N'Abend!
Das müsste doch ohne jegliches Add-on gehen. Sinngemäß dürfte es eigentlich genau so gehen wie ich in folgedem Artikel beschrieben habe:
Wähle das passende Adressbuch und passe die auszuführende Aktion entsprechend an.
N'Abend!
Das müsste doch ohne jegliches Add-on gehen. Sinngemäß dürfte es eigentlich genau so gehen wie ich in folgedem Artikel beschrieben habe:
Wähle das passende Adressbuch und passe die auszuführende Aktion entsprechend an.
da Thunderbird ja kein eigenes Produkt ist (IST DOCH ZU ERWARTEN GEWESEN!)
Aber Windows 10 bzw. das Update von 8.1 auf 10 ist deren Produkt. Und natürlich betreibt man als Anwender eines Systems darauf auch fremde Software. Du erwartest (zu Recht) ja auch von uns, dass wir helfen, obwohl wir auch nicht Windows- und Avira-Entwickler sind und deren Geld nicht verdient haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man sich von den Firmen, die damit Geld verdient haben einfach ganz selbstverständlich abspeisen lässt und ehrfürchtig deren klare Abgrenzung akzeptiert. Es tut mir leid, aber ich finde das sollte man klar aussprechen dürfen.
Thunderbird deinstallieren, dann Thunderbird neu installieren
Das löst fast nie solche Probleme - aber ein Versuch schadet nicht.
was mit Thunderbird auf der Platte zu tun hat
Das würde für mich nicht das Scannen des Datenstroms durch Avira einschließen. Das Scannen auf der Platte (also im Profilordner) ist das Eine, und das Scannen des Datenstroms (also quasi "Lauschen" auf den Ports) ist das Andere.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das schlau ist, ich weiß nicht ob die Dateianhänge wenn mann Sie dann im TB öffnet wirklich noch einmal gescannt werden?!
Nun es ist ein Kompromiss, denke ich. Wenn erkennbare Schädlinge im (geht eh nur im unverschlüsselten) Datenstrom bemerkt werden, würden diese von dem Virenscanner auf Deinem Server entfernt, denn dort wird der Stream ja schon gescannt, wenn ich es noch richtig von weiter oben vor Augen habe. Was dann weiter zu Thunderbird durch kommt, würde erstmal von Thunderbird in der Mbox-Datei des Posteingangs gespeichert, da sowohl der Datenstrom auf den Clients dann ja nicht mehr gescannt würde als auch die Mbox-Datei. Hier stellt sich nun die Frage, ob was beim Öffnen in Thunderbird passiert - das ist eine gute Frage, die vielleicht jemand anderes besser als ich beantworten kann? Wenn die Attachments in Thunderbird nicht geöffnet, sondern (was man seinen Mitarbeitern per Dienstanweisung vorschreiben kann - ja nervig und ungewiss) erst gespeichert werden und dann extern geöffnet werden, würde der on-access-Scanner von Avira auf jeden Fall wieder wirksam zuschlagen können.
Ebenfalls habe dich Dir geschrieben das ich das Scannen der TB-Profile untersagt habe! (Siehe posting 13)
Ja, das Scannen der Profile wurde untersagt. Aber wurde in Avira auf den Clients auch das Scannen des Posteingangs und Postausgangs (also des Datenstroms) untersagt? Das wurde nicht beantwortet, wenn wir es nicht irgendwo übersehen. Und wenn Du noch so oft betonst, dass es der Logik nach nichts ausmachen dürfte, wird es auch nicht helfen. Ein jeder glaubt an seine Logik, bis er manchmal nach langer Zeit bemerken muss, dass diese vielleicht doch irgendwo versagt hat.
