Bei mir bestand das Problem leider auch nach mehreren Neustarts von Rechner und TB 136.
Jetzt bleibe ich erstmal auf 128esr.
Bei mir bestand das Problem leider auch nach mehreren Neustarts von Rechner und TB 136.
Jetzt bleibe ich erstmal auf 128esr.
Den alten 128.8 habe ich jetzt selbst repariert bekommen.
TB 136 deinstallieren, dann im Windows user Homeverzeichniss das Thunderbird-Veerzeichnis sowohl unter "Roaming" als auch unter "Local" löschen. Ich hatte es zuvor nur unter "Roaming" gelöscht, weil das der Ort ist, an dem man nach einem Rechnewechsel das Profil-Backup wieder hinkopiert.
Danach das 128.8 Profil Backup nach "Roaming" zurückkopiert, 128.8 neu installiert und jetzt ist alles wieder wie vorher.
136 scheint noch etwas unausgegoren zu sein, komisch dass solche offensichtlichen Bugs nicht in der Testphase auffallen.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.8 und 136.0
• Betriebssystem + Version: Windows 11 24H2
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere, u.a. GMX und eigene Domain
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
Nach dem Update von 128.8 auf 136 habe ich leider ein schwerwiegendes Problem.
Vorweg, den Profilordner von 128.8 habe ich vollständig gesichert und auch noch im Originalzustand vorhanden.
Nach dem Update war oberflächlich alles da. Meine Ordnerstruktur, der Kalender, etc.
Wenn man allerdings links auf irgendeinen Ordner klickt, bleibt die Nachrichtenliste leer. Ich dachte zuerst, dass alle darin gespeicherten Mails weg sind.
Aber dann ist mir aufgefallen, dass über der Nachrichtenliste beständig nur der "Posteingang" steht. Und der ist in der Tat leer.
D.h. egal welchen Ordner ich auswähle - der Inhalt der Nachrichtenliste wechselt nicht auf diesen Ordner.
Wenn ich den Ordner stattdessen mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffne, sind die darin enthaltenen Mails sichtbar. Nur halt nicht in der Standard-Nachrichtenliste, sondern nur in dem neuen Tab. Ist das so gewollt? Wie kann man das reparieren?
Probeweise habe ich 136 deinstalliert, Profilordner gelöscht, Backup eingespielt und 128.8 wieder installiert.
Da ist das Verhalten dann aber dummerweise genauso? Warum?
Mit dem Einschalten meines Rechners heute morgen war alles wieder da, alles ist genau so, wie sonst auch. So sehr ich mich darüber freue, so unheimlich ist es mir auch. Es ist, als ob sich gestern etwas über meine normalen Anwendungen gelegt hat und nun verschwunden ist. Unheimlich! Ich habe gestern abend keine neueren Eurer Hilfen mehr umgesetzt, da Heiligabend war, d.h. meine letzte mail in diesem Forum war Stand der Dinge. Die Edge-Seite ist verschwunden. Was war das?
Das ist ein Bug, der sporadisch auftritt und schon seit Windows XP Zeiten besteht und auch unter Windows 10/11 noch vorhanden ist. Seltsam, dass das hier völlig unbekannt ist und stattdessen irgendwelche unpassenden Aussagen zu Kaspersky getätigt werden.
Der Bug äußert sich darin, dass Windows es aus irgendeinem Grund nicht schafft, das richtige Benutzerprofil zu finden/laden. Deshalb wird ein temporäres Profil mit Standardeinstellungen angelegt und geladen.
Als Anwender kriegt man natürlich einen Riesenschreck, weil vordergründig alles weg ist. Ein simpler Neustart behebt das Problem allerdings.
Unter C:\Users bzw. C:\Benutzer müsste auf jeden Fall noch das temporäre Profil zu sehen sein, mit dem Erstellungsdatum wo der Fehler aufgetreten ist.
Ich habe die Forensuche tatsächlich genutzt - aber jedes Suchergebnis ist nur so gut wie verwendeten Suchbegriffe es zulassen. In meinem Fall waren es offensichtlich die falschen, mangels hellseherischer Fähigkeiten.
In diesem Fall, vielen Dank für Nichts.
Thunderbird 128.3.3esr
Windows 11 23H2
POP3 Konten (gmx + 2 eigene Domains)
Windows Defender
Fritzbox 7590 AX
Seit dem Zwangsupdate von heute morgen (von 102 auf 115 und dann auf 128) kann ich jetzt irgendwie keine Mails mehr versenden.
