N'Abend!
"Ordner wechseln" funktioniert übrigens in der Toolbar auch wieder in den aktuellen Nightlies.
Gruß
N'Abend!
"Ordner wechseln" funktioniert übrigens in der Toolbar auch wieder in den aktuellen Nightlies.
Gruß
Hallo!
Die Möglichkeit den Index wiederherzustellen, würde ich nicht überreizen. Im Grunde ist das nur für den Fall von Problemen gedacht.
Als Workaround würde ich persönlich die Funktion "Kennzeichnung" verwenden, wenn man die nicht schon anderweitig nutzt. Gerade Thunderbird 3 benutzt den Stern als Symbol für die Kennzeichnung (und en-US nutzt den Begriff "to starr" / "starred", was man sich von Google abgeschaut hat).
Gruß
Bei meinem Ausführungen zu "Allen antworten" habe ich mich auf den Header-Bereich bezogen - vielleicht ein entscheidender Hinweis...
Hallo,
vielleicht ist mein "Problem" davon unabhängig, aber es nervt mich auch beim "Anworten".
Thunderbird 3.0b4 bietet ja nun von selbst an, dass man "Allen antworten" oder der "Liste antworten" kann. Dabei erhält der normale "Antworten"-Button ein Dropdownmenü, dass dann einfach nur "Antworten" enthält.
Das Problem für mich dabei: viele Mails, die ich hier über die Website / über das Forum bekomme, enthalten im Header zusätzlich zu der normalen "To: ******** "-Zeile:
Dies verleitet Tb 3.0 Beta 4 scheinbar dazu, dass er sowohl dem Absender als auch mir selbst antworten will. Das nervt...
Gruß
Hallo,
ConfigDate ist nur ein Dialogfeld, dass ein paar Einstellungen in der prefs.js vornimmt/ändert. Diese Einstellungen sind Thunderbirds EIGENE Einstellungen, die man sonst halt nur mit dem Config-Editor bzw. per Text-Editor in der prefs.js machen könnte. ConfigDate erweitert Thunderbird um KEINE einzige Funktion.
Beim Deaktivieren bzw. Deinstallieren von Add-ons bleiben die Einstellungen in der prefs.js IMMER erhalten. Die Add-ons bekommen gar nichts davon mit, dass sie vom Add-on-Manager deaktiviert werden - somit haben Add-ons auch keine Chance etwas zurückzusetzen. Da ConfigDate ja nur Thunderbirds eigene Einstellungen bearbeitet, bleiben diese Einstellungen (Datumsanzeige / Date-strings) natürlich auch weiter aktiv, wenn man ConfigDate deinstalliert.
Add-ons haben die Möglichkeit die Anzeige des Datums an jeder Stelle im Programm zu verändern. Man könnte bestimmt schöne Dinge programmieren - nur ich kann das leider nicht.
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Anzeige von Datum und Uhrzeit IMMER auch von den Einstellungen des Betriebssystems abhängt. Dies übersehen auch immer wieder die Nutzer von ConfigDate.
@ mrb:
Im Prinzip ist jeder Eintrag in der prefs.js eine Abweichung von den Standardeinstellungen. Wenn man zum Standard zurück will, kann man einfach die Zeile aus der prefs.js löschen. Dann verwendet Thunderbird wieder den hinterlegten Standard unter:
Vor allem die all-thunderbird.js enthält die wichtigsten Standards.
In der prefs.js wird also immer nur eine Zeile angelegt, wenn etwas vom Standard abweicht oder hinzukommt.
Aber eine kleine Warnung: es gibt in der prefs.js natürlich viele Zeilen, die mit den Konten-Einstellungen zusammenhängen, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte!
Gruß
Hallo,
Amsterdammer, Du sprichst mir bezüglich des Themes aus der Seele. Okay, Tb 3 ist noch nicht final fertig. Ich frage mich: Warum muss man das Theme überhaupt komplett über den Haufen werfen? Verbesserungen sind okay, aber man dreht jedes Symbol 3x mal rum bis der 3er fertig ist. Mich persönlich nervt das. Der Header-Bereich sieht jämmerlich aus. Zum Vergleich muss man sich wirklich mal Postbox 1.0 anschauen. Unter der Haube nahezu das identische Programm, ober eine vernünftig aussehende Programmoberfläche.
Bezüglich teurer Mac: Das Geld für den Mac kommt natürlich nicht den Mozilla-Programmierern zu gute. Da nutzt auch der Mac nichts. Ich habe unter 3.0 Beta 3 testweise ein Theme verwendet, das sich super mit Lightning und einigen anderen Add-ons in die Mac-Oberfläche einfügen würde. Mhh, wie heißt das Theme nochmal. Muss ich zuhause Morgen mal nachschauen.
Gruß
N'Abend!
Die Schraffur in der unteren rechten Ecke fehlt auch unter Windows im Anpassen-Dialog der Toolbars. Trotzdem kann man dieses Fenster unter Windows an allen Ecken "anfassen" und die größe anpassen. Würde mich mal interessieren, ob das unter OS X wirklich nicht geht (was ja irgendwie konsequent wäre, wenn die Schraffur fehlt).
