Beiträge von rumbero
-
-
Thunderbird-Version: 102.11.0 (64-Bit)
OS: MS Windows 11 (64 bit)
Mailprovider: GMX (IMAP)
Format: Plain Text (Reintext)
Antivirensoftware: Windows Defender
Firewall: OS-intern
Moinsen,wie kann ich den mir beim Verfassen von Reintext-Emails angezeigten Schriftfont ändern?
Das müßte doch eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sein, denke ich. Habe aber trotz Suchens keine Möglichkeit gefunden...
Anhand des Screenshots wird es evtl. noch deutlicher.
Beste Grüße
rumbero
-
-
Zitat
Ein Klick auf "Avatar" (Punkt 5) öffnet eine Seite, auf der Sie ein eigenes Avatar hochladen können. Dies ist allerdings erst möglich, wenn man Senior-Mitglied im Forum ist.
Ok, danke für die Antwort. Gilt dasselbe auch für das Ändern der Farbe jenes "kreisrunden Userkürzels"?
-
Hi Freunde,
ich würde gern die Farbe meines "kreisrunden Userkürzels" ändern, das ist nämlich bislang ein "schönes" Kackbraun. Alternativ dazu wollte ich meinem Acccount ein Avatar-Bildchen verpassen, aber das funzt leider nicht, die Option scheint es nur zum Schein zu geben. Ich kann da nämlich nur auf ein bereits voreingestelltes "Keinen Avatar verwenden" klicken bzw. dies bestätigen. Ein Wegklicken des Punktes in der zugehörigen Checkbox funktioniert leider auch nicht.
Daher meine Fragen:
1. Wie kann ich einen Avatar einpflegen - oder
2. die Farbe meines "kreisrunden User-Kürzels" ändern?
LG rumbero
-
-
bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren
Super, es klappt!
Bitte keine Vollzitate anstossen
Vielen Dank Dir auch hierfür.
Vielleicht kannst Du mir noch verraten, wie ich den Spamfilter dazu bringe, die als Spam erkannten bzw. als solcher markierten E-Mails in den Junk-Ordner zu befördern? Bislang habe ich dazu trotz mehrfacher Suche keine konkreten Informationen gefunden (oder ich habe sie übersehen). -
Ich müßte dann aber mit jeder einzelnen E-Mail so verfahren, oder?
Kann sein, ein "Sammelmarkieren" ist auf diese Weise evtl. nicht möglich. Da bei mir nur hin und wieder eine aufschlägt,
war ein Sammeln noch nicht relevant. Es wurde oben beschrieben, den Junk Filter zu nutzen und zu trainieren.
Der wird wohl bei größerem Aufkommen sinnvoller agieren als manuelles Löschen.
würde aber die "ernstzunehmenden" E-Mails schon gern so sehen, wie sie geschrieben wurden
Dafür empfehle ich das Add-on Allow HTML Temp zum temporären Umschalten in die HTML Anzeige.
Zum Verfassen und auch Antworten in HTML, kann bei Voreinstellung "Reiner Text", mit jeweils Halten der Schift-Taste
zum Anklicken einer Funktion, für die jeweilige Aktion in den HTML Modus geschaltet werden.
Das mag umständlich / lästig sein, aber so halte ich mir die Weste sauber.
Hallo Bastler, vielen Dank für Deine Antwort. Noch eine Frage: Wie schaffst Du es, die Indentation ("Zitat-Balken" links) zu unterbrechen um neuen eigenen Text ganz links einzutippen, der nicht rechts von einem Zitatbalken steht, wenn Du z. B. nicht erst ganz am Schluß des Zitatbereichs antworten möchtest, sondern bereits auf einen vorherigen Satz weiter oben? LG rumbero
-
"auf eine Kopfzeile klicken" (nur zur Auswahl der E-Mail, z. B. um sie zu löschen)
Hallo,
mit der rechten Maustaste markieren und in der Auswahl Löschen klicken, öffnet bei mir die Mail nicht.
Jedesmal, wenn ich eine Spam-Nachricht ungewollt herunterlade, gibt das dem Spammer potentiell ein Feedback für sein erfolgreiches Spamming.
Wenn die Nachrichten prinzipiell als Reiner Text geladen werden, gibt es kein Feedback.
Im HTML Format, womöglich automatisch Bilder oder Logos anzeigen, das lässt sich als Aktivität vom Gegenüber kontrollieren.
Reiner Text bremst auch die Versuchung, vorwitzig auf bunte Labels zu klicken.
Du hast recht, sorry, ich hatte Deine Antwort übersehen.
> mit der rechten Maustaste markieren und in der Auswahl Löschen klicken, öffnet bei mir die Mail nicht.
