Hallo Bastler,
Es ist richtig, dass ich mit dem Erstellen von "chrome" und "userChrome.css" etwas ängstlich war dies zu machen, da ich früher schon einmal etwas versucht hatte, was aber in die Hose ging und eine Neuinstallation zur Folge hatte.
Ich bin kein Spezialist in Sachen Thunderbird und auch kein studierter Informatiker, wie Du das bist, deshalb habe ich mich in diesem Fall mal gründlich durch Googeln und schlaumachen durch Nachlesen informiert.
Ich habe also letztendlich Deinem Vorschlag ausgeführt, da dieser genau das ist, was ich haben wollte.
Nur musste ich den Wert 128 px auf 165 px erhöhen, um genau die 4 Zeilen zu erreichen, jedenfalls bin ich jetzt um einiges klüger geworden und habe begriffen, was Sache ist und wie das mit userChrome.css funktioniert.
Der Vorschlag von Mapenzi war für mich unter LINUX nicht brauchbar.
Hier meine erstellte userChrome.css Version, die exakt max. 4 Zeilen in der Nachrichtenliste anzeigt:
/* ---Nachrichtenliste min Hoehe anpassen--- */
#threadPane {
appearance: none !important;
min-height: 165px !important;
}
Ich danke Dir, Bastler für Deinen Vorschlag und würde mich freuen, wenn ich beizeiten nochmals auf Deine Hilfe zurückkommen darf, in vielleicht einer anderen Angelegenheit in Thunderbird.
Meine besten Grüße zu Dir, Bastler und nochmals DANKE !