Beiträge von edvoldi
-
-
Hallo Hanser,
warum machst Du noch einen Beitrag auf?
Ich schließe diesen Beitrag, weiter Fragen bitte in Deinem ersten Beitrag stellen.
BeitragCalendar zwingen, den Erinnerungsstatus vom Server zu übernehmen
Windows 10 Pro, aktuellste Versionen von Windows, Thunderbird, Kalender per ICAL und Firefox
Hallo
Es gibt immer wieder Probleme mit den Kalender-Erinnerungen, die sich nicht befrieden lassen.
Kann man den Kalender zwingen, seine intern gespeicherten Erinnerungsstatus mit dem des Servers zu überschreiben, egal, ob er nun gerade meint, selbst aktueller zu sein (was nicht stimmt) ?
Es scheint auch etwas erratisch, welche längst vergangenen Termine er meint erinnern zu müssen.
Und .... falls es wie es…Hanser25. Februar 2022 um 12:56 Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Marcella,
beende Thunderbird und verschiebe die Datei xulstore.json aus dem Profil auf Deinem Desktop.
Starte Thunderbird wieder und teste.Gruß
EDV-Oldie
-
Nein, ich arbeite mit der aktuellesten Version
Und warum hast Du das denn unter Thunderbirds Entwicklerversionen den Beitrag eröffnet?
Und was ist mit den anderen beiden Fragen, die ich Dir oben gestellt habe?
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Hanser,
Du arbeitest mit einer Beta oder Nightly Version?
Du weißt das diese Versionen nicht Fehlerfrei sind.
aktuellste Versionen von Windows, Thunderbird, Kalender per ICAL und Firefox
Es gibt 3 aktuelle Versionen vom Thunderbird und vom Firefox, welche hast Du?
Wo liegen den die Kalender?
Wir brauchen schon genau Informationen.
Gruß
EDV-Oldie
-
Neuerdings bekomme ich die Termineinladung als reinen Text ohne irgend eine Möglichkeit diese in den Kalender zu integrieren oder übertragen zu können.
wer ist den der Absender der Einladung?
Gab es bei dem vielleicht eine Änderung, hast Du dort einmal nach gefragt?Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Marcella,
Über ein gute Idee würde ich mich sehr freuen.
teste das bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Friedel12,
Aber ich wollte mich eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen, warum ich etwas tue, sondern nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit des Editors gibt (über die Möglichkeiten im Bereich "Einstellungen" hinaus)
Du willst doch Hilfe von uns oder?
Wir müssen verstehen was Du möchtest, wir sitzen ja nicht neben Dir wenn Du etwas machst.
wenn ich aus der Zwischenablage etwas eingefügt hatte,
wenn man etwas einfügt, kann man das sehr schnell mit Strg Z wieder rückgängig machen.
Wenn ich im Aufgaben-Fenster die TAB-Taste drücke, landet der Curser ganz oben im Aufgabenfenster, anstatt rechts vom Text in der selben Zeile (so funzt das in Outlook).
Wenn ich in Thunderbird auf die Tab Taste drücke, wird, wie in allen anderen Programmen auch, eine Zeilenschaltung durchgeführt.
Wenn das bei Dir nicht so funktioniert hast Du wohl etwas verstellt.
Leider kann ich Dir nicht sagen wo man das einstellt.
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Friedel12,
Gerade fange ich an, auch die Aufgaben-Funktion zu nutzen und bin vom Editor (Berschreibung-Tab) enttäuscht. Beispielsweise gibt es keinen Zurück-Button
was soll der zurück Button den zurück setzen?
der TAB funktioniert nicht
welcher TAB funktioniert nicht?
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo noffie99,
wie verbindest Du den die Google-Kalender mit Thunderbird, direkt oder mit einer Erweiterung?
Im Normalfall bleibt die Reihenfolge der Kalender immer gleich.
Es wird auch immer der Kalender ausgewählt der in der linken Spalte markiert wurde, egal ob der an der 1.oder 3. Stelle steht.
Gruß
EDV-Oldie
-
-
Hallo Zuchtl31,
Die betreffenden Einträge sind aus dem Google Adressbuch und aus dem Google Kalender vollkommen gelöscht.
Sie erscheinen aber im Thunderbird Geburtstagskalender weiterhin, der schreibgeschützt ist..
das dürfte dann das alte Problem mit dem Cache Speicher sein.
Bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.
Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.Eigentlich braucht man den Provider ab Thunderbird Version 91 nur noch wenn man auch mit Aufgaben arbeitet.
Siehe dazu auch diesen Beitrag:
ThemaGoogle-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden
Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.
Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.
Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.
Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.
Wenn Ihr auch externe…edvoldi12. Oktober 2014 um 11:10 Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo Zuchtl31 und Willkommen im Forum.
Als erstes solltest Du die Mail Adresse im obigen Bild löschen oder möchtest Du jede Menge Spam haben?
Da es sich um einen Google-Kalender handelt, geht meine Vermutung dahin, das diese Termine automatisch aus dem Google Adressbuch in den Google-Kalender eingefügt werden.
Dann kann man diese Geburtstage nur aus dem Google Adressbuch löschen, ob die dann auch sofort aus dem Google-Kalender ausgetragen werden, kann ich nicht sagen, da ich Google solche Daten nicht mitteile.
Gruß
EDV-Oldie
-
Ja so ist es.
Gruß
EDV-Oldie
-
Nein, einfach ein neues Profil erstellen, das alte Profil bleibt erhalten.
Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone
-
Hallo TB_User_99,
Nun werden in Posteo gelöschte Termine auch in TB gelöscht, Neuanlagen in Posteo aber nicht nach TB übertragen!?
teste das einmal mit einem neuen Profil.
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo TB_User_99,
Eigentlich sollten anschließend in Thunderbird keine Termine mehr angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist!
das heißt für mich das die Termine im Cache Speicher stehen.
Hast Du auch wirklich in richtigen Profil die Cache Dateien gelöscht?Gruß
EDV-Oldie
-
Mich stört es ja schon seit Sunbird-Zeiten aber ich habe es immer als gegeben hingenommen.
Laut dem Entwickler von Sunderbird/Lightning funktioniert das nicht mit dem Code der zur Zeit verwendet wird.
Gruß
EDV-Oldie
-
Die Betonung liegt hier auf "noch".
Richtig, das man zur Zeit dabei ist den Kalender neu zu gestalten, kann es sein das man das auch in angriff nimmt.
Gruß
EDV-Oldie
-
Hallo andreasloeffl und Willkommen im Forum.
Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, dies in einem durchgehenden Balken darzustellen (CSS o.ä.)?
nein das geht leider noch nicht.
Gruß
EDV-Oldie