Den Text des Popup-Menüs in dem Dialog habe ich heute zu "Symbole neben Text" geändert. Übrigens kann es bei den aktuellen Nightlies vorkommen, dass die Einstellungen in dem Dialog nicht mit der tatsächlich genutzten Anzeige übereinstimmt. Erst, wenn man die Einstellungen in dem Dialog nochmal vornimmt, stimmten Auswahl und Angezeigtes wieder überein. Dazu hatte ich heute einen Bug in BugZilla gesehen. Sinngemäßer Kommentar in dem Bug: Das wäre kein ernstes Problem und man wird es wohl eher erstmal ignorieren. Ist halt nur anfangs verwirrend. Ich vermute aber, dass das Problem nicht bei Leute besteht, die Thunderbird 3 dann überhaupt neu verwenden (bzw. mit neuem Profil verwenden).
Gruß
Hallo!
@ rothaut:
Die "Volltextsuche" heißt im Programm nicht so. Es ist die Suche: "In allen Konten suchen". Dabei wird erstens wirklich in allen Konten gesucht und zweitens überall (also nicht nur im Betreff, etc.).
@ Amsterdammer:
"Nebeneinander" muss ich ja schon irgendwie übersetzen, denn es gibt ja "Symbole und Text" (klassisch übereinander) und jetzt neu "Symbole neben Text". Ich kann leider nur das Letztere übersetzen / beeinflussen. "Text und Symbole" gehört zum Toolkit - da übersetzt in der Regel Robert Kaiser. Sonst würde ich vielleicht "Symbole über Text" und "Smbole neben Text" daraus machen.
Das Dialogfeld, um die Symbolleiste anzupassen ist unter Windows ein größen-anpassbares Feld.
Gruß
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest in 3.0 Beta 4 ein technischer Übersetzungsfehler ist, der evtl. die Abfrage des SMTP-Passwortes (beim Senden!) unmöglich macht (müsste wohl einen JavaScript-Fehler in der Konsole geben). Bisher dachte ich das Problem hätte nur Seamonkey gehabt und war überzeugt, dass Thunderbird davon nicht betroffen ist. Leider ist der Fehler aber doch zumindest in Beta 4 und allen Nightlies bis gestern drin.
Die letzten 2-3 Tage gab es eine große Menge an Veränderungen bzw. neuen Texten in der Programmoberfläche. Davon betroffen sind:
- Das Anpassen der Toolbar im Hauptfenster (oben)
- Die Toolbar im Message Header
- "Andere Aktionen" im Message Header
- "Kontakt bearbeiten" im Message Header (eine "Löschen"-Funktion)
- Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz (bei IMAP-Ordnern)
- Die Volltextsuche / globale Suche (sowohl das Eingabefeld als auch die Ergebnisseite)
Zusätzlich habe ich in Bereichen, die ich für Thunderbird übersetze (was ja nicht alles ist...) und auch für die nächsten Enigmail-Versionen konsequent als Anführungszeichen das " verwendet. Wo bisher das Apostroph ' verwendet wurde, habe ich dieses zu " abgeändert. Auf die Toolkit-Teile habe ich aber keinen direkten Einfluss.
Bitte testet vor allem die Volltextsuche mit den nächsten Nightlies (3.0pre) ab Morgen. Auf der Suchergebnisseite hat man links die Möglichkeit die Suche nach Ordnern, Konten, Kontakten, Schlagwörtern, etc. einzugrenzen. Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt.
Gruß
Hallo,
in der Tat verwendet Thunderbird 3.0pre den Begriff "Website / Websites" im Passwort-Manager. Das ist mal wieder ein Tribut ans "Toolkit", das gemeinsam mit Firefox genutzt wird. Ich schaue, ob ich da für 3.0 final noch was ändern kann - wobei ich da vielleicht keine Möglichkeit zu habe.
Gruß
Hallo!
Ich vermute, in Thunderbirds Einstellungen (Extras > Einstellungen... > Erweitert > ...) sind keine speziellen Einstellungen zur Verbindung / Proxies gemacht? Jedenfalls braucht man dort (fast) nie spezielle Einstellungen zu machen. Wenn dort nichts eingegeben ist, dann lass das auch so. Wenn da nichts eingegeben ist, dann ist Thunderbird vollkommen egal und unbekannt auf welchem Wege er ins Internet verbunden wird.
Eine neue/weitere Netzwerkverbindung in Deinem System erfordert, dass diese z.B. von Deiner Firewall auch wieder für die E-Mail-Protokolle bzw. Ports und für die Anwendung thunderbird.exe freigegeben wird. Dort würde ich das Problem vermuten.
Gruß
N'Abend!
Index der Wikiseiten unserer Website:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten
Suche des Forums:
Siehe links oben in der Kiste: "Suchen" -> "In den Foren" -> "Erweitert"
Damit nutzt man die reine phpBB-Suchfunktion
Suche des Wikis:
Sie links oben in der Kiste: "Suchen" -> "Wiki OHNE Foren" -> "Erweitert"
Damit nutzt man die reine MediaWiki-Suchfunktion
Ich denke, wenn jemand nach den spezifischen Suchfunktionen schaut, ist es nicht zu viel erwartet, dass man das findet. Für alle anderen langt die integrierte Google-Suche vollkommen aus - zumal fast alle User mit der Google-Suche auch sonst immer wieder zu tun haben und bei uns ein schon bekanntes Verhalten der Suche wieder finden.
