GELÖST. Seit zwei Tagen geht es mit allen IPs wieder. Offenbar hat die Intervention bei GMX doch was bewirkt...
Danke für die Hilfe und Tschüß!
Uli
GELÖST. Seit zwei Tagen geht es mit allen IPs wieder. Offenbar hat die Intervention bei GMX doch was bewirkt...
Danke für die Hilfe und Tschüß!
Uli
Hallo nochmal,
der Schriftwechsel mit GMX hat ergeben, daß es doch Sperren gibt. Hier ein Auszug des Schreibens vom Kundenservice:
Zitat...vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung Ihres GMX Postfachs über POP3, IMAP und SMTP. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund.
Zum Schutz vor Missbrauch der GMX Postfächer und unserer Infrastruktur musste unsere Sicherheitsabteilung den Login über POP3, IMAP und SMTP für auffällig gewordene IP-Adressen vorübergehend sperren. Selbstverständlich können Sie Ihr GMX Postfach weiterhin über den Login auf unserer Seite https://www.gmx.net/ uneingeschränkt nutzen.
Wir bemühen uns Ihnen den Login über POP3, IMAP und SMTP zeitnah wieder zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis für unser Vorgehen...
Mein Verständnis hält sich jedenfalls arg in Grenzen...
Uli
Hmmm, danke für die Antwort und den Link. Da ist was dran. Wenn ich den SMTP-Server von gmail bei meinem gmx-Konto einsetze, geht es.
Was mich dabei aber wundert, ist, daß ich das Problem erst seit ein paar Tagen habe, obwohl ich seit 7 Jahren in Paraguay und Argentinien bin und gmx / Thunderbird immer ohne diesen Ärger nutzen konnte. Und auch jetzt geht es mit allen paraguayischen IPs und mit den 186. ... - IPs aus Argentinien auch. Nur die IPs, welche mit 190. ... beginnen, gehen nicht. Da erschließt sich mir kein logischer Zusammenhang. Auch nicht bei dem Spruch in der Fehlermeldung
ZitatIP address is black listed..
Aber jedenfalls noch mal danke und viele Grüße
Uli
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win 7, Win XP, Ubuntu (K, X)
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB DE
Hallo,
ich arbeite z. Z. in Argentinien am Aufbau eines Wlan-Netzes. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes festgestellt, wenn ich über Thunderbird meine Mails verschicken will:
Immer, wenn ich über eine IP der Telecom Argentinien ins Netz gehe, die mit 190. ... beginnt, kommt folgender Fehler:
ZitatFehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: web.de (mrweb102) Nemesis ESMTP Service not available
No SMTP service
IP address is black listed..
Heute getestet: IP 190.225.113.30, 190.225.114.219
Wenn ich mein Modem resette und eine IP bekomme, die mit 186. ... beginnt, funktioniert es.
Heute getestet: IP 186.153.49.147
Wenn ich mit den 190iger IPs direkt von GMX oder WEB DE (also im Browser) sende, geht es auch.
An GMX habe ich diese Anfrage auch schon geschickt und warte auf Antwort, weil ich zuerst annahm, daß dort die "black list" liegt, nur wundert es mich dann, daß es vom Browser aus mit der "black listed" IP geht und im Thunderbird nicht.
Bitte helfen Sie mir, das Problem zu lösen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich da nie Schwierigkeiten. Wie kommen diese IPs eines nicht unbedeutenden oder unseriösen Anbieters wie der Telecom Argentinien auf eine Blacklist? Und wer erstellt oder korrigiert solche Fehler auf diesen Listen?
Viele Grüße
Uli
Hallo,
beim Einrichten habe ich die Adresse im Profilmanager eingegeben. Er nimmt sie ja jetzt auch. Nur ob er sie damals auch richtig eingetragen hatte, habe ich halt nicht kontrolliert.
Viele Grüße
Uli
Hallo nochmal,
hmmm, leider habe ich keine Ahnung, was da schief gelaufen sein kann. Ich hatte das eingerichtet, das Adressuch von meinem XP-Laptop importiert und habe zwei Monate (bis zu dem Bluescreen-Absturz) damit gearbeitet. Da im Thunderbird alles ging, habe ich leider in dem angelegten Profil auf D nie kontrolliert, was tatsächlich vorhanden war.
Jetzt, nach dem Neuaufsetzen, ist ja auf C von der vorherigen Installation nichts mehr da, aber auf D, in dem angelegten Profilordner, fehlen eben die Angaben zum Adressbuch und auch einige Ordner (Entwürfe, gesendete Mails), obwohl das im Thunderbird lief.
