Anlegen von Email-Konto unter MacOS nicht möglich
- Hilfreichste Antwort
Nun habe ich festgestellt, dass Thunderbird auf dem Mac seit dem 26.12. keine Emails mehr abruft,
Der Zeitpunkt ist schon auffällig – ganz spontan fällt mir dieser Thread dazu ein (auch wenn die Provider ganz andere sind):
ThemaIMAP Abruf von outlook.office365.com klappt seit 2 Tagen nicht mehr
Hallo Zusammen,
seit 2 Tagen bekomme ich beim Abruf von Emails die folgenden Fehlermeldung:
(Quelltext, 13 Zeilen)
Ich habe das Ganze auch mit 102.6.1 getestet und bekomme die gleichen Fehler.
Der IMAP Abruf mit Fairmail von meinem Android Handy klappt ohne Fehler.
Ist der Fehler bekannt oder hat jemand eine idee ?
Danke und viele Grüße
RainerRainer_B28. Dezember 2022 um 18:47
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei mir hat sich leider in der Zwischenzeit die Malware Protection als möglicher Übeltäter herausgestellt und damit ist auch klar, weshalb in den EInsteiger-Regeln laut und deutlcih vermerkt war, dass man auch angeben möge, welches AV-Programm man nutzt.
In meinem Fall ist es Avast Free Antivirus in der aktuellen Version. Da ich meinen Mac künftig auch geschäftlich nutzen will (Ersatz meine DELL-Workstation), komme ich um Themen wie Verschlüsselung und Malware Protection nicht herum und wählte das Programm als ersten Schritt, weil das nach einer Empfehlung von Macwelt die beste kostenlose Lösung ist. Ich bin erst im Herbst wieder aus dem Covid-Pithole in Sachen Einnahmen herausgekommen und deshalb hat man mir nahegelegt, alle zusätzlichen Ausgaben nach 2023 zu verschieben .
Das Programm bietet unter Einstellungen | E-Mail-Wächter die Option Sichere Verbindungen scannen.
Ist diese Option aktiviert, treten bei mir die Probleme mit den web.de-Konten auf.
Deaktiviere ich sie, funktionieren die web.de-Konten sofort wieder einwandfrei, selbst ohne dass TB neu gestartet wird.
Die in dem zitierten Thread taucht ein HInweise auf einen Beitrag bei reddit auf, der einige Einstellungen in Zusammenhang mit IPv6 DNS als Abhilfe empfiehlt.
Da ich das "Scannen von sicheren Verbindungen" ungern dauerhaft abgeschaltet lassen möchte, werde ich die dort empfohlenen Einstelliungen bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren.