N'ahmd in die Runde,
noch ein kurzes Update: Der erste Versuch mit dem Entschlüsseln via Filter ging schief - warum auch immer. Habe es noch mal versucht und jetzt ging es komischerweise. Doch noch mal: Auf die Idee das über Filter zu machen wäre ich nie gekommen. Danke für den Hinweis.
[line][/line]
Die ganze Nummer finde ich unter dem Strich sehr beunruhigend. Wir leben in einer Überwachungsgesellschaft. Deshalb ist so was wie PGP/GnuPG/Enigmail natürlich nötig. Nur was hilft es wenn den meisten Usern das Bewußtsein dafür überhaupt abgeht und wenn sie es versuchen wird es so kompliziert, daß Otto-Normalverbraucher damit nicht umgehen mag und spätestens an solch einer Situation wie hier diskutiert gnadenlos scheitert? Sollte es nicht möglich sein, eine Technologie wie GnuPG so nutzbar gemacht wird, daß es praktisch "Lieschen Müller" sicher verwenden kann?
Welche Entwicklung ich meine kann man z.B. an solchen Sachen wie WhatsApp ablesen. Jeder der es wissen will kriegt raus was da läuft - die Masse interessiert es offenbar nicht (mehr).