Ich müßte dann aber mit jeder einzelnen E-Mail so verfahren, oder? Das wäre bei manchmal 80+ Spam-Emails eher unpraktisch.> Wenn die Nachrichten prinzipiell als Reiner Text geladen werden, gibt es kein Feedback.
> Im HTML Format, womöglich automatisch Bilder oder Logos anzeigen, das lässt sich als Aktivität vom Gegenüber kontrollieren.
> Reiner Text bremst auch die Versuchung, vorwitzig auf bunte Labels zu klicken.
Ich habe das "notgedrungen" bereits so eingestellt, finde diese Einstellung aber suboptimal. Ich schreibe von Haus aus fast alle meine E-Mails im Plain-Text-Format, würde aber die "ernstzunehmenden" E-Mails schon gern so sehen, wie sie geschrieben wurden, also in ihrem Originaldesign. Und "vorwitzig auf bunte Labels klicken" tu ich eh nicht.
-
wie kann ich eine E-Mail denn markieren ohne sie herunterzuladen? Um sie markieren zu können, muß ich sie ja zunächst auswählen (oder sehe ich das falsch?).
ja, das siehst Du falsch, siehe den Artikel Trainieren des Junk-Filters. Ggf. musst Du die Spalte Junk-Status einblenden.
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich auf eines der Junkmail-Icons klicke, wird die entsprechende E-Mail als "gelesen" registriert. Wäre nun interessant zu wissen, ob sie damit auch heruntergeladen wird, solange ich online bin.
Ansonsten passiert nichts, trotz roter Spam-Icons. Vermutlich muß ich nun eine Aktion mit jener Markierung verknüpfen. Mal schauen, wie das geht.
Für alle anderen (wie mich), sollte es imho möglich sein, die jeweilige Kopfzeile zu selektieren, ohne daß die E-Mail heruntergeladen wird.
Dazu musst Du nur in den Offline-Modus gehen.
Ja, darauf war ich auch schon gekommen, bin damit aber nicht glücklich. Das ist deutlich umständlicher als die meinerseits vorgeschlagene Option, für die, die das möchten, ein Herunterladen der jeweiligen E-Mail erst durch zusätzliche Betätigung der Return-Taste zu initiieren.werden es vermutlich doch immer wieder einige Spam-Mails schaffen, in meinen Posteingang zu gelangen
Richtig. Das sind aber nur noch einzelne, bei denen ein einfacher Klick reicht.
> ja, das siehst Du falsch, siehe den Artikel Trainieren des Junk-Filters. Ggf. musst Du die Spalte Junk-Status einblenden.
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich auf eines der Junkmail-Symbole klicke, wird die entsprechende E-Mail als "gelesen" registriert. Wäre nun interessant zu wissen, ob sie damit auch heruntergeladen wird, solange ich online bin.
Ansonsten passiert übrigens nichts, trotz roter Spam-Icons. Vermutlich muß ich nun eine Aktion mit dem Setzen jener Markierung verknüpfen. Mal schauen, wie das geht.
[line][/line]
>> Für alle anderen (wie mich), sollte es imho möglich sein, die jeweilige Kopfzeile zu selektieren, ohne daß die E-Mail heruntergeladen wird.
> Dazu musst Du nur in den Offline-Modus gehen.
Ja, darauf war ich auch schon gekommen, bin damit aber gar nicht glücklich. Ein Hin- und Herschalten zwischen Offline- und Online-Modus ist doch deutlich umständlicher als die meinerseits vorgeschlagene Option, für die, die das möchten, ein Herunterladen der jeweilig ausgewählten E-Mail erst durch zusätzliche Betätigung der Return-Taste zu initiieren.
[line][/line]
>> werden es vermutlich doch immer wieder einige Spam-Mails schaffen, in meinen Posteingang zu gelangen
> Richtig. Das sind aber nur noch einzelne, bei denen ein einfacher Klick reicht.
"ein einfacher Klick", mit dem sie dann geöffnet werden?
Noch eine Forennewbie-Frage zur Zitatfunktion: wie schaffe ich es, die Zitatbalken ("Indentation") zu unterbrechen um meine Antwort ganz links - eben ohne Zitatbalken - einzufügen? -
warum markierst Du die Mail(s) nicht als Spam?
Hallo Ingo,
wie kann ich eine E-Mail denn markieren ohne sie herunterzuladen? Um sie markieren zu können, muß ich sie ja zunächst auswählen (oder sehe ich das falsch?). Und sobald ich sie auswähle, wird sie automatisch heruntergeladen. Das sollte imho nur für die Anwender möglich sein, die das so wollen. Für alle anderen (wie mich), sollte es imho möglich sein, die jeweilige Kopfzeile zu selektieren, ohne daß die E-Mail heruntergeladen wird.