Ich habe weiter inhaltlich nachgefragt - auch wenn die Fragen sich nervend wiederholen. Mehr kann ich auch nicht anbieten. Übrigens wurde hier im Thema überdurchschnittlich oft und schnell gegenseitig geantwortet, das Glück hat nicht jeder, der Hilfe sucht - auch nicht bei kostenpflichtigen Hotlines. Ich denke wir alle haben da auch schon unsere negativen Erfahrungen gemacht und haben uns schlecht behandelt gefühlt.
Was sagen denn die Support-Hotlines von Microsoft und Avira zu den Problemen, da seit deren Verwendung die Probleme angefangen haben? Haben die inzwischen noch produktive Vorschläge?
Hallo,
wie so oft gleich wieder die üblichen Fragen:
2 bzw. 4 GByte-Dateigröße der einzelnen Mbox-Dateien überschritten? Werden die Ordner in Thunderbird mit dessen "Ordner komprimieren"-Funktion regelmäßig wieder verkleinert?
Darf Avira aktuell noch den Profilordner scannen? Das sollte man vermeiden, um Datenverlust vorzubeugen. Darf Avira zur Zeit den Datenstrom beim Senden und Empfangen noch scannen? Das sollte zumindest bei SSL/TLS gesicherten Verbindungen ausgeschaltet werden (empfiehlt sogar Avira selbst).
Da frage ich mich wirklich, was diese Vorwürfe seitens videakulix sollen.
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es nicht hilft verbal um sich zu schlagen. Bezüglich Linux, wird man im Frust vielleicht vom (Gr)Avatar verleitet und Peter_Lehmann ist durchaus bekennender Linux-User. Im Grunde spricht das dafür, dass man vielleicht auch andere Themen und Beiträge von Peter_Lehmann gelesen hat, was durchaus fruchtbar sein kann, wenn man den Inhalten gegenüber offen steht.
Das lokale Scannen des Datenstroms wurde in der Tat nicht beantwortet, ob es denn nun auch abgeschaltet wurde. Wobei man als Admin in einer Firma vermutlich tatsächlich in der Klemme steckt, da man seinen Usern zwar vorschreiben kann von Hand zu scannen bevor etwas verschickt wird, aber nicht sicher sein kann, ob es befolgt wird. Allerdings geht es hier ja nicht um die Sende-Richtung, sondern um die Empfangsrichtung - und da würde der On-Access-Scanner ja auch nach dem Empfang zuschlagen, wenn man ein Attachment öffnen will.
Hallo!
Verbal polemisch um sich zu schlagen hilft keiner der beiden Seiten weiter. Von Leuten, die trotz Linux-Kenntnissen auch sehr gute Windows-Kenntnisse und noch dazu beruflich Ahnung von sämtlicher Computer-Sicherheitstechnik haben, sollte man sich schon auch mal wiederholt darauf hinweisen lassen, dass man seine bisherigen Aktionen und Einstellungen nochmal überdenken sollte. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass man alle Ratschläge schon umgesetzt hat, dann darf man da gerne auch darauf hinweisen. Das gehört zu einer Diskussion dazu. Niemand zwingt letztlich zu bestimmten Taten und Maßnahmen - das bleibt einem ja immer noch freigestellt. Mit heiligem Thunderbird hat das nichts zu tun, denn wir wissen alle, dass dieser seit Jahren zu langsam weiter entwickelt wird und die paar angestellten Programmierer kaum hinterher kommen.
Ich stelle mir die Frage, warum nicht weiterentwickelt wird?
Weil man damit kein Geld verdient. Webmail in Kombination mit Datensammlung bringt (Werbe-)Geld für die Firmen. Deshalb machen die das. Hast Du schon mal an die Mozilla Foundation Geld für die Nutzung von Thunderbird gespendet, damit die theoretisch Thunderbird-Programmierer bezahlen können? Du nimmst hier kostenlose Hilfe von Leuten für Deine Firma an, die echt Ahnung haben (deutlich mehr als ich). Da sollte man schon mal noch mehr Durchhaltevermögen haben - auch gegenüber Kritik.
