Danke für den Tipp und deinen Code - das hat einwandfrei funktioniert, perfekt!!!
Beiträge von thowi
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.2
- Betriebssystem + Version: MacOS Catalina 10.15.1 (19B88)
Hi zusammen,
ich habe gestern auf Catalina geupdatet und heute morgen ließ sich dann mein Thunderbird nicht mehr starten. Also mal die aktuellste Version heruntergeladen, drübergebügelt, gestartet. Sieht soweit alles gut aus, ABER meine linke Ordnerleiste ist wieder auf Standardgröße. Ich hatte mir die vor einiger Zeit mal kleiner gestellt, damit ich alle Ordner und Postfächer ohne zu scrollen sehen kann.
Nach ein wenig Recherche wusste ich auch wieder, wie ich das scheinbar damals gemacht habe nämlich mit einer userChrome.css
Bloß scheint diese jetzt nicht mehr zu greifen - kann das sein?
Hier der Inhalt meiner Datei. Die 16px height scheinen mir die Ordnerleiste einfach kleiner gemacht zu haben. Das geht nun nicht mehr.
Habt ihr eine Idee was ich ändern muss, um das gleiche Verhalten wie vorher wieder zu erreichen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
CSS@namespace xul url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul); /* set default namespace to XUL */ /* Schrift Konten-Ordnerbaum */ /*#folderTree { font-size: 12px !important; }*/ #folderTree > treechildren::-moz-tree-row { height: 16px !important; }
Die Datei liegt hier: /Users/Home/Library/Thunderbird/Profiles/i6gjarcd.default/chrome/userChrome.css
-
Hey,
danke für dein Feedback! Ja, ich glaube, das ging auch vor Version 60 schon nicht.
Aber vor Version 60 konnte ich den Posteingang von Konto 2 öffnen, auf "Verfassen" klicken und dann war als Absendeaccount Konto 1 aktiviert.
Irgendwie konnte man glaube ich aktivieren, dass standardmäßig immer von Konto1 verschickt wird, solange man nicht in Konto2 auf "antworten" klickt.
Das würde schonmal extrem viel helfen!
Ich finds nur grade nicht... mhhh.
Schaue mir aber auf jedenfall auch mal Identity Addons an.
-
- Thunderbird-Version: 60.0
- Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra 10.13.6 (17G65)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Little Snitch
Hallo zusammen!
Ich benutze mehrere Konten und möchte gerne beim beantworten von Emails oben im "Verfassen" Dropdown immer ein bestimmtes Konto eingestellt haben.
Gibt es hier eine Möglichkeit, so etwas zu definieren? Ich möchte ungern an den SMTP Servereinstellungen rumschrauben, denn ich will natürlich auch die Wahl haben, mal im Einzelfall nicht vom Standardkonto aus zu senden sondern vom eigentlichen Mailkonto.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
- Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra 10.13.4 (17E199)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): little snitch
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Empfangsbestätigungen für Mails an bestimmte Empfänger/E-Mailadressen/Domains/... IMMER anfordern.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Über die Einstellungen hab ich nur die Option "immer anfordern" gefunden. Hier hätte ich jedoch gerne eine Bedingung drin.
Kennt ihr vielleicht ein Plugin oder andere Wege, dies zu realisieren?
Vielen Dank!
-
Dann gehe folgendermaßen vor
Danke für die tolle Anleitung, hat perfekt funktioniert!
-
oder das von macOS ("Kontakte")
Ja, genau das.
Das kannst du nachprüfen, indem du in Thunderbird das CardBook-Tab anzeigst und dir unten die Statusleiste anschaust.
Jepp, gerade den Screenshot erstellt, so siehts aus:
Gerade einen Testkontakt erstellt. Du hast recht - scheinbar synchronisiert der den nicht automatisch.... ärgerlich.
-
Ist das denn normal so? Dass es eine solche Funktion gibt suggeriert ja irgendwie, dass genau dort die Kontakte aus meinem Adressbuch erscheinen sollten... also auch ohne Erweiterung und über den iCloud "Umweg".
Ach cool, nach Installation von CardBook wurde ich direkt gefragt, ob ich das Adressbuch hinzufügen will. Hat prima geklappt, nun ist auch diese Liste nicht mehr leer - auch der iCloud Umweg war nicht nötig. Sehr cool!
-
Hast du zufâllig die Erweiterung "CardBook" installiert?
Nein, ich hab lediglich "Lightning" und "Automatic Dictionary" installiert.
Danke für den Tipp mit CardBook - das versuche ich gern.
Im Nachrichtenfenster habe ich die Kontaktleiste geöffnet und der dortige Eintrag "Mac Adressbuch" ist leider leer
Ist das denn normal so? Dass es eine solche Funktion gibt suggeriert ja irgendwie, dass genau dort die Kontakte aus meinem Adressbuch erscheinen sollten... also auch ohne Erweiterung und über den iCloud "Umweg".
