Beiträge von Thunder
-
-
N'Abend!
Du hast in Deinem letzten Posting etwas mir zugeordnet, was nicht ich geschrieben habe. Die Strategie mit den Attachments war eine Aussage von SusiTux. Ich bin nicht sicher wie sie das gemeint hat. Vielleicht meint sie, dass die Attachments eher per Filelink / Cloud-Dienst "versendet" werden sollen, oder per FTP irgendwo bereitgestellt werden sollen? Das wäre aber auf jeden Fall "nur" eine Ausweichlösung - auch wenn der Versand von (zumindest großen) Attachments per E-Mail im Grunde ein "Missbrauch" des E-Mail-System ist und aufgrund der 7-Bit-Codierung zu aufgeblähten Datenmengen führt.
Mir geht noch eine Aussage von Dir (videakulix) durch den Kopf:
Auf unserem Server über den die Clients Verbindung aufbauen
Ist dieser Server ein E-Mail-Server oder schlichtweg nur eine Art Router für die Internetverbindung der restlichen PCs / Clients?
-
klingt für mich sehr nach dem hier erwähnten bug
Das betrifft aber doch "nur" das Senden von Nachrichten. AFAIK dürfte das nichts mit den per IMAP empfangenen Nachrichten zu tun haben, zumal hier ja teilweise auch komplette E-Mails vertauscht gezeigt werden.
EDIT:
Der letzte Beitrag von videakulix könnte vielleicht doch mit dem genannten Bug zu tun haben, oder nicht - bin gerade unsicher. -
Hallo!
Hallo Mapenzi,
ja habe ich gemacht, aber jetzt sind die "leeren" auch alle weg!Ein klares Zeichen dafür, dass nur noch die Index-Datei (*.msf) vorhanden war, aber die eigentliche Mbox-Datei abhanden gekommen ist. Vermutlich mal wieder der Virenscanner, der gut gemeint gearbeitet hat. Das "Reparieren" hat nun die Index-Datei quasi aktualisiert - da keine Mails mehr vorhanden waren, ist der Index jetzt auch leer. Das ist absolut korrekt - es handelte sich leider sowieso nur noch um leeren Datenschrott.
-
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Ich empfehle dennoch dringend, dass Avira den Zugriff auf Thunderbirds Profilordner (.../Appdata/Roaming/Thunderbird/...) verboten bekommt - auf allen Clients. Sonst ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis wieder etwas suspektes passiert. Die Ursache des Problems wurde ja nicht gefunden, und Fakt ist, dass Virenscanner gerne auch mal in Thunderbirds Einstellungen-/Konfigurations-Dateien rumpfuschen.
Ich drücke aber so oder so die Daumen, dass jetzt alles gut bleibt.
-
Sorry, aber wenn Du nicht ein paar mehr Sätze schreibst und Dich auch auf unsere Aussagen beziehst, ob wir im Trüben fischen oder überhaupt verstanden haben, was Du sagen willst, dann kann ich nicht helfen. Ich bin hier raus.
-
Hi @rkent!
Thanks for your investigations in QuickText add-on problems. Maybe @s1n88 could provide the code changes and contact you by email to fix the problems and get a fully working add-on again for the upcoming Thunderbird 45.
Which license is used by QuickText Pro source code?
Regards
Alexander Ihrig
Thunderbird Mail DE -
Das Abonnieren (Rechtsklick auf das Konto in der Konten-/Ordner-Liste im Hauptfenster und Auswählen des Kontext-Menüeintrags "Abonnieren") der Ordner führt zur Anzeige der Ordner in der Konten-/Ordner-Liste.
Das linke Bild oben zeigt aber nicht den Dialog für das Abonnieren, sondern den Dialog zum Offline-Lesen der Nachrichten (Menü Extras > Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz und Klick auf Erweitert.
Um es nochmal voneinander abzugrenzen:Das eine (Abonnieren) führt zur Anzeige links in der Ordner-Liste.
Das andere (Synchronisieren für das Offline-Lesen) führt dazu, dass sämtliche Mails des gewählten Ordners in einem IMAP- oder News-Konto komplett heruntergeladen und auf dem Datenträger gespeichert werden. Somit kann man dann auch offline lesen.
-
Anzeige der "Gesendet"-Ordner (rechts), obwohl nur einer abonniert ist (links).
Wenn dies gemeint ist, dann betrifft es noch mehr Ordner und es wurden 2 vollkommen unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen.
Das Abonnieren (Rechtsklick auf das Konto in der Konten-/Ordner-Liste im Hauptfenster und Auswählen des Kontext-Menüeintrags "Abonnieren") der Ordner führt zur Anzeige der Ordner in der Konten-/Ordner-Liste.
Das linke Bild oben zeigt aber nicht den Dialog für das Abonnieren, sondern den Dialog zum Offline-Lesen der Nachrichten (Menü Extras > Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz und Klick auf Erweitert.
-
Hallo,
vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber was stimmt denn nicht überein? Die Ordner sind doch identisch.
-
Ich hatte es genau entgegengesetzt gedeutet.
Wenn Mails von irgendwo gesendet und "durch" das Internet "kleckerweise" in das Postfach auf einem E-Mail-Server zugestellt werden, hat Thunderbird damit schlichtweg nichts zu tun. Der kommt ja erst danach ins Spiel, wenn man das Postfach abrufen möchte. Wenn aber per Webmail das Phänomen schon beobachtbar ist, hat Thunderbird nichts damit zu tun.
-
Schon mal die ImportExportTools von Kaosmos benutzt?
