Schau Dir die Einstellungen des Junk-Filters an. Dort kann man ein Adressbuch als Whitelist auswählen. Am besten erstellt man also zuvor ein Adressbuch "Whitelist" und kopiert dort alle gewünschten Kontakte hinein. Dann wählt man das im Junk-Filter aus (für jedes Konto einzeln).
Beiträge von Thunder
-
-
So, jetzt ist es allen wieder warm.
-
Übrigens sind die Update-Seiten für den 1.5er eh noch nicht fertig/akutell. Ich werde wohl ab nächster Woche ganz intensiv an der kompletten Doku weiter arbeiten.
-
Gebt mir doch mal wieder etwas Input für die FAQ...
... ich habe heute gerade selbst wieder 2 neue Punkte eingefügt.
Außerdem wäre es schön, wenn jemand die Migration T-Online > Thunderbird nochmal durchschauen könnte. Bisher hatten wir das Tool eml2mbox empfohlen. Dies könnte aber jetzt mit der Erweiterung "AutoSave" überflüssig geworden sein - ich bin aber nicht sicher. Kann das jemand mal testen? Danke.
-
Das liegt an den IMAP-Einstellungen (sieht zumindest so aus als würdest Du IMAP verwenden).
Bei IMAP gibt es das IDLE-Kommando. Thunderbird meldet sich (je nach Einstellung) einmal am IMAP-Server an und WARTET dann nur noch darauf, dass der Server ihn über neue Mails informiert. Dies minimiert die Kommunikation und den Traffic zwischen IMAP-Server und dem Mail-Client.
Ich vermute, dass bei Dir in Thunderbirds Einstellungen das IDLE-Kommando aktiviert ist. Ich würde dieses mal testweise deaktivieren. Dann (so denke ich) müsste Thunderbird auf jeden Fall im eingestellten Takt (also die 10 Minuten) aktiv den IMAP-Server kontaktieren. Das könnte helfen.
Schau mal hier in den Einstellungen:
Extras > Konten... > %DasImapKonto% > Server-Einstellungen > Button "Erweitert..." > Tab "IMAP" -
Ich kann mit der Erweiterung MinimizeToTray (2005091606+) meinen Thunderbird 1.5 rc 2 candidate und auch dessen Verfassen-Fenster in den Tray minimieren. Man muss aber die Fenster getrennt minimieren.
-
MinimizeToTray kann das.
-
Das Prunning löscht theoretisch Beiträge nach einem Jahr, wenn im zugehörigen Thema solange nichts mehr geschrieben wurde.
Ich könnte tatsächlich Nicknames mit weniger als 3 Buchstaben verbieten.
-
Ich bin dafür... wie man sehen kann...
-
Tobys Problem mit den RSS-Feeds kann ich für alle Feeds bestätigen. Bin mir gerade mit dem Build nicht sicher, aber in den letzten Tagen konnte ich auch KEINE neuen Feeds mehr abonnieren - er bliebt beim Überprüfen hängen.
Dies war aber unabhängig von unserem Feed.
Außerdem aktualisiert mir Thunderbird die Feeds auch irgendwie meist nur beim Programmstart und nicht im regelmäßigen Intervall - ein zickiges Teil...
-
Version 0.0.4 funktioniert nun für mich unter Windows XP. Die 0.0.2 wollte nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, wo der Fehler lag.
Gestern mit 0.0.2 hatte ich das "backup"-Verzeichnis gelöscht. Vielleicht war er nur nicht in der Lage dieses wieder eigenständig zu erzeugen? Darauf bin ich aber auch erst heute gekommen, als ich 0.0.4 ausprobiert habe.
Ich habe einen geplanten Task beim Systemstart eingerichtet. Wenn man das manuell startet, dann bekommt man (beim ersten Mal) natürlich zeitlich etwas davon mit. Aber beim Systemstart fällt es mir überhaupt nicht auf, da sowieso alles mögliche geladen wird und ich etwas Geduld haben muss. Aber wir alle wissen ja wofür Geduld gut sein kann
Ich möchte schon jetzt Danke an nixblicker sagen.
-
nixblicker
Wäre super, wenn wir daraus eine Backup-Seite für die Dokumentation machen könnten, und dort Deinen Download anbieten würden. -
Wenn man die Mails offline verfügbar macht, dann werden sie natürlich nur noch einmal heruntergeladen (inkl. Attachments). Das hilft, wenn man immer wieder mal eine solche Mail anzeigen lässt, sodass sie nicht immer wieder geladen werden muss.
Trotz allem wäre es ja sinnvoll, dass Attachments im Regelfall nur vom Server geladen werden, wenn man sie auch wirklich haben will. Zugegeben es gibt technisch gesehen auch Attachments (MIME Parts), die zum Inhalt der Mail gehören - das ist dann ein Problem.
-
Darüber wäre ich eigentlich auch gerne mal besser informiert. Daher markiere ich das Thema mal als wichtig.
