Beiträge von Thunder
-
-
Die Anmeldung für einen neuen Kalender mit "Provider for Google Calendar" benötigt Javascript.
Wenn deaktiviertes JavaScript dabei zu Problemen führt, dann spricht das dafür, dass das Script innerhalb eines Browser-Tabs (in Thunderbird) oder ähnlich ausgeführt werden soll. JavaScript innerhalb des Programms ist ein grundlegender Teil bei Firefox + Thunderbird inklusive der meisten Add-ons. Das Deaktivieren sollte darauf keinen Einfluss haben und ist somit in der Regel auf jeden Fall okay.
Ich halte Javascript mittlerweile für 'gefährlicher' als JAVA, weil es überall drin ist. Besuche mal Seiten wie bild.de mit NoScript oder uMatrix als Addon und schau mal wieviele Scripte von wievielen Servern geladen werden. Ich komme da auf 50 (Fünfzig!) verschiedene Scripte. Sind die alle vertrauenswürdig?
Ich kann die Gefahr nicht abschließend beurteilen. Und ja, die Anzahl von Scripts von macht aus was aus. Dabei geht es dann aber nicht mehr alleine um die "Qualität" der Gefahren, sondern um die "Quantität" oder meinetwegen Qualität * Quantität.
Es wäre toll, wenn Du schon auf Devmo recherchiert hast und vielleicht noch einige valide Angaben zusammentragen könntest, daraus einen Text für eine Hilfe-/Lexikon-Seite zu machen, den wir der Allgemeinheit zur Verfügung stellen könnten. Du kannst mir gerne eine Text-Rohversion geben, die ich dann einbauen und formatieren würde.
-
Dann habe ich im TB alle Ordner neu erstellt und nur die cur Verzeichnisse aus meinem Backup
Habe ich im Thread zuvor übersehen, dass Du scheinbar mit Maildir in Thunderbird arbeitest? Ich will nicht sagen, dass es damit zu tun hat, es wäre aber eine wichtige Info für uns. Vielleicht sehe ich aber im Letzten Beitrag nur nicht klar genug die Trennung zwischen dem, was auf dem Server gemacht wurde, und dem, was auf dem Client/in Thunderbird gemacht wurde.
-
Meine gelöschten Ordner waren aber eigentlich nicht nie im Papierkorb sondern haben sich als Unterornder an den Papierkorb angehängt, und das ist vermutlich ein ganz anderes Problem.
Das Problem sollte sollte aber durch löschen sämtlichen Inhalts des Trash-Ordners auf der Festplatte gelöst sein, so dass Du dort schonmal nicht mehr mit dem erneuten Entsorgen kämpfen musst. Du hast von Deiner Seite nur die beiden Dateien "Trash" und "Trash.msf" erwähnt und vielleicht den Ordner "Trash" vergessen? Wenn alle 3 Teile auf der Platte gelöscht sind, erstellt Thunderbird im Regelfall beim Programmstart gleich wieder einen neuen, leeren Papierkorb und die zugehörigen Dateien auf der Festplatte.
Bezüglich G-Data magst Du momentan Recht haben, aber sei gewarnt: Virenscanner machen extrem häufig undurchschaubare Probleme, bei denen man spontan nie auf den Zusammenhang kommen würde. Virenscanner sind okay und gut, aber nicht in Thunderbirds Profilordner. Mehr brauchen wir dazu hier nicht zu sagen, es gibt genügend (auch aktualisierte) Artikel im Lexikon hier auf der Seite dazu.
Kannst Du in der Hierarchie der Ordner, die Du löschen möchtest, von ganz unten anfangen und Ordner für Ordner löschen (wenn diese keine weiteren Unterordner haben)? Denkbar wäre auch, dass ein Ordnername Mit Sonderzeichen/Umlauten mal Ärger macht.
-
Hallo,
siehe auch hier: Globaler Posteingang bei POP-Konten
-
Ein (geringeres) Riskio (im Vergleich zu Java) besteht bei JavaScript auch - das will ich nicht leugnen und lasse mich da auch gerne belehren. Ich lasse seit 10 Jahren E-Mails fast nur im Reintext-Modus anzeigen, so dass da JavaScript eben auch nicht ausgeführt werden kann. Es sind doch eigentlich quasi nur irgendwelche (Werbe-)Newsletter oder Spam, die auf mehr als den reinen Text direkt in einer Mail "angewiesen" sind. Es sollte also absolut okay sein, wenn man Cookies und auch JavaScript deaktiviert.
