Vielen Dank fr Deine Antwort
Beiträge von Arran
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.9.0
- Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1+1
- Eingesetzte Antiviren-Software: ?
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TP-Link
Hallo
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Thunderbird offenbar der Welt total hinterherrennt. Denn ich habe gemäss der Angabe wenn ich Help ansteuere und dann About Mozilla Thunderbird wähle die Verison 90.0.0 habe. Offenbar ist die neueste Version gemäss der TB-Webseite allerdings die Version 68.0.1 ist.
Es ist mir bewusst, dass Kubuntu nicht zu den schnellsten gehört wenn es um Upgrading geht. aber gleich so lang?
Ich habe auch gesehen, dass man die neue Version herunterladen und dann installieren kann. Gibt es dazu eine gute Anleitung?Viele Grüsse
Arran -
@ Börsenfeger: Tja, so geht es halt im Leben, Wie einfach ist es eigentlich die Daten zu auf, sagen wir, kmail zu bringen?
@ Mapenzi: Danke für den Sonnenstrahl am Tunnelende. Leider habe ich nun wirlich keine Ahnung mehr, sie ich sowas machen muss. Keine Angst, ich verstehe Französisch. -
Zitat
Die bessere Überschrift wäre dann wohl auch: Kubuntu funktioniert nicht, wie es soll
Stimmt aus meiner Sicht schon, denn dieses Problem hatte ich auch schon und konnte es lösen mit dem Addon
Theme Font & Size Changer for Thunderbird.
Das habe ich sogar installiert, funktioniert jedoch nicht.Ich verwende woimmer es geht schmallaufende Fonts, da man damit bei praktisch gleichguter lesbarkeit massiv seitlichen Platz. So sind auch die «Schriften» auf dem Rechner klar festgelegt.
-
Hallo
Inzwischen habe ich eine vollfunktionierende 18.04 am laufen. Es war eine echte Zangengeburt, vor allem weil ich nicht damit rechnete, dass KDE fast alles irgendwie verändert hat.Soviel ich sehe funktioniert alles im Thunderbird. Mit Ausnahme, dass ich nach wie vor weder in der Linken Spalte noch in den beiden rechten, die Laufweite der Schrift auf eng oder schmal ändern kann.
-
Vielen Dank.
Das Menü habe ich inzwischen gefunden und installiert. Ich habe die Version 60.6.1 mit Kubuntu 14.04. Es ist mir klar, dass das nicht ideal ist, aber die installation von 18.04 ist derart kompliziert da die KDE-Menschen unfassbar viel verändert haben.
Ich glaube auch herausgefunden zu haben, was in der 18.04 nicht funktioniert: Der Fehler liget nicht an der Schrift sondern etwas spreitzt die breite der Seiten um ungefähr 10%.
Daher werde ich heute die 18.04 nochmals neu installieren. -
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, allerdings ändert sich an der unhaltbaren Situation nichts.
Ich habe die Schrift «Ubuntu» mit dem Schnitt«Narrow» systemweit definiert. Zu Systemweit gehören nach meinem Gefühl auch die beiden Mozilla Programme. Nur, das ist bei mir nicht so.Irgendwie sieht alles so aus, als zerre etwas den Font auseinander.
-
- Thunderbird-Version: die neueste
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo ich musste ja (leider) auf eine neue Version wechseln wo alles fast von Grund auf neu ist. Nun kann ich beim Thunderbird den Font zwar einstellen, allerdings bleibt die Schrift weit, ich will (nicht möchte) aber eine schmal laufende, denn die ist viel platzsparender. Ich verwende seit Jahrzehnten die Liberation Sans narrow. Als gelerneter Typograf kann ich schon beurteilen, was ich möchte. Tests mit anderen englaufenden Schriften haben immer dasselbe Resultat gebracht. interessanterweise ist dasselbe mit Firefox passiert. Alle anderen Programme akzeptieren meine vorgegebenen Fonteinstellungen (LibreOffice noch nicht getestet).
