Perfekt, das scheint die Sache zu beheben. Vielen Dank, Mapenzi!
Beiträge von makaio
-
-
* Thunderbird-Version: 38.4.0
* Betriebssystem + Version: MacOS 10.11.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): ---
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MacOSHallo zusammen!
Ich habe zuletzt häufiger folgende Beobachtung bei der Nutzung der Suchfunktion gemacht:
Ich habe einen Suchbegriff im Suchfeld eingegeben (bspw. "einefirma") und daraufhin Ergebnisvorschläge von Absenderadressen erhalten (bspw. "support@einfirma.de" und "no.reply@einefirma.de"). Wenn ich einen der Vorschläge auswähle zeigt mir TB aber eine leere Ergebnisliste an. Es wirkt irgendwie, als würden Nachrichten verschwinden (zumal ich mir sicher bin, E-Mails von "einefirma" erhalten zu haben).
Kann jemand dieses Verhalten einordnen und ggf. erklären. Hat es evtl. mit der Archivierung zu tun?
Gruß
Matthias -
Hallo zusammen,
ihr habt insoweit recht, als dass ich mit ein bisschen um die Ecke denken auch hätte drauf kommen können, aber zu meiner Verteidigung darf ich anführen, dass mrb - wie schon selbst festgestellt - An- und Ausführungszeichen um "nicht gelesen" verwendet hat. Aber es war spät
Wie dem auch sei: der "Ungelesen-Filter" scheint seit heute morgen teilweise zu funktionieren. Das auch ohne die Umstellung auf "ist nicht 'gelesen'", danach aber sogar noch besser (zwei zusätzlich Nachrichten wurden angezeigt). Allerdings werden auch hier nicht alle noch nicht gelesenen Nachrichten angezeigt.
Beim virtuellen Ordner für die zu erledigenden Nachrichten ergibt sich ebenfalls weiterhin das unvollständige Bild.
Jetzt zeigen also beide virtuellen Ordner Nachrichten an, aber unvollständig. Dabei werden jeweils mehr als 15 Nachrichten ausgelassen. Was kann da falsch laufen?
Gruß
Matthias
-
Zitat von "mrb"
du bekommst keine Fehlermeldung?
Nein.Zitat von "mrb"Du müsstest also schon alle zu durchsuchenden Mails zum Offline-Lesen herunterladen lassen, um sicher zu gehen.
Das hatte ich ja bereits getan. Bin eben nochmal in den Offline-Modus gewechselt: alle Nachrichten lassen sich auch offline lesen (sind also runtergeladen).Zitat von "mrb"Benutze außerdem besser Status ist "nicht gelesen".
Ich habe nur folgende Status zur Auswahl:- Beantwortet
- Gelesen
- Neu
- Weitergeleitet
- Gekennzeichnet
Gruß
Matthias
-
Hallo zusammen,
ich habe eben zum ersten Mal virtuelle Ordner eingerichtet. Leider funktionieren diese nicht wie gewünscht. Folgende Probleme bestehen:
Ordner für zu erledigende Aufgaben
Für diesen Ordner verwende ich folgende Einstellungen:Externer Inhalt www.matthiasjuette.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier werden zwar einige der gewünschten Nachrichten angezeigt, diese machen aber nur ca. ein Viertel der aufgrund der gesetzten Schlagwörter zu erfassenden Gesamtmenge aus. Die angezeigten Nachrichten enthalten auch Nachrichten aus den Ordnern, von denen Nachrichten ausgelassen werden - das Fehlen von Nachrichten ist somit nich ordnerspezifisch.
Ordner aller ungelesenen Nachrichten
Dieser Ordner ist mit der folgenden Konfiguration eingerichtet:Externer Inhalt www.matthiasjuette.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier werden allerdings gar keine Nachrichten angezeigt.
Zu meiner Konfig:
- Win XP Home SP2, TB 2.0.0.9.
- Für beide Ordner habe ich neben den jeweils zu durchsuchenden Ordnern auch das entsprechende Postfach mit Häkchen markiert.
- Ich habe mehrfach Nachrichten zum Offline-Lesen herunterladen lassen.
- Ich greife auf alle Postfächer via IMAP zu.
Auffallend ist, das beim Klick auf einen beliebigen der beiden Ordner keine Aktivität wahrzunehmen ist (z.B. Anzeige zu laufender Aktualisierung in Statusleiste).
Wer weiß Rat?
Gruß
Matthias
-
Hallo rum,
ich hab's mal mit dem Anpassen der Symbolleiste probiert. Interessanterweise gibt es die Option "Ansicht -> Nachrichten" danach auch im Menü. Jedenfalls konnte ich durch Auswahl von "Ungelesen" die Nachricht anzeigen lassen. Diese wurde dann natürlich bald als gelesen markiert und verschwand erstmal wieder. Als ich dann einen Filter auf "In den letzten 5 Tagen" setzte war sie aber wieder zu sehen.
Die Kennzeichnung des Ordners als mit einer neuen Nachricht bin ich jetzt jedenfalls erstmal los, und somit ist das Problem auch gelöst. Das beschriebene Verhalten kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären.
Danke jedenfalls für die Tips!
Matthias
-
Hallo rum,
Unter Ansicht kann ich keinen Menüpunkt "Nachrichten" entdecken (verwende die Linux-Version, macht das dabei einen Unterschied?). Wenn du "Kopfzeilen" gemeint haben solltest, dort war "Normal" ausgewählt, eine Umstellung auf "Alle" änderte allerdings nichts.
Gruß
Matthias
-
Hallo zusammen,
heute konnte ich bei meiner TB 2-Installation folgendes beobachten:
Eine bestimmte E-Mail (das im Folgenden Beschriebene trat danach nicht mehr auf) wurde mir durch die Pop-Up-Benachrichtigung als gerade eingegangen angkündigt (inkl. Betreff und Auszug aus E-Mail-Body). Der Abruf erfolgte via IMAP von einem E-Mail-Konto beim eigenen Web-Hoster (kein Freemail-Anbieter). Direkt im Anschluß griff eine Filter-Regel, die die E-Mail in einen Unterordner verschob. Allerdings konnte ich die Nachricht seitdem nie in diesem oder irgendeinem anderen Ordner finden. Der Ordner selbst wird allerdings weiterhin in Fettdruck und mit nachgestelltem "(1)" (für eine neue Nachricht) angezeigt.
Meine Fragen:
a) Was ist passiert?
b) Wie werde ich die "ewige" Anzeige einer neuen Nachricht los?Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Matthias
-
Hallo Robert,
in der Tat handelt es sich bei mir um eine wie von dir beschriebene Konfiguration (IMAP, avast).
Habe den Patch ausprobiert und es scheint zu klappen: Für eine Testnachricht, die ich an mich selbst geschickt habe, wurde das Benachrichtigungsfenster angezeigt und danach auch weiterhin der "ungelesen"-Status beibehalten.
Herzlichen Dank!
Matthias
-
Hallo zusammen,
ich bin heute auf TB2 umgestiegen und auch ganz glücklich damit. Es gibt nur eine Sache, die mich stört:
Wenn das Benachrichtigungsfenster beim Eintreffen einer neuen Nachricht angezeigt wird scheint im gleichen Moment auch die damit angekündigte Nachricht auf "gelesen" gesetzt zu werden. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Wie läßt sich dieses Problem lösen?
Gruß
Matthias