Ich dachte bisher auch, dass sämtliche Updates kostenpflichtig wären. Ein Unding ist für mich, dass man kostenlos nur das veraltete WBB 2.1 testen kann.
Beiträge von Thunder
-
-
Hallo Sören,
wie würde es mit der Datenübernahme von phpBB nach WBB und Mediawiki nach Woltlab Burning Wiki aussehen? Ich finde nichts bezüglich der Datenübernahme des Wikis.
Gruß
-
Morgen!
Ist es denn technisch überhaupt möglich sämtliche Threads aus der DB von sunbird-kalender.de hier in die DB zu importieren?
Gruß
Thunder -
Woltlab ist prinzipiell gut, aber eben auch teuer in der Anschaffung bzw. für die Updates. Ich habe vor einem halben Jahr schon mit dem WBB gespielt, mich dann aber bisher dagegen entschieden. Die Integration des Wikis und des Blogs ist natürlich eine feine Sache.
Mir fehlen für das WBB noch mehr differenzierte Styles, bzw. ich bin wohl nicht fähig, um selbst ein Style zu erstellen/modifizieren. Am phpBB und Mediawiki konnte ich bisher ausreichend gut selbst "hacken". Hast Du mal einige optisch wirklich differenzierte Beispiele für das WBB?
Gruß
-
Hallo!
Ja, was haben wir vor? Ich bin ja immer wieder ein gewisser "Einzelgänger", der Euch alle aber nicht übergehen möchte, denn Ihr leistet im Forum und teils auch im Wiki wirklich viel Arbeit. Schon seit vielen Monaten (wenn nicht jetzt schon Jahre) rumort es in mir, dass ich für die Startseite eine Mischung aus fixem Content und Blog-Beiträgen gerne hätte. Ich bin nicht sicher, ob dies (also die Mischung) per Wordpress gut machbar ist, obwohl ich bereits ein Blog mit Wordpress betrieben hatte (äh, das war damals noch Version 1.xx). Wordpress wäre hier auf der Website das dritte System, das ich pflegen müsste. Daher der Gedanke, ob man als Kombination von Weblog und Anleitungsseiten (bisher Mediawiki) ein System wie Joomla betreiben könnte. Für Joomla und phpBB gibt es auch ein identisches Theme, das mir ganz gut gefällt, so dass ich beides wieder optisch integrieren könnte.
Ich habe aber bisher keine Ahnung ob man unsere Wikiseiten in Joomla importieren könnte (und ja alle Links im Forum wären dann sicherlich verloren - eine Katastrophe...). Ehrlich betrachtet habe ich als Admin bisher eh den Wiki-Gedanken auf thunderbird-mail.de total unterdrückt, da zu Beginn die Hilfesuchenden das Wiki total zugemüllt haben anstatt im Forum zu fragen. Daher bin ich nicht sicher, ob ein geschlosseneres System nicht auch für unsere Doku-Zwecke okay wäre.
Es sind momentan alles Gedankenspiele. Ihr könnt mir auch andere Vorschläge machen. Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen, was man miteinander kombinieren könnte und was dann dafür spricht.
Gruß
Thunder -
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich WordPress auf thunderbird-mail.de integrieren soll. Alternativ geht mir auch Joomla als Ersatz für MediaWiki durch den Kopf - allerdings habe ich bisher nie damit gearbeitet und bin mir nicht über die Konsequenzen im Klaren. Ziel soll sein, dass teils von mir und vor allem auch von Anderen wieder neue Beiträge über (neue) Funktionen der Programme und Add-ons geschrieben werden. Einerseits quasi als Vorstellung der neuen Möglichkeiten und andererseits als Anleitung für neue Anwender. Prinzipiell wird inzwischen natürlich auch viel direkt auf den Mozilla-Seiten in der Hilfe dokumentiert und dort Artikel aus dem Englischen übersetzt. Daher bin ich dann doch wieder hin und her gerissen, was man überhaupt auf einer deutschen Community-Seite machen soll. Die Mediawiki-Seiten auf thunderbird-mail.de sind aber doch immer wieder gut besucht und nicht jeder Anwender möchte sich im Forum registrieren, um eine Frage zu stellen.
