Ich habe Deinen Beitrag nicht freigeschaltet. Den Tipp die Add-ons zu manipulieren, gibt es natürlich schon ewig. Aber immer wieder müssen wir leider gebetsmühlenartig warnen, dass man die Min- und Max-Werte in Add-ons nicht eigenständig anpassen/manipulieren sollte. Du hattest ja in Deinem (angedachten) Beitrag selbst festgestellt, dass es auch Probleme geben könne.
Beiträge von Thunder
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Du hast korrekt erkannt, dass ich NICHT in die Falle getappt bin, schon vorzeitig Manifest V3 zu verwenden. Danke Dir aber dennoch, dass Du aufmerksam darauf hinweisen wolltest.
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Ich mache dieses Thema hier mal dicht, da ich das Add-on für Thunderbird 102 nicht mehr unterstützen werde.
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notwendige Manifest-V3-Änderungen
Nur zur Klarstellung: Das Add-on nutzt für Thunderbird 128 auch weiterhin Manifest V2. Ich habe lediglich bereits eine Funktion angepasst, die dann in V3 "deprecated" wäre (Siehe Bug 1898147).
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Version 9.1.0 wartet auf Freigabe auf ATN.
Darin habe ich die Funktion zum Erlauben von Remote-Content wieder verbessert. Diese hat seit Thunderbird 115 (Add-on-Version 9.0) nicht mehr zufriedenstellend funktioniert. Die Probleme sollten nun behoben sein, sodass Remote-Content nun beim wiederholten Anzeigen einer Nachricht auch dauerhaft erlaubt bleibt (so war es bisher immer). Dies hilft auch, sodass beim Drucken einer Nachricht der Remote-Content nun auch wieder angezeigt/gedruckt wird. Und ebenfalls im Zusammenhang stand ein Problem bzw. Versagen, das bei der Benutzung des Kontextmenüs in der Remote-Content-Bar unter den Kopfzeilen der Nachricht auftreten konnte.
Sobald diese Version freigegeben wurde, kann ich Euch dann auch mit Version 10 des Add-ons versorgen, die ich für Thunderbird 128 (und Folgende) bereits zusätzlich mit internen Code-Änderungen (ESMification, notwendige Manifest-V3-Änderungen etc.) versorgt habe.
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Version 9.1.0 wartet auf Freigabe auf ATN.
Darin habe ich die Funktion zum Erlauben von Remote-Content wieder verbessert. Diese hat seit Thunderbird 115 (Add-on-Version 9.0) nicht mehr zufriedenstellend funktioniert. Die Probleme sollten nun behoben sein, sodass Remote-Content nun beim wiederholten Anzeigen einer Nachricht auch dauerhaft erlaubt bleibt (so war es bisher immer). Dies hilft auch, sodass beim Drucken einer Nachricht der Remote-Content nun auch wieder angezeigt/gedruckt wird. Und ebenfalls im Zusammenhang stand ein Problem bzw. Versagen, das bei der Benutzung des Kontextmenüs in der Remote-Content-Bar unter den Kopfzeilen der Nachricht auftreten konnte.
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Jetzt beruhigt Euch mal
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eine Festlegung auf einen smtp-Server als Standard komplett rückgängig zu machen
Das ist überhaupt nicht notwendig. Du musst nur einfach in den Konten-Einstellungen bei jedem Konto den passenden SMTP zuordnen, sodass eben nicht der (als) Standard (definierte) SMTP verwendet wird. Das sieht man in dem von mir verlinkten Lexikon-Artikel im unteren Bereich.
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So ändert man die Zuweisung.