Bei beiden Programmen fehlen mir seither auch die Menüs.
Ich hoffe, dass dieses, für mich massives, Problem schnell gelöst werden kann. -
Heute habe ich doch noch die Sicherungskopien gefunden. Im Trubel mit der grossen Umstellung auf die neue LTS-Version, nach 5 Jahren KDE bleibt ja fast nichts mehr gleich...
Jetzt funktioniert alles wie es soll und so wie ich das beurteilen kann, fehlten keine erwarteten Mails. Ist übrigens beim Firefox genau gleich.
-
-
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version:
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Hallo.
Letzten Freitag wollte ich meinen Rechner auf die neueste Version, 09.04 aufrüsten und gleichzeitig auch einige hundert GiB-Leichen «verbrennen». Dabei ist mir ein doch ziemlich dummer Fehler passiert, ich habe die Profile von Thunderbird und Firefox mitgelöscht. An sich ist das nicht ganz so schlimm, da ich eine 10 Tage altes Sicherungsprofil für beide Programme habe.
Nun will ich die neuen «profiles ini» durch die alten ersetzen. Ans sich kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht. Nur geht es dieses Mal nicht, denn es erscheint jedes Mal beim Start die Meldung dass Firefox* schon aktiv ist und ich den Rechner neu starten soll.
* Ich gebe es zu, ich habe mit dem Thunderbird noch nichts probiert, ein Verlust der Taten ist bedeutend schlimmer als einer mit dem Firefox.
Gibt es da eine Lösung?
Edit: Ich habe den Inhalt deines 2. Beitrags hierhin kopiert und danach den genannten Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.
-
Hallo slengfe.
Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht, es könnte der Brexit sein. Nur wissen wir leider nicht welche Seite dreingefuchtelt hat. Idiotisch handeln eigentlich beide drei Seiten. Bei den Briten die Probrexiter und die Bleibdrinner, bei der EU die absolut unfähigen Strategen die keine Kompromisse eingehen wollen. Übrigens gibt es eine ähnliche Situation mit der Schweiz, nur haben die keine Pausenclowns.
Heute Morgen ging der Versand noch nicht, aber vor etwa einer Stunde hat ein Testmail an mich mir dann wieder geantwortet. -
- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1+1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
Seit gestern bekomme ich beim versenden von E.Mails nach etwa 2 Minuten die untenstehende Fehlermeldung. Mails kommen problemlos an. An was kann das liegen?
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server auth.smtp.1and1.co.uk ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.
-
Ja, an die Erweiterung (Beitrag # 11) habe ich nicht mehr gedacht.
-
Leider finde ich keine /Einstellungen und auch nichts unter«/Extras» was mit Formatierung zusammenhängt. Weder in der Menuzeile noch in den diskreten «Mozilla-Drei-Strichlein» ganz am rechten oberen Rand.
Und zum Beitrag von Mapnzi
Wirklich? Muss das so ausserordentlich kompliziert sein, die Schriftgrösse zu verändern? -
Pardon, bei einer totalen Neuinstallation von 14.04 auf 18.04 ist halt schon sehr viel verändert worden und ich bin an diversen Baustellen aktiv. Thunderbird war bis auf diesen Punkt problemlos.
Also es geht im Fensterlayout »Klassisch» um die Texte am linken Teil mit all den Ordnern und dem unteren Teil im rechten Teil mit den Mailtexten.
-
- Thunderbird-Version: 6.4.0
Hallo
Kann mir bitte jemand erklaren, wo und wie ich die Schrift im TB veränden kann? Vor allem Vergrössern, aber auch einen Font nach meiner Wahl. -
-
Vielen Dank. An was hast Du erkannt, dass der Absender in Asien ist?
-
Viel Spass beim Studium ...
