Jetzt habe ich das wohl langsam aber sicher begriffen. Das folgende Bild zeigt meine Konten bei «1and1 UK». Jetzt muss ich mir eines anlegen, also zB
Beiträge von Arran
-
-
Entschuldigung, ich war gestern etwas zu beschäftigt.
Das was ich eröffnet habe war wohl kein neues Konto, wenn man gemeinhin ein Konto als der grosse Container, der ALLES beinhaltet meint. Also zB «meinkont.default» (ist bei mir aus diversen Gründen nicht im Home-Verzeichnis). Aus diesem stammen auch die beiden Screenshots.
Wie heissen denn die auf dem Screeny gezeigten Bereiche links?
Obschon das Ding «Kubuntu-Administrator» (oben links, fett) seit 2 Tagen besteht und ich auch mal eine Testmailing dorthin erfolgreich gesendet habe, sehe ich keinen Ort, wohin ich die Daten die sich im oberen Screeny (Beitrag 3), (rechtes Bild), im Bereich «pop.1und1-2.de_das ist es», zu verschieben sind.
Im Moment schlage ich mal vor, die Umplazierung unter »Lokale Ordner» aufs Eis zu legen, bis die wichtigere Frage gelöst ist, wie ich die Dateien wieder unter «Kubuntu-Administrator» habe.
-
Es scheint, dass ich von Blindheit geschlagen wurde. Wo finde ich denn den Konten-Ordner
Eigentlich möchte ich lieber das gesamte Konto von Kubuntu-Administrator unterhalb
Lokale Ordner
Arbeitsordner
arranmarketing
kubuntu-adminSo, dass ich nur ein Konto für alles habe.
Ich habe mal versucht, mit kopieren und kleben eine Datei in den Posteingang dort zu kopieren, aber das brachte keinen Erfolg.
-
Hallo slengfe
Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.Ich habe nun mal die Liste meiner Arbeitsordner und der Profil-Ordner im Bereich Mail abgebildet.
Was ich nun erreichen möchte, ist, dass das soeben eröffnete Konto «Kubuntu-Administrator» unterhalb «Arbeitsordner» im Ordner «arranmarketing», unterordner «kubuntu.admin» mit all den Daten eingefügt wird.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.7.0
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04-5
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ArranBroadband und 1+1 UK
* Eingesetzte Antiviren-Software: soviel ich weiss keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Modem?
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TP-LINK 300MB Wirreless e routerNun ist es geschehen, seit knapp 4 Wochen läuft bei uns das neue Internetsystem, basierend nicht auf Glasfaserkabeln, sonder auf HighSpeed long range Wifi Transmisson. Da gibt es keine Kabel mehr, nur noch einige kosten günstige Antennen auf den Häusern. Das heisst aber auch, dass einiges verändert werden muss. Zuerstmal fällt unser gewohnter E-Mail Hoster, https://www.thunderbird-mail.de/www.scotnet.co.uk weg, die waren nicht überzeugt vom neuen System und bellen lieber das Lied vom Leid der ruralen Bevölkerung weiter. Also müssen nun andere Basis Email Adressen her.
Ich habe nun angefangen, meine Konten generell aufzuräumen und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen Un ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein ganzes Konto gelöscht. Kann man das wieder retten? Und wenn ja, wie? Der Grund ist, dass ich erst heute eigentlich die Möglichkeit von «Weitere Identitäten» gelernt und das dann gleich mal gemacht. Im ersten Testversuch hat alles bestens geklappt und nun wollte ich es auch scharf machen. Dabei habe ich dummerweise verpasst, die Neue Identität im Arbeitsordner zu eröffnen und die Mails dorthin zu verschieben. Ja, ja, ich weiss ...
-
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Das spart allerdings etwas Platz, bei mir eher weniger wichtig, da mein Bildschirm einigermassen gross ist (2600 x 1600 Pixel), was bedeutet, dass zwei Seiten A4 zu 100% bequem nebeneinander Platz haben. Den Tipp werde ich dann auch auf dem Laptop meiner Frau anwenden, die hat mit der Bildschirmhöhe von nur 900px schon mehr Mühe.
-
Vielen Dank, Mapenzi. Das hat auf Anhieb geholfen. Auch bei mir erst nach einem Neustart. Das mit dem CompactHeader habe ich nicht kapiert, ist aber nicht relevant. Was mich gestört hat ist (oder besser war), dass im linken Bereich wegen der normalen Schriftweite mit drei Spalten zuwenig Zeichen platz haben, ausser ich verbreitere das zulasten der wichtigeren Fläche mit den Mails.
