Beiträge von Thunder
-
-
In Gedenken an "Space Balls" könnte man von "Wahnsinniger Geschwindigkeit" bei den Versionssprüngen reden . Aus technischen Gesichtspunkten kann ich verstehen, dass man die Versionsnummern angleicht, aber für die armen Anwender ist das einfach nur suspekt, finde ich.
Gruß Thunder
-
Hallo,
wenn die Adressen - wie vom TE geschrieben - kodiert eingegeben wurden, so dass eben keine Umlaute drin sind, dann müsste Thunderbird das können. Ich bin nur gerade unsicher ob die Kodierungen nur im Domain-Teil sein dürfen oder auch im Teil links vom "@". Vielleicht lohnt es sich, mal testweise mit einem Nightlybuild des 3.3a4pre zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit den Sonderzeichen in kodierten Umlaut-Domains geben könnte, da man ja immer wieder mal am Quellcode Veränderungen vornimmt. Vielleicht ist ein solches Problem für den kommenden 3.3er schon behoben.
Das Dilemma rund um IDNs ist, dass die zwar eingeführt wurden, aber immer noch keine finalen Standards festgelegt wurden, an die sich alle Programme inkl. der Mail-Server halten müssten/könnten.
Ansonsten lohnt es sich einen Bug in BugZilla zu melden.
Gruß
-
Hallo,
ich weiß leider auch nicht wohin die Reise geht. Seit Thunderbird 3.1 erschienen ist, geht meinem Gefühl nach alles wieder so zäh wie schon zuvor voran. Die kleinen Updates enthalten immer ein paar Bugfixes bezüglich der E-Mail-Funktionen (bzw. des Backends) und vor allem jede Menge Bugfixes und Backendverbesserungen, die im Grunde von der gemeinsamen Basis mit Firefox kommen. Davon spüren aber die meisten Anwender des Thunderbird rein gar nichts.
Ich selbst habe noch keine Roadmap gesehen, die zeigt, was definitiv integriert werden soll. Es gibt immer wieder mal Experimente zu veränderter Bedienung oder aktuell auch zur Ansicht von Konversationen (was es schon lange auch als Add-on gibt). Am Backend integriert man wohl die Möglichkeit, um Alternativen zu den Mbox-Dateien anbinden zu können (wobei ich nicht sehe, dass man ein anderes System fest integrieren will). Der AccountWizard ist aktuell immer noch die Hauptbaustelle und wohl für Version 3.3 das zentrale verbesserte Feature. Alles andere ist alles grob gesagt nur optische Augenwischerei. Das Theme/Skin ändert sich schon wieder (zumindest für Win 7), die Startseite wird aufgehübscht mit statistischen Daten des eigenen Mailverkehrs. Die Änderungen am Theme nerven mich persönlich und haben schon einen guten Teil meiner Motivation gekostet, um hier noch Hilfeseiten zu erstellen, da man die schneller wieder ändern muss, als dass sich tatsächlich was an Thunderbirds Funktionen ändert.
Eines muss man wohl positiv erwähnen: Änderungen am Backend scheinen qualitativ besser erstellt zu werden gegenüber früher. Dazu tragen auch die erzwungenen automatisierten Tests bei, die zu jedem Patch erstellt werden müssen. Dies ist andererseits aber auch abschreckend für Leute wie mich, die früher eher mal einen Patch "gehackt" haben und versucht haben, um beizutragen.
Gruß
Thunder -
Hallo,
ich habe gestern mal wieder angefangen Add-ons ein wenig an die Weiterentwicklung des Thunderbird anzupassen. Thunderbird 3.3 wird (wenn er irgendwann veröffentlicht wird) ein teilweise neues Theme (oh man, schon wieder...) enthalten (zumindest für Win 7). Die Icons der Buttons werden mehr oder minder einfarbig schwarz werden und es wird nur noch eine Größe der Icons geben (18 px statt zuvor 16 bzw. 24 px). Daher habe ich MagicSLR 3.3.1 (bisher nur als experimentelle Version auf AMO) erstellt.
