Oh, schade und dennoch danke für deine Mühe 🙏🏼
Beiträge von Chintamon
-
-
Ja, der Menüpunkt "Verschlüsselung aktivieren" wird angezeigt und ich kann tatsächlich verschlüsselte E-Mails versenden.
-
-
Ich kann leider keinen Screenshot schießen (das Aufklappmenu schließt sich dabei). Daher kann ich nur so berichten, dass mir genau dieser Menupunkt nicht angezegt wird.
-
Als begeisterter Thunderbird-Nutzer habe ich mir kürzlich gleich Thundrebird for Android installiert und per QR-Code eingestellt. Fantastisch!
Grundsätzlich signiere ich meine ausgehenden E-Mails mit einem OpenPGP-Zertifikat. Diese habe ich auf dem Smartphone per OpenKeychain eingebunden. Die Frage ist nun: wie signiere ich die ausgehenden E-Mails? Oder sehe ich das richtig, dass Mail nur verschlüsselt werden können?
-
Gib uns bitte dann nochmal Rückmeldung!
Gerne doch:
Ich habe es eben an IONOS gemeldet und die haben „es“ repariert. Die Mail ging raus. Es lag wohl am Sender-Server. Mehr Informationen habe ich leider nicht ...
-
Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.
Aber die oben gezeigte Meldung wird doch vom SMTP-Server Deines Postfach-Anbieters an Thunderbird gesendet und dieser zeigt die nur wörtlich an, ohne einen eigenen Text zu verwenden.
Okay, dann frage ich dort mal nach!
Vielen Dank schon Mal!
-
des Empfängers "*@*.travel"
Ich gehe davon aus, dass Du die Sterne bewusst hier für die Beschreibung verwendet hast, um die Adresse zu anonymisieren? Wird in der Adresse ein Umlaut oder Sonderzeichen verwendet?
Korrekt: ist zur Anonymisierung. Und nein, es sind keine Umlaute oder so enthalten.
-
Hast du jemals eine Mail an diese Mailadresse verschickt ? Ev. gibt es diese nicht. Melde dich per Webclient direkt beim Provider an und versuche die entsprechende Mail noch einmal zu versenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TB liegt.
Korrekt: ist die erste Mail an diese Adresse und die erste Mail mit dieser TLD.
Die Adresse habe ich von der Webseite abgeschrieben, mehrmals. Bei nicht existierender E-Mailadresse kommt ja gewöhnlich ein Bounce des Servers per E-Mail. Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.9
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 (IONOS)
Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Ich wollte gerade eine E-Mail versenden an eine Adresse mit der TLD .travel und bekam folgende Fehlermeldung:
CodeFehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action aborted: local error in processing. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "*@*.travel" und wiederholen Sie den Vorgang.
Das hat mich irritiert! Liegt das Problem bei Thunderbird oder bei IONOS?
Falls von Thunderbird: warum ist das so und was kann ich tun?
-
Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe quasi das gleiche Problem:
Ich kann weder den Kalender, noch das Adressbuchs eines neuen Nexcloudkonto einfügen. Ältere Konten sind angebunden, nur das neue will nicht. Beim Adressbuch schägt die Überprüfung fehl. Den Tipp auf borumat.at habe ich befolgt (sowohl false, wie es eingestellt war, als auch true). Ich poste hier im Thunderbird-Forum, weil der Fehler nur mit Thunderbird auftritt. Mit Android komme ich locker dran. In der Nextcloud-Protokollierung erscheinen Fehlermeldungen:
Code
Alles anzeigen[webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Addressbook with name 'aXX' could not be found at <<closure>> 0. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/DavAclPlugin.php line 82 OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->checkPrivileges("addressbooks/users/aXX/aXX", "{DAV:}read", 1, true) 1. <<closure>> OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->propFind(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {}) 2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105 undefinedundefinedcall_user_func_array([OCA\DAV\Connect ... "], [Sabre\DAV\PropF ... }]) 3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1059 Sabre\Event\EventEmitter->emit("propFind", [Sabre\DAV\PropF ... }]) 4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 981 Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {}) 5. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666 Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/users/aXX/aXX", ["{DAV:}resource ... "], 1) 6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355 Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false) 7. <<closure>> Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {}) 8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105 undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }]) 9. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479 Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }]) 10. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254 Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {}) 11. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316 Sabre\DAV\Server->exec() 12. /homepages/14/d201005854/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35 OCA\DAV\Server->exec() 13. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163 undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p") PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/ from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:35+00:00
Code
Alles anzeigen[webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Card not found at <<closure>> 0. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 76 OCA\DAV\CardDAV\AddressBook->getChild(".well-known") 1. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 71 Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... n") 2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 967 Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... v") 3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666 Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/us ... v", ["{DAV:}current-user-principal"], 0) 4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355 Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false) 5. <<closure>> Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {}) 6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105 undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }]) 7. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479 Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }]) 8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254 Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {}) 9. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316 Sabre\DAV\Server->exec() 10. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35 OCA\DAV\Server->exec() 11. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163 undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p") PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/.well-known/carddav from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:37+00:00
Thunderbird, Nextcloud und alle PlugIns sind aktuell.
Was könnte der Fehler sein? Braucht ihr weitere Informationen?
-
Oki, das werde ich machen. Vielen Dank!
-
Ich brauche die Erweiterung ja
-
Ja, ich habe Cardbook installiert. Schon seit ziemlich lang.
-
-
Seit einigen Wochen poppt bei mir ab und zu die Dialogbox auf, um ein neues Adressbuch zu erstellen. Unaufgefordert. Das ist nur leicht nervig. Zunächst dachte ich, mit einem Update geht der Bug vorüber. Ist aber immer noch. Komischerweise konnte ich in einer oberflächlichen Suche in den Weiten des Internets keine anderen Leute mit dem gleichen Problem finden.
Was könnte ich falsch gemacht haben? (Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Einstellung geändert habe)
Welche weiteren Informationen braucht ihr, um das Problemchen einzugrenzen?Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Lightning-Version: 6.2.3
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1809
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
-
Äh, es scheint zu funktionieren!
Falls doch nicht, melde ich mich wieder; aber ein erster Test verlief erfolgreich.
Vielen Dank!
-
-
Hey, das hört sich clever an.
Die Ringe gleich gefunden und ebenfalls kopiert. Die Schlüssel werden in der Schlüsselverwaltung auch fett angezeigt. Allerdings schlägt das Signieren von E-Mails leider ohne Fehlermeldung fehl
-
Vielen Dank schon mal für Deine Anwort. Zu Deinen Fragen:
Auf beiden Rechnern läuft Thunderbird 52.2.1, EnigMail 1.9.8.1 und GPG 2.1.1. Das Profil und GPG ist schlicht kopiert von einem zum anderen Rechner.
Ich habe auf dem alten Rechner die Schlüssel wieder exportiert (es sind übrigens sieben) und wieder versucht, sie zu importieren. Identische Fehlermeldung. Warum da was von vier Schlüsseln steht, weiß ich nicht. Das steht bei allen Schlüsseln.