Mit dem Einschalten meines Rechners heute morgen war alles wieder da, alles ist genau so, wie sonst auch. So sehr ich mich darüber freue, so unheimlich ist es mir auch. Es ist, als ob sich gestern etwas über meine normalen Anwendungen gelegt hat und nun verschwunden ist. Unheimlich! Ich habe gestern abend keine neueren Eurer Hilfen mehr umgesetzt, da Heiligabend war, d.h. meine letzte mail in diesem Forum war Stand der Dinge. Die Edge-Seite ist verschwunden. Was war das?
Das ist ein Bug, der sporadisch auftritt und schon seit Windows XP Zeiten besteht und auch unter Windows 10/11 noch vorhanden ist. Seltsam, dass das hier völlig unbekannt ist und stattdessen irgendwelche unpassenden Aussagen zu Kaspersky getätigt werden.
Der Bug äußert sich darin, dass Windows es aus irgendeinem Grund nicht schafft, das richtige Benutzerprofil zu finden/laden. Deshalb wird ein temporäres Profil mit Standardeinstellungen angelegt und geladen.
Als Anwender kriegt man natürlich einen Riesenschreck, weil vordergründig alles weg ist. Ein simpler Neustart behebt das Problem allerdings.
Unter C:\Users bzw. C:\Benutzer müsste auf jeden Fall noch das temporäre Profil zu sehen sein, mit dem Erstellungsdatum wo der Fehler aufgetreten ist.