Ich kann eine Nachricht verfassen, aber nach dem Klicken auf "Senden" passiert nichts. Ausser, dass der "Senden" Button ausgegraut wird. Das Mail-Fenster als solches bleibt bestehen.
Am Router kann es m.E. nicht liegen, denn das versenden über andere Geräte (z.B. iPhone, iPad) klappt einwandfrei.
Mailabruf klappt ebenfalls.
Ich hoffe sehr dass ich nicht das Profil und/oder die Konten neu einrichten muss - das wäre der Supergau.
Hallo, normalerweise installiere / aktualisiere ich neue Versionen von Thunderbird und Firefox immer manuell.
Insbesondere entferne ich beim Setup den Haken für den "Mozilla Maintenance Service".
Jetzt habe ich das aber beim letzten Update vergessen, dementsprechend wurde der Service installiert.
Kann man den wieder einzeln deinstallieren, oder ist das nicht zu empfehlen aufgrund zu erwartender Fehlfunktion?
Hallo,
ich nutze derzeit noch TB Version 102.15.1. Aufgrund der anhaltenden Berichte von Problemen habe ich mich bislang nicht getraut, auf die Version 115 zu aktualisieren.
Vor allem deshalb, weil mein derzeit benutztes Profil schon sehr alt ist (>15 Jahre) und bei jedem neuen Rechner einfach rüberkopiert wurde. Darüber hinaus enthält es ein paar Inkonsistenzen, so finden sich beispielsweise in der Dateistruktur meines Profils noch Ordner und Mails, die in der Benutzeroberfläche gar nicht mehr sichtbar sind. Dazu kommen Reste von Addons, die ich im Lauf der Jahre mal ausprobiert und dann wieder deinstalliert habe. Weiterhin nutze ich für mehrere Mailkonten (POP3) einen gemeinsamen Posteingang und auch sonst gemeinsame Ordnerstrukturen.
Nun steht wieder ein Rechnerwechsel (Windows 11) an, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mit der aktuellen TB-Version und einem frischen Profil ganz neu zu starten.
Die Zugangsdaten der Mailkonten sowie für den Google Kalender sind jetzt kein Problem, das kriegt man schnell hin.
Von dem gemeinsam genutzen Posteingang möchte ich wieder weg.
Problem: wie bekomme ich die vorhandenen Mails inklusive Verzeichnisstruktur vom alten TB in den neuen, bzw. vom alten Profil ins neue? Es ist eine dreistellige Anzahl, daher wäre ein einzelnes speichern und importieren ein recht großer Aufwand.
Im derzeitigen Profil sind diese Mails keinem Postfach zugeordnet, sondern im Bereich "Lokale Ordner" abgelegt, welches aus allen 3 Postfächern gespeist wird.
Das Add-On braucht man doch schon lange nicht mehr. Einfach direkt den Google Kalender in TB einbinden. Gibt auf zig Seiten die Anleitung dafür.
Es funktioniert schon seit längerem ohne dieses Add-On.
Einfach die folgende Anleitung befolgen:
Google Calendar mit Thunderbird synchronisieren - Red Aqua Media
Das ist (leider) ein seit TB 102 bekanntes Problem, welches die Thunderbird-Programmierer offenbar nicht in den Griff bekommen.
Es kann helfen, wenn man im Profil im Unterverzeichnis "calendar-data" die Datei "cache.sqlite" löscht.
Ich muss das so 1-2 mal pro Woche machen, und hoffe ebenfalls dass dieser Bug möglichst bald gefixt wird...
Der ics Kalender funktioniert manchmal mit der neuen Version, dann wieder wird ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen angezeigt, das bedeutet "Der Kalender ist momentan nicht verfügbar". Das ist natürlich quatsch, nur Thunderbird greif auf die lokale Datei zu und die ist auch da.
Ist beim Google Kalender genauso.
Da hilft nur abwarten, irgendwann wird dieser Bug hoffentlich gefixt.
Solange mir niemand das Gegenteil beweist, ja.
Nein, ich benutze keine "Aufgaben".
Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von "Girlie".
Ist schon schade, dass man jetzt ein eigentlich überflüssiges Add-On benötigt.
Ich hatte viele Jahre lang den Google Kalender direkt in Thunderbird eingebunden, ohne zusätzliches Add-On.
Das hat problemlos funktioniert, bis Thunderbird 102 herauskam.
Seitdem gibt es nur noch Probleme, allerdings nur in Thunderbird.
Was haben die Mozilla Programmierer da angestellt, um ein jahrelang problemlos funktionierendes Feature so kaputt zu machen?
