Hallo Tobydom
Da Du ja schon lange mit Thunderbird arbeitest, weisst Du ja bestimmt, dass Outlook im Prinzip viel mehr ein Kunden-Verwaltungs-Programm ist als «nur» ein Adressbuch. Nur, Micrsoft lässt sich dieses zweifellos gute Programm auch recht gut bezahlen und bringt immer wieder Updates, so dass man dann das Office-Paketes regelmässig neu anschaffen muss. Es gibt auf dem Markt noch andere solche Client-Management-Programme, die irgendwo ein Mittelding sind, Du musst Dich mal auf den Suchmaschinen umsehen.
Ob für TB 3 das Adressbuch verbessert wird in Richtung Kunden-Management wage ich zu bezweifeln, was ich mir vorstellen kann, sind gewisse Funktionen, die eher dem Komfort dienen, werden ausgebaut. So zum Beispiel Adresskarten, die miteinander verbunden werden können, damit eine Adressmutation (beispielsweise) nur noch einmal durchgeführt werden muss.
Ich habe eher das Gefühl, dass OpenOffice in die Richtung des Kunden-Managements gehen wird; für sie dürfte der endgültig grosse Durchbruch ja erst wirklich kommen, wenn das Outlook-Modul genau so gut durch OO ersetzt werden kann wie Word, Excel und PowerPoint.