Hallo zusammen,
unter Windows gibt es das aber schon lange, meistens nach einem Neustart.
Manchmal hilft ein Wechsel der Ansicht, also zur Mail-Ansicht und wieder zurück zur Kalender-Ansicht.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo zusammen,
unter Windows gibt es das aber schon lange, meistens nach einem Neustart.
Manchmal hilft ein Wechsel der Ansicht, also zur Mail-Ansicht und wieder zurück zur Kalender-Ansicht.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo willibald71,
Kann man irgendwo in Thunderbird 'tabula rasa' mit allen synchronisierten Kalendern machen?
den Fehler zu suche dauert garantiert länger als die Mails neu einzurichten.
Wenn Du Imap Konten hast, was ich hoffe, geht das sehr schnell.
Nur die lokalen Ordner muss Du dann kopieren.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Nimral,
Du brauchst nur Deine Google Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken, dann sollten Dir Deine Kalender angezeigt werden.
Ich habe unter Adresse noch nie etwas eingegeben.
So steht es auch in meiner Beschreibung aus Beitrag #2
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Nimral,
kann ich "Google Kalender" gar nicht mehr anwählen
diese Auswahl kommt ja auch vom PfG.
Wo liegen den Deine Kalender?
Im Internet und das wird hier als Netzwerk bezeichnet.
Also was muss man dann auswählen?
Den Punkt Im Netzwerk, alles weitere sollte selbst erklärend sein.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Susi,
ich habe 5 Profil von der aktuellen Version bis zur Daily.
Wenn ich in meinem Arbeitsprofil eine Terminerinnerung bestätige, taucht diese Erinnerung natürlich auch in der Betaversion auf.
Ich warte aber ab, bis alle Kalender synchronisiert wurden, denn dann verschwinden diese Erinnerungen bei mir automatisch.
Vielleicht seid Ihr einfach zu ungeduldig, das war ich früher auch und dann kam die besagte Meldung und wartet nicht ab bis Thunderbird komplett alles synchronisiert hat.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Nimral,
Also was will das Teil nun wirklich von mir? Wo genau soll meine E-Mail Adresse hin?
wenn Du den Provider for Google benutzt geht das auch nicht.
Den PfG braucht man auch nur wenn man Aufgaben im Goggle Kalender benutzt.
Deaktiviere alle Google Kalender und deinstalliere den PfG und richte die Google Kalender nach dieser Methode ein:
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Hanser,
Was besagt eigentlich genau die Warnung: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden überschreiben."
Und was täten die beiden Optionen:
==> "Änderungen trotzdem übertragen" oder
==> "Änderungen verwerfen und neu laden"
so genau weiß ich das auch nicht.
Aber da die Kalender in einer voreingestellten Zeit synchronisiert werden, vermute ich das beim bestätigen festgestellt wurde, das auf dem Server eine Änderung gemacht wurde, die in Thunderbird noch nicht angekommen ist.
Ich vermute das der Server die Änderungen nicht richtig verarbeitet.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo Hanser,
im normal Fall würde ich sagen das ist ein Problem des Kalender Caches.
Solange ich nur einen PC mit Thunderbird nutze, läuft alles wunderbar, wenn ein zweiter PC ins Spiel kommt, entsteht diese Endlosschleife von Erinnerungen.
Was ich aber nach dieser Aussage nicht glaube.
Erinnerungen von einem Google Kalender muss ich auch auf jedem PC bestätigen, aber zu 95% nur einmal,
ab und an kommt auch diese Meldung bei mir.
Gelegentlich, aber nur in Einzelfällen bekomme ich dann von Thunderbird diese Warnmeldung: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden überschreiben."
Leider kenne ich mich mit dem Uni mit Server Webhorde-Software-Paket : CalDAV nicht aus.
Vielleicht hat Susi to visit da eine Idee.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo willibald71,
Habe auch deinen Tipp mit dem neuen Profil versucht. Da hat es jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert - vielleicht weil es doch länger gedauert hat die Kalendereinträge zu synchronisieren.
Offline-Unterstützung habe ich da und dort angekreuzt - und wie gesagt, er zeigt ja aktuell 2 der insgesamt 10 Kalender an.
und in diesen 2 Kalender kannst Du im neuen Profil alles bearbeiten?
Hast Du auch alles gelesen was ich in meiner Anleitung geschrieben habe, im besonderen der blau eingefärbte Text?
Gruß
EDV-Oldie
Hallo willibald71,
da ich zur Zeit im Stress bin habe ich nicht gesehen das Du diesen Beitrag gekapert hast, das führt immer zu Missverständnissen.
Da wir Deine Konfiguration nicht kennen, diese wird bei einem neuen Beitrag abgefragt, wäre es Sinnvoll wenn Du uns Deine Konfiguration mitteilst und wie Du genau die Kalender verbindest.
besten Dank für die tollen Anleitungen
ich vermute Du meinst damit diese Anleitung:
Dann erwähnst Du noch die Erweiterung von jobisoft
Kleine Zusatzinfo: Ich verwende für ein Exchange-Konto auch TBSync
ich hoffe das Du damit nicht auch auf die Google-Kalender zugreifst, TBSync unterstützt keine Google Kalender.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo willibald71,
verstehe ich das richtig?
Du legst ein Termin in Thunderbird in einem von Dir ausgewählten Google-Kalender an und dieser wird nach dem anlegen nach Google synchronisiert, aber nach der Synchronisation wird er im Thunderbird nicht angezeigt.
Frage, ist die Offline-Unterstützung im Kalender aktiviert?
Teste doch einfach einmal ein neues Profil.
Wie erstelle ich ein neues Profil
Gruß
EDV-Oldie
Hallo DonnerVogelUlrich und Willkommen im Forum.
Bitte teste einmal folgendes:
bitte alle GMX Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.
Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.
Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.
Vielleicht weiss ja auch jemand Rat, wie man GMX Kalender Einträge updaten kann?
Das funktioniert im Normalfall ohne Probleme.,
Gruß
EDV-Oldie
Jetzt versuch ich halt mal den Parallelbetrieb. Mal schauen was dabei rauskommt
Oder Du nimmst einfach einen anderen Anbieter, der so nebenbei nicht noch alle Deine Daten zu Geld macht.
Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone
Hallo dabayer,
Aber ich kenn aus der Vergangenheit, dass ein "Parallelbetrieb" der beiden Synchronisationsmethoden nicht wirklich gut funktioniert... Ist das inzwischen problemlos machbar?
ob das jetzt ohne Probleme funktioniert kann ich nicht sagen, ich würde es nicht machen.
Deaktiviere alle Google Kalender und installiere dann den PfG, richte dann alle Kalender wieder neu ein.
So viel ich weiß funktioniert der PfG jetzt wieder ohne Probleme.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo MSFreak,
das habe ich auch noch nicht gefunden, ich spreche diese Bereich so an:
und setzte ein Icon vor der Adresse.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo zusammen,
wenn es wirklich der Geburtstagskalender von Googel ist, kann es eigentlich nur der Cache sein der der Probleme macht.
Teste bitte,
alle Google Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.
Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.
Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.
Gruß
EDV-Oldie
Ich benutze zum Übersetzen diese Erweiterung:
DeepL Selected Text 1.5.0
Gruß
EDV-Oldie