Und: auch wenn ich dann irgendwann meinen Spamfilter dementsprechend trainiert habe, Spam gut zu erkennen, so werden es vermutlich doch immer wieder einige Spam-Mails schaffen, in meinen Posteingang zu gelangen. Mit denen besteht dann wieder selbiges Problem mit dem automatischen Download nach Auswahl...Die Deinerseits vorgeschlagene Option ist also nur ein Workaround.
LG rumbero
-
• Thunderbird-Version: 102.10.1 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 11 home, Version: build 22621.1702
• Kontenart: (POP / IMAP): sowohl / als auch
• Postfachanbieter: GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Windows-FirewallHallo,
geschätzte 95% meines E-Mail-Aufkommens ist Spam. Ich suche daher eine Funktion, mit der ich die heruntergeladenen Kopfzeilen zum Löschen auswählen kann, ohne daß ich durch Auswahl z. B. der untersten (oder obersten) E-Mail diese direkt herunterlade. Es müßte dazu quasi unterschieden werden zwischen
1. "auf eine Kopfzeile klicken" (nur zur Auswahl der E-Mail, z. B. um sie zu löschen)
und
2. "auf eine Kopfzeile klicken und mit 'Return' bestätigen" (um die Mail zu öffnen).
Jedesmal, wenn ich eine Spam-Nachricht ungewollt herunterlade, gibt das dem Spammer potentiell ein Feedback für sein erfolgreiches Spamming. Das gilt es imho zu vermeiden. Deshalb schlage ich eine Implementation der meinerseits vorgeschlagenen Funktionalität (Öffnen der ausgewählten E-Mail erst per Return-Taste) vor.
Beste Grüße
rumbero
-
Zitat von "Peter_Lehmann"
nananana ....
Lehnst du dich hier nicht etwas weit aus dem Fenster?
Wenn du mehr E-Mailclients kennst, genutzt und getestet hast als ich in den letzten 25 Jahren, dann laß es mich bitte wissen.Unsinn. "Weit aus dem Fenster lehne" ich mich damit doch nicht. Aber Ausnahme-Anwender wie Du, die schon zig Programme getestet haben, bestätigen auch hier die Regel (in diesem Fall die, daß die meisten Anwender nur ein einziges eMail-Programm nutzen und dann dabei bleiben, wenn möglich und kaum auf die Idee kommen, etwas könnte anders besser sein als das, was sie gewohnt sind).
Du willst doch wohl nicht ernsthaft bestreiten, daß man die von mir vorgeschlagene Option erst dann richtig zu schätzen wissen wird, wenn man auch eine Chance hatte, sie mal auszuprobieren. Und genau dies war und bleibt den meisten Thunderbird-Nutzern eben leider vorenthalten, da sie bislang nicht implementiert wurde.
-
Zitat von "bme"
Ich brauche für eine neue Mail keinen Klick. Höchstens für die Vorwahl vom Mailkonto,das ich benützen will.
- Ctrl-n neue Mail
- im "An:"-Feld die ersten paar Zeichen des EmpfängernamensWenn man den Komfort meines Vorschlages kennt, möchte man ihn nicht mehr missen. Klar, daß die TB-Nutzer diesen komfortablen Weg nicht kennen und andere Wege gewohnt sind (einfach da TB bislang diese Option nicht enthält). Nun, sie sollen ja auch gar nicht gezwungen werden, ihren bisherigen Verfahrensweisen abzuschwören, sondern es sollte m. E. für Anwender, die neuen Möglichkeiten gegenüber offen sind (und auch für ganz neue Anwender, sowie auch für diejenigen, die von Outlook Express kommen), eben auch die Möglichkeit geben, es noch einfacher zu haben. Für die meisten ehemaligen Outlook-Express-Anwender, die zu TB wechseln, wäre es ein ihnen wohlbekanntes und liebgewonnenes Feature.
-
Zitat von "bme"
Was hast du gegen das Adressbuchsymbol in der Hauptsymbolleiste?
