Beiträge von bellmann
-
-
Hat geklappt. Danke für die Hilfe.
Gruß und schöne Woche. Andreas
-
Danke Muzel.
Dann werde ich das am Wochenende mal probieren.
-
Hallo,
kann mir hier jemand helfen.
Kann ich die Version 38 trotzdem deinstallieren?
-
Hallo graba,
ja, das ist mir bewußt. Leider habe ich noch keine Alternative gefunden. Gibt es eine?
Aber mein eigentliches Problem, dass ich scheinbar zwei Versionen im selben Ordner habe, ist komisch.
Vorhin hatte ich vergessen dazu zu schreiben, dass ich das Programm selber in einem getrennten Ordner von den Profilen habe. Es sind zwei unterschiedliche Verzeichnisse auf einer "Programm-Partition" (nicht auf C).
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: WIN 10 aktuellste (automatisches Update)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 4x GMX und 1x WEB
- Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 6490 Cable
Hallo,
heute habe ich mit MozBackup mal wieder ein Backup gemacht (Vers. 1.5.1). Dabei ist mir zum wiederholten male aufgefallen, dass MozBackup Thunderbird in der Version 38 erkennt. Die automatischen Backup-Namen heißen auch Tunderbird 38 ....
Unter Apps in Windows 10 stehen beide Versionen, die 38 und die 52.
Wenn ich den Programmordner öffne und die Eigenschaften der thunderbird.exe ansehe, steht bei Details die Version 52.6.0.
Das verwirrt mich alles.
Nun wollte ich die Version 38 aus den Apps heraus deinstallieren. Dort wurde dann aber der Programmordner gezeigt, in dem die aktuelle Exe-Datei steckt. Daher habe ich die Deinstallation abgebrochen.
Kann mir das einer erklären und kann mir sagen, was ich machen kann?
Ich habe Angst, dass die Backups im Falle eines Falles in der neueren Version 52 nicht funktioniert.
Danke Euch.
Gruß
Andreas
-
Hallo Rothaut,
Deine genannte Erweiterung habe ich nicht, allerdings MagicSLR 3.5. Ist wahrscheinlich sehr ähnlich, oder?
Weitere Extensions bei mir sind:
- MyPhoneExplorer 2.0.9
- Deutsches Wörterbuch 2.0.2
- Adblock Plus 1.3.10
Es sind zwar noch einige mehr auf dem PC, aber die sind alle deaktiviert, da nicht kompatibel und derzeit vermisse ich sie nicht.Komisch, ich habe eben mal MagicSLR deaktiviert und mir das Theme aeroDefault 8.0 erneut runtergeladen und installiert. Dann ging alles. Aber jetzt:
Anschließend habe ich MagicSLR wieder aktiviert und trotzdem geht jetzt wieder alles.
Mhmmm ... -
Hallo,
seit der Umstellung auf die Version 8.0 funktioniert mein Adreßbuch nicht mehr so wie sonst. Es geht dabei um die Auswahl einer E-Mail Adresse aus dem Adreßbuch beim verfassen einer Nachricht.Bsp: Ich klicke auf "Verfassen". Dann konnte man früher auf "An" klicken und konnte aus dem Adreßbuch einen Kontakt auswählen.
Heute passiert dort gar nichts.
Dann probierte ich, links in der Kontaktsidebar einen Empfänger zu wählen und diesen mit Doppelklick ins Feld "An" zu bekommen. Ging nicht.
Dann versuchte ich es über die neuen Schaltfelder unter der Sidebar. Also Empfänger mit einem Links-Mausklick ausgewählt und unten den Button ">>An" angeklickt. Geht nicht.
Dann habe ich es noch versucht, jeweils das kleine Männchen anzuklicken (einfach und doppelt). Geht nicht.Ich bekomme derzeit keinen E-Mail Empfänger in die Mail. Letztendlich schaue ich schnell, welche E-Mail Adresse derjenige hat und schreibe sie per Hand rein. Dabei gibt s dann die Vorschläge, aber so ist das doch sicher nicht gedacht, oder?
Kann mir da jemand helfen? Besten Dank!
AndreasKurzer Nachtrag: Ich mußte gerade feststellen, daß dieses Phänomen nicht auftritt, wenn ich das Standard Theme ausgewählt habe.
Habe nämlich folgenden Theme installiert: aeroDefault 8.0
Damit habe ich die o.g. Probleme.Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: WIN 7 Home Premium 64 BIt
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX -
Ok, Danke erst einmal.
-
Zitat von "mrb"
U.U. werden die Daten von TB nicht mehr angezeigt, sie sind aber auch noch vorhanden.
Sonst kann ich das auch nicht erklären.Hallo mrb,
wie meinst Du das?
IMAP bedeutet doch, dass die Ordnerstruktur und die Mails zwischen Thunderbird und Online identisch bleiben sollen, richtig?
Das heißt, die Ordnerstruktur muss man wohl selber identisch errichten. Demnach kann ich Mails in Thunderbird löschen, die dann auch Online gelöscht sind.
Und das geht bei Dir mit einem Freemail Postfach? Hast Du noch keine Rechnung bekommen?Dann noch die Frage: Könnte man aus einem POP3-Konto in Thunderbird ein IMAP-Konto machen ohne die Masse an Mails zu verlieren?
-
Bei Freemail ist der IMAP-Zugriff nicht möglich, das geht erst mit ProMail oder Top-Mail (kostenpflichtige Produkte).
