konnichiwa Lehmann-san
Das is ja alles schön und gut, aber irgendwie so die direkte Antwort lässt sich für mich daraus ableiten wie folgt.
"Nein, das geht nicht, und wenn du mehrere eMail Adressen nutzen willst, dann musst du für jede ein eigenes Konto anlegen und jeder ein eigenes Zertifikat geben."
Nun ja vielleicht funktioniert das ja in v3, dass man für die Identitäten eigene Zertifikate zuweisen kann oder man sagt TB halt, dass es das Zertifikat nur für die Hauptadresse nutzen will. Denn so wie's jetzt ist funktionierts ja gar nicht und für jede ein extra Konto anlegen is mir auch zu doof.
Eine Alternative wäre wohl Enigmail, allerdings hat kaum jemand so ein PGP Programm installiert und die bekommen dann immer nur einen tollen Anhang mit dem sie nix anfangen können. Da finde ich die S/MIME Lösung schon irgendwie praktischer, weil sie in vielen Mailprogrammen schon integriert ist.
Nun ja dann lebe ich halt auch noch ohne Unterschrift Wär für meinen Gebrauch wohl eh eher nur ein Gimmick und nicht unbedingt nötig.
lg Neela (man muss nicht altmodisch sein um das zu tun, nur könnte man jetzt darüber philosophieren in wie weit solch eine Formel noch Bedeutung hat. Unter persönlichen Briefen wohl schon eher als in solch einem tollen Forenpost. Am besten ist es in eMails bei denen die Grußformel als Signatur angehängt und nichtmal mehr selbst getippt wird (oder stimmt ja, genau einmal). Aber wenn es mich etwas persönlicher wirken lässt dann stört es mich auch nicht das noch dran zu setzen.)