So ist es leider.
Dabei gibt es mit dem Konzept "well-known" ein so elegantes Verfahren für eine einfache Konfiguration des Abrufes für CardDAV und CalDAV.
Es genügt die Domain des Anbieters.
Über "well-known" wird dann auf dem Server weitergeleitet zum Speicherort von CardDAV.
Genau so etwas wäre analog auch für die Einrichtung von Mailkonten nützlich.
Niemand müsste mehr Serveradressen, Ports, Protokolle etc. angeben.
Sondern nur noch die Mailadresse, Anbieterdomain, Passwort.
Aber der Dienst Mail entwickelt sich ja praktisch nicht weiter. Weder bei den Anbietern auf dem Server, noch bei den Clients.
Es gibt soviel was fehlt. Seit Jahrzehnten.
Beiträge von Saerdna
-
-
Ich habe noch in einem Mac-Forum nachgefragt. Vielleicht weiß da jemand was. Ich werde dann hier berichten.
-
Danke. Auf die Seite war ich gestern bei meiner Suche auch gestoßen.
Sie nennen folgenden Pfad zu einer Konfigurationsdatei:~/Library/Application Support/AddressBook/Sources/<account-uuid>/Configuration.plist
Es gibt jedoch diverse <account-uuid>.
Wie man die richtige ermittelt steht in der Anleitung nicht.
Ich habe in mehrere "<account-uuid>" hineingesehen. In keiner befand sich eine "Configuration.plist" -
Hast Du das Ganze auch mit iCloud-Kontakten ausprobiert?
Nein, dies habe ich mit Thunderbird noch nicht gemacht.
Ausprobiert habe ich erfolglos dies:
Benutzername: Apple-ID
Adresse: contacts.icloud.com
Passwort: appspezfisches Passwort, eingerichtet auf icloud.com -
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten.
Das geht auch unabhängig von einem eingerichteten Google-E-Mail-Konto in Thunderbird, idem man ein Netzwerk-/CardDAV-Adressbuch in Thunderbird hinzufügt mit der passenden URL: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/username@gmail.com/lists/default/
Gerade getestet. In beide Richtungen. Geht einwandfrei. Wirklich toll, dass sowas jetzt nativ geht.
Hast Du das Ganze auch mit iCloud-Kontakten ausprobiert?
Wenn ich mich richtig erinnere "verzichtet" Apple auch auf das Verfahren "well-known" und versteckt seinen Serverpfad. -
Es gibt ja für CardDAV und CalDAV das Konzept der Angabe eines Pfades auf dem Server via "well-known".
Google verwendet es offenbar nicht.
Für TB wäre die Frage, ob man solche Kompliziertheiten vom Nutzer fernhalten könnte? Zum Beispiel durch ein GUI für die Adresssynchronisation, welches sehr populäre Standard-Provider - wie Google und Apple - vorkonfiguriert im Untergrund anbietet.
Der Nutzer müsste nur noch sein Login eintragen.
Denkt ihr das wäre a möglich und b wünschenswert? -
Vielen Dank!
Man kann also Google Kontakte nur dann hinzufügen, wenn man auch das zugehörige Mailkonto "@gmail.com" hinzufügt. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten. -
Google Kontakte funktionieren in 102 nativ mit Thunderbird. Allerdings werden nicht alle Features unterstützt - Kontaktgruppen gehen meines Wissens nicht.
Das ist eine gute Nachricht. Danke.
Verstehe ich es richtig, dass man Google Kontakte über die Option "LDAP-Adressbuch hinzufügen" synchronisiert? -
Da bleibt mir das Motiv der Entscheider/Entwickler bei TB ein Rätsel : (
Ich hatte vermutet, dass eines der Ziele bei der 102 das native Bereitstellen von Syncmöglichkeiten ist.Weder Google Contacts noch iCloud Contacts. Uff.
-
Liest denn jemand mit, der die 102 nutzt und nach Wegen gesucht hat, Google Kontakte zu synchronisieren?
-
Mich interessiert ja die 102.
Geht es mit der 102 also gar nicht?
-
Ich möchte gerne Freunden bei der Einrichtung von TB helfen, die Google Kontakte verwenden.
Ich selber verwende Google Kontakte nicht.
Hat jemand von euch ausprobiert, ob eine Synchronisation mit Google Kontakten in TB 102 ohne zusätzliche Erweiterung funktioniert?
Falls nein: geht es mit Erweiterung?
Danke. -
Mapenzi
Danke für den Bericht.
Mit Hilfe der Erweiterungen "TBSync" und "Provider für CalDAV & CardDAV" funktioniert in TB91 das Synchronisieren von iCloud problemlos.
Wirklich schade, dass dieser von vielen Nutzern verwendet Dienst iCloud in der 102 nicht nativ nutzbar ist.
Kann man Google Contacts (nutze ich zwar nicht, aber Freunde) mit TB 102 synchronisieren? -
Nachtrag: Keine Ahnung, ob Thunderbird inzwischen auch die iCloud Kalender und Kontakte findet, das schien immer noch ein Problem zu sein.
