Beiträge von Bud Cord
-
-
-
Seit v115 zeigen Thunderbird und Betterbird ein verändertes Verhalten des Ordnerbaumes beim Programmstart:
Wurde seit der letzten Sitzung die Ordnerstruktur eines abgefragten Mailkontos um einen oder mehrere Ordner erweitert, klappt der Ordnerbaum kurz nach dem Start auf und "präsentiert" diese neuen Ordner.
Beispiel
Es existiert ein Hauptordner "Projekte", darin diverse Projektordner mit diversen Unterordnern.
Vor dem Schließen von TB / BB waren der Ordner "Projekte" und alle Unterordner geschlossen.
Nach dem Schließen von TB / BB wurden mit einer anderen Instanz (anderer PC, Webmailer) Ordner mit Unterordnern in "Projekte" ergänzt.
Öffne ich nun wieder die vorherige Instanz von TB / BB, wird der Ordner "Projekte" geöffnet.
Auch die darin enthaltenen Ordner der neuen Projektordner mit allen neuen Unterordnern werden geöffnet.
Bis v102 von Thunderbird und Betterbird wurden diese neuen Ordner beim Programmstart in der Ordnerstruktur ergänzt, ohne dass beim letzten Schließen bestehende Ordnerbild zu verändern.
Das Bild des Ordnerbaums soll auch in v115 ff. bei hinzugekommenen Ordnern dem der letzten Sitzung entsprechen!
Trotz intensiver Recherche finde ich keine (neue) Einstellung für prefs.js / user.js, um dieses neue Verhalten wieder zu deaktivieren.
• Thunderbird- / Betterbird-Version: alle 115.*
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro & Enterprise
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: eigener Firmen-Mailserver und diverse Provider
-
Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt, vielleicht habt Ihr ja inzwischen (auch) schon eine hier nicht dokumentierte Lösung gefunden?
Das Problem entstand mit Thunderbird 78 und liegt am zu geringen Cache für das direkte Speichern von Anhängen aus Mails >24,41MB (Standardwert 200000 Bit) direkt aus IMAP-Ordnern.
Einen Lösungsansatz habe ich nach langem Probieren und Suchen letztendlich hier gefunden.
Mit den Zeilen
Codeuser_pref("browser.cache.memory.capacity", 40000000); user_pref("browser.cache.memory.max_entry_size", 40000000); user_pref("mail.imap.mime_parts_on_demand", false);
in der prefs.js (oder händische Eingabe über "Konfiguration bearbeiten ..." ) ist das Problem verschwunden.
Meine anfänglichen Bedenken zum dort empfohlenen hohen Bit-Wert von 40.000.000 (4,77GB) und daraus resultierenden Speicherproblemen haben sich nicht bestätigt.
Ggf. ist es sinnvoll, den Wert an die maximal zugelassene, eingehende Mailgröße anzupassen, was bei uns für 100MB "819200" wären.
-
Danke für den Tipp!
Ich muss das in Ruhe testen - bin gerade auf dem Sprung. -
Die aktuelle Thunderbird Version (hier 3.1.2) bietet die Möglichkeit, gesendete Antworten im Ordner der Ursprungsmail zu speichern [user_pref("mail.identity.id1.fcc_reply_follows_parent", true);].
Ich suche eine Erweiterung / Einstellung dieser Funktion für alle gesendeten Mails.
Bei einer Weiterleitung soll die weitergeleitete Mail im Ordner der Ursprungsmail gespeichert werden.
Auch eine neue Mail soll im gerade aktiven Ordner, in dem man gerade "steht", gespeichert werden.Das Ganze muss mit dem Addon "Folder Account" funktionieren.
Genutzt wird derzeit Thunderbird 3.1.2 mit diversen IMAP-Konten unter Windows XP. -
Zitat von "rum"
?
Es besteht die Möglichkeit alternativ zu dem Mailserver des Providers einer Domain die Mailserver von Google zu nutzen. Damit erhält man ein IMAP Postfach mit z.Zt. gut 7,14 GB Speicherplatz. Leider lässt 1&1 bei den Inklusiv-Domains die dafür notwendige Änderung des MX-Records (= welches ist der Mailserver zur Domain) nicht zu.
-
Klar ist das Ziel IMAP, aber die Familien-Domain mit der Familien-Mail-Adresse gehört zu einer DSL Inklusiv Domain bei "2".
Da kann man leider die MX-Records nicht auf Google verbiegen, sonst wäre das alles schon passiert.
