Im alten Forum war teilweise / zeitweise das automatische Prunning aktiviert. Da ich vor allem in den ersten Jahren extrem viel geschrieben habe, die letzten Jahre dann aber fast nur noch im Hintergrund tätig war, kann ich mir schon vorstellen, dass von mir kaum was übrig geblieben ist .
Beiträge von Thunder
-
-
Bei der Migration sind AFAIK keine Beiträge verloren gegangen. In phpBB war es nur so, dass alle gelöschten Beiträge weiterhin gezählt hatten. In WBB wird jetzt von Grund auf neu gezählt und gelöschte Beiträge werden wohl auch zukünftig abgezogen.
Das alte Forum ist nicht verloren. Ich möchte aber dauerhafte Verwirrung vermeiden.
Ein Archiv wollte ich eh einrichten, aber eigentlich nicht für das Forum. Was sagen denn die Anderen dazu?
-
Hallo, die Ladezeiten müssen wir zumindest vorübergehend leider so akzeptieren.
Ich habe mich mal an WoltLab gewandt und warte auf eine Rückmeldung. Die Ladezeiten dauern nun so lange, da ich alle Anfragen vom alten Forum nun per redirect auf das neue Forum umgeleitet habe. Jeder, der einen Link von Google und Co. zu einem Beitrag im alten Forum aufruft, bekommt den passenden Beitrag im neuen Forum angezeigt. Die Umleitung findet auf dem unabhängigen "alten" Server per htaccess und mod_rewrite statt. Das heißt, es entsteht keine sinnlose Last auf dem neuen Server. Seit dem sind 400 - 800 Besucher statt bisher 10-15 Besucher innerhalb 15 Minuten auf der Seite. Das ist nun die reale Belastung des Systems.
Ich mache die Tage aber nochmal einen Test mit einem anderen Server, da ich am ehesten ein Bandbreiten-Problem vermute (also kein Problem der Rechenleistung). Sicher bin ich leider weiterhin nicht.
Hier mal ein Screenshot, der sowohl die Benchmark-Zeit des WBB als auch die Ladezeiten zeigt. Da gibt es für mich fragwürdige Differenzen (php/sql = 0,25 Sekunden, aber 7 Sekunden für das Laden des HTML???).
-
Hallo,
in der Regel wurden die Nachrichten trotz dem erfolgreich gesendet. Nur das Schreiben in den (IMAP-)Ordner "Gesendet" scheitert bei manchen Leuten. Dazu gibt es zig Lösungsansätze. Was mrb meint, ist der Größenzuwachs durch die Kodierung der Mails für den Versand. Dabei wachsen Anhänge prinzipiell um den genannten Prozentsatz an und man wundert sich, warum die Mails bei manchen Empfängern dann als zu groß abgewiesen werden.
-
In Tapatalk sind Zitate innerhalb eines Beitrages kaum bis überhaupt nicht erkennbar (zum Beispiel durch einen gesonderten Hintergrund).
Darauf habe ich AFAIK keinen Einfluss.
-
Es sind nun über 3 Wochen vergangen. Ich habe keine Rückmeldung bezüglich Veröffentlichung oder geforderten Fehlerkorrekturen vom AMO-Team erhalten. MagicSLR 4.0.1 ist weiterhin nur versteckt auf AMO zu finden und entsprechend wird den Usern das automatische Update von AMO nicht angeboten. Seit mehr als einem Jahr fühle ich mich echt gemobt von deren Team, die schon bei kleinen Änderungen am Quellcode nicht mehr bereit waren per einfachem visuellem DIFF-Tool zu schauen was ich verändert habe. Angeblich würde es zu viel Arbeit machen. Nun habe ich den Quellcode radikal verschlankt, und habe damit alte Thunderbird-Versionen und Seamonkey quasi aus dem Add-on ausgesperrt (nachdem ich mir Arbeit gemacht hatte, um Seamonkey überhaupt zu unterstützen, Icons erstellt ...), aber trotzdem wird das verflixte Add-on-Update von denen scheinbar nicht frei gegeben.
Seit circa 10/2013 habe ich mehrfach Updates erstellt, um die User des Add-ons nicht hängen zu lassen. Kein einziges Update wurde von AMO frei gegeben, obwohl es objektiv gesehen keinerlei Grund dafür gibt.
Ich habe (sorry) echt keine Lust mehr. Meine Add-ons werden nicht mehr weiter gepflegt. Der Kram steht unter der MPL (lizenz) und darf somit von jemand anderem weiter gepflegt werden, wenn sich jemand berufen fühlt.
-
Und noch was zu Zitaten:
Wenn man so am Sammeln der Zitate ist, erscheint unten rechts ja ein "Zitate (%Anzahl%)" Button. Da kann man drauf klicken, so dass ein Dialog erscheint, in dem man die gesammelten Zitate verwalten kann. Einfach nur verrückt ...
