Ich habe gerade auf phpBB 3.0.3 aktualisiert - hoffentlich keine neuen Probleme dadurch.
Gruß
Alex Ihrig
Ich habe gerade auf phpBB 3.0.3 aktualisiert - hoffentlich keine neuen Probleme dadurch.
Gruß
Alex Ihrig
Sorry an alle, die aufgrund der Übersetzung Mails verloren haben!
Ich habe die Übersetzung nun (für Thunderbird 3) korrigiert:
http://hg.mozilla.org/l10n-central/de/rev/d273bbdd3b7b
Die englische Version ist grob so, wie ich es mir wünschen würde.
Hallo Leute,
da in Zukunft "Lightning" direkt in Thunderbird (vermutlich ab Version 3) integriert werden soll, möchte ich die Funktionen rund um Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung gerne hier im Wiki beschreiben.
Dazu habe ich gerade mal ein Grundgerüst erstellt:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning
Mit Hilfe von Robert Brand haben wir außerdem momentan immer wieder aktuelle Nightlybuilds von Lightning 1.0pre mit aktueller deutscher Übersetzung. Je nach Interesse würde ich die deutschen Versionen auch für andere Systeme außer Windows erstellen. Passend dazu werde ich an geeigneter Stelle auf der Website auch "lauffähige" (komplett übersetzte) Nightlies des Thunderbird anbieten (von ftp.mozilla.org kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Übersetzung komplett ist - XUL-Fehler also vorprogrammiert...).
Prinzipiell würde ich es gut finden, wenn sich jemand findet, der die Doku für Lightning übernimmt und sich dafür zuständig fühlt. Den notwendigen Wiki-Account hier auf der Website kann man von mir mit ausreichenden Schreibrechten bekommen, und man darf dann gerne auch wirklich zum Wiki beitragen, wenn man erstmal den Account hat :flehan: .
Zitat
wenn Du dann bei der Gelegenheit noch eine Funktion einbaust, dass man bestimmte Absender konfigurieren kann, die immer automatisch als HTML angezeigt werden, dann waere das voellig genial!
Mit Sicherheit werde ich das (leider) nicht einbauen - ich wünschte sowas würde jemand, der wirklich programmieren kann, einbauen bzw. es würde in Thunderbird selbst integriert. Außerdem wäre es schön, wenn eine Mail einmal als HTML angezeigt wurde, dass diese dann immer mit HTML angezeigt wird.
Okay ich gebe mich teilweise geschlagen...
Habe gerade nochmal wirklich gedruckt:
1. "Drucken..." vom Button -> druckt KEIN HTML
2. "Druckvorschau..." vom Button, dort dann "Drucken..." -> druckt HTML mit Bildern.
Ich werden im Laufe der nächsten Zeit das Add-on mal wieder in Ruhe testen und soweit schon möglich für Thunderbird 3 anpassen. Vielleicht kann ich da was korrigieren.
Wenn ich nicht irre, legt Thunderbird KEINEN Suchindex an, sondern durchsucht tatsächlich nur im Moment einer Suche... Somit würde auch nichts "umgangen".
Anders verhält sich das mit der in Thunderbird 3 kommenden Integration in die Vista-Suche. Da wird tatsächlich ein Index erstellt (wenn man dem zustimmt). Wer Interesse daran hat könnte / sollte vielleicht mal mit Thunderbird 3.0a3 (Achtung: möglicher Datenverlust...) testen, was da bei S/MIME-verschlüsselten Mails passiert. Kann man mit Vistas Suche (zu unrecht) erfolgreich suchen?
Innerhalb Thunderbirds sollte man meiner Meinung nach auch quer durch verschlüsselte E-Mails suchen können, sobald man per Passwort erfolgreich angemeldet ist. (GPG/Enigmail mal ausgelassen)
Um es hier nochmal zu betonen: ConfigDate nutzt NUR interne/versteckte Optionen des Thunderbird, die man mit ConfigDate per Dialogbox verstellen kann. Daher bleiben diese Einstellungen auch erhalten, wenn man ConfigDate deinstalliert - man deinstalliert also nur den Dialog - sonst nichts.
Die "normale" Druckfunktion / Druckvorschau ist hier nicht brauchbar. Ich habe gerade nochmal getestet: man muss über das Menü des Buttons "Allow HTML Temp" die Druckvorschau / den Druck aufrufen - dann funktioniert es korrekt - deshalb habe ich das ganze überhaupt in den Button integriert.
