Hallo Solaris,
dazu kann ich eine kleine Statistik als Antwort geben:
im zweiten Halbjahr 2006 wurden 17.900 Spam - Mails an unsere Domain gesendet.
Der größte Teil wurde schon als [SPAM] markiert, aber an meine persönliche Firmenadresse sind noch 250 durchgerutscht.
Von den 17.900 als [SPAM] markierten waren 35 falsch markiert.
Um schneller alle markierten Mails zu kontrollieren, setze ich den Filter von Thunderbird ein.
Was dann überbleibt muss noch kurz kontrolliert werden, um eventuell falsch markierte an den Empfänger weiterzuleiten. Wir nutzen selbstverständlich bei unserem Provider eine Whitelist, damit der Filter auf bekannten Adressen nicht greift. Der eingesetzte Filter "lernt" aus den Mails, die nicht gefiltert wurden, in dem ich diese an eine bestimmte Mailadresse weiterleite.
Ich habe alle gültigen EMail-Adressen unserer Firma in meinem persönlichen Adressbuch.
Meine Hoffnung war nun, den Großteil der markierten Mails per "Adressbuchfilter" in den Papierkorb zu verbannen, um dann weitere Filter (Nachrichtentext mit eindeutigen Spam-Merkmalen) einzusetzen.
Von den 35 falsch markierten waren nämlich zwei/drei Mails, die Großaufträge in sechsstelligen Bereichen betrafen, daher dieser Aufwand.
Der Text "in meinem Adressbuch (Persönliches Adressbuch)" wie oben beschrieben funktioniert leider nicht als erste Bedingung, was mir jetzt auch klar geworden ist, nachdem ich die Filterfunktion für "AN" und "Von" miteinander verglichen habe.
Schade: so muss ich weiterhin durch Nachrichtentext mit eindeutigem Spam-Inhalt vorsortieren, was natürlich aufwändiger ist.
Trotzdem Danke
Gruß
WIKING Peter