Natürlich gar nichts. Das Adreßbuchsymbol sollte m. E. dort gut und gern verbleiben können, wenn man es so wünscht. Wie gesagt: das von mir propagierte Adreßfeld sollte (via Menüeintrag "Ansicht") optional ein- bzw. ausgeblendet werden können, ganz nach persönlichem Gusto. Der Vorteil: mit einem Doppelklick auf einen Adreßbucheintrag in dem meinerseits propagierten Adreß-Frame unterhalb der Mailordner-Leiste könnte man sich eine Menge Klicks und Umwege ersparen.Ich sehe es so: wenn man auf das "Antworten"-Symbol einer empfangenen eMail klickt, öffnet das doch auch ein eMail-Formular an genau jenen Adressaten, dem man zu antworten beabsichtigt, und zwar mit nur einem einzigen Klick. Warum soll das Erstellen einer neuen eMail so viel umständlicher sein? Zähl doch mal die Klicks, die zur Zeit noch dazu nötig sind (bis der Empfänger im Adreßfeld eingetragen ist) und vergleiche selbigen Aufwand mal mit dem Komfort, den mein Vorschlag bietet.
-
Ich sagte doch: OPTIONAL. Wenn Du es nicht willst, brauchst Du das Adreßfeld dort ja nicht einzublenden. Codemäßig wäre es jedenfalls extrem unaufwendig, da es sowohl den Rahmen als auch die Adressen selbst bereits gibt. Es würde also nur etwas angezeigt, das eh bereits vorhanden ist. Das sind ein paar Zeilen Code. Mehr nicht. Das Programm selbst bliebe dabei so schlank wie es ist.
-
Moin,
seit Jahren schon schlage ich immer wieder vor, den TB-Anwendern zu ermöglichen, den meistens freien Platz unterhalb der Ordnerleiste links für eine (permanent einblendbare) Adressenliste (z. B. als Option unter Menüpunkt "Ansicht" wählbar) nutzen zu können, in welcher entweder (wie manche es evtl. noch von Outlook Express kennen) die Einträge des Adreßbuchs alphabetisch in Kurzform oder z. B. eine persönliche Auswahl der meistgenutzten Einträge des Adreßbuchs gezeigt werden. Ein Doppelklick auf einen dortigen Adreßbucheintrag sollte dann ein neues eMail-Formular an den entsprechenden Adressaten erzeugen. So etwas wäre zweifelsohne sehr nützlich und anwenderfreundlich.
Daß es für ältere Versionen des TB ein entsprechendes Plugin gibt, ist mir bekannt. Ich möchte allerdings für die generelle Implementation einer solchen Funktion plädieren, da bei dem Plugin m. E. durch unnötige, breite, graue "Zwischenbalken" zuviel Platz verschwendet wird und zweitens in selbigem Plugin keine Funktion "Doppelklick auf Adreßbucheinrag öffnet neues eMail-Formular an jenen Adressaten" realisiert wurde.
Ich möchte hiermit ein weiteres Mal darum bitten, die beschriebene Funktionalität in TB zu implementieren.
Gruß
rumbero -
Zitat von "Peter_Lehmann"
Lösungen:
- Im Editorfenster: Datei >> später senden.
- ebenso, aber mit [Strg]+[Shift]+[ENTER], oder für Mausschubser
- du installierst dir das Add-on "MagicSLR", dieses bietet neben vielen anderen einen funktionierenden Button "Später senden"Also: das mit dem "Später senden" funktioniert zwar, wenn die Mail dann aber einmal im Postausgang IST, kann man sie nur noch umständlich modifizieren. Einen Button "Editieren" gibts da nicht. Es gibt nur ein "Als NEU editieren" (und das geht nur umständlich via Rechtsmausklick-Flyoutmenü) und DAS bewirkt, daß neben der neuen Version die alte EBENFALLS im Postausgang verbleibt. Wozu aber sollte man eine neue UND die alte Version BEIDE absenden wollen?? Ist also irgendwie HIRNRISSIG, so wie es ist.
MagicSLR funktioniert für meine Zwecke übrigens GAR NICHT. Einen neuen Button in die eMails ("später senden") macht es nicht.
-
MagicSLR werde ich testen! Danke Peter für den Tip!
-
Hallo,
ich würde Thunderbird gern SO einstellen, daß eMails zunächst im Postausgang verharren, bis von dort ein Befehl "Senden" kommt. Aber auch dann, wenn ich die dafür vorgesehenen Offline-Optionen dementsprechend eingestellt habe, werden selbige Einstellungen in unschöner Regelmäßigkeit von TB ignoriert.
Stattdessen werden alle eMails nach dem Klicken auf "Senden" sofort auf den Weg gebracht. Die Praxis hat mir gezeigt, daß es besser ist, eMails nicht sofort loszuschicken, sondern etwas mehr Zeit zu haben um den Inhalt der eMail(s) noch einmal in aller Ruhe zu redigieren.
Liebe Programmierer, ich bitte, die Offline-Optionen dahingehend zu verbessern, daß sie das tun, was sie vorgeben zu können.
Gruß