-
Hallo!
Cookies sind in Thunderbird im Grunde nicht notwendig. Da Thunderbird Webinhalte anzeigen kann, werden dabei Cookies gleich mit serviert..., was für reinen E-Mail-Betrieb aber nicht notwendig ist.
JavaScript behandelt Thunderbird getrennt für die Programm-Features (nicht nur Add-ons) und für dargestellte Inhalte aus z.B. E-Mails. Man kann also JavaScript deaktivieren, ohne das Programm selbst zu behindern. Dies geschieht auch, wenn Nachrichten nicht mit "Original HMTL" angezeigt werden. Für die Lesebestätigungen (MDN) ist das quasi externe JavaScript AFAIK nicht notwendig. Meines Erachtens braucht niemand Angst vor JavaScript zu haben. Ist Dir der Unterschied zwischen Java und JavaScript klar? Wenn ja, sollte klar sein, dass JAVA im Betriebssystem nur bei wirklichem Bedarf in einer aktuellen Version installiert sein sollte.
-
Hallo,
wenn Du wirklich sicher bist, dass ALLES im Papierkorb des Lokalen Kontos entsorgt werden kann, dann geht es so am schnellsten:
1) Thunderbird beenden
2) Im Dateisystem nach %appdata% suchen. Es öffnet sich der Profilordner. Dort gehst Du in den Unterordner /Mail/Local Folders/. Der Pfad sieht dann ungefähr so aus:
C:\Users\DEIN-WINDOWS-ACCOUNT\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\abad9b49.Test\Mail\Local Folders
3) Darin löschst Du den Ordner "Trash", und die Dateien "Trash" und "Trash.msf".
4) Thunderbird wieder starten. Der entsprechende Papierkorb sollte nun leer sein.
Warum sich Ordner in Deinem Fall nicht löschen lassen, kann ich spontan nicht sicher sagen. Meines Wissens müssten sich Ordner von POP-Konten in Thunderbird auch mit Inhalt löschen lassen. Eventuell stört er sich an weiteren Unterordnern, so dass man zuerst immer die Unterordner löschen müsste - bin aber gerade nicht sicher.
Wenn das nicht die Ursache ist, könnte es an einer blockierten Mail (und letztlich Mbox-Datei auf der Festplatte) liegen, die von GDATA gesperrt/blockiert wird. Dann wäre denkbar, dass es Thunderbird zwar schafft die zu löschenden Ordner in den Papierkorb zu kopieren, aber anschließend die ursprünglichen Ordner nicht zu löschen. GDATA sollte keinen Zugriff auf die Dateien/Ordner im Profilordner haben. -
Der Zwang hat seinen Dienst erfüllt...
Danke für die Rückmeldung und nichts für Ungut
-
-
Hallo!
Also wie lösche ich dei version 38.5 mit allen resten
und warum zieht sich die Version 24 trotz gegenteiliger Angabe die aktuellste Version ? (ohne rückfrage )Ich bin nicht sicher, aber könnte es sein, dass er das zuvor/vor einiger Zeit heruntergeladene Update dann doch wieder installiert? Schau mal in folgenden Ordner im Dateisystem:
C:\Users\DEIN-WINDOWS-ACCOUNT\AppData\Local\Thunderbird
Dort liegen auch die zuvor geladenen Updates und ein paar Cache-Sachen. Den genannten Ordner kann man bei Problemen komplett löschen/leeren. Aber Vorsicht: Achte darauf, dass es wirklich der Ordner in \Local\ ist, damit Du nicht aus Versehen Deine Profile löschst. Danach könntest Du (wenn wirklich gewollt) die ältere Thunderbird-Version wieder installieren und schauen, ob weiterhin sofort das unerwünschte Update angeboten wird.
Mit der Version geht offensichtlich keine unverschlüsselten passwörter.
