Irgendjemand hatte doch kürzlich gefragt, wann "Freund18" auftauchen würde. Ich denke, den "Wunsch" würde Freund17 (auch) in diesem Thread gerne bald erfüllen.
Beiträge von Thunder
-
-
Hallo,
ich kann das Problem prinzipiell erkennen. Es gibt einen deutlichen Unterschied, wenn man mit der erweiterten Suche den Zeitraum einschränkt (z.B. von 2010 bis zum heutigen Datum). Gerade die letzten Tage habe ich zu dem Thema im Support-Bereich des Foren-Herstellers (WoltLab) gelesen. Vermutlich handelt es sich um ein Problem auf Grund der MySQL-Suche. Ob es aber genau dieses Problem ist, kann ich nicht sagen. Ich werde dort mal nachhaken.
-
Hallo,
ohne jetzt jeden Satz gelesen zu haben (Asche auf mein Haupt), würde ich mal hier nachschauen:
Google Mail (im Webbrowser) > Einstellungen > Konten & Import > Weitere Google Kontoeinstellungen:
Bestätigung in zwei Schritten = Aus
Zugriff für weniger sichere Apps = ZugelassenThunderbird gehört meines Wissens zu den "weniger sicheren Apps", da er die "2-Schritt-Identifikation" nicht unterstützt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Account gelöscht und mailto entfernt - war mir nicht klar, dass ich damit einen weissen Schimmel geschaffen habe.
-
Moin,
die "bunten" Datumsangaben gab es vor dem Update auf 4.1 schon, waren vorübergehend aber "nicht verfügbar". Grün sind die Beiträge von gestern und heute (oder genau 24 Stunden - bin nicht sicher...). Ich bilde mir ein, dass da an der Logik (am JavaScript) etwas nicht stimmt. Es kann sein, dass ich das die Tage wieder abschalte.
-
Hallo!
Am Alter der Windows-Installation liegt das ausnahmsweise nicht, denke ich. 20000 Mails pro Jahr sind natürlich ein Wort. Wie viele Mails sind denn gesamt zur Zeit in Thunderbird? Wie groß ist der Profilordner insgesamt? Wie viele Mails sind in einzelnen Ordnern des Thunderbird? Wie groß sind die größten Dateien im Profilordner? Spontan hätte ich den Papierkorb in Thunderbird im Verdacht, wenn da vom ganzen Jahr Mails drin sind. Andererseits dürfte das vielleicht keinen Einfluss auf die Arbeit mit den anderen Ordnern (Verschieben, etc.) haben.
Vergessen sollte man auch nicht, dass womöglich der/die Server am Limit agieren (z.B. bei Hosteurope, falls man da nur was schwaches hat). Ich vermute das Problem aber eher lokal.
-
Hallo!
Danke Euch allen für den Hinweis mit der "verwehrten" Startseite. Ich habe das Problem die Tage behoben. Die Rechte für die User waren eigentlich korrekt eingestellt. Es war irgendwie ein technisches Problem, so dass ich die Seite neu erstellt habe - was bisher kein großer Aufwand war, da die Seite noch fast leer ist.
-
Hallo,
die Zitat-Funktion der Foren-Software hat don.philipe zur Verzweiflung gebracht. Leider sind die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Zitat-Funktion durchaus verwirrend. Zur Not kann man aber auch einfach schreiben, ohne diese Funktion(en) zu nutzen.
Der Account wurde wunschgemäß gelöscht.
-
Hallo,
ich habe das gerade mal auf die Schnelle mit Thunderbird 31.6.0 getestet und meine Empfänger aus der kleinen Test-Liste sehen alle nur den normalen "An:" (der dann ja bei allen identisch gezeigt wird) und eben ihre eigene E-Mail-Adresse. Keiner der Empfänger sieht die anderen (BCC-)Adressen.
Irgendwo muss es also ein Problem gegeben haben, das nicht an Thunderbird liegt, oder nicht immer reproduzierbar ist.
-
Meines Erachtens redet Ihr aneinander vorbei.
Herbert hat zuvor das Suchfeld von der Mozilla-Seite (Thunderbird-Hilfe) als positives Vorbild genannt, oder nicht?
Ich rede mit dem blass dargestellten Platzhalter-Text den Text hier auf der Website im Suchfeld, wenn man Firefox verwendet.
Es bleibt jetzt hier auf der Webseite so wie es ist.
-
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Über Firefox für iOS hatte ich gelesen, aber bezüglich Thunderbird für iOS oder andere mobile Plattformen habe ich lange nichts mehr gelesen, und erwarte dies auch nicht. Trotzdem Danke für die Links zu den Seiten.
-
Hallo,
ich habe dazu lange nichts gelesen. Da man nun Firefox doch für Webkit portiert, so dass es von Apple in den Store aufgenommen wird, dann wäre es technisch vielleicht auch für Thunderbird möglich. Ich bezweifle aber, dass man dies machen wird. Ich selbst würde auf dem iPad wohl kaum Thunderbird verwenden, da auf den mobilen Geräten doch eher eine reduzierte Benutzeroberfläche gewünscht ist. Für mich widerspricht sich das Konzept der reduzierten GUI mit dem (möglichen) Feature-Reichtum des Thunderbird - leider. Es mag aber sein, dass es entgegen meiner Vorstellung doch viele User gibt, die es sich vorstellen könnten.
-
Hallo!
Für die gewünschte Anzeige war/ist ein Plugin verantwortlich, welches das JavaScript für die "Vor xx Minuten"-Anzeige ausschaltet. Eigentlich ist gar nicht ersichtlich, warum das Plugin mit WBB 4.1.x nicht mehr funktioniert, da der relevante Code im WBB gar nicht geändert wurde. Trotzdem versagt das (weiterhin installierte) Plugin. Der Autor des Plugins will es sich anschauen - wann auch immer.
