Beiträge von Saerdna
-
-
Mir genügt die Info "noch ungelesen" völlig.
Hallo,
möglicherweise hat das nichts mit Einordnung von Thunderbird zu tun.
Z.B. sendet eine bekannte Handelsplattform ein Icon im Betreff voraus
Das Attribut
title="Neue Nachricht"
deutet beim HTML jedenfalls deutlich darauf hin, dass es die von mir im Ausgangsposting genannt Intention von TB ist.
Die Handelsplattform hat vermutlich ein UTF-8-Zeichen "LKW" in den Betreff eingefügt. -
Falls jemand die CSS-Regel zum Eliminieren kennt: gerne.
CSS/* Oranges Symbol für "neue Nachricht" links vom Betreff ausblenden */ img[title="Neue Nachricht"] { display: none !important; }
Funktioniert, ist aber noch nicht optimal.
Denn es bleibt eine Lücke bei den nicht neuen Nachrichten.
Ich muss mich noch etwas eingraben in das HTML. -
Hi Micha.
Das Symbol erscheint auch im abgesicherten Modus.
Gruß, Andreas -
Moin.
Was ist bitte die offizielle Bedeutung des kleinen orangenen Symbols links neben dem Betreff in der Nachrichtenliste?
Siehe Screenshot.
Der Status gelesen/ungelesen wird ja in der entsprechenden Spalte durch ein grünes rundes Symbol dargestellt (und durch das Schriftgewicht).Klar ist nur, dass orange Symbol erscheint bei neuen ungelesenen Nachrichten. Aber es muss ja etwas anderes bedeuten als bloß "ungelesen".
Eine sehr alte Übersicht über Symbole
http://kb.mozillazine.org/Icons_-_Thunderbird_2
deutet darauf hin, dass das Symbol für "neu" steht.
Falls es diese Bedeutung ist: "neu" seit dem letzten Besuch des Ordners?
Danach sieht es wohl aus.
Falls jemand die CSS-Regel zum Eliminieren kennt: gerne.
Für mich ist die Info überflüssig und aufgrund der grellen Signalfarbe störend. Mir genügt die Info "noch ungelesen" völlig. -
Mozilla könnte das umsetzen. Sie mühen sich ja redlich um die Verbesserung von TB.
Kommerzielle Akteure können umfangreiche Usability-Tests mit Nutzern durchführen.
Da wäre vielleicht ein solcher Ansatz, der das Potential der riesigen Communities zu Freier Software versucht zu bündeln, zu übersetzen, handhabbar zu machen für die Entwickler aus meiner bescheidenen Sicht ein ziemlich kostengünstiges Ding. Ist ja nur eine Idee.
Wenn die Entwickler, die Entscheider aus den Projekten mit freier Software rundherum zufrieden mit der Kommunikation mit den Nutzern ihrer Software sind, auch gut. -
-
Danke für eure Bewertungen.
Ihr haltet es für gut, wenn die Situation so bleibt wie sie ist.
Das können wir einfach so stehenlassen. -
-
Entsprechend irritiert mich, dass solche Filter bei dir "nicht gelistet" aber trotzdem
funktionieren sollen. Hexerei?
Blöd von mir: ich filtere natürlich auf dem Server, nicht im Client. Hatte ich ganz vergessen. Die Filter sind so alt, hatte ich ewig nicht mehr angefasst. Verzeihung bitte.
Warum die Filter mit dem String im Betreff in meinem Gmailkonto nicht wirken, werde ich mir später nochmal anschauen und erneute Tests durchführen. -
Ein privater Bekannter betreibt den Mailserver.
Die Mailserver Software ist Dovecot. -
schlingo
Schön, wenn Filter auf alle Ordner wirken.
Zu Deinen Rückfragen:
Ja, selbstverständlich gibt es eine Nachricht mit dem passenden Betreff. Siehe Screenshot.Ja, das richtige Konto wurde gewählt. Siehe Screenshot.
Ich habe jetzt in einem neuen Profil die Filterfunktion getestet.
Dort geht alles.
Die Ursache lag also wohl in einem defekten Übernehmen der Filter von 102.
