So - einen ersten Haken habe ich schon gefunden.
Die Pfade von Mailanhängen werden im Profil in der Prefs.js gespeichert. Das ist natürlich für meine Zwecke doof.
Die andere Idee, das Profil am alten Platz zu lassen, aber anstelle der Pfadangabe in der "Profiles.ini" die Pfade in der "prefs.js" vorzunehmen, wird offensichtlich nicht ausgeführt (jedenfalls nicht unter Linux).
/media/IDrive/Thunderbird/Profiles/Testprofil/Mail/RSS-News & Weblogs
ruft immer noch die Daten aus dem falschen Profil auf - wahrscheinlich über die relativen Pfade.
Dann könnte man probieren, in der Profiles.ini das lokale Profil statt relativ als absolut zu definieren.
Vielleicht hilft das.
Später
Ja - das hilft. In Profiles.ini den Pfad absolut gesetzt auf
/home/<username>/.mozilla-thunderbird/<Profilname>
Dann wird auch beim relativen Pfad der Weg zurück beschritten auf Root und wieder nach vorne.
Zitatuser_pref("mail.server.server9.directory", "/media/IDrive/Thunderbird/Profiles/Testprofil/Mail/RSS-News & Weblogs");
user_pref("mail.server.server9.directory-rel", "[ProfD]../../../../media/IDrive/Thunderbird/Profiles/Testprofil/Mail/RSS-News & Weblogs");
Da alle anderen Konten per IMAP arbeiten, ging es mir nur um die identischen Inhalte von "News & Weblogs". Das scheint nun gelöst zu sein.
Hat noch jemand Ideen dazu?