-
* Thunderbird-Version: 45.7.0
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04-5Hallo seit einiger Zeit, mindestens seit 2 Upgrades, zeigt sich TB nicht mehr so, wie ich das eigentlich möchte. Wie man sehen kann, ist das Add-on Theme font & size changer installiert, trotzdem werden nur marginale Änderungen wie der Wechsel zu fett und zurück angewendet. Mir geht es jedoch vor allem darum, dass ich eine schmallaufende Schrift verwenden kann, was unheimlich Platz spart. Ich habe es mit mehreren schmallaufenden Fonts probiert, die alle installiert sind.
-
Vielen Dank, das at nun geklappt.
-
Hallo
Ich muss meine E-Mail-Adresse die ich hier hinterlegt habe, spätestens bis ende Februar geändert haben. In der Profilbeasrbeitung kann ich da nichts finden. Wie kann ich das machen?
Dann wollte ich noch meine Facebook Adresse eingeben, bekomme jedoch eine Fehlermeldung mit dem Namen «Arran Tree-Gardener» (nicht getippt, sondern per C + V) eingegeben.Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
-
Hallo
Nun ist das schnelle Internet auch bei uns Tatsache geworden. Momentan mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25 bis 30 MB. Einmal hatte ich eine Spitze von 77 MB. Der Betreiber will noch einen besseren «Switch» einbauen, so dass Geschwindigkeiten von über 100 zum täglichen Brot gehören sollen. Wobei das, wie schon gesagt, nur in unserem Haus so ist, da die technische Einrichtung hier installiert wurden. Die «normalen» Benutzer werden zwischen 20 und 30 haben, dann gibt es noch 2 Stufen die etwas mehr kosten aber dann bis 50MB oder eben bis 100 gehen sollten. Wobei ich sicher bin, dass keines der 12 Teilnehmer mehr als die Grundgeschwindigkeit will.Nun habe ich nur noch eine Bitte: Wenn Ihr in ruralen Gebieten wohnt oder von dort wissen, dass sie ebenfalls miserable Empfangsbedingungen haben, dann macht sie doch auf dieses Neue System aufmerksam. Im Verhältnis zum sackteuren Projekt in Sachsen-Anhalt oder Thüringen Glasfiber in ihren ländlichen Gegenden in jedes Haus zu bringen, ist WhiteSpaceBroadband massiv kostengünstiger und man macht sich nicht von der Telecom-Gesellschaft abhängig.
Gemeinden können das problemlos und ab etwa 15 Teilnehmer auch als eigenes Angebot laufen lassen. Das ergibt entweder einen Gewinn für die Gemeinde oder sie können die Kosten reduzieren. Diese Technik wird nun aktiv von wirklich kompetenten Firmen unterstützt: Microsoft, Nominet, und andere sind an der Spitze. Hier ein Link, der zur (britischen) Obergesellschaft führt. Wer spezifischere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Einfach per Message hier im Forum Kontakt aufnehmen.Sollte jemand meine Email-Adresse gespeichert haben, bitte ich zu beachten, dass die ab Ende Monat nicht mehr funktioniert. Die neue ist hier in den Einstellungen hinterlegt.
-
OK, dann ist diese Idee gestorben. Nun gilt es nur noch solche kostenlosen Provider zu finden.
Also, ganz herzlichen Dank für diese Klarifizierung.
-
Hallo Susanne und vielen Dank für Deine Ausführungen.
Die gesamte Technik funktioniert, das ist auch nicht das Problem.
Was mich interessiert ist eigentlich folgendes: die meisten Anwender sind schon in einem gewissen Alter, und wollen eigentlich von allem, was hinter dem Surfen und Facebooken steht nichts wissen. Sie wollen, dass sie ihren Rechner starten können, dann die Emails abrufen, vielleicht ein bisschen Skypen und «einfach so mal in Kontakt bleiben». Bisher war ‒ ausser kein Internet haben und Satellitenempfang ‒ keine Verbindung möglich ausser über British Telecom BT. So haben die meisten Benutzer eine Email-Adresse von BT. Nun kommt jedoch ein System, das nicht mit BT verhaftet ist, ja ganz klar zu BT in direkter Konkurrenz steht. Bisher hat BT für Satelliten-Benutzer ermöglicht, dass die BT-Mailadresse weiterhin angewendet werden konnte, für einen jährlichen Betrag von etwa £12. Der ist nun auf £60 erhöht worden, was halt gerade für uns ältere, pensionierte Landbewohner ein Betrag ist, den man eigentlich lieber für etwas anderes ausgeben würde.Ich habe, wie gesagt, genug Platz bei 1+1UK, noch von der Zeit her, wo ich Webseiten betrieben habe. Von dort her weiss ich, dass ich zb Emailadressen für eine Domain entweder auf meinen Rechner laden konnte, also *@wossc.org oder direkt auf einen anderen Rechner, also assja@wossc.org. Das habe ich sowohl mit dem Desktop meiner Frau, als auch mit ihrem Laptop vor über 10 Jahren mal so erstellt.