Auf meinen Macbook, dem iPhone und iPad funktioniert der Google Kalender nach wie vor.
Dort habe ich ihn in die jeweilige native Apple-Kalender-App eingebunden.
Ich habe/hatte das gleiche Problem. Alle paar Tage verschwinden einige bis alle Termine aus meinem Thunderbird-Kalender. Dabei handelt es sich um einen nativ eingebundenen Google Kalender. Manuelles syncen brachte original gar nichts.
Also versucht, das Problem einzugrenzen. Browser geöffnet, Google Kalender aufgerufen, gottseidank alle Termine noch da.
Auf 2 Apple-Geräten ebenso noch alles da (dort ist der Google-Kalender auch direkt in die Apple-eigene Kalender-App eingebunden).
Das gleiche bei 2 Android Geräten.
Und finally, in der Macbook Kalender App war auch noch alles da.
Schlußfolgerung: Wenn 5 von 6 Geräten kein Problem haben, ist seitens Google alles ok. Es muss also höchstwahrscheinlich ein Problem im Windows-Thunderbird sein.
Ich habe dann ein paar Termine in der Web-Oberfläche des Google Kalenders bearbeitet - und oh Wunder, die tauchen dann auch wieder im Thunderbird Kalender auf! Allerdings wäre es nicht sonderlich praktikabel, wenn ich jetzt per Weboberfläche hunderte von Terminen manuell refreshe...
Dann habe ich gemäß dieses Beitrags den Cache gelöscht:
Wie Cache leeren im TB-Kalender? Und Frage zu Profile.
Dann manuell synchronisiert, und jetzt sind auch wieder alle Termine im Thunderbird-Kalender.
Die Vermutung liegt nahe, dass im Cache-Abgleich bzw. der Cache-Verwaltung ein Bug existiert.
Direkte Verbindung.
Und ja, das andere habe ich auch gelesen. Leider kann man hier nicht mehr mehrfach innerhalb eines Beitrags zitieren, zumindest bietet es mir der Editor nicht an.
Und es ist ja nicht so, dass es nicht grundätzlich funktioniert. Von TB aus wird ja alles synchronisiert - warum also sollte ich dort den Kalender löschen und neu anlegen müssen?
Hallo Crazy-Chris,
wie hast Du die Google Kalender mit Thunderbird verbunden?
Ganz normal, d.h. ich kenne nur eine einzige Methode.
In den Eigenschaften des Kalenders wird eine caldav-URL angezeigt.
Seit dem Update auf TB 102 scheint der Sync mit dem Google-Kalender nur noch teilweise zu funktionieren.
Folgendes Szenario, ich nutze den Google Kalender auf folgenden Geräten:
1. Desktop-PC, Win10x64, TB 102.1.1
2. iPhone und iPad, dort jeweils in den nativen Kalender-Apps
3. auf einem Laptop, dort im Browser
Fall #1:
Ich erstelle oder bearbeite Termine auf dem Desktop-PC im TB-Kalender.
Diese werden problemlos mit allen anderen Geräten synchronisiert, alles funktioniert wie es soll.
Fall #2:
Ich erstelle oder bearbeite Termine auf einem der 3 anderen Geräte.
Die Änderungen werden innerhalb dieser 3 Geräte synchronisiert, dort ist alles so wie es soll.
Auf dem Desktop-PC im TB-Kalender tauchen die Änderungen jedoch nicht auf. Auch manuelles synchronisieren oder ein Programm-Neustart helfen nicht.
Öffne ich auf dem Desktop-PC jedoch zur Kontrolle den Google-Kalender im Browser, sind die Änderungen dort vorhanden.
Es kann also kein Netzwerk-Problem o.ä. mit dem Desktop-PC sein.
TB scheint also ein Problem damit zu haben, extern durchgeführte Änderungen des Google-Kalenders zu syncen.
Ist das ein bekannter Bug?
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.0.3
• Betriebssystem + Version Windows 10 x64
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse
• Eingesetzte Antivirensoftware AVAST
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) egal
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) egal
Situation:
Ich habe alle Ordner erfolgreich so eingestellt, dass die Themenbaum-Ansicht nicht aktiv ist.
Problem:
Beim anlegen eines neuen lokalen Ordners ist die Themenbaum-Ansicht in diesem wieder automatisch aktiv, und muss jedesmal manuell deaktiviert werden.
Frage:
Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass neue Ordner ohne aktivierte Themenbaum-Ansicht erstellt werden?
Mit der Suchfunktion und der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.