-
- Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra, 10.13.4
- Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nicht vorhanden
- Eingesetzte Antivirensoftware: Nicht vorhanden
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf mein Mac OS Adressbuch zugreifen, wenn ich eine Email verfasse. Aktuell öffne ich immer die "Kontakte" App und muss mit Copy+Paste die Mailadresse kopieren und um "An" Feld einfügen. Echt lästig.
Im Nachrichtenfenster habe ich die Kontaktleiste geöffnet und der dortige Eintrag "Mac Adressbuch" ist leider leer:
Was muss ich tun, um hier meine Kontakte zu sehen? Meine Kontakte werden auch über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert, falls das hilft.
Vielen Dank!
-
Hey,
ich habe das gleiche Problem und hänge mich hier einfach mal dran.
- Thunderbird-Version: 52.3.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Mac OS Sierra, 10.12.6
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: ./.
Ich war bisher auf Air-Mail unterwegs und bin vor kurzem auf Thunderbird umgestiegen. Nun habe ich festgestellt, dass mein Papierkorb regelmäßig geleert wird. Stand heute ist die älteste Mail im Papierkorb vom 23.8.17. Alle älteren Emails sind weg.
Ich habe zwei Konten im Thunderbird eingebunden.
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:
- Andere Mailclients: Ich rufe seit Jahren die Mails mit den gleichen Geräten ab: Handy, Tablett und Rechner. Web-Oberfläche nutze ich nicht. Es gab nie ein solches Verhalten des Papierkorbs, auch nicht unter Air-Mail. Erst seit der Umstellung werden die Mails gelöscht. Trotzdem habe ich mal bei All-Inkl. in der Weboberfläche geschaut - dort kann man gar keine Einstellung zum automatischen Löschen treffen. Als nächste Punkte also alles mögliche im Thunderbird gecheckt.
- Lokale Ordner: "Papierkorb beim Verlassen leeren" ist nicht angehakt.
- Auf Kontenebene:
- "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben: Papierkorb in <Kontoname>". Funktioniert auch, die Mails landen auch dort.
- "Synchronisation & Speicherplatz" -> "Alte Nachrichten entgültig löschen..." steht auf "keine Nachrichten"
- Auf Ordnerebene:
- Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften -> Speicherplatz. Hier ist "Einstellungen des Kontos verwenden" angehakt, sollte also auch OK sein.
- In den allgemeinen Einstellungen:
- Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> "Trash" eingetippt. Sieht für meinen Geschmack gut aus, ein Screenshot ist hier im Anhang beigefügt.
Ich weiß leider nicht weiter.... habt ihr noch Vorschläge, was ich tun kann?
VG
thowi
-
Perfekt - jetzt scheint es zu gehen!! Sehr geil, danke!
-
Hey Mapenzi,
danke für deine Nachricht - genau die kleinen Pfeile vermisse ich bei mir, die man auf deinem Screenshot sieht.
Trotz, dass ich Mails beantwortet habe, bekomme ich dort keine Anzeige.
Ich hab schonmal nach dem Problem gegoogelt und das hier gefunden. Scheint aber irgendwie nicht mein Problem zu sein, denn dort habe ich "Anderer Ordner -> Gesendet in ..." eingestellt, das sollte also doch eigentlich passen oder?
Gruß, thowi
-
- Thunderbird-Version: 52.2.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Mac OS 10.12.6 (16G29)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: ohne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hey zusammen,
ich habe die Spalten meiner Nachrichtenliste aufgeräumt und soeben festgestellt, dass ich keine Anzeige habe, ob eine Nachricht beantwortet / weitergeleitet wurde oder nicht.
Wie kann ich mir das in der Nachrichtenliste anzeigen lassen?
Vielen Dank!
-
Hehe ja. Ist aber egal. Mach ichs halt neu oder nehm wieder meinen alten Mailclient.
-
Nein. Ich hab nirgendswo was reingeschrieben.
-
Also ich hab nun beide Dinger deinstalliert. Ich hab aber immer noch deinen Header und das Signatur-vom-Text-abtrenn-Problem. Trotz dass beide Erweiterungen raus sind!
Dann wird da wohl noch irgendwo was in dem Profilordner liegen oder? Kannst du dir erklären, was das sein könnte?
-
Ja hm .... damit hab ich das gleiche Problem. Jetzt hab ich das wieder deinstalliert und mein altes wieder rauf getan... hab aber trotzdem noch deinen header drin. Was soll denn das nun wieder?! Die Files quoteHdr.txt und quoteHdrHTML.txt wurden nicht verändert.
-
achso. mh. und bei dir hat man das problem nicht? naja dann versuch ich deine mal danke
-
Hm... war das auf mich bezogen? Also ich hab weder ein Problem mit Datum oder Header.... nur mit der Signatur