Das Icon bedeuted, dass die Nachricht neu (also neu empfangen) ist.
Gruß
Thunder
Das Icon bedeuted, dass die Nachricht neu (also neu empfangen) ist.
Gruß
Thunder
Sorry, falls was verloren ist!
Guter Stil wäre es, wenn ich rechtzeitig vorher die Arbeiten ankündigen würde. Leider fällt es mir schwer, mich dann tatsächlich an diese Zeiten zu halten - daher versuche ich die Updates immer zu später Stunde (quasi nachts) zu machen - nur halt ohne Vorankündigung.
N'Abend,
nachdem ich gestern phpBB auf 3.0.5 aktualisiert habe, habe ich nun (mal wieder) einen Mod für die automatische Sommerzeitumstellung (automatic dst 2.0.1) installiert. Jeder kann in seinem Profil seine eigene Zeitzone anhand einer Stadt (z.B. Berlin) auswählen. Damit sollte das leidige Thema Zeitumstellung (wieder) beseitig sein. Leider sind diese Mods manchmal nicht mit Updates der Forensoftware kompatibel...
Nebenbei habe ich im Laufe des Tages ein paar CSS-Änderungen im Forum gemacht, die die Darstellung in Opera 9.x/10.0 und IE 7/8 (der 8er wird automatisch "gezwungen" den Kompatibilitätsmodus zum 7er zu verwenden - damit verschwindet der entsprechende Button neben der URL-Zeile im IE besser machen sollen. Ältere Versionen teste ich nicht mehr.
Gruß
Alex
Hallo,
Thunderbird 3.0b3 bringt etwas in der Art. Bei Apples Mail heißt das ja "Smart Mailbox" (bzw. "Intelligentes Postfach"). Dabei sind diese intelligenten Postfächer eigentlich nichts anderes als unsere "Virtuellen Ordner". Tb 3.0b3 bringt eine neue Ansicht für das sogenannte Folderpane Das nennt sich momentan "Smart-Ordner" (je nachdem wie sich das Feature entwickelt, werde ich es aber noch umbenennen). Die Smart-Ordner fassen jeweils die speziellen Ordner aller Konten zusammen (also alle Posteingänge, alle Papierkörbe, etc.). Realisiert wird das durch fest implementierte virtuelle Ordner - man kann es also auch jetzt schon selbst so einrichten...
Gruß
Alex Ihrig
Was hälst Du davon die erweiterten Möglichkeiten in die Doku zu integrieren?
Gruß
Alex Ihrig
Hallo!
Schließe Thunderbird zuerst!
Gespeichert werden die Positionen, etc. in der "localstore.rdf" innerhalb des Profilordners. Suche darin nach einem Textblock folgender Art:
<RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messageWindow.xul#messengerWindow"
sizemode="normal"
width="1156"
height="836"
screenX="97"
screenY="112" />
"#messengerWindow" müsste für das Hauptfenster stehen. Die Pixelangaben müssten selbsterklärend sein, denke ich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Pixel über die komplette Arbeitsfläche BEIDER Monitore einfach durchgezählt werden, oder ob für jeden Monitor irgendwie getrennt gezählt wird? Dann müsste es ja noch eine Angabe für die ID oder Nummer des Monitors geben.
Zur Not müsste man mal die komplette Datei löschen. Allerdings sind dann alle optischen Einstellungen innerhalb der Fenster/Dialoge verloren. Man muss dann die Spalten wieder neu sortieren, etc. etc.
Kami:
Ich nutze kein OS X, daher kann ich nur bedingt das Verhalten überprüfen. Was macht den Thunderbird 2 bei gleichem Vorgehen durch Dich? Gibt es da eine Möglichkeit, um auszuwählen, ob die Dateien überschrieben werden sollen? Ah, oh, ich lese gerade:
Zitat von "Kami"das Problem hatte ich auch bei 2
Unter Windows ist es so (2 und 3.0b3pre):
1) Wenn ich eingestellt habe, dass per Doppelklick geöffnet werden soll, wird die Datei in einen Temp-Ordner meines Windows-User-Accounts gespeichert und dann z.B. von Acrobat geöffnet. Da könnten evtl. auch jedesmal neue Temps mit "...-1", "...-2" erstellt werden - bin gerade nicht sicher.
2) Wenn ich eingestellt habe, dass er in einen Ordner speichern (also nicht öffnen) soll, und dass er das standardmäßig immer machen soll, dann bringt er mir immer wieder brav einen "Speichern unter"-Dialog. Wenn ich dann wiederholt den identischen Namen verwende, fragt er, ob er die schon vorhandene Datei überschreiben soll.