-
Jeder Ordner Thunderbirds stellt eine eigenständige Datei auf der Festplatte dar. Auch jeder Unterordner hat wieder eine eigene Mbox-Datei auf der Festplatte. Also muss alles einzeln komprimiert werden - oder von Thunderbird (halb-)automatisch.
-
Profile sind noch nie verschwunden. Thunderbird hat sie nur manchmal nicht mehr gefunden. Ob daran immer die Virenscanner Schuld sind, kann ich nicht sicher sagen - die Scanner verrichten aber nicht nur Gutes.
Was tatsächlich verschwindet sind einzelne Mbox-Dateien:
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/mboxformat.php
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/antivirus.php -
Wenn Du Erweiterungen von erweiterungen.de installiert hast, dann kannst Du (bei Thunderbird 1.0.x noch manuell) im Erweiterungen-Manager die Erweiterungen einzeln auswählen und auf "Updaten" klicken. Wenn Du keine Erweiterung auswählst, dann werden beim Klicken auf "Updaten" gleich alle installierten überprüft.
Wenn dann Updates vorhanden sind, wirst Du informiert.
-
Ab Thunderbird 1.5 findet man in den Einstellungen des Junk-Filters eine Option "Diesen Junk-Kopfzeilen vertrauen:" mit einem Dropdownmenü, aus dem man dann eine Einstellung auswählen kann.
In diesem Dropdownmenü werden Einträge aufgelistet, die in *.sfd Dateien definiert werden. Thunderbird selbst bringt in der frühen Entwickler-Versionen erstmal nur eine "SpamAssassin.sfd" mit. Man kann aber weitere *.sfd Dateien erstellen (in einem Texteditor), die man einfach nur in sein Profil legen muss - Thunderbird findet diese dann im Profil und listet sie im Dropdownmenü mit auf.
Es wäre sinnvoll, wenn wir bis zum Erscheinen des finalen Thunderbird 1.5 (was noch lange dauern wird, wie ich vermute...) einige vordefinierte *.sfd Dateien für bekannte externe Spam-Filter erstellen könnten. Dazu würden auch die Spam-Filter der Provider gehören.
* Liste der Programme / Provider:
- Arcor
- Freenet
- Freemail / Web.de
- GMX
- Hosteurope (mache ich)
- SpamPal
- ... es dürfen gerne mehr werden > erstellt *.sfd Dateien und gebt mir per PN Bescheid ...* Ein weiteres Proplem:
Wie müssen die conditions überhaupt formuliert werden?! Kennt jemand eine Liste der möglichen conditions? Ich habe hier mal die aufgelistet, die ich für richtig halte (entnommen aus einer normalen Filter-Datei):Code- contains - doesn't contain - is - isn't - begins with - ends with - is greater than - is less than
Wenn man ">=" schreiben möchte, dann muss man das wohl als zwei getrennte conditions, die mit "OR" verknüpft werden, schreiben. Verwendet man Standard-Elemente wie den Betreff (subject), dann kann in der condition stehen:
. Verwendet man spezielle Header/Kopfzeilen, dann muss dieser Header in Anführungszeichen (Backslash davor) geschrieben werden:
* Eine weitere Info:
Es wird scheinbar eine zusätzliche Zeile in der prefs.js geben:Codepref("mail.server.default.serverFilterTrustFlags", 1); // 1 == trust positives, 2 == trust negatives, 3 == trust both
Ich stelle hier mal zum Vergleich eine Datei MeinSpamFilter.sfd und eine Datei msgFilterRules.dat vor:
MeinSpamFilter.sfd:
Code
Alles anzeigenversion="8" logging="yes" name="HosteuropeYes" enabled="yes" type="1" action="JunkScore" actionValue="100" condition="OR (\"X-HE-Spam-Score\",is greater than,2.9)" name="HosteuropeNo" enabled="yes" type="1" action="JunkScore" actionValue="0" condition="OR (\"X-HE-Spam-Level\",begins with,/) OR (\"X-HE-Spam-Score\",is less than,3.0)"
msgFilterRules.dat:Codeversion="8" logging="no" name="Unbenannter Filter" enabled="yes" type="1" action="JunkScore" actionValue="100" condition="OR (subject,contains,Enthält) OR (subject,doesn't contain,EnthältNicht) OR (subject,is,Ist) OR (subject,isn't,IstNicht) OR (subject,begins with,BeginntMit) OR (subject,ends with,EndetMit) OR (size,is,3) OR (size,is greater than,3) OR (size,is less than,3)"
Schaut man sich die conditions und die Verknüpfungen der conditions an, dann liegt der Gedanke nahe, dass man zur Erstellung der *.sfd Dateien einfach mal sinngemäße Filter erstellen sollte. Die erzeugten Filter (msgFilterRules.dat) kann man dann mit einem Texteditor noch anpassen, sodass sie dem korrekten Format der *.sfd Dateien entsprechen....
-
Ups - ich sehe Arbeit auf mich zukommen ...
-
Junk - Spam
Konto - Konten - Account - Accounts
Postausgang - SMTP - senden - versenden
Profil - Identität
Alias - Identität
RSS - Feed
Host - Server - Hostname