Jetzt möchte ich das den Abonennten des neuen Services anbieten. Also zB susanne@wossc.org soll nicht zu mir kommen, sondern immer von 1+1UK direkt an Susannes Computer.
Was ich benötige ist also eine Erklärung wie ich das machen muss und welche Daten ich von den diversen Personen haben muss.
Wir müssen das klipp und klar sehen, wenn wir diese Leute nicht unterstützen, dann machen sie lieber mit BT weiter und küngeln halt weiter mit 0.4 KiB Speed. Aber das wäre ja eine Bankrotterklärung. Und professionelle Hilfe, liegt auf der Insel nicht drin, da besteht zuwenig Fachwissen auf der Insel selbst, und jemanden vom Festland herkommen lassen, der dann auf den einzelnen Rechner das korrekt installiert, würde schlichtwegs zu teuer.
-
* Programm + Version: TB 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04-5
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1 UK
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router?Hallo
Heute habe ich mal ein für unser sehr rurales Tal erfreuliches zu vermelden. Nachdem wir seit mehr als 15 Jahren eine Art von Breitbandanschluss der britischen Telecom hatten, der in unmittelbarer Nähe der Zentrale etwa 0.5 MB abgab, jedoch drei Kilometer enfernt nur noch etwa 0.05, gehen jetzt die Lichter voll an. Die meisten hier haben sich nun für die moderne, kabellose Technik von WhiteSpaceTV entschlossen. Und verlassen dadurch BT total. Was nun allerdings dazu führt, da ja vor allem die Privatbenutzer Email-Adressen nach dem Schema «ich.und.du@bt_irgendetwas.com» oder .co.uk haben, wird ein Wechsel fast zwingend notwendig. Denn BT offeriert zwar eine Umleitung, die monatlich £5 kostet, d.h. £60 im Jahr. Leute wie ich mit diversen Domain Namen, alle bei 1+1UK gehortet haben keine solchen Probleme. Nun hat sich der lokalen Gruppe die Frage gestellt, wie wir den vorerst etwa 10 neuen Benutzern mit einer BT-Adresse helfen können, diese Kosten einzusparen. Ich würde eine neue Domain erstellen, Name so etwas wie «arran-email-center.org.uk» (noch nicht bestimmt), die auf meinem Konto bei 1+1 ist. Somit könnte ja Herr John Miller, der bisher zB «john.miller2@btinternet.com» verwendet hat, sich bei uns mit «john.miller@arran-email-center.org.uk» eine neue Email-Adresse geben.Dieses System von Breitbandtechnik kommt ohne Fiberglas-Kabel aus. Alle Übertragungen kommen von einer lokalen Stelle via fasthifi an einen Empfänger im geografischen Raum, und wird von dort dann als normale WiFi-Streams zu den einzelnen Häuser geschickt, wo eine kleine runde Antenne von ca 30 cm Durchmesser die Signale empfängt und dann per WiFi oder Ethernet im Haus verteilt wird.
Nun kommt meine Frage: kann mir jemand helfen, das so einzurichten, dass es recht schnell installiert und brauchbar gemacht werden kann? Inklusive wie das ganze vom einzelnen Benutzer einzurichten ist. Man bedenke auch, dass es auf der gesamten Insel nur drei bekannte Linuxuser gibt, dazu noch vielleicht drei Dutzend Appler, der Rest ist Windows, aller Schattierungen. Die meisten verwenden wohl auch die Windows-Email Clients, während Nicht-Windows-Browser doch etwas mehr verbreitet sind.
Ich muss auch gestehen, dass meine letzte Änderung im Thunderbird vor etwa 8 Jahren stattfand und ich keine Ahnung mehr habe, wie ich sowas einrichten muss, damit nicht zuerst alle Mails bei mir landen. Ich bin auch absolut zufrieden, wenn es für solche Fragen Tutorien gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.