Ich fand den Thread hier echt interessant und war gespannt auf das Ergebnis, wenn man es denn je heraus findet. Leider wurde dies nun gegenseitig kaputt gemacht, da man sich hochschaukelt und auf der einen Seite frustriert über voreingenommene Meinungen ist und auf der anderen Seite keine Kritik einstecken kann. Ja, es nervt die Betroffenen in der einen Richtung und es nervt in der anderen Richtung, aber man hat doch ein gemeinsames Ziel der Problemlösung. Es wäre ein reifes Zeichen hier inhaltlich weiter zu forschen und zu diskutieren.
Hallo!
Kein Hersteller eines AV-Scanners kann es sich erlauben, dass sein Produkt zu Problemen mit Outlook & Co. führt
Die Hersteller der AV-Software für Windows achten natürlich primär auf das in "professionellen" Umgebungen weit verbreitete Outlook, welches zusätzlich auch von Microsoft selbst optimal an Windows (und umgedreht) angepasst ist. Und dennoch gibt es auch bei Outlook immer wieder Probleme durch AV-Software. Vorsicht ist also immer empfehlenswert.
Eine ältere Windows-Version testweise wieder in Betrieb zu nehmen, oder eine andere E-Mail-Software zu testen ist auch absolut okay. Man muss für sich bzw. seine Firma eine zufriedenstellende Lösung finden. Es gibt eben Momente in denen man frustriert aufgibt.
Hatten wir hier im Thema eigentlich darüber geredet, wo die Profile der Clients gespeichert sind? Liegen die lokal auf den Clients oder im Netzwerk?
Wobei ein späteres Update der Virendefinitionen auch dann noch dazu führen kann, dass die vorher in Ruhe gelassenen Mails plötzlich (womöglich auch zu unrecht durch Fehler in den Definitionen) in den Unterordnern gekillt werden.
Man könnte die Zusammenfassungszeile zwangsweise einblenden, sobald der Platz für die eventuelle Vielzahl an Attachments nicht ausreicht. Für mich ist die momentane Lösung allerdings vollkommen okay, da gibt es (ohne diese jetzt diskutieren zu wollen) genügend andere Stellen im Programm, die der Fürsorge bedürfen.
Guten Morgen!
Ich habe dem TE mehrere Punkte genannt, bei denen er mal testen sollte. (Also nicht nur entsprechend seines Tonfalles geantwortet!)
Bis jetzt konnte ich aus keiner seiner Antworten herauslesen, dass er mal diese Punkte abgearbeitet hätte. ER hat auch nicht gefragt, wo und wie er dieses machen muss.
Für mich ist so etwas ein beratungsresistentes Verhalten welches jeden Hilfeversuch im Keim erstickt.
Ich stimme vollkommen zu. Nachdem sich @bkytransl nun wieder etwas abgeregt hat, wäre es gut, wenn er die Punkte von Dir tatsächlich nochmals bewusst lesen und abarbeiten würde, da diese schlichtweg wichtig sind.
Guten Morgen!
In dem Screenshot ist links der Punkt E-Mail. Dort kann man seine E-Mail-Konten und zugehörige E-Mail-Adressen bei Strato verwalten. Dort gibt es meines Wissens auch Verlinkungen zu den passenden Einstellungen für E-Mail-Programme, die man sich sogar per E-Mail zusenden lassen kann (wenn man die Mail dann überhaupt empfängt...).