Geht es hier um den konstanten, unveränderten Betrieb mit (in Thunderbird) bereits existierenden E-Mail-Konten, oder um das Neueinrichten von Konten in Thunderbird - also den Account-Wizard?
-
Hallo!
Ich muss also nur diese endungslosen Datein löschen die entsprechend den Ordnernamen benannt sind?
So ist es.
Ist sicher, dass lokal heruntergeladene Mails die ich lösche, dann beim nächsten Online-gehen auf den Server nicht repliziert (also gelöscht) werden?!
Durch das Löschen der Mbox-Dateien hast Du Mails technisch gesehen nicht gelöscht. Nur, wenn Du im E-Mail-Client (also Thunderbird) das Löschen-Kommando auslöst, wird auf dem IMAP-Server gemacht, was in den Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto eingestellt ist (Sofortiges Löschen, Als gelöscht markieren oder in den Papierkorb verschieben).
Um Lesezugriff auf künftige Mails auf dem Server zu haben muss ich aber "Nachrichten dieses Kontos auf ... bereithalten" aktiviert haben, oder?
Nein, nicht pauschal. Du Kannst die Einstellung auf oberster Ebene deaktivieren und dann Ordner für Ordner in der Hierarchie einzeln einstellen (Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Synchronisation). Übrigens kann man in dem Eigenschaften-Dialog in den verschiedenen Tabs auch Einstellen, wie lange oder wie viele MByte Daten offline behalten werden sollen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich.
-
Posteingang:
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
IMAP: "SSL/TLS" und "Passwort, normal"
SMTP: "STARTTLS" und ebenfalls "Passwort normal" - bei mir geht es mit Port 25Ich wollte die Daten aber gerne vom Threadopener hören - ein kleiner "Zwang", der nochmal dazu dient, die Sachen anzuschauen und (häufig) dann doch minimale Fehler zu finden
-
Hallo,
handelt es sich bei beiden GMX-Konten um kostenlose oder kostenpflichtige Konten?
Vergleiche sämtliche Einstellungen der beiden GMX-Konten sowohl auf der GMX-Seite per Browser als auch innerhalb Thunderbirds in den Konten-Einstellungen. Ist der Zugriff von extern (also per POP/IMAP/SMTP) eventuell in den Einstellungen bei GMX auf der Webseite deaktiviert - wobei ich nicht sicher bin, ob dies dort möglich ist?
Nenne uns bitte die Server-Adressen, Port-Nummern, SSL-Einstellungen und Einstellungen zur Übertragung des Passworts, die Du (bei dem fehlerhaften Konto) verwendest.
Gehe in Thunderbird in den Einstellungen-Dialog zu den gespeicherten Passwörtern und lösche dort (Vorsicht: unterscheide anhand des erkennbaren Benutzernamens die beiden GMX-Konten) das alte/bisher gespeicherte Passwort für das fehlerhafte Konto. Anschließend müsste Thunderbird beim nächsten Verbindungsversuch eigenständig wieder nach dem aktuellen Passwort fragen, dass man bei Problemen am besten von Hand eintippt und nicht kopiert (gilt im Grunde auch für sonstige Einstellungen, um versehentlich mitkopierte Leerzeichen zu vermeiden).
-
Hallo!
Wie wurde denn da "verzweigt"? Kannst Du Schritt für Schritt erklären, was vorher möglich war bzw. gemacht wurde, und was nun nicht mehr geht?
Ahhh okay, ich habe es mir nun mal angesehen, da bisher nie von mir genutzt. Im Ordner Kontakte habe ich probeweise einen neuen Kontakt mit E-Mail-Adresse erstellt. Diesen habe ich dort ausgewählt/markiert und oben in der Werkzeugleiste auf "E-Mail" geklickt. Dies öffnet kurz darauf meinen Thunderbird und öffnet ein neues Verfassen-Fenster, in dem die entsprechende E-Mail-Adresse als Empfänger eingetragen ist. Scheint also mit Windows 10 und Thunderbird zu funktionieren.