Ich vermute also, dass es sich um ein Problem nur unter OS X handelt (was nicht heißen soll, dass OS X Schuld sei). Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir eingestellt ist, dass per Doppelklick geöffnet werden soll (was ja auch passiert). Der von Dir genannte Download-Ordner wird dann scheinbar für die Temp-Dateien verwendet?!
Gruß
Alex Ihrig
Amsterdammer:
Könnte es sein, dass Du das XPI manuell in den extensions-Ordner kopiert und dann Thunderbird gestartet hast?
Äh, der Link zu den Änderungen am Wiki ist natürlich nur so aktuell wie das Backup, dass ich für die Wiederherstellung genutzt habe. Irgendwie hast Du da gerade etwas auf der Leitung gestanden
Tja, heute war es mal wieder soweit. Aufgrund eines Cache-Fehlers in der Wiki-Datenbank waren alle Seiten, die nicht zur Forensoftware phpBB gehören, nicht mehr darstellbar. Statt dessen wurde ein SQL-Fehler angezeigt.
Sorry für den Ausfall der Seite - jetzt sollte alles wieder funktionieren. Datenbank-Backup des Wikis von vorletzter Nacht wurde wiederhergestellt. Sollten in den letzten 36 Stunden Änderungen am Wiki gemacht worden sein, so müssen diese bitte erneut manuell gemacht werden.
Danke an alle für Eure Hinweise zum Fehler. Spezieller Dank an Pe_Le für den Anruf, so konnte ich nun gleich reagieren, nachdem ich wieder am PC bin - sonst hätte es vielleicht ein wenig länger gedauert, bis es aufgefallen wäre.
Gruß
Alex Ihrig
Hallo, falls ich es nicht schon an anderer Stelle erwähnt habe:
1. Benutzen eines Profils in Tb 2.0.0.* und Tb 3.0.*:
Das sollte man seit den aktuellen Nightlies (villeicht seit 2 Wochen so ca.) unterlassen, da das komplette Backend des Passwort-Managers ausgetauscht wurde. Thunderbird nutzt ab 3.0b2 das gleiche Backend wie Firefox 3 und SM 2. Wirkliche Probleme werden zwar wohl nicht auftreten, aber Passwörter, die man in Tb 2 oder Tb 3.0b1 gespeichert hat, werden nur ein EINZIGES Mal ins neue Format übernommen. Wenn man später in Tb 2 oder Tb 3.0b1 nochmal Passwörter ändert / speichert, so werden diese nicht erneut in Tb 3.0b2 oder neuer konvertiert! Nicht schlimm, aber bestimmt gut für viel Verwirrung.
2. Was ganz Anderes: meine Add-ons:
Gerade AHT bräuchte einige Verbesserungen. Aber mal abgesehen davon, dass mich immer wieder die Motivation verlässt, wenn ich nicht wirklich erfolgreich meine Ideen im Backend von AHT umsetzen kann, ändert sich in Backend und Benutzeroberfläche des Thunderbird ja so manches. Da ich noch nicht genau absehen kann, was noch alles kommt, warte ich erstmal noch ab, bevor ich AHT an Thunderbird 3 anpassen werde. Z.B. könnte man den Button in den Messageheaderbereich verlegen. Aber ich muss wohl auch im Backend evtl. Änderungen vornehmen.
3. Ich bin gespannt was "gloda" und der "Aktivitäten-Manager" bringen werden. Vor allem Gloda wäre wirklich etwas, was man schon lange vermisst hat. Den Aktivitäten-Manager konnte ich minimal in aktuellen Nightlies schon anschauen (Menüeintrag ist versteckt - muss man noch per XUL-Hack zum Vorschein bringen). Wer denkt, dass in Thunderbird 3 wenig neues drin ist, der hat oberflächlich vielleicht Recht - wobei wir ja noch nicht wissen, was genau alles noch kommen wird. Im Backend hat man aber jetzt schon wirklich sehr viel Sourcecode überarbeitet und im Grunde für die Zukunft vorbereitet. Wenn wir vielleicht oberflächlich von Thunderbird 3 enttäuscht werden sollten, dann wird meiner Ansicht nach Thunderbird 4 wirklich zur "Schicksalsversion". Dort muss dann wirklich ein oberflächlicher, deutlicher Fortschritt kommen. Ansonsten werden sich viele Anwender doch bei anderen Programmen oder eben doch endgültig bei Webmail-Interfaces umschauen. Zumal die Grenzen zwischen On- und Offline ja eh immer mehr verschwimmen. Googlemail z.B. geht jetzt experimentell ja auch schon offline, sodass man offline lesen und schreiben kann. Sobald man dann wieder online ist, wird alles automatisch synchronisiert - ohne, dass man sich darum kümmern müsste.