Über die öffentlichen Hilfeseiten (ganz oben rechts auf den Strato-Seiten) findet man folgende Dokumente:
https://www.strato.de/faq/article/25…ail-Server.html
https://www.strato.de/faq/article/74…ail-Server.html
Daraus entnehme ich, dass bei Dir vermutlich doch folgendes gilt:
Posteingang: imap.strato.de + Port:993 + SSL/TLS + Passwort verschlüsselt
Postausgang: smtp.strato.de + Port 465 (oder 587) + SSL/TLS + Passwort verschlüsselt
Benutzername ist Deine komplette (Haupt-)E-Mail-Adresse des Kontos
Wenn Du soweit alles korrekt eingegeben hast und es funktioniert trotzdem nicht, dann tippe sämtliche Felder nochmal von Hand (OHNE Copy+Paste!) ein, um versehentliche Leerzeichen auszuschließen.
und wieder ließ sich der Anhang nicht einmal anhängen
Das hätte zumindest nichts mit dem "Transportweg" zu tun und könnte dafür sprechen, dass von Kaspersky der Zugriff (on-access) auf die betreffende(n) Dateien gesperrt wird. Lassen sich diese Dateien denn ansonsten normal öffnen? Was genau passiert, wenn man die Dateien anhängen möchte? Hast Du verschiedene Wege für das Anhängen ausprobiert (also nicht nur Drag'n'Drop, sondern auch über das Menü) - das wäre vielleicht wichtig?
Hast Du verschiedene Wege für das Einfügen von Text aus der Zwischenablage probiert (Per Tastatur und/oder über das Menü)? Was passiert genau?
Öffne mal die Fehlerkonsole über das Extras-Menü und leere diese zunächst. Dann führe die Aktionen (Attachment bzw. Einfügen) aus und schau was in der Fehlerkonsole angezeigt wird.
Hallo,
die Daten bleiben bei Google auf jeden Fall erhalten, so lange man sie nicht explizit löscht. Zusätzlich bleiben die Daten auch auf der Festplatte im Profilordner inkl. aller Einstellungen erhalten - mal von (auf die Masse gesehen) einzelnen Fällen abgesehen.
Mein Securityprogramm wurde nicht verändert
Das ist eine grundlegend falsche und (nicht böse gemein) naive Aussage. Diese Programme laden (was wir ja als User so wollen) ständig Aktualisierungen des Programmcodes und der Viren-Definitionen herunter und unterliegen einer ständigen Veränderungen. Dazu gehören, neben vielen anderen Dingen, auch Daten zu bekanntem oder manchmal noch unbekanntem Programmcode der anderen Programme (also Thunderbird und sonstige Anwendungen), die als sauber oder potentiell "gefährlich" eingestuft und blockiert werden.
Hallo!
Wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" ... und alles schaukelt sich hoch ... Da wir hier ein Hilfe-Forum sind, in dem Freiwillige so oft wie möglich Support leisten, wäre es nett, wenn man zur Begrüßung nicht gleich lospoltert. Wenn man Hilfe haben möchte ist es immer ganz gut, wenn man seinen Ärger und Stress versucht heraus zu halten und sich auf die Beschreibung der Probleme konzentriert. Das gelingt nicht immer, entsprechend braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn es den Helfern auch nicht immer gelingt, die manchmal persönlich werdenden Vorwürfe einfach abzuschütteln, obwohl wir für die Probleme auch nichts können.
Zum Thema:
Webmail ist in keinster Weise mit normalen E-Mail-Programmen zu vergleichen. Man kann nicht von dem Einen auf das Funktionieren "müssen" des Anderen schließen.
Wenn nach einem Update einer Software Probleme auftreten, dann könnte einerseits die Software selbst einen Programm-Fehler haben, aber es gibt eben auch andere Gründe für die Probleme nach den Updates. 10 Jahre Support lehren uns, dass im Fall von @bkytransl fast immer die Harmonie zwischen Security-Programmen und dem E-Mail-Programm gestört wurde. Das gilt leider auch für Outlook und Co., denn dort sind die Support-Foren auch voll von Problemen, die Veränderungen im Leben nun mal so mit sich bringen - auch wenn es uns alle nervt.
Die eins ältere Version des Thunderbird findet man, im dem man z.B. auf den FTP-Servern schaut:
http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
Wenn die eins ältere Version wieder korrekt funktioniert, dann ist dies aber keine Bestätigung für einen Fehler in der neueren Version. Es ist lediglich eine Bestätigung dafür, dass die Kombination aus Thunderbird + System + Security-Software + sonstiger Kram auf dem PC + Einstellungen all dieser Teile irgenwie ein Problem verursacht hat.