Und noch zur finanziellen Frage. Wir wollen das ganze als Community aufziehen, das heisst, dass wir wohl keine «Installationsgebühr» erwarten und eine jährlich Benutzungsgebühr der 1+1-Kosten (+MWSt) geteilt duch die Anzahl der Anwenderadressen. Wenn dann alles perfekt funktioniert und auch auf andere geografische Bereiche auf Arran ausgedehnt wird, was die Leute erwarten, werden dann vielleicht für die Administration mal einige Pfund notwendig sein. ich möchte dann auch das ganze als gemeinützige Organisation laufen lassen.
So, das ist es für den Moment, das ganze ist nun in der Installationsphase der Hauptübertragung von Campbelltown (Kintyre) zu Corriecravie und der Verteilantenne auf meinem Haus. Anschliessend können die einzelnen Häuser ausgerüstet werden. Wir rechnen, dass alles vor Weihnachten erledigt ist.
Edit: Hallo Arran, ein kleines Edit, um den Threadverlauf nicht zu "stören". Schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen. Ich hoffe dir geht es gut und du kannst deinen Edel-Whiskey genießen. Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2017. graba, S-Mod.
Edit 2: Danke für die Begrüssung, graba. Mir geht es gut und bald, internetmässig gesehen, sehr gut. Auch ich wünsche dir alles Gute für die Festtage.
-
Vielen Dank, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Jetzt kann meine bessere Hälfte die Anzahl und die Grössen wieder sehen. Und hoffentlich nicht jeden Mist zu löshen «vergessen». Denn wenn sie sieht, dass sie im Eingnags-odneer 300 Mails lagert, wird ihr das vielleicht doch zu denken geben ...
-
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04 LTS
* Kontenart (POP / IMAP): Pop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Onetel
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): RouterHallo
Leider finde ich die Suchfunktion des Forums nicht, also stelle ich halt diese Frage:
Wie bringe ich es zustande, dass die zusätzlichen beiden Kolonnen «Gesamt» und «Grösse» in der Ordnerspalte wieder sichtbar werden?
Vielen Dank für eine Antwort.
-
So, das Problem bei mir ist gelöst: ich habe den Text nochmals aufgenommen und neu unter leicht anderem Namen wieder als *.wav gespeichert. Dann wieder im Thunderbird aktiviert, TB neu gestartet und eine Testmail verschickt ‒
und der Ton wurde jetzt abgespielt.@ rum: Danke auch Dir für deinen Text. Ja, so Standard wie mein Mozilla PPA sein kann.
Nun konnte ich meinen grünen Hacken selber setzen ...
-
Ich habe diese Frage auch mal im Audacity-Forum gestellt, da ich ein bisschen herumexperimentiert habe und festgestellt, dass die meisten *.wav-Dateien aus Drittquellen ohne weiteres abgespielt werden.
-
Toll, das habe ich jetzt gefunden, dank Deinem Beitrag habe ich in der Themenliste gesucht. Nur wird es nicht grün, wenn ich darauf klicke.
Kannst du das für mich erledigen? Das wäre sicher hilfreich.
-
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04 LTS
* Kontenart (POP / IMAP): Pop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): scotnet.co.uk
* Eingesetzte Antivirensoftware: Linux
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): RouterHallo
Ich habe mir für mehrere Vorkommnisse im Computerleben meine eigenen «Sprachmitteilungen» gemacht. Unter anderem will ich auch die bisherige Bombe ersetzen, die mich mit einer Explosion immer aufweckt, wenn ein oder mehrere Mail eintreffen. Somit habe ich mir drei Dateien mit Audacity gemacht. Die tragen die Endung email.mp3, email.wav und email.flac.Wenn ich nun unter «Bearbeiten --> Einstellungen» bei «Benutzerdefinierter Klang» auf Duchsuchen gehe, wird
a) nur email.wav angezeigt, die anderen beiden nicht.
b) wenn ich die dann also auswähle und dann auf «Probe hören» klicken passiert nichts. Alle drei Dateien werden allerdings mit allen Tongeräten einwandfrei abgespielt (eher zu laut)
c) wenn ich dann wieder die «bombe.wav» installiere, kommt der Ton sofort wieder.
d) es scheint, dass eh nur *.wav-Dateien akzeptiert werden.Leider kann ich keine *.wav aufladen, die Meldung kommt, dass das eine ungültige Dateiendung sei.
Wen es interessiert kann das File in meinem Dropbox herunterladen.