Als Hinweis: bei mir war der Absturz nicht einfach nur nach einem Programm-Update sondern Update einer Extension in Verbindung mit einem Programmabsturz.
Beiträge von Thrash
-
-
Hallo.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich möchte gerne meine LÖSUNG des Problems vorstellen.
Bzw. ist es eigentlich die schon geschriebene Lösung mit der prefs.js Datei, allerdings möchte ich einfach noch mal alles ausführlich beschreiben.
Ausgangssituation war ein Absturz von Windows. Nach dem Starten waren alle Ordner weg und ich sollte ein neues Konto einrichten. Ich hab natürlich gleich nach dem Profilordner gesucht der noch vollständig da war und habe eine Sicherung gemacht.Dann habe ich, wie das hier vorgeschlagen wurde, nach einer prefs~1.js (oder ähnlichen) Datei gesucht, aber nicht gefunden. Es gab nur die normale prefs.js.
Der Profilmanager brachte auch keine Abhilfe.Ich hatte auch mal zwischenzeitlich nach dem Starten von TB ein neues Profil angelegt, weil ich dachte das würde vielleicht etwas bringen. Das speichert TB dann im normalen Profilordner ab, und zwar im Profilordner unter Mail/Local Folders-1/
Das habe ich wieder gelöscht, weil das alles nur 1kb große Dateien waren. Das waren die leeren Ordner die er erstellt hat, als ich ein neues Konto angelegt habe.Dann konnte ich aber nun wie folgt meine gesamten Daten wieder verwenden, in dem ich eine alte Sicherung heranzog (alt heißt hier etwa 5 Monate).
Vorgehensweise
wenn keine prefs~1.js oder ähnliches vorhanden ist und der Profil-Manager auch nicht hilft!1. Das gesamte Profil kopieren.
Das Profil befindet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
Das Verzeichnis "Anwendungsdaten" ist für gewöhnlich versteckt. Genaueres gibt es hier:
Das Profil-Verzeichnis finden
Die Dateien im Profil kurz erklärt2. Die prefs.js im Profilverzeichnis umbenennen in prefs.js.old (als Sicherung, falls man sie noch mal braucht).
3. Alte Sicherung (desto neuer, desto besser ist es) öffnen und dort die prefs.js kopieren und die Kopie im aktuellen Profilverzeichnis ablegen (dort wo wir eben die Datei in .old umbenannt haben).
4. TB öffnen und nun sollte wieder alles vorhanden sein.
So hats zumindest bei mir eben wunderbar funktioniert.