Hallo generalsync,
vielen Dank für deine ANtwort. Sie hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Frank
Hallo generalsync,
vielen Dank für deine ANtwort. Sie hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Frank
version 78 5 1
Betriebssystem: windows 10 pro
SOnstige Infos: Benutze Screenreader NVDA
Hallo zusammen,
aufgrund einer hochgradigen Sehbehinderung nutze ich NVDA. Im Thunderbird habe ich die Privatsphareeinstellungen, so dass keine Bilder in Mails nachgeladen werden. Hierüber erhalte ich eine Benachrichtigung. Das Problem: Wenn ich durch die Liste der Mails gehe, wird mir angesagt:
"Benachrichtigung: Um Ihre Privatsphare zu schützen hat thunderbird von außen stammende Inhalte blockiert"
Dann wird mir noch die Schaltfläche vorgelesen und erst danach kommt die Ansage der Betreffzeile und des Absenders.
Kann ich diese Benenachrichtigung irgendwie unterdrücken ohne die Privatsphäreneinstellungen zu verändern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Thunderbird 68 2 2 64 bit
Windows 10 mit NVDA 2019 2
Hallo zusammen
leider ist Lighning nicht mit einem Screenreader nutzbar. Statt der einzelnen Kalendereinträge wird nur "Unbekannt" angesagt. ändern kann man das wohl nicht oder?
Vielen Dank
Frank
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Hallo slengfe,
leider hilft das auch nicht.
"rs-ag.net" liefert wie vor auch die fast 1000 Emails mit .net
"rs-ag" findet gar nichts
Ok, dann noch die Infos:
Thunderbird Version 60.6.1
Betriebssystem Windows, Version 10
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: beckerwelt.de
Antivirensoftware: Windows eingebaute Version
Firewall: ??
Router: Easybox 804
Links neben dem Eingabefeld Strg+K ist ein Lupensymbol, wenn ich da drauf klicke, passiert nichts.
Komisch ist ja, dass ich mit der Suche nach rs-ag.net alles mit .net angezeigt bekomme, während ich bei der Suche z.B. familie-Nachname.de nur die zwei E-Mails angezeigt bekomme, die ich mit dieser Domain gewechselt habe.
Sorry wenn ich nachfrage:
1. Welche Eingangsfragen meinst du?
2. Welche Filterbedingungen rechts sind gemeint?
Danke für deine Hilfe
P.S. Ich hatte es am Anfang nicht erwählt: Ich bin fast blind und es kann sein, daß ich gelegentlich was übersehe oder nicht richtig erkenne.
Viele Grüße
Frank
Danke für die Antwort. Die Suchfunktion die mit Strg-K aufgerufen wird, ist gemeint.
Und ja, es sind auch E-Mails von dieser Domain im System mit verschiedenen Namen vor dem Ät.
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
ich suche eine E-Mail von einer speziellen Domain ausgehend. Leider werden mir alle möglichen E-Mails angezeigt (1000 Stück), so daß ich die gesuchte E-Mail nicht finden kann. Die Domain ist rs-ag.net. Suche ich aber nach einer anderen Domain (z.B. alice.de), werden mir auch nur ein paar E-Mails angezeigt.
Wenn ich nur nach rs suche oder nach ag, wird nichts gefunden.
Die Suchdatenbank habe ich gelöscht und neu aufbauen lassen, obwohl ich ansonsten keine Probleme mit der Suche habe.
Wie kann ich also nach einer Domain suchen? Was ist der Grund für das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Thunderbird aktuelle Version auf Windows 10
Danke, ist halt bequem wenn man Antroidhandies hat. Mal schauen was es noch so gibt.
Viele Grüße
Frank
Danke für die Antwort.
Das Smartphone synct.
Da auch die Kalender und Aufgaben eher schwerfällig gesynct werden, verzichte ich auf die weiteren Funktionen von TB und nutze nur noch die Mailfunktion. Schade aber unumgänglich. Adressen, Kalender und Aufgaben bearbeite ich am PC halt über die Webseite.
Viele Grüße
Frank
Guten Tag,
leider muß ich von einem Problem mit dem gcontactsync berichten. Gestern habe ich auf dem Mobiltelefon die Anschrift eines Kontakts geändert und heute stelle ich fest, daß die Anschrift des betreffenden Kontakts nicht im THunderbird-Adressbuch geändert wurde.
Das Mobiltelefon ist ein Samsung Galaxy S8+ mit Android (aktuell).
Ich würde mich über eine Hilfestellung in diesem Bereich freuen. Sollte ich irgendwas übersehen habe, bitte ich um Verzeihung: Ich bin fast blind.
Viele GRüße
Frank Becker
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Viielen Dank, das hat geholfen!
Ein schönes Wochenende schon jetzt!
52.9.1 (32-Bit)
Windows, Version 10
IMAP
eigene Domain
Windows
--
--
Hallo zusammen,
ich erhalte jede Stunde eine Email von einem Server. Diese sortiere ich über eine Filterregel weg in einen Ordner LOG. Doch ich möchte dann nur die letzten 2 E-Mails behalten, der Rest soll gelöscht werden.