Gruß
Alex Ihrig
Rothaut:
Kann der Screenreader eigentlich mit Umlauten als Accesskeys umgehen? Z.B. habe ich heute ein paar Accesskeys für den kommenden Tb 3 Beta 2 so geändert, dass "ö" verwendet wird. Dies war die einzige Chance, um keine Doppelungen der Accesskeys in einigen Menüs zu dulden.
Gruß
Alex
Ich kenne das Problem - glaube mich aber erinnern zu können, dass dies nur im Internet Explorer oder Opera auftritt? Ich sehe nur leider im PHP-Code nicht, wie ich das besser machen kann, oder besser gesagt, ich sehe nicht den Fehler im PHP-Code, der dafür verantwortlich ist.
Zitat
Genau das ist das Problem und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man unbedingt auf diesen fehlerbehafteten Link besteht, obwohl es eine wesentlich zuverlässigere Alternative gibt: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
Ich denke nicht, dass hier jemand auf einem fehlerhaften Link besteht. Momentan kommt es mir so vor, als ob ich ein wenig auf der Leitung gestanden hätte, denn der Downloadlink bei Mozilla Europe ist natürlich in Ordnung und berücksichtigt auch das Loadbalancing der FTP-Server.
Zitat
Da bekommen die User gleich die richtige Version für ihr Betriebssystem und vor allem auch gleich automatisch die richtige Sprachversion. Da muss kein Parameter im Link übergeben werden und mit Java-Script gibt es auch keine Probleme.
Das stimmt IMHO gleich doppelt nicht. Erstens werden bei Mozilla Europe sehr wohl die Parameter im Link mit übergeben. Daran stört sich auch absolut kein Browser, denn die Parameter werden schließlich nicht vom Browser, sondern vom Server vermutlich in PHP oder Perl interpretiert. Zweitens: den richtigen Link fürs verwendete Betriebssystem bekommt man bei Mozilla (Europe) auch nur, wenn man im Browser JavaScript erlaubt hat. Ansonsten bekommt man auch schlichtweg alle 3 möglichen Versionen angeboten.
Ich habe die Links nun denen von Mozilla Europe angeglichen.
Gruß
Alex Ihrig
Die Infospalten im Folderpane wurden/werden in Thunderbird 3 abgeschafft - man kann die also nicht mehr anzeigen lassen. Momentan gibt es dafür allerdings noch ein Add-on auf addons.mozilla.org, mit dem man diese Funktion wieder reaktivieren kann.
Das Folderpane soll im finalen Thunderbird 3 und eventuell hin zu Thunderbird 4 (wenn ich das noch erleben darf ) komplett überarbeitet werden.
Ich muss Euch leider widersprechen.
Wenn man den Download per
http://www.mozilla.com/products/downl…&os=win&lang=de
startet, erhält man sehr wohl die "de"-Version als Download. Man wird lediglich zusätzlich auf die englische Seite geleitet, auf der sich Mozilla für den Download bedankt. Aber auch dort ist bei "click here" die "de"-Version des Thunderbird nochmals verlinkt, falls der Download zuvor nicht schon funktioniert hat.
Ich könnte auch direkt auf einen FTP-Server verlinken. Dies hat aber zumindest 2 Nachteile:
1. Unsere deutschen Downloads würden evtl. nicht in der Statistik bei Mozilla erscheinen
2. Wir würden das Loadbalancing zur Verteilung der Downloads auf verschiedene Download/FTP-Server umgehen.
Gruß
Alex Ihrig
phpBB 3.0.4 ist nun drauf - daher vorhin die relativ lange Deaktivierung des Forums.
Jetzt fehlt (leider) nur mal wieder der Sommerzeit-Patch (noch nicht verfügbar für 3.0.4). Ich werde das aber wieder nachrüsten.
localhost:
Ich bin beeindruckt :flehan:
Der Shortcut "G" widersprach jeglichen Standards zu User-Interfaces. Standard ist es, dass man "Strg" / "Ctrl", etc. zusammen mit einem Buchstaben drücken muss. Daher wurde der Shortcut "G" entfernt:
Fehler ist behoben, wie ich Euch schon per PN berichtet habe. Keine Ahnung warum das passiert ist. Bei DB-Crash ist es von Vorteil, dass das Forum und Wiki auf getrennten DBs basieren.
Gruß
Alex