Vielen Dank für die schnelle Antwort (und auch danke für das Willkommen, obwohl ich schon seit fast 10 Jahre da bin :D).
Kleiner Hinweis vorweg: Batch Copy geht wohl nur bis TB 24, welche auch schon ca 2 Jahre alt ist, sollte man evtl. im Thread erwähnen.
Copy Folder macht aber an für sich das gleiche, nur eben das man quasi den Ordner anwählen muss den man kopieren will, was sogar besser ist, weil flexibler.
Habe das soweit ausgetestet, funktioniert auch relativ ganz gut. ABER:
Vom Server runter auf lokal funktioniert einwandfrei.
Auf den anderen Server wieder hoch funktioniert nur teilweise, ähnlich auch schon bei den manuellen versuchen ohne addon.
-Ich hab z.b. Stundenlang die Meldung "creating missing folder" (oder so ähnlich) obwohl das teilweise nur ein einzelner Ordner ist, den er erstellen muss.
-Er bricht mittendrin ab sagt aber nicht warum und es gibt keine Möglichkeit zu sagen, dass er weiter machen soll so gut es geht z.b.
-Eine Art Protokoll wäre nicht schlecht.
Soviel zu meinen Erfahrungen und Problemen, Jetzt aber mein Ansatz, da ich mir dachte das das nicht sein kann, dass 2 verschiedene Methoden nur so halb funktionieren, liegt das evtl an Outook.com.
Also bin ich her gegangen und habe meinen Yahoo Account eingerichtet und versucht da hochzuladen, und voilà die Meldung von wegen erstelle Ordner war nur sehr kurz da und er kopiert auch fleißig bis jetzt, mal schauen wie weit ich komme.
Edit: Ich versuche das parallel noch mt einem Google Account, weil da hätte ich noch einen der komplett leer ist. Und könnte dann von Outlook.com das ganze importieren lassen (zumindest in der Theorie immerhin bietet das Outlook an)
Edit2: HALT STOP: Ich muss nochmal etwas zurückrudert, das addon copy folder funktioniert nur so halb. Ich habe jetzt festgestellt, dass er nciht alle E-Mails kopiert, obwohl er meldet, dass alle kopiert worden sind. Das addon ist teilweise ultra langsam oder "hängt sich auf" (wie gesagt, dass da stundenlang steht creating folders) Außerdem ist es auch teilweise so, dass bei der kopie manchmal der Betreff geändert wird oder die Anhänge fehlen. Gibt es eine alternativ die etwas besser funktioniert? Mir ist das zu unsicher so.
Edit3: Also das kopieren klappt mittlerweile schlecht bist gar nicht, thunderbird (oder gmail) ignoriert mein Kopierbefehl irgendwo mittendrin, er macht einfach nichts mehr und copy folder macht auch nichts mehr. Ich weiß nicht woran es liegt und hab auch kein Protokoll um da nachzuschauen.