Bitte diskutiert hier mit, was Ihr Euch von Wordpress oder Joomla auf thunderbird-mail.de erwarten könntet. Welche Argumente (in Bezug auf diese Website) gibt es für oder wider die beiden Systeme.
Bei der Gelegenheit kann man gleich berücksichtigen wie man (wenn es denn dazu kommt) die Inhalte von Sunbird-Kalender.de integrieren und "sichtbar" machen kann.
Gruß
Thunder -
Hallo,
unsere Nachbarn der Sunbird-/Lightning-Website überlegen, ob man das Sunbird-Forum komplett auf thunderbird-mail.de integrieren soll. Ich habe dort darum gebeten, dass man auch hier zu den Überlegungen Bescheid gibt bzw. diskutiert.
Foren-Thread auf sunbird-kalender.de
Gruß
Thunder -
Hallo guten Morgen,
ich befürchte, dass wir alle damit leben müssen, dass immer mehr Browser-Funktionen auch in Thunderbird (zwangsweise) nutzbar werden. Das Backend dazu ist ja sowieso schon immer integriert.
Gruß
-
Hallo!
Zitat von "Archaeopteryx"Alternativ kann man die xpi-Datei(en) aus einem Dateimanager in den Add-ons-Manager ziehen.
Dies kann man sogar auch mit einem Download-Link der xpi-Datei direkt machen - also ohne die Datei vorher lokal zu speichern.
Gruß
Thunder -
Guten Abend!
Zitat von "Sumit"Durch "Extras -> Aktivitäten" konnte ich es finden.
Das ist das erste Mal, dass ich einen echten Nutzen von diesem Aktivitäten-Manager erkennen kann. Super, dass Du das darüber gefunden hast! :zustimm:
Wenn Ordner gelöscht werden, müssten die zugehörigen Filter theoretisch deaktiviert bzw. auch gelöscht werden. Aber vielleicht geschieht das erst, wenn man endgültig löscht (sprich den Papierkorb leert).
Gruß
Thunder -
N'Abend,
ich habe den Bug im CSS des Add-ons gefunden. Wobei man nicht direkt von Bug sprechen kann. Das CSS muss aber für Win 7 (und vermutlich Vista) bzw. für Aero um ein
ergänzt werden, um das korrekte Icon zu erzwingen.
Diese Info und eine deutsche Übersetzung des Add-ons habe ich an Andrew Sutherland per E-Mail gesendet. Mal sehen was er daraus macht.
Gruß
Thunder -
Hallo,
ich denke die "kleinen Reibereien" können wir dann bitte wieder beenden.
Zur Sache: Ich finde beide Lösungsansätze haben Vor- und Nachteile und man kann es auf beide Varianten probieren. Drachen hat zwar Recht, dass in im alten Profil der alte Pfad referenziert ist, der wird aber nach dem Kopieren in einen neuen Profilordner mit etwas Glück automatisch korrigiert (wobei ich die genauen Bedingungen dazu auch nicht kenne), so lange das Profil in sich stimmig ist.
Gruß
Thunder -
Morgen und Danke für die Reaktion!
Zitat von "Archaeopteryx"Tritt das auch in einem neuen Profil auf?
Wie gesagt, ja auch in einem neuen Profil
Zitat von "Archaeopteryx"Als erstes würde ich versuchen, bei beendetem Thunderbird die Datei localstore.rdf im Profilordner umzubenennen (= "-old" anhängen) und Thunderbird neu zu starten. Schaltflächen von Erweiterungen müssen danach aber erneut an die gewünschte Stelle eingefügt werden.
Ich kenne die localstore.rdf, habe sie auch probeweise neu erstellen lassen. Aber erwartungsgemäß hat es nicht geholfen.
Im Screenshot entspricht der rote Rahmen dem QFB-Button:
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ähnliche Probleme beim Programmieren eigener Add-ons, kann mich aber leider auch gar nicht mehr erinnern wo das Problem lag. Allerdings war es damals so, dass zwar "alle Icons" gezeigt wurden, aber wenigstens die des richtigen PNGs und nicht eines anderen PNGs.
