Probeweise könntest Du den RC build für 91.4.1 verwenden:
Mach ich gerne Mal, Danke für den Tipp!
Probeweise könntest Du den RC build für 91.4.1 verwenden:
Mach ich gerne Mal, Danke für den Tipp!
... dann ists ein Feature-Request
Das wäre was für die ImportExportTools oder, noch besser, native im Produkt. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.
Die Erweiterung habe ich ohnehin installiert. Muss ich mir Mal genauer ansehen.,..
nur habe ich zu den ca. 7 Postfächer, über 50 Identitäten verteilt über die Postfächer, ca 10 CalDav Kalender und 4 CardDav Adressbücher angebunden. Von den wahrscheinlich 100 Posteingangsregeln rede ich Mal gar nicht,
Fünfzig Identitäten? Ist dein Name Legion?
Im Vergleich dazu ist meine E-Mail-Präsenz vernachlässigbar. Zu den Themen Virtueller Ordner usw. kann ich leider nicht weiterhelfen. Die habe ich noch nie aktiv benutzt.
Ich habe sogar weit über zweihundert E-Mail Aliase bei meinem E-Mail Provider eingerichtet. Für jeden Shop, für jede Webseite, für jedes Forum usw. eine eigene. Ihr wisst ja die Spammer schlafen ja nie und bei Bedarf lösche ich einfach und erstelle ne neue E-Mail Adresse. Ich habe allerdings nur diejenigen Identitäten im TB auf die ich auch antwortet. Die E-Mail Adressen, die ich nur zur Anmeldung brauche, sind nicht erstellt.
Danke dir Susi!
Ich weiß, durch die IMAP Konten könnte ich durchaus schneller wieder alles neu herstellen, nur habe ich zu den ca. 7 Postfächer, über 50 Identitäten verteilt über die Postfächer, ca 10 CalDav Kalender und 4 CardDav Adressbücher angebunden. Von den wahrscheinlich 100 Posteingangsregeln rede ich Mal gar nicht, die die Emails in zig verschiedene Unterverzeichnisse der Konten verschieben.
Auch dies gilt es zu berücksichtigen. Von daher wollte ich etwas "einfacher" beginnen.
Mein Problem ist, dass bei geöffnetem TB (derzeit 91.3.1, irgendwann aber beginnend ab einer der früheren Versionen) die virtuellen Suchordner die ich erstellt hatte und jetzt auch die Ordneransicht mit den ungelesenen Ordnern, nicht mehr so funktioniert wie ich das erwarte. Die virtuellen Ordner sollten mir dabei zentral, je Postfach, die ungelesenen Emails anzeigen.
Nachdem dies irgendwann Mal nicht mehr funktioniert, bin ich auf die Ordneransicht, die TB bereits von sich aus mitbringt, und die ungelesenen Ordner im rechten Baum, im oberen Bereich anzeigt, dann gewechselt.
Nur leider hat dies offenbar auch seine Grenzen. Wenn TB offen ist und es kommen neue Emails, dann werden diese gemäß den Regeln verschoben, aber die ungelesenen Ordner im Baum nicht aktualisiert.
Der jeweilige Unterordner, in den die Email einsortiert wurde, wird fett geschrieben dargestellt und in einer Klammer die Anzahl der im Ordner ungelesenen Nachrichten angezeigt. Nur eben nicht im oberen Abschnitt des Verzeichnisbaums, in dem alle ungelesenen, neuen Emails gesammelt dargestellt werden sollten.
Das Problem geht aber noch weiter und vielleicht ist dies ja auch die Wurzel des Übels: die neu eingetroffnenen Emails, in den Unterverzeichnissen, werden zwar visuell "angekündigt", aber erst wenn ich den Ordner selbst öffnen, werden die neuen Emails vom Server geladen. TB gibt dabei den gleichen akustischen Sound wieder, wie beim Eintreffen einer neuen Email.
Alle Unterverzeichnisse befinden sich, wie gesagt, in den jeweiligen IMAP-Postfächern und sind allesamt abonniert.
So, lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte mit dem Reset, meine evtl. beeinflussenden Settings Mal deaktivieren um diese auszuschließen.
Michael
Hi!
Da ich ein spezielles Problem mit Thunderbird habe, würde ich gerne TB resetten, was meine erweiterten Settings angeht, um diesen Teil bei der Fehlersuche schon Mal auszuschließen.