Code
Alles anzeigenFrom - Sun Feb 10 21:00:20 2019 X-Account-Key: account6 X-UIDL: 1N16Yk-1h4R0o3r4s-012b6L X-Mozilla-Status: 0001 X-Mozilla-Status2: 00000000 X-Mozilla-Keys: $label2 Return-Path: <margoxxxxxx@aproxy.org> Received: from main.regator.org ([70.35.199.250]) by mx.kundenserver.de (mxeue012 [212.227.15.41]) with ESMTPS (Nemesis) id 1Md5xz-1hSoat2Dp5-00aDBw for <b.b§§§§§§§§§§§§§§§§§@§§§§§§§§§§§.com>; Sun, 10 Feb 2019 21:34:44 +0100 DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/relaxed; d=aproxy.org; s=default; h=Content-Type:Reply-To:To:Subject:Message-ID:Date:From: MIME-Version:Sender:Cc:Content-Transfer-Encoding:Content-ID: Content-Description:Resent-Date:Resent-From:Resent-Sender:Resent-To:Resent-Cc :Resent-Message-ID:In-Reply-To:References:List-Id:List-Help:List-Unsubscribe: List-Subscribe:List-Post:List-Owner:List-Archive; bh=I3UCPMuQuCN3vDyzMH6u/bzrzUUorp+3KQi28+AZt1M=; b=ZvRdH6NyuE50F2XBa8Kj4wGXit vgzqb/Z1RcKAI8ntAt9yvybn0mQ1mfRCSkM80EpdYnQiGFasQ1JoKcUrbauJ0MevrTKis9y1J2mMP oMX/5BanaRKLnsgQc6agFXvOWbl8tsI7tLWvRbyyfgHR8Fnb1CCH5SsWN8qMfXEYSyFf5R8KUQ/Bz scAbE7PhY9uVRZl7E4LTzUbriy1ekBp8MQ3FZBjjtfyPfkhPJ8dsXf04FUG2mSMWjefQ8EkwzNSmV 63R4SgaVfIfjNNHsMsbkmEBMClNqm70BN1oIy7zwI0Xy2kgqUl298276Yp/0ZafatUYf9g2FEhD8K zpkkiZFQ==; Received: from 60-251-191-19.hinet-ip.hinet.net ([60.251.191.19]:4980 helo=aproxy.org) by main.regator.org with esmtpsa (TLSv1:ECDHE-RSA-AES128-SHA:128) (Exim 4.91) (envelope-from <margowheeler@aproxy.org>) id 1gsvoI-000AJ4-GW for b.b§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§@§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§.com; Sun, 10 Feb 2019 15:34:43 -0500 MIME-Version: 1.0 From: "margo§§§§§§§" <margo§§§§§§§@aproxy.org> Date: Sun, 10 Feb 2019 15:37:24 -0500 Message-ID: <uUNcGgaUc33EVs1PeTc8p8SWhbpuxw800BWR7w9atEWm1ZPwAT4@mail.gmail.com> Subject: To: "b b§§§§§§§§§§§§§§" <b.b§§§§§§§§§§§@marketing.com> Reply-To: "margowheeler" <margowheelern@btinternet.com> Content-Type: multipart/alternative; boundary="0000000000001qa4rfzzns32svsn" X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, please include it with any abuse report X-AntiAbuse: Primary Hostname - main.regator.org X-AntiAbuse: Original Domain - arranmarketing.com X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID - [47 12] / [47 12] X-AntiAbuse: Sender Address Domain - aproxy.org X-Get-Message-Sender-Via: main.regator.org: authenticated_id: aproxy@aproxy.org X-Authenticated-Sender: main.regator.org: aproxy@aproxy.org X-Source: X-Source-Args: X-Source-Dir: Envelope-To: <b.b§§§§§§§§§§§§§§@§§§§§§marketing.com> X-Spam-Flag: NO X-UI-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:zV+4OTO0PUg=:XDNO9SHbYctcCUGbzmnlFT+SNk 5GwcLN77qf58cWFqkPyJf78jgfPYpWnAbaJcP94dcMkb0j2fudA9UY3kRe+vM+gWkF1FXLJ4r yQrI+NJarIAAWv43GJjfWWmYZZ3bQM5MziguiMvXM/EQf9K88BS+8jF37O0hZQXpsnrhLdqNa gpqnBROExd+ajShkws78IEYmSC9FqjsLxyvGHO92cifYfyzVq2P1E0X+6242pfvVsufFq8Omg 5qSByNdyHbnAQKHCoy4H4hk4i5LKaAKzaiEfKsYialEDGMirzAjxvWxpbdcYOFGtoLncwfjwn Q1di+mHs8Koyf8Rmqt7tpCeagDxSdNC3XhjQNjxKpF4z9bb6soYnj4D15cnjaJCnFdP6rPyCU MMZ+0TdwfVlcjOIq4S5mXlR0eXgqMpwji9+6g/HvobnT8VHF4727lUKwL4nNpN1Cv6czeKV0M oGV3wK+tOY+NMo0r8YG0avWazDwRvUF1QcK5XLGSHpvMpR4SXUmZqPe8c4t+ANc6fyAD1YLUm ZuIW5Qte/ud37WxOkp+hrui3Yo+u1FsjRJkyeVJYbpQBfDNY6YRKKfM94aPEsXx9ea868fMKD f7heYBBYoXyidUFy8Fw2VCBxreDp5zGAzhhkVEEEzV2bhmRXW+ign99mjB5TYC8nBkuIX+XdM 1vuUAfNrsiPnzjc09zicN4wA91Ombj11Fbhmy79ItuJgXoi7A3nI+AWLG5nRzHsACkmsSCs5o +s3lyXWRqA8ajq2BeTe+3D0CBPjISy5BpswVfUMoGtCmpDqce56c3R0B7X6ld7l5bN3vNThQk jFu3VAS5APtcSL727q+chXV1ozCc+PDMI5DlUIPtq5dS8EYr4B++wyW35UQHneI8ENqyGjAWX QaCWf6PUmOrTpZYeJluX5JNiwl86jPnc8aMPS/Xo6KqaW2BGDPshmt4CllLTZOsrj2bHGWQo/ GsYNPtcOrShbW+tKD2EAuSKi6dXLP6HLeQWe2tt8C9U+s4YL5G95lDP7OE/jAEkN/0aASXqnY syuIFjo3kiaY7jJ6RszeQpR9xlI68ZYAWqqD9fsXmxsuCS/x7V5Aoz80EWxKolT+Zq0oPNc4B Erj5pY2+Wn16Z2K6O/xJdQRuUUuVQ0S5X3h6QP/kDny7ZyjaH0z1AgybuxMn+nwJnVa56nt4i p+JQPwpCFzwej1n6lg5BPkMpzzU6KLnBj7rGKPLZ3Vkf442AIGCvgykl8qp+/oSO4+3ZJ+hsk rkNChW+gYS88GwygFzqW/gd0lkq6MPzGyGPJmCOCc4v7jAMm+3d332O7ATTUHQfaN774D2be3 lwJenzncb237wpXjBf/Ul8kTkn5ynRMgkLHVLHb9eCGlg2/nZXYbTgFyTUr/ZTOWFX49gnj8q DJ88h6G7xYSJ3kgLz35ZepyaLNdvIiYiiQ+54ZO12eKaHMUzHB1BUquP2SN3700KU3q5Wpsf5 uDMg32eoMB70xmckTCH/otswOhdpq4cWAI2nE4KTX0IzvYHQj3Barz1H5JeqpZEKMlrR/BqzY p5DZ9U8Jok2Kf30i/n7pt/0oqPy1LdqYtzoJByA0pCgIig/OfTW+YYLt+ptg5AQ== --0000000000001qa4rfzzns32svsn Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"