Diese neue Version enthält getrennte Skins für:
- Win XP + Vista (qute)
- Win 7 (aero)
- und natürlich weiterhin Linux (gnomestripe) und Darwin / OS X (pinstripe)Bitte testet mal aktuelle Thunderbird Nightlies auf möglichst vielen Systemvarianten. Gibt es Probleme bezüglich des Skins unter XP / Vista?
Gruß
Thunder -
Zitat von "graba"
Hallo Thunder,
du meinst vermutlich "Größe der Attachments".Ups, ja natürlich. Danke
-
N'Abend,
Tapatalk müsste nun für das Forum aktiviert sein. Bitte probiert es aus und gebt mir Rückmeldung. Ich kann aber nichts an eventuellen Problemen bei der Tapatalk-Unterstützung ändern.
Gruß
Alex -
Moin,
ab Morgen wird in den Nightlybuilds des 3.3er auch im Verfassen-Fenster die Größe der Add-ons angezeigt. Dabei muss man aber wieder bedenken, dass sich die Attachments beim Senden nochmals um das ca. 1,3-fache vergrößern (wegen der technisch notwendigen Base64-Kodierung).
Gruß
-
Hallo,
übrigens wird "StarMoveContact" mit der nächsten Thunderbirdversion (vermutlich 3.3) überflüssig, da man genau diese Funktion (mit Hilfe des Add-on-Autors) in Thunderbird eingebaut hat.
Gruß
-
Moin,
vielleicht habe ich es auf die schnelle hier im Thread übersehen/überlesen: STRG + Klick öffnet doch einen neuen Tab. Meine linke Hand (als Rechtshänder) bleibt einfach immer irgendwo bei der Tastatur. Daran finde ich nach Jahren mit Firefox nichts umständliches und komme damit gut zurecht.
Gruß
-
Hallo,
eine späte Antwort von mir: Ich mache die Tage ein phpBB-Update auf 3.0.8 und schaue mir das mit Tapatalk mal an - versuche es dann einzubauen.
Gruß
Alex -
Hallo,
ich habe den Namen zu J-D abgeändert.
Gruß
-
Hallo,
Mozilla Messaging hat Thunderbird 3.1.2 veröffentlicht!
Bezüglich der Änderungen bitte hier release notes lesen!
Und hier die Versionshinweise in Deutsch: Versionshinweise 3.1.2Gruß
Thunder -
Oh ja, Du hast Recht, aber das muss ein Fehler auf der englischen Seite sein. Es gab nie eine 3.1.1-Beta und es handelt sich auch jetzt nicht um eine Beta.
Gruß
-
Hallo,
ich sehe, dass in den 3.0.6er release notes der ganz aktuelle 3.1.1er als Download angeboten wird. Aber von Beta sehe ich weder auf der 3.0.6er noch 3.1.1er release notes Seite etwas :gruebel: .
Vielleicht werden die Seiten bei Mozilla Messaging aber auch gerade erst aktualisiert?
Gruß
-
Hallo,
Mozilla Messaging hat heute zwei Updates veröffentlicht.
Thunderbird 3.1.1
- Behebt vor allem einen Fehler beim Kopieren von Nachrichten in IMAP-KontenBez. Änderungen bitte die release notes lesen!
Und hier die Versionshinweise in Deutsch: Versionshinweise 3.1.1Thunderbird 3.0.6
- Behebt kleinere FehlerBez. Änderungen bitte die release notes lesen!
Und hier die Versionshinweise in Deutsch: Versionshinweise 3.0.6 -
Hallo,
in dem verlinkten Crashreport ist ein Link zum zugehörigen Bug in BugZilla:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=529429
Dort kannst Du versuchen zu helfen (durch Reproduzieren des Fehlers, etc....).
Gruß
Thunder -
Hallo,
verschoben auf 3.1.2...
Gruß
-
Hallo,
der "Witz" ist, dass Thunderbird 3.1 vermutlich bis Ende dieses Monats veröffentlicht wird. Thunderbird 3.1 bringt dann selbst die Möglichkeit, um die Symbolleiste im Nachrichtenbereich anzupassen - ohne zusätzliches Add-on.
Gruß
-
Hallo,
der Browser darf natürlich auch nicht beim Beenden des Browsers die Cookies löschen.
Gruß
Thunder