-
Zitieren (im WBB 4.0.x):
1. Methode Nummer 1:
1.1. Einfach das Zitat-Icon unten rechts anklicken >> der ganze Beitrag wird dafür vorgemerkt
1.2. in beliebigen weiteren Beiträgen ebenfalls Punkt 1.1 ausführen >> es werden dann entsprechend mehrere Beiträge fürs Zitieren vorgemerkt
1.3. nun klickt man auf "Antworten" (oder auch "+ Erweiterte Antwort") >> alle vorgemerkten Zitate erscheinen im Text-Eingabefeld
1.4. man kann nun seinen Senf zu allen Zitaten geben und anschließend absenden2. Methode Nummer 2:
2.1. Eine beliebige Textstelle mit dem Cursor/der Maus markieren >> oberhalb der Markierung erscheint "Auswahl zitieren"
2.2. Auf das genannte "Auswahl zitieren" klicken >> die Textstelle wird vorgemerkt
2.3. in beliebigen Beiträgen kann man weitere Textstellen markieren und wie in 2.2. verfahren >> es werden die verschiedenen Textstellen vorgemerkt
2.4. man klicke auf "Anworten" / "+ Erweiterte Antwort" >> alle vorgemerkten Zitate erscheinen im Text-Eingabefeld
2.5. nun gibt man auch hier seinen Senf dazu und klickt final auf Absenden3. Man kombiniere Methode 1 und 2
Wenn ich nicht irre geht das auch. -
Falls sich noch jemand (außer mir und den Moderatoren) über den bbCode "[code]" wundert, so möge er folgendes lesen:
Welche bbCodes gibt es auf der Seite (keine Ahnung, ob die alle hier auch verfügbar sind)
Google-Suche "Brainfuck-Quellcode"
Man möge sich nicht beleidigt fühlen
Für den "einfachen" Quellcode kann man "[code=code]" benutzen.
-
Datum/Uhrzeit in der Beitragsanzeige:
Eine Einstellung dazu sehe ich nicht. Könnte es sein (Sören kann das bestimmt beantworten), dass das Plugin "Gestern/Heute farbig" daran schuld ist? Ich hätte gerne Volles Datum/Uhrzeit in Kombination mit der roten Farbe für neuere Beiträge, damit die ins Auge springen.Hab's gefunden. Das genannte Plugin ändert tatsächlich die Farbe UND den Text. Das Ganze läuft per JavaScript. Ich habe das Script jetzt angepasst, so dass nur noch die Farben zugeordnet werden. Der Text (sprich das komplette Datum + Uhrzeit) bleibt nun stehen. Hoffe, dass damit dann alle zufrieden sind.
-
Halleluja!
Strato hatte kurzfristig für heute Server-Arbeiten für 10 Minuten zwischen 12:00 und 14:00 angekündigt. Es hat dann ein bisschen länger gedauert. Diesmal lag es nicht an mir, passt aber zu dieser frustrierenden Woche.
Sorry Leute
-
Morgen,
bin gerade aufgestanden und habe als erstes in die Error-Logs geschaut und bin glücklich, dass es quasi keine Einträge gibt. Das schaut wesentlich besser aus als beim letzten Versuch.
Datum/Uhrzeit in der Beitragsanzeige:
Eine Einstellung dazu sehe ich nicht. Könnte es sein (Sören kann das bestimmt beantworten), dass das Plugin "Gestern/Heute farbig" daran schuld ist? Ich hätte gerne Volles Datum/Uhrzeit in Kombination mit der roten Farbe für neuere Beiträge, damit die ins Auge springen.E-Mail-Benachrichtigungen:
Schaut bitte Eure Profil-Einstellungen nochmal durch - die waren ja auch verloren gegangen.Gelbe Kiste/Themen-Vorlage (Posting Template)
Die paar neuen Beiträge aus der Anfangszeit des Woltlab-Systems waren noch ohne Themen-Vorlage erstellt. Ich wüde beobachten, was sich da ab heute ergibt, da die Themen-Vorlagen nun funktionieren. -
Glückwunsch, dieser erneute Versuch sieht doch schonmal vielversprechend aus. Es ist vielleicht noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zumindest lief das WBB4 hier zu keinem Zeitpunkt so flüssig wie jetzt.
Ich habe noch nie im Leben so wenig geschlafen wie die letzten 14 Tage. Wir werden sehen müssen, was passiert, wenn die Seiten unter Last kommen. Wie ich schon intern geschrieben habe, handelt es sich bei dem ganzen Chaos um irgendeine oder mehrere Fehlkonfigurationen am Server, die ich nicht herausfinden bzw. nachvollziehen kann. Sicher ist nur, dass die Hardware nie ausgelastet war. Wie man an fehlenden Beiträgen hier im Forum leider sehen kann, versagten auch die Backups der Datenbank in der entscheidenden Nacht, so dass ich auf ein etwas älteres Backup zurückgreifen musste, um alles wieder aufzubauen.
