Hallo 2paul,
ich verwende ebenfalls die portable Version von portableapps neben weiteren portablen Programmen von diesem Anbieter. Weshalb ich auch die entsprechende Platform installiert habe. Diese findest du unter http://portableapps.com/download. Dort habe ich einmal vor langer Zeit manuell das fertige Paket von Thunderbird installiert. Starte ich nun die Platform ... werden automatisch alle Programme nach vorhandenen Updates geprüft. Diese kann, muss ich aber nicht, aktivieren (Haken setzen). So werde ich gerade aktuell informiert das es wieder eine neue Version 38.20 gibt und ich updaten könnte ... aber dies tue ich erst zu einem späteren Zeitpunkt, also ich entferne den Haken und arbeite normal mit meiner "alten" Version. Später, wenn ich meine Sicherung der "alten" Version erstellt habe ... lasse ich das Update laufen. Und das war es auch schon.
Ohne Verwendung der Platform von portableapps installierst du einfach die neue über die alte Version. Das ist alles! Sicherung aber vorher nicht vergessen
Und wenn ein Update vorliegt welches aber von mir "mißachtet" wurde ... kommt es beim arbeiten mit dem Programm zu einem Hinweisfenster. Dieses nutze ich nie für ein Update, wegklicken ... später erinnern.
Bisher bin ich mit dieser portablen Version und meiner Arbeitsweise sehr gut gefahren, ohne weitere Probleme.
MfG Siggi