Das Login links macht teilweise auch in anderen Browsern Ärger - in Firefox habe ich das allerdings noch nicht erlebt.
Wow, an den Passwortmanager muss man erstmal denken. Danke, dass Du nicht aufgegeben hast Amsterdammer!
Wer wirklich irgendwie an Entwicklung rund um den SourceCode des Thunderbird oder von Add-ons interessiert ist, sollte unter http://developer.mozilla.org nachschauen. Dort ist zwar wie so oft immer wieder die Rede von Firefox, aber letztlich haben wir ja weiterhin die gleich Codebase.
Ich vermute, dass die Thunderbird-Entwickler dann (vielleicht nur) die (sicherheitsrelevanten) Bugfixes zurück portieren müssen in den Branch / CVS. Das könnte dann vielleicht wieder mal die Vorwärts-Entwicklung etwas bremsen, da man ja mehr Arbeit übernehmen muss. Keine Ahnung, ob man sich dann dazu entschließt relativ schnell doch einen Thunderbird 3 zu releasen, um sich nur noch auf den Trunk / Mercurial zu konzentrieren.
Immerhin kam in den letzten 4 Wochen etwas Bewegung in die Entwicklung - auch an der Oberfläche des Programms. Ich persönlich finde die Entscheidung zu 3.0a3 statt 3.0b1 gut. Trotzallem geht mir natürlich alles viel zu langsam....
So, z.B. IMAP + POP kann man jetzt z.B. über die Forensuche finden. Außerdem habe ich auch längere Wörter erlaubt (war in der Vergangenheit auch schon bemängelt worden).
Wenn ich mich nicht irre, kann ich am eigentlichen Problem nichts ändern - ich schaue mir es aber nochmal an. Letztlich müsste ich dann doch die Google-Suche in die Website integrieren, was ich eigentlich nicht wollte.
Zitat von "Amsterdammer"Das mit den Wörterbüchern ist eine unendliche Geschichte von Autoren, Art des Wörterbuchs, Addons.mozilla, install.rdf, online/offline-Installation usw., warum welches Wörterbuch wohl und welches nicht installiert wird. Ich hab den Überblick verloren. Ich weiß noch nicht mal, ob in TB 3 das alte OpenOffice oder das neue HunSpell Wörterbuch zum Zuge kommt.
Zustimmung...
Meines Wissens kann man in Shredder Alpha 2 sowohl die alten myspell- als auch die neuen hunspell-Wörterbücher verwenden - rein technisch gesehen. So warum bieten wir noch keine hunspell-Wörterbücher an? Weil die wieder die ganzen Thunderbird 2.0.0.*-Anwender verwirren würden, zumal man auf addons.mozilla.org immer dringlich angeraten bekommt das neueste Wörterbuch zu installieren - damit würden die 2.0.0.*-Anwender wieder in die Falle tappen. Mich persönlich nervt diese ganze Problematik ein wenig. KaiRo hat schon mehr oder weniger fertige neue Hunspell-Wörterbücher-Addons bereit, die aber halt noch nicht online verfügbar sind - ich kann und will auch nicht mehr alles selbst bzw. parallel dazu doppelt machen. Somit heißt es abwarten.
Ach ja, die programminternen Links zu Versionshinweisen und zur Support-Seite führen leider ins Leere - daran haben auch meine angelegten Bugs bisher nichts geändert.
Bei mir zeigt sich, warum man Testversionen nicht produktiv nutzen soll: Jedes Mal, wenn ich eine Nachricht verfassen will, stürzt mitten beim Schreiben des Texts Shredder 3.0a2 ab und nimmt meinen schönen Text mit ins Nirvana.
Hi Vic~!
Danke erstmal für die Zusammenstellung der Hilfeseiten rund um Enigmail bzw. GnuPG. Ich habe mir erlaubt in Deinem Beitrag die URL zu der "neuen EQUIPMENTE.DE Website" zu entfernen. Ich vermute, dass Du nichts dagegen hast. Ich würde es weder gut finden, wenn Hilfesuchende per Klick dort hin gelangen, noch finde ich es gut, dass solche Domain-Parking-Sites auch noch per Link den Wert der Domains steigern...
Gruß
Alex