Sagen wir es mal so, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in den Bedingen ist es ausgeschlossen.Das mit dem Posteingangsserver konnte ich ja so auch erst einmal nicht verstehen, da in meinen Konten überall andere Benutzernamen eingetragen sind. Wo auch immer Thunderbird das her hat. Ich hatte auch die Ordner bei den Profilen durchgesehen, alles normal, kein zusätzlicher Ordner, der irgendwie angelegt wurde, den ich hätte löschen müssen. Es waren nur die Profilordner der vorhandenen Konten da. Diese funktionieren nebeneinander ja sehr gut.
Letztendlich - wie schon geschrieben - war das Konto dann irgendwann nach einem Neustart einfach da. Bis zu diesem Zeitpunkt musste das Konto erstellen immer abgebrochen werden.
Das Konto war dann aber erst einmal einfach nur mit einem Symbol da. Nicht mit Namen und zunächst auch ohne jeglichen Ordner (Posteingang etc.). Habe den Ordner dann angeklickt und konnte dann alles soweit einrichten. Die Ordner Entwürfe etc. kommen ja dann erst nach der ersten Benutzung dazu, zumindest war es so.Zum Glück klappt jetzt alles. Trotzdem weiss ich nach wie vor nicht, wie es geklappt haben soll.
-
Hallo,
nein, es handelt sich um verschiedene Benutzernamen, also verschiedene GMX-Freemail-Konten. -
Na dann noch ruhige Nacht!
-
Hallo,
ich danke Euch/Dir (Uwe?) sehr für die schnelle Hilfe.
Warum das Postfach nun da ist ist mir schleierhaft, aber alles klappt.Habe dann den Ordner vom Profil kopiert und an den Ort kopiert, an dem auch die anderen sind. (Benutzer-Name-AppData-Roaming-usw.).
Danach dann auch den Ordnerpfad in den Kontoeinstellungen einfach geändert. Und siehe da, alles klappt. Nun ist auch der Gesendet-Ordner nicht mehr voll. -
Nun weiß ich gar nichts mehr.
Obwohl alle Versuche immer fehlgeschlagen sind, ist jetzt mit einem Mal das Konto da ...?
Das freut mich zunächst einmal. Aber ...Wenn ich eine Mail wegschicke heißt es, dass der Ordner Gesendet voll sei und nicht abgespeichert werden kann.
Da ist ja gar nichts drin.Außerdem habe ich gesehen, daß der Pfad zum Lokalen Ordner entgegen den anderen Postfächern nicht unter Benutzer ..... usw., sondern und Dokumente und Einstellungen ... (und da dann unter Familie und nicht unter meinem Namen) gespeichert sind. Also ein ganz anderer Ordner.
Kann man das noch bereinigen? -
Über die Windows+R Taste funktionierte das nicht.
Habe dann im Programmordner (Windows Start ...) den abgesicherten Modus gestartet. Unter Add Ons und Themes war alles deaktiviert (wegen Safe Mode).
Habe dann wieder das Konto anlegen wollen (ohne Passwort und ohne Haken zum speichern).
Auch die bekannte Meldung. -
Auch hier wieder die bekannte Meldung.
Was stimmt da bei mir nicht?Muss ich als Administrator starten?
Was hat die andere Fehlermeldung auf sich?
-
Habe nun in den GMX Postfächer unter Servereinstellungen jeweils eine Zahl hinter POP"Zahl".gmx.net eingetragen und TB neu gestartet.
Danach wollte ich es wieder einrichten.
TB schaut dann in irgendeiner Datenbank (wie bisher auch) und findet Einstellungen. Nun fehlt der Button "Weiter" komplett. Egal, ob IMAP oder POP.
Bei Klick auf erweiterte Einstellungen heißt es wieder, dasss der Post-Eingangs-Server bereits verwendet wird.Habe dann auch mal auf der Festplatte den Ordner unter "UserApps usw. ...." von POP.GMX.NET auf POP1..... umbenannt.
Logischerweise findet er dann für die vorhandenen Postfächer keine E-Mails mehr, aber trotzdem sagt TB immer noch, dass der Posteingangs-Server verwendet wird und mir wird die Kontoerstellung verweigert. -
Hallo,
ja, das hat Thunderbird auch so erkannt und er schlägt es vor. Trotzdem ohne Erfolg.
Soeben hatte ich beim drücken auf den Button "Konto erstellen" erst noch eine andere Fehlermeldung. Werde das als Bild hochladen und dann hier noch einstellen.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
Thunderbird 5.0 auf WIN 7 64Bit.
Ich habe in meinem Thunderbird schon seit einigen Jahren 4 Konten. 3 sind von GMX und 1 Web.
Alle 3 GMX Konten haben logischerweise den gleichen Posteingangsserver, bisher auch ohne Probleme. Es sind 3 verschiedene Adressen bei Freemail.Nun habe ich für meinen Sohn Online bei GMX auch ein FreeMail Konto eingerichtet. Dieses wollte ich wie gewohnt in Thunderbird als zusätzliches Konto einrichten, damit er das nicht immer im Internet machen muss.
Dazu startet der Assistent.
Name, E-Mail Adresse und Passwort eingeben: alles ohne Probleme
Dann schlägt er zunächst IMAP vor, was bei Freemail nicht geht. Daher POP3 ausgewählt. Dann zieht er irgendwo her die Einstellungen. Diese sind auch alle richtig.
Dann klicke ich auf "Konto erstellen". Dann meckert er, dass der "Posteingangsserver wird bereits verwendet".
Ein Abschluss des Einrichtens ist nicht möglich.
Komisch, ich habe doch auch schon die anderen Konten einrichten können (alte Thunderbirdversion). Mache ich hier irgendetwas falsch?
Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?Habe hier auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts von den genannten Tips hat etwas gebracht. Ich bin echt ratlos ...