Gruß
Hallo,
aktiviere mal im Menü "Ansicht" die Option "Anhänge eingebunden anzeigen". Damit sollte es funktionieren.
Gruß
Hallo,
ich finde es gut, wenn wir uns in Zukunft möglichst konsequent daran halten. Das Ganze lässt sich auch auf die Beispiele in den Anleitungen übertragen - auch wenn dort meist Bilder an entsprechender Stelle genutzt werden. Mir fällt immer wieder auf, dass ich durch die Verwendung von z.B.
in den Anleitungen die Leute dazu verleite, dass Sie in Thunderbird tatsächlich Adressen mit der Domain unserer Website verwenden (statt der Server-Adressen ihres Providers).
Gruß
Hallo,
wo man über den Menüpunkt "Thunderbird-Hilfe" bzw. "Hilfethemen" (in Tb 3) landet, hängt vom Wohlwollen der Mozilla Corporation bzw. Mozilla Messaging ab. Aus dem Programm heraus wird immer erst zu deren Servern geleitet. Erst von dort wird dann per Weiterleitung eventuell zu Mozilla Europe oder auch hier zu unserer Seite geleitet. Dadurch sind uns diesbezüglich die Hände gebunden. Und ja, man landet teilweise auch auf Firefox-Hilfeseiten, die teilweise trotzdem hilfreich sein können (z.B. rund um Add-ons / Themes).
Von Seiten der Mozilla Foundation ist die Thunderbird-Hilfe sehr bescheiden. Für Firefox werden immer mehr Artikel erstellt, die auch Stück für Stück ins Deutsche übersetzt werden. Für Thunderbird gibt es nur die englische Knowledge Base, die sehr viel enthält, aber für deutsche User kaum nutzbar ist.
Ich selbst hätte gerne mehr Artikel für Thunderbird hier auf der Seite erstellt. Bin aber immer wieder aus Zeitmangel daran gescheitert - zumal kaum absehbar war (und teilweise auch immer noch nicht absehbar ist) wie die Programmoberfläche des Thunderbird 3 aussehen wird. Zu meinem Leidwesen ändert man an der Programmoberfläche immer wieder (IMHO) sinnlose Dinge wie die Icons, anstatt sich auf die eigentliche Funktionalität zu beschränken.
Die Diskussion, welche Suche auf der Website gut und schlecht ist, kann ich gut ertragen. Denn jede Suche hat Ihre Vor- und Nachteile. Es steht jedem frei, statt des Suchfelds ganz oben, die jeweilige erweiterte Suche des Wikis oder Forums zu verwenden.
Gruß
Hallo,
da Thunderbird 3 Beta 4 diese Tage veröffentlicht wird, starte ich hier diesen Diskussion-Thread, der auch in den Versionshinweisen verlinkt ist.
Gruß
Thunder
Zitat von "edvoldi"am Anfang der Version 3.0
Du meinst das Richtige, sagst aber faktisch etwas falsches. Den Anfang des Thunderbird 3 gibt es noch nicht, denn wir sind versionstechnisch noch vor Thunderbird 3. "Chuonthis" hätte die Erweiterung halt nur für 3.0b1 oder meinetwegen 3.0b99 freigeben sollen. Damit hätte er sichergestellt, dass nur Leute, die eine Betaversion nutzen hinterher auch Ärger mit der Erweiterung haben. User des finalen Thunderbird 3, die keine Lust auf Probleme haben, wären verschont geblieben. "Chuonthis" sollte das besser wissen als ich.
Gruß
Ich vermute "chuonthis" hat die Extension für Tb 3.1a1 freigegeben, da diese ursprünglich mit der Extension funktioniert hat. Zu dumm, dass da mittendrin (also zwischen Tb2 und 3.1a1) Thunderbird 3 final liegen wird, der so nicht mehr mit der Extension arbeitet. Ein leidiges Thema, das wir schon vor Jahren als RFE an die Programmierer gerichtet haben. Add-ons brauchen mehrere "Compatibility Ranges" (z.B. von 1.5 - 2.0 und von 3.1a1 - 3.1b1). Damit würde das Teil in Tb 3.0b3 oder auch Tb 3.0 final dann sagen: geht nicht, bin nicht kompatibel.
Gruß
Die ganzen bunten Icons sind zum Glück noch nicht unbedingt final. Zumindest im Hauptfenster wird sich im Folterpane und in der Toolbar wohl noch was tun. Momtentan (aktuelle Nightlies) sind z.B. unterschiedliche Icons für Junk in Verwendung - total verwirrend.
Die weiße Schrift auf dem blauen Hintergrund ist bei mir allerdings sehr gut lesbar. Aber es wird bestimmt eine Reihe von Themes geben, die man individuell besser findet. Ich finde z.B. Leopard-Mail-Default-Graphite ganz nett.
Gruß