Übrigens habe ich neben einem neuen Profil auch schon XUL-Caches und so weiter gelöscht. Das Problem bleibt. :gruebel:
Gruß
Thunder -
Hallo,
mache quasi einen Doppelclick auf den Stern, dann wird dieser erstens gelb (Adresse landet in "Gesammelte Adressen" und zweitens erscheint sofort ein Popup-Dialog, in dem Du das Adressbuch auswählen kannst, wohin die Adresse dann prompt verschoben wird.
Gruß
Thunder -
Thunderbird-Version: 7 / 8 / 11.0a1
Betriebssystem + Version: Win 7Hallo,
ich verwende schon seit sehr langer Zeit die Erweiterung qfb-pivot. Aktuell habe ich die Version 1.1, von der ich bisher nirgendwo von Problemen mit dem zugehörigen Icon in der Schnellfilterleiste gelesen habe.
Nun habe ich aber schon seit mehreren Thunderbird-Versionen bis hin zu 11.0a1 das Problem, dass das Icon des Add-ons nicht mehr gezeigt wird. Statt dessen wird für den Pivot-Button die Grafik aller anderen Icons der Schnellfilterleiste gezeigt und braucht entsprechend auch sehr viel Platz in der Leiste. Und ja, ich habe es auch schon in einem neuen Profil getestet > gleiches Problem.
Hat noch jemand dieses Problem? Falls meine Beschreibung nicht verständlich ist, kann ich gerne noch einen Screenshot nachliefern.
Einen Fehler im Source-Code des Add-ons konnte ich bisher nicht finden. Eigentlich müsste auch für Windows 7 (Aero) das Icon korrekt angezeigt werden.
Gruß
Thunder -
Hallo,
ich finde dieses Thema durchaus auch für Andere interessant und möchte daher noch einen weiteren möglichen Grund für den hohen lokalen Speicherplatzbedarf zu bedenken geben:
Die Integration in die Windows-Suche (bei anderen Systemen?), denn dafür wird ja auch jede einzelne Mail als einzelne Datei in den Unterordnern des Profils gespeichert.
Gruß
Thunder -
Zitat von "chrisruether"
Den Hinweis mit Ansicht Fensterlayout bringt leider nur was für die Email-Maske, nicht für das Adressbuch. Zumindest merke ich nichts und eine solche Abfrage gibt es bei dem Adressbuch nicht...
Stimmt genau, denn "Ansicht" > "Fensterlayout" gibt es im Adressbuch erst ab Version 10, so wie es aussieht.
Gruß
-
@ tonhaus:
"Run as" ist ein kleines Tool, das man aus dem Internet herunterladen und installieren kann (wer auch immer das bei Dir gemacht hat). Dieses kleine Tool hilft dabei, dass man nach Admin-Rechten gefragt wird oder diese im Explorer per Rechtsklick im Kontextmenü anfordern kann. Im Grunde hat dieses Tool bei Windows XP (oder war das nur bei noch älteren Versionen?) genau das gemacht was heute bei Windows 7 automatisch passieren sollte: Das System fragt für Software-Installationen/-Upgrades bei Bedarf nach höheren Rechten.
Nebenbei behaupte ich, dass unter Windows immer ein (verstecktes) Konto "Administrator" existiert, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Dieses System-Konto "Administrator" hat noch höhere Rechte als ein normaler Administrator.
Gruß
Thunder -
Hallo,
die Signatur-Trennstriche kann man mit einer bisher versteckten Pref seit Thunderbird 5.0 abschalten (man stelle das auf "true" im Konfigurationseditor):
pref("mail.identity.default.suppress_signature_separator", false);
Zugehöriger Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=58406Diskussion, ob man das über's GUI de-/aktivieren können soll:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=679797Gruß
Thunder -
Zitat von "tasypemo"
Sorry, ber da liegst du mit deiner Vermutung leider falsch, oder bei mir ist irgend etwas wrong!
Der Punkt ist, dass "technisch" kompatibel nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit der Freigabe für eine bestimmte Thunderbird-Version. Quicktext war also (noch) nicht freigegeben, obwohl es in Wahrheit vielleicht kompatibel wäre...
Leider ein leidiges, verwirrendes Thema für alle Anwender.
Danke Dir aber für die Rückmeldung, dass die neuere Version nun bei Dir auch akzeptiert wurde und läuft.
Gruß
Thunder