In Thunderbird kann nur ein SMTP als Standard definiert werden. Aber niemand zwingt uns, dem jeweiligen Account diesen Standard zuzuweisen. Man kann bei jedem Account einen anderen SMTP aus der Liste der erstellen SMTP-Server auswählen. Im Regelfall werden ja schon beim erstmaligen Einrichten der verschiedenen Accounts auch jeweils separate SMTP definiert, die in der Liste der SMTP-Server in Thunderbird dann auch alle auftauchen. Man kann aber auch problemlos nachträglich beliebige SMTP-Server definieren (die sich schon alleine durch den Benutzernamen unterscheiden). Bei jedem Konto kann man dann einen dieser definierten SMTP-Server zuordnen. Dabei ist die Auswahl von "Standard" nur eine der Optionen - kein Zwang.
Siehe hier:
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Streng genommen wird gerade in den neueren Thunderbird-Versionen seitens der Entwickler davon abgeraten die hier genannte versteckte Einstellung zu Manipulieren. Man sollte bei jeglichen Anzeige-Problemen, die man im später irgendwann man hat immer daran denken, die Einstellung mal probeweise zurück zu stellen.
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Adressbuch - von *.mab auf *.sqlite
Passwortdatenbank - key3.db auf key4.db
Zertifikatedatenbank - cert8.db auf cert9.dbIst jetzt aktualisiert - Danke
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Vielleicht mache ich die Änderung in den nächsten Tagen mal als Mini-Update des Artikels zu den Dateien im Profilordner.
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Ich habe hier mal vorsichtshalber den Titel noch geändert und bei den Nachrichten den Artikel für 115.10.2 veröffentlicht und darin auf 125 und Folgende Bezug genommen.
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Wenn das aber so einfach ist, dann kann das natürlich jedem passieren, der einen relativ gängigen Benutzernamen verwendet.
Nur weil jemand versucht sich mit einem bestimmten Namen bzw. Benutzernamen im Forum anzumelden und dann womöglich probiert, ein neues Passwort zu erhalten, heißt das ja nicht, dass es einfach ist sich "einzuhacken". Offensichtlich stellt sich derjenige ja ziemlich hilflos an.
Ich kann die Liste mit erfolglosen(!) Logins ins Forum eine Zeit lang einsehen. Da sind immer massenweise Loginversuche, wo Leute denken, dass sie ihr Postfach "kontaktieren" bzw. die zugehörigen Logindaten verwenden, wie ich vermute. Diese Liste lässt mich nichts Gutes über das grundlegendste technische Verständnis vieler Anwender vermuten. Warum sage ich dies so? Weil ich vermute, dass einfach jemand unwissentlich das Login versucht. Dafür gibt es im Log der Fehlversuche Indizien.
axddxiss schreibe mich per Konversation an und nenne mir einen abgeänderten Usernamen, den ich im System für dich eintragen kann. Vielleicht hat das Leid dann ein Ende.
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Ich schaue es mir heute Abend in Ruhe an.
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Moin!
Mir ist bewusst, dass irgendwann auf monatliche(?) Releases umgestellt werden soll und, dass dann jede Versionsnummer wohl tatsächlich für Endanwender veröffentlicht werden soll. Aber momentan frage ich mich, ob 125.0 nun wirklich der öffentliche Start dafür ist? Release Notes gibt es jedenfalls derzeit noch nicht für 125.0 und mir fehlt gerade auch der passende Beitrag auf einem der News-Kanäle, weil ich diesen womöglich nicht "auf dem Schirm" habe?
Deshalb habe ich den Download der finalen Version erstmal auf 115.10.1 zurück gestellt.
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Hast Du nochmals alle Prozesse des Thunderbird zwangsweise beendet? Wenn nein, dann versuche es damit nochmals, und schaue was dann passiert.
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Ich kann den Bug im Zusammenhang mit "Papierkorb beim Beenden leeren" leider auch bestätigen. Wenn man dies in den Konten-Einstellungen für alle Konten deaktiviert, schließt sich Thunderbird wieder korrekt und lässt sich dann letztlich auch problemlos wieder starten. Das wohl bald erscheinende Update auf 115.10.1 wird das Problem dann hoffentlich beheben.
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