Danke, solaris
Probiere ich gleich aus - aber jetzt nicht mehr, erst morgen...
Gruß knicki
Danke, solaris
Probiere ich gleich aus - aber jetzt nicht mehr, erst morgen...
Gruß knicki
Hi,
ein Problem zum Restore:
Ich sichere die Thunderbird-Dateien wie alle anderen Dateien regelmäßig auf externer Festplatte. Ein Wiederherstellen des kompletten Zustands wäre also kein Problem (Rück-Kopieren des alten Profils), aber dann sind die aktuellen mails futsch.
Wie kann ich aber eine einzelne, bestimmte mail aus einer Sicherung in das aktuelle Profil übernehmen? Typischer Fall: Eine mail ist verlorengegangen und man möchte sie wieder haben und in die aktuellen mails einbinden.
Wie kann man so etwas bewerkstelligen? Erst müßte man ja (wie?) in die gesicherten Ordner hineinschauen, um die bewußte mail überhaupt zu finden, und dann müßte man sie irgendwie transferieren...
Wer hat einen Tip für das Prozedere?
Gruß knicki
Hi Cosmo,
danke für Stellungnahme.
Ich verwende das kostenlose Antivir Personal Edition Classic. Und der Virenwächter checkt zwar bei jedem Datei-Lesen und -Schreiben, aber NICHT beim Laden von Mails.
Später meckert das AV-Programm dann auch brav jedes Mal, wenn ich die Datei Inbox, Junk oder Trash aufmache - je nachdem, wo der Schmutz drinsteht. Und das ist natürlich recht lästig.
Die kostenpflichtige Variante checkt angeblich auch die eingehenden Mails.
Aber so...: Geschenktem Gaul usw.
Gruß und frohes Fest!
knicki
Danke allblue,
Den Menüpunkt für den Papierkorb habe ich noch nicht gekannt.
Mit diesem Menüpunkt und der Möglichkeit, schon bei minimaler Speicherplatzersparnis zu komprimieren, wäre eigentlich alles in Griff zu bekommen.
Aber: Ich will TB abschließen und dann den Virenscanner laufen lassen. Das Komprimieren wird aber beim Neustart gemacht - d.h. wenn ich den Virenscanner laufen lasse, ist noch nicht komprimiert und der Scanner meckert.
Gibt es da einen Tip, wie ich das Komprimieren beim ProgrammENDE durchführen lassen kann (außer von Hand natürlich)?
Gruß
knicki
Danke allblue,
habe die Regeln für jedes Konto separat definiert.
Aber ich bin schon zufrieden, wenn mir wer bestätigt, daß das 'etwas verwirrend angelegt ist' - d.h. daß die Verwirrung nicht (nur) im eigenen Hirn stattfindet!
Die Erweiterung sehe ich mir demnächst mal an!
Gruß
knicki
Hi
Speziell mails von Volksbanken/Raiffeisenbanken werden mir immer wieder vom Virenscanner als Malware (Phishing Mails) ausgewiesen.
Prima: TB erkennt diese Mails als Junk und sortiert sie entsprechend in den Junk Ordner.
Auch gut: Nach xxx Tagen werden sie dort gelöscht und landen im Papierkorb.
Nicht so gut: Da ich den Papierkorb ein paar Tage erhalten will und nicht bei jedem Schließen des TB löschen will, bleiben die suspekten mails dort, bis ich sie per Hand aus dem Papierkorb lösche.
Ganz schlecht: Auch dann noch stolpert der Virenscanner drüber, solange, bis ich alle Ordner komprimiert habe. Noch nicht ausprobiert: Komprimieren, wenn Speicherplatzersparnis > 1 kB. Dann müßte bei jedem Neustart komprimiert werden. Was hat das aber mit Speicherplatz zu tun:
A) Meiner Meinung nach ist das ein (wohl historischer) Konzeptfehler, wenn eine mail, die ich aus dem Papierkorb lösche, physikalisch (ich meine als Dateibestandteil) trotzdem noch vorhanden ist - so daß ein Virenscanner darüber stolpert.
B) Wie geht Ihr eigentlich damit um?
Daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, zeigen mir unzählige Forumsbeiträge im AVP-Forum, die alle fragen, was sie machen sollen, wenn sie die virenbehafteten Dateien gelöscht haben, aber das AV-Programm trotzdem noch meckert - aus Anwendersicht ein unmöglicher Zustand!
Gibt es ein ein elegantes work-around?
Gruß
knicki
Hi,
betrifft die Option im junk-Filter 'Löschen nach xxx Tagen'
Ich kann das nicht nachvollziehen:
Irgendwann löscht TB tatsächlich, aber wenn ich TB aufmache, stehen oft Einträge drin, die gemäß meiner Einstellung längst hätten gelöscht sein müssen.
Ist das bei Euch auch so?
Wann prüft TB das Datum der junk mails und wann löscht TB die betroffenen mails?
Gruß
knicki
Hi,
ist schon ulkig: Ich habe mich ewig gewundert, daß Thunderbird so stabil ist und keine updates braucht. Ist doch Klasse, so ein perfektes System...
Und habe bei meiner alten Version 1.0.x überlesen, daß man zwar auf updates manuell überprüfen kann, aber auf updates von "ERWEITERUNGEN und THEMES"! Antwort (seit Jahren): Thunderbird konnte keine verfügbarend Updates finden! Na ja - wieder etwas dazugelernt.
Und danke für den Hinweis. Nachdem ich in der Dokumentation gelesen habe, was alles schief gehen kann, war ich zwar etwas verunsichert. Aber das Update bzw. die Neuinstalltion (mit Erhalt der Userdaten) hat auf Anhieb geklappt. Jetzt muß ich die Neuerungen erst kennenlernen.
Und jetzt finde ich auch den vermißten Menüpunkt.
Gruß knicki
Danke für Hinweis!
Ich habe Thundebird Version 1.0.7.
Aber gibt es da womöglich eine Verwechslung mit Firefox?
Da habe ich die 1.5.0.8!
Werde umgehend prüfen, ob es für Thundebird eine neue Version gibt!
Gruß
knicki
Hi,
habe auch die Konfiguration AVP+Thunderbird und deshalb den Beitrag mit Interesse gelesen.
Aber bei mir gibt es die genannte Thunderbird-Menüfolge Extras/Einstellungen/Sicherheit nicht!
Extras/Einstellungen wohl, aber ...Sicherheit nicht! Nur ...Allgemein, Nachrichtenansicht, Verfassen, Anhänge, Schriftarten und Erweitert.
Habe ich ein anderes Thunderbird?
Gruß
knicki