-
-
Problem wurde durch WoltLab behoben.
-
Hallo,
ich sage hier mal meine Meinung, die vermutlich aber auch von Zeit zu Zeit anders ausfallen kann - man möge mir verzeihen.
Wenn in einem Forum ein neuer Thread begonnen wird oder wenn jemand neu in ein Thema einsteigt, dann finde ich es schön und höflich, wenn man mit einer Floskel wie "Hallo" dazu kommt. In gewisser Weise kann das sogar mehr als eine Floskel sein, denn es macht die anderen funktional darauf aufmerksam, dass man dazu kommt und auch etwas sagen möchte. Genauso sehe ich das für Chats. Die Floskeln sollten IMHO aber kurz und knapp sein. Man muss ja nicht gleich mehrere Sätze zur Einleitung über seine Person schreiben. Das fände ich definitiv störend - teilweise auch im echten Leben.
Foren und Chats sind nicht das echte Leben? Das sehe ich in gewisser Weise anders, denn die Kommunikation über elektronische Medien ist zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Man muss sich nur im Umfeld umsehen. Zu meinem Leidwesen haben beispielsweise auf der Arbeit alle möglichen Leute immer wieder das Smartphone in der Hand und whatsappen rund um die Uhr. Darüber möchte ich nicht richten, solange es nicht zum Nachteil der eigentlichen Arbeit geht. Die Folge der verschwimmenden Grenzen mit dem echten Leben ist aber, dass mein Arbeitgeber inzwischen schon eine Broschüre zur Kommunikation zwischen Angestellten und (ich sage mal) "Kunden" heraus geben musste, weil die Leute nämlich vergessen, dass Kunden schon noch höflich behandelt werden möchten und teilweise "übertrieben" sensibel sind. Nun kann man darüber streiten, ob ein fehlender Gruß unhöflich ist - zumal es auch im echten Leben meist nur eine Floskel ist. Potentiell ist es aber immer ein Fettnapf, wenn man nicht grüßt. Umgedreht macht man sich halt unbeliebt, wenn man mit der scheinbar fehlenden Höflichkeit ein Problem hat, obwohl sich das Gegenüber eigentlich höflich verhalten wollte und halt nur die Floskel weggelassen hat.
Ich hoffe, dass unsere Streitlust wegen gewisser Formalien, die wir vielleicht selbst nicht immer einhalten, nicht dazu führt, dass man irgendwann gar nicht mehr miteinander redet. Streit und Diskussionen haben immer wieder etwas Gutes, wenn alle hin und wieder über die Inhalte nachdenken. Seine Meinung kann man niemandem Aufzwingen - auch nicht in totalitären Staaten. Wir können aber als pseudo-totalitäres Forum immer wieder mit unserer Meinung nerven . Ich kenne das Image des Forums - wir sind bekannt dafür, mit dem Höflichkeitskrams "Stress" zu machen. Aber dazu stehe ich, auch wenn ich mich selbst nicht immer daran halte. Es könnte "schlimmer" sein, denn auch andere Foren haben ihren Ruf.
Ach ja, ich habe das Gefühl, dass im Verlauf der Diskussion mal wieder so einige spaßig gemeinten Kommentare voll nach hinten los gegangen sind, da eine Spur zuviel persönliche Emotion beim Lesen hinein geraten ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Nun lasst uns bitte alle zusammen wieder fünfe gerade sein lassen und nicht auf Dauer gegenseitig auf Einzelne sauer sein.
-
Mein lieber Sören, Du hast selbst oben geschrieben, wenn man grundlegende Verbesserungswünsche an das WBB hat, dann solle man dies bei WoltLab äußern. Ich gebe Dir voll und ganz recht. Analog dazu könnte ich mir vorstellen, dass man die Vor- und Nachteile des WBB versus phpBB in einem anderen Thread diskutiert, auf den hier gerne verwiesen werden darf. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne. Wenn Ihr es für sinnvoll haltet könnt Ihr aber auch gerne hier über etwas weiter diskutieren, was IMHO letztlich nichts direkt mit dem Titel/Thema zu tun hat.
-
Hast Du vorhin kurz den Beitrag unter "Nachrichten" auf dieser Seite hier gesehen? Ein User hat unter Nachrichten eben seine Nachricht an uns geschrieben, in der er Hilfe gesucht hat. Wir denken halt immer, dass Begriffe relativ eindeutig sind und dass es für andere doch auch klar sein müsste. Dies ist aber häufig ein Irrglaube.
Ich möchte die Diskussion hier aber gerne beenden, da der Thread nicht dazu gedacht war, die Vor- und Nachteile von phpBB gegenüber dem WBB zu diskutieren
-
Da möchte ich Sören widersprechen. Je mehr Möglichkeiten, desto mehr (mögliche) Verwirrung. Aber (fast) alles hat seine Vor- und Nachteile.
-
Hallo!
In den letzten Tagen gab es durch die Foren-Software Probleme mit Benachrichtigungs-E-Mails bei abonnierten Themen/Konversationen. Zuerst wurden die Mails nicht gesendet und später (heute in den Morgen-Stunden) führte ein Software-Update zu Fehlermeldungen beim Absenden der Beiträge. Inzwischen wurde erneut ein Update der Foren-Software gemacht. Das Problem ist nun behoben. Meine massigen Test-Beiträge im Forum haben damit auch wieder ein Ende .
Sorry für die Umstände!