Ich vermute, das Problem liegt bei Dir darin, dass Thunderbird nicht mehr korrekt als Standard-Anwendung in den Einstellungen von Windows 10 registriert ist. Seit ich im Sommer 2015 Windows 10 installiert habe, hat Windows 10 schon mehrfach bei Windows-Updates verschiedenste Standard-Programme einfach wieder mit seinen eigenen "Apps" überschrieben. Konkret kann ich dies für meinen Texteditor, PDF-Programm, Bildbetrachter und noch mehr feststellen/sagen. Zu allem Übel hat Microsoft das Verfahren zum Registrieren als Standard-Anwendung für bestimmte Dateiformate bzw. Protokolle geändert, so dass viele Programme da zur Zeit versagen. Man muss in die Windows-Einstellungen gehen und direkt dort das Programm (also in diesem Fall den Thunderbird) als Standardprogramm für E-Mail einstellen.
Man findet den Dialog dafür hier:
Windows 10 > Startmenü > Einstellungen > System > Standard-Apps > E-Mail > ... Thunderbird auswählen ... -
Hallo!
"Wir" sind mit Mozilla "verbandelt". Denn Mozilla hat multiple Persönlichkeiten. Es ist eine amerikanische "Corporation" und auch eine "Foundation" und unter anderem auch noch eine "Community", die aus vielen freiwilligen Helfern besteht, die eine Open-Source-Software programmiert und in verschiedener Hinsicht unterstützt. "Wir" sind die bekannteste Hilfeseite in Deutschland für Thunderbird, da ich viele Jahre lang das Programm übersetzt habe und noch vor Thunderbird Version 0.1 das Forum hier eröffnet habe. Und dennoch arbeitet hier keiner von uns für Geld bei Mozilla. Wir alle haben einen anderweitigen Beruf - auch ich - und machen das hier in unserer Freizeit, was nichts schlechtes sein muss.
Der Begriff "Komprimieren" im Zusammenhang der von Thunderbird benutzten Funktion ist keine Erfindung von mir/uns, sondern wird in Deutschland so von vielen Softwares verwendet. Der Begriff stammt aus dem Bereich Datenbank-Software. Es haben sich auch schon viele Leute den Kopf darüber zerbrochen, wie man es besser übersetzen könnte - auch wir. Es gibt Dinge, die man aber nicht durch (verschlimmbesserte) Übersetzung lösen kann, sondern nur durch Wissen(svermittlung) und Lernen.
Es ist natürlich schade oder auch tragisch, wenn man nur schwierig aus Problemen wieder heraus kommt. Wir alle wünschten uns, dies würde niemandem passieren. Ein Schritt dahin ist das Maildir-Format, welches (sehr langsam) in Thunderbird integriert wird und zukünftig vielleicht beim Einrichten neuer Konten in Thunderbird standardmäßig genutzt werden könnte.
-
Hallo,
liegt das eventuell am "Lightning-Problem"?
LIghtning verursacht wieder mal massive Probleme nach einem update...
-
Hallo,
wenn Du bereit bist ein wenig zu "experimentieren", dann schau mal in den Konfigurationseditor in Thunderbirds Einstellungen und suche dort nach "print_paper". Es müssten Einträge mit passender Bezeichnung zu Deinem Drucker kommen. Interessant erscheinen mir 3 davon:
print_paper_size_type bitte mal (von vermutlich 1) auf 0 schalten
print_paper_size_height bitte mal (von vermutlich 11) auf 297 ändern
print_paper_size_width bitte mal (von vermutlich 8,50) auf 210 ändern
Mache das nur, wenn Du Dich in der Lage fühlst, das an gleicher Stelle auch wieder rückgängig zu machen. Nach der Änderung würde ich Thunderbird beenden und neu starten. Ob es hilft und/oder korrekt ist, kann ich nicht sicher sagen.
-
Ein gemeinsames Postfach macht Sinn, wenn man bereit ist die Post gegenseitig bzw. Gemeinsam zu lesen. Das kann bei Kindern ja auch gewollt sein. Wobei ich keine Grundsatzdiskussion auslösen wollte.
Fakt ist, dass Thunderbird sich anders verhält als Outlook.
-
Solange man ein gemeinsames Postfach nutzt gibt es letztlich keine sichere Trennung und Privatsphäre gegenüber den anderen Aliasen - das sollte man zumindest wissen und gegenseitig akzeptierten.