Also ein Rechtsklick auf den Ordner LOG und Eigenschaften. Dann Speicherplatz und "Alle auser den neuesten 2" angeklickt.
Leider werden die E-Mails nicht gelöscht. Unter Extras - Konteneinstellungen habe ich die Automatik ausgeschaltet. Die Automatik soll nur bei diesem einen Ordner greifen.
Ein Löschen von alten Mails über eine Filterregel scheint nicht zu funktionieren, wenn die zu löschenden Emails in einem Ordner sind. Im Posteingang würde es gehen.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Vielen Dank
Frank
Vielen Dank für die rege Diskussion und für die Hinweise.
In den Medien wird es ja immer so dargestellt, daß die Verschlüsselung einfacher ist als man denkt, zusammen mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen usw. Leider steckt die Tücke dann wieder im Detail, daß dann die einzelnen Verschlüsselungsprogramme (Enigmail oder Clawsmail) nicht miteinander kompatibel sind.
Viele Grüße
Frank
Zitat von "Peter_Lehmann"Sorry, aber wer solchen Unsinn schreibt, der hat den Sinn einer Verschlüsselung nicht verstanden.
Dabei setze ich natürlich voraus, dass mit "Übergabe der E-Mail an eine dritte Person" eine Weiterleitung der E-Mail, eben unverschlüsselt, an diese Person gemeint ist.
Wie auch immer das mit der Übergabe gehen soll, entweder als EML-Datei, als Textdatei, PDF oder auch als Weiterleitung. Wenn ich eine verschlüsselte Mail habe und mein Steuerberater braucht das zu Prüfung, dann kann ich die Dateien meinetwegen auf einen Stick kopieren und ihm selbst vorbeibringen. Aber dazu muß die Möglichkeit bestehen, _jede_ Email entschlüsselt abzulegen.
VG
Frank
Zitat von "SusiTux"Hallo Frank,
Verstehe ich Dich richtig, dass Du diese E-Mails zwar entschlüsseln aber weder über "Datei -> Speichern unter ..." noch über "OpenPGP -> entschlüsselte Nachricht speichern ... " speichern kannst? Passiert das auch, wenn Du es mit E-Mails von Adele oder realen Partner versuchst?
Hi Susanne,
mit realen Partnern habe ich das mit den Verschlüsseln noch nicht probiert. Ich bin eben gerade am einarbeiten und am überlegen ob und wie ich das einsetze.
Es verhält sich so:
Mails die ich mit Thunderbird und Enigmail hin und herschicke, lassen sich entschlüsseln _und_ im Klartext speichern.
Mails die ich mit Clawsmail verschlüssele lassen sich mit TB und Enigmail entschlüsseln aber _nicht_ speichern.
Seltsam
VG
Frank
Zitat von "TmoWizard"
Im Allgemeinen hat man einen guten Grund, warum man seine E-Mails verschlüsselt. Ich würde mich schönstens dafür bedanken, wenn jemand eine von mir verschlüsselte E-Mails unverschlüsselt archivieren oder gar weiter geben würde! Das ist nicht Sinn und Zwecke einer Verschlüsselung. :stupid: :aerger:
:stupid: :aerger: ist unnötig. Es ging am Anfang des Threads darum, was ich tun muß wenn z.B. das Finanzamt zur Prüfung steuerlich relevante Emails unverschlüsselt übergeben haben will. Steuerlich relevant sind im Übrigen nicht nur die Rechnungen selbst sondern auch Belege die mit der Rechnung in unmittelbarem Zusammenhang stehen z.B. Lieferscheine, Bestellungen usw.
Man könnte jetzt einwenden: Unverschlüsselt speichern geht nicht - also bekommt das Finanzamt diese Email auch nicht übergeben. Es ist aber in dem eigenen Interesse, im Rahmen einer Buchprüfung mit dem FA zu kooperieren, da es ansonsten recht teuer werden kann infolge z.B. Steuernachzahlungen usw.
Zitat von "BeeHaa"
Ich kann die Nachrichtentexte markeiren und in jedes ASCII-Textbearbeitung einfügen. Wüßte jetzt nicht welchen Sinn das Theater mit dem Speichern hätte.
Zum Beispiel zur Archivierung oder zu einer Übergabe der E-Mail an eine dritte Person die der Verschlüsselung nicht mächtig ist.
So jetzt habe ich noch was gefunden.
Eine Testmail von Thunderbird mit Enigmail entschlüsselt speichern geht.
Während meiner Tests habe ich noch Clawsmail eingerichtet und mit Clawsmail eine Nachricht verschlüsselt. Diese kann ich mit Thunderbird nicht abspeichern. Bei den Nachrichten, die Thunderbird erstellt hat, geht das.
Hallo Susanne,
es ist kein Anhang von mir dabei. Die Email enthält nur eine Zeile:
Test mit Verschlüsselung.
Es ist vom Verschlüsselungssystem ein Anhang signature.asc angehängt worden.