Ich bin noch auf der Version 91 und verwende TBsync zum Synchronisieren von 2 CardDAV-Konten. Eines davon ist ein iCloud-Konto.
Zum Testen habe ich die 102 installiert. Das Einrichten eines CardDAV (ich habe ein Baikal-Konto auf meinem eigenen Server zum Testen verwendet) klappt einwandfrei. *
Echt toll, dass sowas jetzt nativ zur Verfügung steht : )
Das Einrichten eines iCloud-CardDAV-Kontos ist mir noch nicht gelungen.
Mir fehlt vermutlich noch die passende Serveradresse.
Mit "contacts.icloud.com" plus "meiner Apple-ID als Benutzernamen" und dem "appspezifischen Passwort" klappt das Herstellen einer Verbindung nicht.
Gibt es eine Anleitung von Mozilla zum Synchronisieren von iCloud Kontakten?Ich konnte bisher bei Mozilla nichts finden, auch nicht in englischer Sprache.
P.S.: Toll fände ich ja eine Option in TB, dass man Datentypen, die man in TB nicht benötigt, von der Synchronisation ausschließen kann.
[ ] Gruppen
[ ] Adressen[ ] Telefonnummern
Ich benötige im TB-Adressbuch ausschließlich Mailadressen.
* Gruppen funktionieren erwartungsgemäß nicht. Sie stehen nur als Eintrag in der Adressliste. -
-
Hey Micha.
Welches Dokument meinst Du bitte?Ich finde bisher keine Liste mit allen Befehlen von TB.
Muster wäre:Code
Alles anzeigen{ "j": "cmd:cmd_nextMsg", "k": "cmd:cmd_previousMsg", "o": "cmd:cmd_openMessage", "f": "cmd:cmd_forward", "#": "cmd:cmd_delete", "r": "cmd:cmd_reply", "a": "cmd:cmd_replyall", "x": "cmd:cmd_archive", "c": "func:MsgNewMessage", "u": "tbkeys:closeMessageAndRefresh" }
Es gibt eine sehr alte Liste an Befehlen von dem Projekt "KeyConfig":
http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_extension:_Thunderbird
Aber ich benötige eine Liste zur aktuellen Version von TB, also zur 91er oder 102er. -
Gerade sehe ich, dass eine der von mir am meisten vermissten Funktionen, das Definieren eigener Tastenkürzel, endlich wieder möglich ist.
tbkeys-liteCustom Thunderbird keybindings This add-on is a follow on to Keyconfig which is no longer supported. It is aimed at power users. Please look at the GitHub…addons.thunderbird.netInsbesondere mochte ich immer die Kürzel aus einem einzigen Buchstaben, während man im Lesemodus ist - wenn also der Fokus nicht auf einem Entwurfsfenster liegt.
Gibt es bei Mozilla eine Doku/sonstige Quelle, wo der passende Code für jeden Befehl in TB aufgeführt wird?
Für den Lesemodus und den Verfassenmodus. Andere Module sind mir nicht so wichtig (Adressbuch etc.)
P.S.:
Da gerade TB 102 erschienen ist. Auch in dieser Version ist keine Option zum Bearbeiten von Tastenkürzel integriert, oder?
Danke für euren Rat. -
Wichtig zu wissen bei diesem Vorgehen:
Wenn man seine Label nach
[Gmail]/MeinLabel1
umbenannt hat, erscheinen sie in anderen Mail-Apps natürlich genau so.
Zum Beispiel in der Standard-Mail-App des iOS (iPhone).
Man hat also die Hässlichkeit des übergeordneten Ordners "[Gmail]" aus Thunderbird raus, aber in einer anderen App drin.
Vermutlich ein unlösbares Dilemma. -
Moin.
Ich klinke mich mal ein, denn ich war's der sich an Dharkness gewandt hatte : )Im Ausgangsposting steht eigentlich genau, worum es geht.
Zielkalender soll kein Kalender in Thunderbird sein, sondern der von der macOS-Kalender-App, der im Betriebssystem auch der Standardkalender des Nutzers ist.
macOS nutzt CalDAV.
TB übergibt ja einen URL in einem Mailbody auch an den Standardbrowser des macOS (bei mir ist es Firefox).Nichts anderes wünsche ich mir von Thunderbird in Bezug auf Termineinladungen.
Bewertet ihr das aktuelle Verhalten als Bug?
-
Ich bin kein Programmierer, aber ich wüßte ja zu gerne, wie lange ein Mozilla-Programmierer vermutlich benötigen würde, ein grafisches Interface für das Customizing von Tastenkürzel zu schreiben.
Dann fehlt "nur" noch ein "Crowdfounding", Bereitschaft von Mozilla und ein paar zahlungswillige Nutzer, damit das endlich mal in die Welt kommt.
Aber so läuft es leider in der FOSS leider nicht. Wirklich kapiert habe ich es nie, warum sich nie andere kulturelle Praktiken etablieren konnten.