Während Konservative noch immer an die Umsetzbarkeit der offensichtlich surrealen Vollbeschäftigung glauben - bzw. den Bürger glauben lassen wollen -, sind Progressive längst von der Machbarkeit und der Notwendigkeit des vermeintlich utopischen bedingungslosen Grundeinkommens überzeugt.
Beiträge von Messerjokke79
-
-
Es gibt bereits eine Unübersichtlichkeit bei den Wörterbuch-Erweiterungen die sogar untereinander konkurrieren, was den Otto-Normalverbraucher bereits verwirrt. Ein klare Aufklärung darüber wofür das Hauptwörterbuch und das Gebrauchswörterbuch da sind würde Otto nicht verwirren. Er muss sich nur fragen, welches er braucht.
Es ist bereits so, dass Wörter rot unterpunktet werden obwohl sie eindeutig richtig sind und es gibt auch Wörter die nicht rot unterpunktet sind die eindeutig falsch sind, z.B. großgeschriebene Verben und Adjektive, die es so nicht als Nomen gibt, oder Wörter mit Trennstrichen (wo keiner hingehört).
Anglizismen und Wörter aus anderen Sprachen werden bei allgemeinem Gebrauch zu Deutschen Fremdwörtern die auch in den Duden und andere Wörterbücher aufgenommen werden und damit zum Teil der Deutschen Sprache werden, z.B. Baby, Sport, u.v.a.
»mailbox« z.B. hat nichts darin zu suchen, denn im Deutschen hieße es »Mailbox« aber eigentlich heißt es »Postfach«.
Natürlich kann man nicht alles abdecken, denn ständig entstehen neue Begriffe und andere verschwinden aus dem Gebrauch. Aber wenigstens die gebräuchlichen sollten dort abgebildet sein.
-
Seit wann ist denn Google die Referenz für die Deutsche Sprache ???
Wenn man beispielsweise Einträge wie »Beispiel-zahlen« entfernen würde, könnte man auch »Beispielzahlen« aufnehmen.
Ich halte es zwar durchaus für möglich einen Großteil der Deutschen Sprache in dem Wörterbuch abzubilden, denn die Rechner sind doch schnell genug.
Man könnte aber auch ein Hauptwörterbuch als Rechtschreibhilfe anbieten, für Journalisten, Wissenschaftler, Autoren, etc. und daraus ein Gebrauchswörterbuch generieren dass für Privatanwender gedacht ist. In einem Gebrauchswörterbuch aus Papier stehen ja auch nicht alle Worte der Deutschen Sprache. -
Der Duden ja, aber nicht die Deutsche Sprache!
Kreiseldrehung
Funktionsabgleichung
Randmarkierung
Betriebssystemeinstellung
Monitoreinstellung
Papieraufdruck
Anlegeschiene
Linealmaßstab
Glühbirnengewinde -
Es gibt doch längst einen Konsens der Deutschen Sprache: den Duden. Es muss doch möglich sein, dass mind. die Wörter die täglich verwendet werden dort in der Wörterbuch-Datenbank drinstehen und dass Wörter die Falsch sind da nicht drin stehen. Ich muss ja kein Wörterbuch-AddOn installieren, wenn ich jedes fünfte deutsche Wort dort selbst erst eintragen muss.
-
Die bestehenden Wörterbücher sind voll von fehlerhaften Einträgen und es fehlen haufenweise Standardbegriffe. Für die Entscheidungsgewalt muss sich ein Team zusammenfinden, dass DAS EINE - alle anderen Wörterbücher ersetzende - Wörterbuch verwaltet. Muss ja nicht bei JEDER Änderung sein, einmal im Monat reicht ja. Mir geht's darum, dass mehrere (ich dann gerne auch) die Datenbank aktualisieren und man daraus automatisch - ohne dass ein Mensch sich dafür Zeit nehmen muss - jeweils ein AddOn oder was auch immer generiert.
-
Ich der Zwischenzeit konnte ich herausfinden, dass es (unnötiger Weise) zwei Quellen gibt, die ein solches Wörterbuch(-AddON) anbieten und pflegen. Mir ist schon klar, dass ich (im Sinne von OpenSource) mich (durch Vorschläge) daran beteiligen kann, aber ich kann nicht DAS offizielle AddOn anbieten (da es ja bereits zwei gibt und damit eins zuviel) und es wäre auch bescheuert eine dritte Quelle darzustellen, weshalb ich also nicht wirklich das WER bin.
ÄNDERUNG:
Ich habe deinen Eintrag gefunden, nur beantwortet der nicht meine Frage. Ich will nicht wissen wie man die AddON-Datei(en) auf dem eigenen Rechner bearbeitet, denn dann wären die Änderungen ja nur auf meinem Rechner. Ich will wissen wer und wo das original Wörterbuch bearbeitet und gepflegt wird, dass für die AddOns u.ä. verwendet wird. Ich meine die Quelle. -
Kann man keine Wörterbuch-Datenbank erstellen, die von mehreren Freiwilligen gepflegt wird und ein Script schreiben, das daraus ein AddOn (u.a.) automatisch generieren kann, so dass es quasi bei der geringsten Wörterbuch-Änderung automatisch ein neues, aktualisiertes AddOn (u.a.) gibt?
-
Hallo Leute,
ich wollte fragen wo (und wer) das Add-On Deutsches Wörterbuch bearbeitet wird. Also die Liste der enthaltenen Wörter. Es ist ja erschreckend wie wenige Wörter darin stehen, während da Wörter drin sind, die schlicht falsch sind.
Viele Grüße
Mj