Es geht mir nicht darum im abgesicherten Modus zu starten und ich brauche für meine Tests auch die bereits zig eingerichteten Accounts die ich somit auch nicht löschen kann/will.
Sind die von mir ehemals angepassten, erweiterten Einstellungen, in irgendeiner Datei gespeichert, die ich zunächst wegsichern, dann löschen und bei Bedarf wieder herstellen kann?
Michael
Same here, auch bei mir ist bei der Referenz Email-Adresse eine Domain verwendet worden die nicht zum vorderen Teil der Email passt: Name*******@alpenjodel.de
Ich habe den Verdacht, dass GMX hier schlichtweg falsche Referenzen versendet. Die bei mir verwendete Email-Adresse habe ich nämlich nicht, auch nicht als Alias.
Ich finds gut!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem ähnlichen Addon und zwar eines mit dessen Hilfe ich eingehende Emails anhand der ganz normalen Posteingangsregeln taggen kann und, das ist neu, weil noch nicht möglich, automatisch ein Tag erstellt, wenn noch nicht vorhanden.
Bspw. erhalte ich eine Email mit dem Wort "Hardware", im Betreff oder im Body, dann kann ich Stand heute, dieses Tag setzen, wenn bereits vorhanden. Ich würde jedoch gerne in der Eingangsregel das Tag "Computer" vergeben, welches dann automatisch erstellt wird, wenn noch nicht vorhanden, und gleichzeitig die Email tagged.
Warum das Ganze? Ich möchte nicht umständlich über die Standardmöglichkeiten, ein Tag nach dem anderen manuell erstellen...
Habe auch exakt dieses Problem und von daher habe ich mittlerweile auch auf virt. Ordner verzichtet.
Meine Postfächer sind allerdings per IMAP in TB eingebunden und die E-mail werden ebenfalls mit Regeln in Unterverzeichnisse verschoben. Der virt. Ordner war so konfiguriert, dass er nur ungelesene bzw. neue E-Mail aus allen Unterverzeichnissen sozusagen sammeln sollte. Nur ab einem gewissen TB Update funktioniert dies nicht mehr.
Der virt. Ordner aktualisierte meistens nur mehr dann, wenn ich in eines der UVz gewechselt bin. Auffällig war und ist auch heute noch, dass der Name des jeweiligen UVz bei neu einsortierten E-Mails zwar fett geschrieben wird, die betroffenen E-Mails aber scheinbar erst dann von TB nachgeladen werden. Weiß nicht, ob nicht hier das Problem liegt.
Exakt! Irgendeine versteckte Option in den erweiterten Einstellungen bekannt?
Ob das bei dieser Version 0.8.0. auch der Fall ist? Jedenfalls ist der Datenaustausch mit dem Synology-Kalender nicht sonderlich schnell und ganz besonders die Nutzung ausserhalb von Thunderbird (also über das Betriebssystem) verlangt eine Menge Geduld ab.
Ich nutze Baikal unter Thunderbird, diversen Android-Geräten und sogar unter Apple iOS.
Bislang sind beim Admin (bei mir noch keine Beschwerden eingetroffen. Gut, man muss halt aufpassen welche Synchronisierungsintervalle insbesondere auf auf den mobilen Geräten man verwendet, da Android da durchaus seine Eigenheiten hat!
Baikal ist doch nicht tot, oder? https://github.com/sabre-io/Baikal/releases, Jan 2021
Habe Version 0.8.0 auf meinem Synology NAS am Laufen und das funktioniert prima mit TB Lightning und CardBook.GGut, ist kein Synology Package mehr, aber das spielt überhaupt keine Rolle.
Ja, korrekt, aber ich habe lieber immer native Funktionen anstatt AddOns. Aber ich werde bei Gelegenheit, nach dem ein oder anderen Update, Mal wieder testen...
Danke! Dann wollen wir hoffen, dass oben erwähnte Probleme bereits vorab und nicht erst 2022, gefixt werden. Andernfalls wird das nix mit native CardDAV
Ok, done! Ergebnis: funktioniert nicht!
Nach wie vor erscheinen die Fotos der Kontakte nicht im TB eigenen Adressbuch. Während dies mit Cardbook problemlos funktioniert und auch mit mehreren DavX5 synchronisierten Android Geräten, ziert sich TB 91.2.0 noch immer.