Danke also für eure Hilfe. -
Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfach Möglichkeit auf macOS oder auf icloud.com den korrekten Server-URL zu ermitteln. Pech.
An Bugzilla traue ich mich bisher nicht richtig ran. Das Schwierigste dort finde ich, herauszufinden, ob nicht längst ein Bug zum Thema existiert. Ich denke, Bugzille sinnvoll zu bespielen ist was für Spezialisten.
Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn es Übermittler in den verschiedenen großen Communities gäbe, die sich aus den Foren Wünsche und Fehlerberichte herauspicken, diese aufbereiten und perfekt in Bugzilla einpflegen.
Das ist bisher kulturell in der Szene der Freien Software nicht üblich und hinzunehmen.
Daher gibt es kaum je einen Austausch zwischen Entwicklern und normalen Nutzern. -
Danke erstmal für eure Idee mit der Kombi aus Schlagwort und Filter.
Was mir an der Methode nicht zusagt:
Ein Filter wirkt, soweit ich es verstanden habe, immer nur für einen einzigen Ordner im Konto.
Ich müsste also, wenn das in vielen Ordnern gelten soll, mehrere Filter anlegen.
Unabhängig davon habe ich mal einen einfachen Test der Filterfunktion in 115 durchgeführt, siehe Screenshot:
Der Filter wirkt weder beim Abruf noch beim manuellen Ausführen auf eine Nachricht mit "Mäah" im Betreff.
Übersehe ich etwas, oder muckelt die Filterfunktion in 115 noch?
Dann stelle ich fest, dass meine Filter aus 102 zwar wirksam sind, sie wurden also offenbar durch 115 übernommen. Jedoch werden sie im Interface für die Filter nicht gelistet. Könnt ihr das reproduzieren? -
Bastler
Das hat auch keine Änderung gebracht.Aber ich habe den Mailprovider hier in DE kontaktiert.
Er konnte das Phänomen reproduzieren und hat es behoben. Jetzt funktioniert alles : ) -
Bin gespannt, ob sich das klären lässt.
Mittlerweile habe ich sogar mal die "Keule" angewendet und im Profilordner die korrespondieren Mailordner für Archiv und Junkg und ihre *.msf gelöscht, Thunderbird neu gestartet. Alles wieder da.Ich stecke fest. Mir fällt auch nix mehr zur weiteren Ursacheneingrenzung ein.
-
Jede Erweiterung weniger erhöht die Stabilität des Systems. Wir sehen es ja dauernd. Bei größeren Versionssprüngen stehen zig Erweiterung erstmal oder dauerhaft nicht zur Verfügung.
Ja, ich ärgere mich in diesem Fall über Mozilla, die bei so einer wichtigen Sache wie Synchronisation mit häufig verwendeten Diensten, den Nutzer im Regen stehen lassen. Das passt IMHO gar nicht zu der Gesamtrichtung der Überarbeitung von TB. -
Diese Zuweisung hatte ich entfernt. Siehe auch mein Ausgangsposting.
BastlerDas ist nur ein anderer Bedienweg zum Abonnieren-Interface.
Habe ich jetzt auch gemacht. Keine Änderung. Archiv und Junk lassen sich nicht eliminieren.
Ob es Besonderheiten bei Imap-Mailprovidern gibt, die dafür verantwortlich sein könnten? Würde mich aber sehr wundern. -
Moin.
Angenommen man schreibt in einer Mailingliste. Dann ist es praktisch auf einen Blick erkennen zu können "Diese Nachrichten sind von mir".
Früher habe ich die Aufgabe so gelöst:
Installation der Erweiterung InOut.
Hinzufügen einer CSS-Regel in UserChrome.css, die die gesamte Zeile einer Nachricht von mir in der Nachrichtenliste einfärbt.
Gibt es mittlerweile einen besseren/einfacheren Weg um solche Einfärbungen zu erreichen? -
Moin.
Spalteneinstellungen lassen sich ändern und dann optional auf alle vorhandenen Ordner übertragen.
Wenn man einen neuen Ordner anlegt, erhält dieser jedoch nicht diese Spalteneinstellungen.
Gibt es einen Weg, dass zu erreichen? Sozusagen die Standardspalteneinstellungen festzulegen?