Bis ich mir aber einen anderen Hoster gesucht habe und die Domain portiert ist, wollte ich eigentlich längst auf Thunderbird umgestiegen sein.Da mit der Lösung unter TheBat auch jeder die Mails hätte löschen können und dies bei IMAP ja auch möglich ist, mache ich mir um diesen Teil keine Gedanken.
Außerdem gibt's ja immer noch Backups für die lokalen Daten. Backups von externen IMAP-Konten sind schon schwieriger. -
Zitat von "Rothaut"
Also dürfen alle auf das Konto zugreifen, und auf andere nicht?
Richtig. Alle benutzen das Familienmailkonto gemeinsam und individuell ihre eigenen persönlichen.
Zitat von "Rothaut"Dann erstelle halt für das Konto, wo alle zugreifen dürfen ein Profil und für die andern, wo nur jeweils ein bestimmter zugreifen darf, ein eigenes.
Das würde voraussetzen, dass jeder ständig zwischen zwei Profilen hin und herschaltet. Klappt sicher nicht und Opas Mails liest dann keiner mehr und wir werden enterbt.
Zitat von "Rothaut"...einstellst, dass ein bcc an die Adresse gesendet wird, und dafür, damit nichts doppelt kommt, das Kästchen, in den Gesendetordner kopieren deaktivieren.
Die Kombination aus "BCC an selbe Adresse" und "Mails auf dem Server belassen" kenne ich.
Ich möchte aber, wie schon geschrieben, den echten seriellen Zugriff auf das selbe (nicht gleiche!) Mailkonto. Somit sieht jeder alle Mails in dem Konto und Opa bekommt auch keine zwei divergierenden Antworten von mir und meiner Tochter, was sicher auch wieder zur Enterbung führen würde.Zitat von "rum"Richte in den jeweiligen Profilen das Konto ganz normal ein und ändere dann in den Server-Einstellungen den Pfad des lokalen Verzeichnisses dieses Kontos so, dass alle auf ein Verzeichnis in einem der Profile zugreifen.
DAS scheint ein Ansatz zu sein, der klappen könnte. :zustimm:
Zitat von "rum"Wichtig ist, dass niemals zwei Benutzer auf dieses Mailkonto zugleich zugreifen sollten.
Die Daten liegen auf der lokalen Platte, welche auch nicht freigegeben ist. Bei TheBat gibt es keine Probleme, wenn ein User TheBat vor dem Abmelden nicht beendet. Für Thunderbird müsste ich das erst testen.
Ich werde das mal in nächster Zeit in Ruhe austesten und mich dann hier wieder melden.
Für's Erste Gruß und Dank von
Bud
-
Zitat von "Rothaut"
... du solltest nur unter Servereinstellungen das Kontrollkästchen Mails auf dem sErver belassen aktivieren, sodass jeder alle Mails bekommt, denn so habe ich Deine Frage verstanden...
Danke für Deinen Ansatz.
Dann hätte jeder ein Duplikat der eingehenden Mails, aber nur die von ihm selbst versanden Mails.Ich suche nach einer Lösung, wie sie mit TheBat realisierbar ist:
Alle Benutzer sollen auf den selben Datensatz des selben POP-Mailkontos zugreifen.
Diese Maildaten sind also für jedes Thunderbird-Profil identisch und liegen nur ein mal auf der Festplatte.Es darf auch gerne eine Bastellösung z. B. mit händischem Editieren der prefs.js sein, nur laufen muss es.
-
Hallo!
Da ich über die Forumssuche keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Nachdem ich schon mehrere Jahre im Büro mit Thunderbird arbeite, möchte ich nun auch daheim von TheBat 1.63 auf Thunderbird umziehen.
Bei den Vorbereitungen ist allerdings eine Frage offen geblieben:Wie kann ich in Thunderbird ein und dasselbe POP-Mailkonto in mehrere Benutzerprofile einbinden? :nixweiss:
Jedes Familienmitglied nutzt neben verschiedenen eigenen Mailkonten das "Familienmailkonto".
Diese Funktion möchten wir unbedingt auch mit Thunderbird beibehalten.
Die Zugriffsrechte sind kein Problem, weil alle Profile in einem extra Ordner außerhalb der Windows-Benutzerprofile eingerichtet werden.Umgesetzt soll das ganze unter einem aktuellen Windows XP mit dem aktuellen Thunderbird werden.
Alle Mailkonten sind (noch) POP.Für den entscheidenden Tipp dankt schon mal
Bud