Beiträge von Thunder
-
-
-
-
-
-
-
-
allerdings erst in TB130b3
Dann müsste es ja immerhin auch im nächsten 128esr-Release mit drin sein.
-
Die Meldung ist wohl intern schneller, als überhaupt Ordner gelesen werden können.
Ich vermute, dass dies mehr oder minder ein Platzhalter ist. Es wäre also nur ein Platzhalter, solange noch keine Mails gefunden wurden.
-
Klares Statement und Warnung:
- Thunderbird 129.0 kommt aus dem "Release-Kanal" und ist dennoch derzeit nicht für normale Anwender gedacht. In einigen Monaten wird man "jede" Versionsnummer als Release anbieten (vergleichbar zu Firefox). Im Moment ist es aber noch so, dass diese "Zwischenversionen" ein Problem darstellen. Diese Zwischenversionen sind deshalb auch nicht in der Liste der Releases für Endanwender mit drin: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
Version 129.0 ist auch ein (leider) gutes Beispiel dafür, dass man in Gefahr ist: Version 128.1.1 behebt heute ein dramatisches Datenverlust-Problem aus der 128er-Reihe. Dieses Problem ist in 129 nicht behoben, da 129 älter ist als die "kleinen" Updates der 128er-Reihe. Dies liegt daran, dass 129 eben kein wirkliches Release für Endanwender war/ist. Wer also 129 verwendet, bleibt auf dem Problem sitzen. Download-Portale wie Chip.de haben davon entweder keine Ahnung oder ignorieren dies zugunsten des Profits und setzen einfach nur auf "Clickbait" mit scheinbar neuen Versionsnummern. - Downloads von Chip.de sind leider immer mit Vorsicht zu genießen, da man von dort seit Jahren zusätzliche Software aus deren Installationsprogramm heraus mit unterschieben will. Chip.de verdient damit Geld, um die Plattform zu finanzieren. Das eigentliche Programm (bspw. Thunderbird) ist dabei durchaus original vom Hersteller. Die jeweils mit untergeschobene Software ist aber oft fragwürdig (wenn auch womöglich nicht illegal).
- Thunderbird 129.0 kommt aus dem "Release-Kanal" und ist dennoch derzeit nicht für normale Anwender gedacht. In einigen Monaten wird man "jede" Versionsnummer als Release anbieten (vergleichbar zu Firefox). Im Moment ist es aber noch so, dass diese "Zwischenversionen" ein Problem darstellen. Diese Zwischenversionen sind deshalb auch nicht in der Liste der Releases für Endanwender mit drin: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
-
-
Tja, das dürfte dann wohl ein Problem von winget sein, welches nicht mitbekommen hat, dass Du "hinter dessen Rücken" auf 128.1.0 aktualisiert hast. Diese Tools haben einfach Vor- und Nachteile.
-
Erstelle dazu gerne einen Bug auf BugZilla
-
Hast Du mal (als Workaround) probiert zwei getrennte Filter daraus zu machen?
-
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich früher auch schon mal Probleme mit bestimmten Kombinationen im Filter hatte. Die Reihenfolge spielte dabei tatsächlich eine Rolle. Kannst Du mal einen Screenshot des Filters zeigen?
-
magenta
Ich würde auch vermuten, dass dies irgendwie als Akzentfarbe aus Windows übernommen wird. Jedenfalls kann ich die Farbe hier unter Windows 11 nicht bestätigen.
-
dann scheint mir dies ein Bug in Thunderbird selbst zu sein
Zu meinem Leidwesen ist es kein Bug, sondern eine konsequente Weiterentwicklung, die man Firefox zu verdanken hat: Die Buttons sind scheinbar "aus dem Chrome" nun auch "in den Content" gewandert. Das hat letztlich zur Folge, dass die Buttons im Gegensatz zu bisher (also bis 115.*) die Farben nicht mehr automatisch per "context-fill", "context-stroke" und "context-fill-opacity" beziehen können. Die Farben muss man für die SVGs der Add-ons nun auch hier manuell festlegen.
Es gibt zwar eine versteckte Option svg.context-properties.content.enabled, die das genannte Problem umgeht, aber ich kann nicht jeden User dazu zwingen diese Option zu aktivieren. Mozilla selbst lehnt es (wohl aus Sicherheitsgründen) ab, die Option per default auf true zu setzen. Ich bin schon in der Vergangenheit über genau diese Sache gestolpert. Damals hatte ich das identische Problem mit dem Add-on-Icon für die Anzeige im Add-on-Manager. Das hatte ich zwischenzeitlich schon vergessen. Nun hat es also ab Thunderbird 128 auch Auswirkung auf die Buttons in den Toolbars des Thunderbird.
Ich hoffe, dass meine Anpassung der Icons ab Version 10.0.4 des Add-ons ein brauchbares Ergebnis auf allen Betriebssystemen gibt.
-
Falls jemand in Thunderbird 128 (und neuer) die Icons für "Reiner Text" und "Vereinfachtes HTML" am Button des Add-ons nicht korrekt angezeigt bekommt, dann scheint mir dies ein Bug in Thunderbird selbst zu sein:
Screenshot Thunderbird 115:
Screenshots Thunderbird 128:
-
Da sollte Mapenzi mal seine Meinung äußern. Ich würde vermutlich die App entfernen und dann neu installieren.
-
Ich gehe davon aus, dass Du ein komplett neues Gerät verwendest, auf dem Du nun Thunderbird bzw. Betterbird installieren möchtest und das bisherige "Profil" mit den Daten möchtest Du weiter nutzen? Dann sollte es möglich sein, das Programm einfach zu installieren und zu starten. Das alte Profil, welches Du zuvor an den identischen Ort kopiert hast, an dem es auch auf dem alten Gerät war, wird dann einfach wieder verwendet. Innerhalb des Profils gibt es nur selten Dateien, die von der CPU abhängig sind. Mir würden nur vereinzelt Add-ons einfallen, die zumindest früher speziell kompilierten Code enthalten haben.
Sorge für ein Backup der bisherigen Profil-Daten und probiere es dann aus.