Ich wünsche mir und vor allem Euch, dass hoffentlich schon jetzt die Probleme überwunden sind und nicht erneut auftreten.
-
Ich habe nun nochmals die Zeitplanungen für die Cronjobs der Webseite bzw. des Servers durchgesehen.
1) Das Forensystem führt (genau wie phpBB) mehrfach am Tag alle möglichen Jobs im Hintergrund durch. Was mir Server-belastend erscheint, habe ich auf die Nacht geplant.
2) Der Server legt Backups der per Cronjob an. Davon hatte ich aber die letzten Tage einen am Tag zusätzlich, den ich nun wieder entfernt habe. Regulär laufen die Backups jede Nacht so zwischen 2:00 und 3:30. Das Backup der Datenbanken belastet die CPU trotz 16 vCores (die angeblich 8 echten Cores mit je 2 Threads = 16 vCores entsprechen) durch MySQL sehr stark, wenn die zur Zeit rund 1,7 Mio Datensätze (680 MByte bzw. 130 MByte gepackt) gesichert werden. Dies erfolgt momentan eh doppelt mit einer Stunde Abstand wegen der Doppelung von phpBB und WBB. Jedes Backup der gedoppelten Backups braucht rund 15 Minuten zur Zeit. Der Arbeitsspeicher des Servers stellt zur Zeit kein Problem dar. Es werden nur rund 2 GB von 32 GB genutzt.
-
Ich möchte gerne eine Rückmeldung zum ausgesprochenen "Danke" für die hier gemachten Mühen geben.
Ich bin nicht gerade der beste Team-Player hier rund um die Webseite. Der Umzug in das bzw. in ein neues System beschäftigt mich schon seit ein paar Jahren immer wieder. Jetzt versuche ich es tatsächlich über die Bühne zu bringen. Opfer meiner Umtriebigkeit sind in erster Linie die regelmäßig engagierten und aktiven Leute hier im Forum.
Mein Dank geht daher zurück an Euch! Danke, dass Ihr die Mühe auf Euch nehmt und diese steinige Woche ertragen habt (hoffentlich kommt nicht noch ein Super-GAU). Danke, dass Ihr Euch mit der komplett anderen Struktur und Bedienung dieses System auseinandersetzt und weiter dabei bleibt! Ich werde dafür versuchen das System wieder auf Eure Wünsche anzupassen.
Danke an die Moderatoren
Danke an alle helfenden Mitglieder
Danke an die Leute, die in früheren Jahren hier ebenfalls extrem aktiv waren und immer noch vorbei schauenDanke für über 11 Jahre Hilfe von Euch
-
Auf die Datenschutzproblematik wird in der Datenschutzerklärung hingewiesen. Wer damit kein Problem hat, kann hier ein Gravatar nutzen. Für Euch ist der Datenschutz bei Gravatar ein Knackpunkt. Das physische Hochladen auf meinen Server ist ein Knackpunkt für mich - trotz der anderweitig erlaubten Uploads.
-
Abhängig von der Meinung unserer Moderatoren würde ich den Senior-Mitgliedern (ab 250 Beiträge) evtl. ein eigenes Avatar erlauben. Das sind zur Zeit knapp eine Seite voll in der Mitgliederliste.
-
Was genau ist denn der Grund dafür, dass normalen Mitgliedern nur der/das Gravatar erlaubt ist?
Man kann (und hat schon in der Vergangenheit) darüber streiten, aber wir möchten nicht, dass hier jeder irgenwelche "geklauten" Bilder, Icons und sonstiges als Avatar hochlädt.
-
Editor normaler Textmodus:
Im Editor gibt es den Button "Quellcode". Der ist nicht etwa für das Einfügen von SourceCode-Zitaten, sondern damit schaltet man den Editor um. Leider hat man im Quellcode-Modus die Buttons nicht. Man muss dann also alles von Hand tippen - auch die BBcodes, etc. Das wird evtl. auch im kommenden WBB 4.1 so sein, dass einen komplett neuen/anderen Editor mitbringen soll. Wenn WBB 4.1 da ist, schaue ich, ob ich durch ein Plugin Abhilfe schaffen kann. -
Man kann in den Einstellungen des eigenen Profils unter "Editor" übrigens Einstellen ob und wie lange und wie häufig im eigenen Browser der gerade geschriebene Text gesichert werden soll. Beim Schreiben wird dies dann links unten im Editor-Feld immer wieder kurz eingeblendet.
Gruß
Thunder