Dann warten wir halt Mal weiter ab....
Werden nun auch die Kontakt-Bilder in beide Richtung gesnyct?
Als TB 91 erschien, habe ich das gegen meinen CalDAV-Server (Baikal 0.8.1) getestet und die dort bereits gespeicherten Kontaktbilder kamen nie im TB an. Mit CardDAV funktionierts jedoch bereits seit langem....
Thunderbird wird nicht von sich aus die Kalender unterschiedlicher User überschreiben. Das was du beschreibst ist wohl eher das Überschreiben eines einzelnen Termins in einem Kalender.
Und ja, das liegt in der Natur der Sache: derjenige der zuletzt ändert, dessen Daten werden gespeichert und sind fortan für alle anderen die synchronisieren gültig. Wenn zwei Personen auf deren Smartphones den gleichen Termin ändern, wird nach erfolgreicher Synchronisierung auch wieder der letzte gespeicherte Stand derjenige sein, der nun gültig ist.
Ich denke nicht, dass das CalDAV Protokoll in der Lage sein wird, lediglich einzelne Terminfelder abzugleichen und auszutauschen, das wäre mir neu. Ich denke es wird der komplette Termin immer wieder aufs Neue in die CalDAV Datenbank geschrieben, auch wenn User A nur den Starttermin und User B nur den Endetermin geändert hat.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hi!,
Seit geraumer Zeit schon läuft Cardbook bei mir mit mehreren Adressbüchern. Die Adressbücher liegen allesamt auf einem Baikal CardDAV/CalDAV Server, Version 0.8.0.
Ich habe insgesamt 220 Kontakte gepflegt. Bei einigen sogar mit Kontaktbilder, bei den meisten jedoch nicht.
Während das Hinzufügen von Kontaktbilder in der Vergangenheit wunderbar funktionierte, geht dies nun nicht mehr so reibungslos. Da ich nicht jeden Tag oder nach jedem Update von Cardbook auch ein Kontaktbild pflege oder teste ob es funktioniert, kann ich auch keine Aussage treffen, seit wann das Hinzufügen nicht mehr funktioniert.
Das Ganze läuft so ab:
Ich öffne einen Kontakt, rechte Maustaste auf das Kontaktbild und Auswahl des Eintrags "Bild aus Datei hinzufügen". Das Kontaktbild ändert sich zwar, jedoch wird ein Dummy-/Platzhalter-Bild angezeigt und nicht das zuvor geöffnete:
Ich kann jetzt nicht beurteilen, an was es liegt, ich habe jedoch auf meinem Android Handy, den gleichen Kontakt auf diese Weise geändert und auf den Baikal-Server synchronisiert und dieser Vorgang klappte bestens.
Die Adressbücher sind natürlich in keinster Weise irgendwie schreibgeschützt, denn sonst hätte es ja auf der Android-Seite ebenfalls nicht funktioniert.
Ich habe auch schon beliebige Bilder getestet, nicht nur das eine, welches zum Kontakt gepasst hat - Ergebnis ist das gleiche.
So, und jetzt kommt der Clou: wenn ich das Bild über die Zwischenablage und dem Kontext-Menü "Bild einfügen" ändere, dann funktionierts!
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte dass ich per Datei öffnen Dialog das Bild nicht ändern kann?
Michael
Danke für deine Antwort!
Ja, das kenn ich auch, aber dass die Farben eben direkt vom Server gezogen werden, denke ich, ist eben so nicht möglich.
Wäre natürlich schön, wenn das klappen würden, denn dann hätte man eine zentral Stelle und nicht drei, vier verschiedene Möglichkeiten....
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hi!
ich habe, wie oben angegeben, Baikal CalDAV/CardDAV Server am Laufen und kann dort Kalenderfarben für jeden Kalender meines Kontos konfigurieren.
Während die Synchronisierung der Farben mittels Dav x5 auf meinem Android Smartphone und meinem Huawei Tablet funktioniert, suchte ich in TB bzw. Lightning vergeblich nach einer Einstellung mit der ich ebenfalls die Farben übernehmen kann.
Ich denke dies ist nicht möglich, korrekt? Oder gibt es dafür einen versteckten Schalter oder sogar ein Plugin mit dem ich gleiches in TB erreichen kann?
Danke,
Michael