Nachdem ich jetzt das Adressbuch vom Laptop wieder importiert habe, ist die abook.map zwar da, aber fast leer (wohl nur die Tabellenangaben). Dafür gibt es eine impab.map, die diese Daten enthält. Die ist aber in dem alten Profil auch nicht da, obwohl ich damals den gleichen Importiervorgang gemacht habe.
Ich werde das mal beobachten und bei Gelegenheit nach Sicherung aller Daten nochmal probeweise von Anfang an eine Datenrücksicherung machen. So lerne ich dieses WINDOWS 7 wenigstens kennen...
Viele Grüße
Uli
Hallo,
ja, das habe ich auch gedacht und nochmal genau so durchgeführt, wie Du es geschrieben hast, weil ich das alles von WIN XP her ein klein wenig anders kenne. Aber der Erfolg ist derselbe: Die Konfigurationsdaten werden erkannt und die Ordner "inbox" und "trash" sind auch da. Aber der Rest fehlt. Kein sent ... und vor allem fehlt das Adressbuch. Offenbar heißt das in den Dateien unter WINDOWS 7 auch anders, denn die abook.mab - Dateien (die bei XP das Adressbuch enthalten) gibt es offensichtlich nicht mehr.
Ich werde die Adressen halt wieder neu sammeln und einrichten und dann mal sehen, wo die bei WIN 7 stehen und kontrollieren, ob die auch in den ausgelagerten Profilordner geschrieben werden und da bleiben, denn das hat offensichtlich nach der ersten Installation von WIN 7 bis zum Absturz nicht geklappt, sonst wären die ja in dem Profilordner in der Datenpartition da, so wie eben die inbox und die Kontokonfigurationen.
Gibt es irgendwo eine Art "HowTo" für diese Probleme unter WIN 7 ?
Ich habe viele einzelne Vorschläge gefunden, auch Deine Hilfe (danke noch mal!) ist da ein Baustein, aber so eine Zusammenfassung, wie ich für XP hatte, fand ich bisher für WIN 7 nicht.
Viele Grüße
Uli
Hallo Rothaut,
danke erst mal für die Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber das Anlegen des Profiles auf der anderen Partition war nicht das Problem. Das Problem ist jetzt, nachdem ich das System neu aufsetzen mußte, Thunderbird dazu zu bringen, dieses Profil mit allen vorhandenen Daten (Mails, Kontakte...) auf eben dieser (Daten-)Partition wieder zu benutzen, also quasi die vorhandenen Profildaten "rücksichern", wieder herstellen, benutzbar machen. Das klappt nicht, was ich auch versuche.
Saludos
Uli
Hallo zusammen,
TB-Version ist 3.1.6, Konto pop, BS ist Windows 7
Folgendes Problem: Der Profilordner liegt auf D, das System auf C - das funktionierte problemlos, bis Windows 7 wegen Festplattenfehler neu aufgesetzt werden mußte. TB 3.1.6 neu installiert, Profil angelegt und als Ordneradresse die Adresse des Profilordners aud D angegeben --> kein Erfolg. Nach einer älteren (XP-)Anleitung einige Dateien gelöscht --> die Konfiguration wurde erkannt und benutzt (also die Providerdaten), aber weder die Mails noch die Kontakte sind zu finden.
Wo liegt der Fehler? Ich las überall, daß man, um die vorhandenen Daten wieder zu erhalten, nur ein Profil anlegen und die entsprechende Adresse des Profilordners dabei eingeben muß. Aber Windows 7 ist für mich noch ziemlich neu und irgendwas habe ich da wohl übersehen. Kann mir bitte jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Uli
Hallo Wolf,
danke. Da habe ich wohl was falsches eingetippt bei der Suche. Kann ja mal passieren. Ich habe die Diskussion nicht gesehen.
Ist zwar nicht wie gewohnt (und wenn man den Kopf voll anderer Dinge hat, wird man bei der Nutzung des sonst erfreulich guten und stabilen Thunderbird schnell zum "Gewohnheitstier"), aber so geht´s.
Also noch mal Danke für die Antwort und den Link und viele Grüße!
Hallo,
seit ein paar Wochen sind die Funktionen, mit denen man mehrere Anhänge gleichzeitig speichern, löschen oder abtrennen kann, inaktiv. Ich habe nichts gefunden, wo oder wie man das wieder aktivieren kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben, bitte?
TB Version 2.0.0.19, System Windows XP Home, SP 2.