Da bin ich wieder.
@Vic:
Also die 213.165.64.22 Adresse ist die, des Internet-Providers, in meinem Fall GMX. Die 192.168.100.217 ist
die von meinem eigenen Rechner im Lan, dass sollte nicht irritieren, da sie nur im internen Lan genutzt wird, wie es wohl
in allen Privat-Netzen gemacht wird. Was auch ausser Acht gelassen werden kann ist der Punkt, dass es sich um eine
.net Adresse handelt, dass bietet GMX an, ich hätte auch eine .de Adresse z.B. nehmen können. Die .net habe ich gewählt,
da man dadurch schon durch einige Spam-Raster fällt, die standardmäßig erstmal alle .de Adressen abklappern.
Der "StreamProxy" bezeichnet in diesem Fall nur den Hostnamen des POP3 Servers von GMX, warum auch immer der
Server so heißt. Habe ich nochmal mit einer telnet session überprüft und sobald man sich am POP3 Server anmeldet,
wird man vom StreamProxy begrüßt
Ich habe leider immer noch keine Ahnung, warum ich die Daten nicht angezeit bekomme. Aus dem Protokoll ist ersichtlich,
dass der Client per CAPA nachfragt, auf welche Authentifizierung sie sich einigen wollen und das klappt ja auch, aber
eben nicht im Klartext. Ist schon seltsam.
Die Geschichte mache ich hier auch nur, um ein besseres Verständis für die ganzen Zusammenhänge zu erfahren, denn es interessiert
mich als Admin einfach
Aufgegeben wird jedenfalls nocht nicht, vielleicht finde ich ja noch den entscheidenen Punkt, warum das nicht klappt.
Danke schonmal für Eure Antworten,
Rainer