Vielleicht wäre das eine Lösung, wenn man die Mbox-Dateien mit dem genannten Add-on aus den Lokalen Ordnern quasi in das gewünschte IMAP-Konto importiert.
-
Guten Morgen!
Bei Maildir hast Du die Unterordner "cur" und "tmp" in jedem Ordner. Siehe hier: Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats
Bei Mbox hast Du die Dateien ohne Endung, in denen die wirklichen Daten (also die Mails mit Attachments) gespeichert sind. Die *.msf-Dateien enthalten nur einen Index (im Sinne eines Inhaltsverzeichnis - nicht Suchindex), der von Thunderbird erstellt wird.
Ich habe jetzt nochmal getestet und folgendes mehrfach reproduzieren können:
Kopieren von IMAP zu IMAP problemlos. Kopieren von massenweise markierten Mails aus lokalen Ordnern hin zu IMAP bei Gmail (in meinem Fall nur dort) führt wiederholt zu Timeout und fehlenden Mails. Kopieren des Ordners mit den identischen, massenweisen Mails läuft problemlos durch.
-
Hallo!
Danke für die recht ausführliche Beschreibung. Ich gehe davon aus, dass Thunderbird 38.4.0 gemeint ist. Ich kann die Beschreibung verstehen, hatte das Problem persönlich seit rund 10 Jahren mit 8-9 IMAP-Konten aber noch nie - auch nicht auf unterschiedlichen E-Mail-/IMAP-Servern bei verschiedenen Providern bzw. inzwischen eigenem Server.
Einfach ein paar Gedanken und Fragen dazu:
Handelt es sich auf dem E-Mail-Server tatsächlich um 4 getrennte Postfächer/Konten/Accounts? Oder ist es nur ein Postfach, das mehrere E-Mail-Adressen (in Thunderbird als Identitäten zu verwalten) besitzt?
Läuft auf dem Server ein Antiviren-Programm, das die E-Mails scannt? Könnte dort das Problem sein?
Wurde Avira auf den Clients verboten direkt in den Thunderbird-Profilen zu scannen? Vermutlich nicht, sonst würde Deine Beschreibung oben nicht zutreffen Hier muss ich mal nebenbei fragen, was genau ist diese "compression" (im Gegensatz zu "to compact") bei E-Mails, die von Dir und Avira erwähnt wird? (Siehe beim Avira-Support)
Wurde schon mal ein zusätzlicher Client von Dir eingerichtet, der Thunderbird (auf Dauer) im Safe-Mode ausführt? Treten dort die Probleme ebenfalls auf?
Wurden die Thunderbird-Profile vom älteren Windows übernommen oder neu eingerichtet (theoretisch nicht notwendig, aber vielleicht hilfreich)?
Wurden die Index-Dateien (*.msf) in den Profilen schon mal alle gelöscht, sodass diese neu aufgebaut wurden?
Von falschen Attachments bzw. komplett falschen Mails, die sich öffnen habe ich bisher nur bei kaputten Index-Dateien und (bezüglich Attachments) beim Senden gehört. Viel häufiger kommt es vor, dass Attachments auf dem Client vom Virenscanner zerstört wurden oder eben die kompletten Mbox-Dateien/Ordner des Thunderbird dank Virenscanner im Nirwana verschwinden.
-
Hallo!
Es wird doch sogar aus der entsprechenden Profil-Seite für Avatare hier im System zu gravatar.com verlinkt. Wenn man dem Link folgt, landet man auf der deutschen Seite, wo einer der ersten Links (quasi in der Kopfzeile) zur Anleitung führt.
-
N'Abend!
Ahh, okay GMX + Gmail hatte ich überlesen. Die "neueste" Version ist halt immer abhängig vom Zeitpunkt, aber 38.5.1 ist eine klare Aussage - danke. Ich habe überlegt, ob das Maildir-Format verwendet wird und zu den Problemen führt. Bei 38.5.1 dürfte das aber AFAIK nicht mehr passieren, bei älteren Versionen kam es zu Verlusten beim Kopieren - wie gesagt NUR beim Maildir-Format! Wenn man nicht bewusst das Maildir-Format in den Einstellungen für neue Konten ausgewählt hat, dann verwendet man wahrscheinlich das bisherige Standardformat "Mbox".
Ich habe jetzt mal testweise die Mails (312 Stück) von einem IMAP-Konto zu einem anderen kopiert. Das geht bei mir ohne Verluste sowohl mit Thunderbird 38.6.0 (kommt offiziell am 16.2. raus) und 45.0-Beta-1. Dabei habe ich von einem meiner eigenen IMAP-Server bei Strato hin zu einem Postfach bei Web.de kopiert.
Das Ganze habe ich nun auch nochmal in Richtung eines Gmail-Ordners gemacht und siehe da: von 312 Mails "fehlen" danach 2. ABER: Die beiden fehlenden Mails sind im ursprünglichen Ordner als absolut identische Duplikate vorhanden. Sie wurden also in irgend einer Form zu Recht entfernt.
Bei mir ist es also bisher zum Glück nicht reproduzierbar.
-
Dazu passen auch die Daten in folgendem Dokument:
-
Ist das Problem nun soweit gelöst? Oder sollen wir dieses Thema noch offen lassen?
-
Bei congstar.de gibt es noch diese Anleitung für Thunderbird 17 und neuer:
http://www.congstar.de/fileadmin/file…nderbird_17.pdf -
Oh ja, es muss 993 statt 983 heißen. Ich habe es oben im Beitrag korrigiert. Sorry + Danke!