Um probeweise die alte Version wieder zu installieren, kann man (unter Windows) in der Systemsteuerung die momentane Thunderbird-Version deinstallieren und anschließend die gewünschte andere Version einfach installieren. Die persönlichen Daten und Einstellungen bleiben an einem getrennten/anderen Speicherort (der Profilordner) dabei erhalten.
Und wie ich ahnte, kommt mir diese Einstellungsoption auch sehr entgegen.
Im Grunde ist der erweiterte Bereich die Variante von vor einigen Jahren... dann hat man die platzsparende Variante mit der Zusammenfassung "bla, bla 3 Anhänge, ...." geschaffen.
N'Abend!
Wenn Du schon den Virenscanner auch in Zukunft "ran" lassen willst, dann sorge wenigstens dafür, dass Du quasi täglich alle empfangenen Mails aus dem Posteingang in einen anderen (Unter-)Ordner verschiebst. Wenn der Posteingang so gut wie leer ist, dann kann da auch nicht viel verloren gehen.
Kontrolliere nochmal im Support-Bereich bei Strato, ob für Deine persönliche Produkt-/Vertrags-Situation die Einstellungen/Daten stimmen. Als Benutzername muss bei mir die komplette primäre E-Mail-Adresse des Postfachs rein.
Hallo,
jetzt verstehe und sehe ich Mhh, da passiert bei mir auch nichts - einzig der Haken vor dem Kontextmenüeintrag erscheint bzw. wird wieder entfernt. In der Fehlerkonsole erscheint kein Fehler.
Ein paar Blicke in MXR haben mich zum englischen Original gebracht: "Initially Show Attachment Pane". Und jetzt ist es klar: wenn aktiviert, wird der aufgeklappte Bereich standardmäßig immer gezeigt, wenn Attachments vorhanden sind. Wenn die Option deaktivert ist, wird halt immer nur die kleinere Zeile mit der Zusammenfassung gezeigt.
Übrigens schreibt Avira selbst:
Generell kann der Avira Email Schutz während dem Versenden oder Empfangen von Emails über eine verschlüsselte Verbindung keine Überprüfung durchführen.
Und dann empfiehlt man dort (konsequenter Weise und zu Recht):
Sollten Sie Emails generell nur über SSL (TLS/STARTTLS)-Verbindungen abrufen, können Sie den Avira Email Schutz über eine Änderungsinstallation entfernen.
- Klicken Sie auf Start → Systemsteuerung → Software bzw. Programme und Funktionen → das installierte Avira Produkt
- Klicken Sie auf Ändern, wählen Sie Programm ändern und klicken auf Weiter
- Entfernen Sie den Haken bei Avira Email Schutz und klicken auf Weiter bis Fertigstellen
Hinweis:
Das Avira Modul Avira Email Schutz zur Überprüfung von Emails ist damit komplett entfernt und wird nicht mehr verwendet! Was wiederum bedeutet, dass Emails nicht mehr durch den Avira Email Schutz vorab überprüft werden, bevor sie im Emailprogramm ankommen.
Hallo!
"deaktiviere die Überwachung der Verbindung zum SMTP-Server."
wie geht das?
Damit ist gemeint, dass Du den Virenscanner so einstellen sollst, dass er den E-Mail-Verkehr NICHT überwacht.
Prinzipiell sollte bei Strato SSL/TLS auf Port 465 mit "Passwort verschlüsselt" funktionieren. Falls es sich um ein Postfach Deiner eigenen Domain handelt, müsste als Server aber smtp.deineDomain.de eingetragen werden. Wenn Du keine eigene Domain bei Strato für das Postfach hast, dürfte smtp.strato.de (wie von Dir angegeben) korrekt sein.