Um das ganze Jammern einmal zu relativieren:
So wie ich das sehe will Google die User ihres Kalenders zum Umstieg auf ihre neue Google-Calendar-API 'sanft' zwingen.
Das kann verschiedene Gründe haben:
* Sie wollen die Weltherrschaft erreichen und uns nur ärgern (gern gesehen bei Verschwörungstheoretikern)
* Sie wollen eine API verwenden die Effizienter ist und mehr Features hat.
Zum aktuellen Status: Ich hab das mit dem Zugriff auf den Google-Kalender mal vor einem Monat ausgetestet und den Google-Kalender ohne Problem im TB eingebunden.
Vor zwei Wochen habe ich festgestellt, daß ich keine neuen Termine über den TB im Google-Kalender erzeugen konnte. (Vielleicht war das vor einem Monat auch schon so und ich habs einfach nicht bemerkt)
Der aktuelle Zugriff über CALDAV erscheint mir also schon 'teilweise' abgedreht - also nur Read-Only-Zugriff.
Ich kenne jetzt die internen Details von CalDav vs. Google-Calendar-API nicht, aber laut einer libgcal-Beschreibung
gibts bei der GCalendar 2.0 API die Funktionalität "query for updated events/contacts"
Gibts das bei der CalDav-API auch, daß man sich informieren kann, welche Einträge sich geändert haben?
Ich sehe das prinzipiell schon so, daß man die Effektivität einer API mal prüfen können soll und dann auch zu dem Schritt greift,
eine ganz neue API zu erstellen, wenn das 'dranfrickeln' an eine alte API keinen Sinn mehr macht.
Wie gesagt, ich kenne die CalDAV-API nicht im Detail, aber ich kann mir vorstellen, daß beim Synchronisieren der Einträge ein großer Datentransferaufwand entstehen kann, wenn es keine Methoden in der Api gibt, mit denen man Abfragen kann welche Einträge sich seit dem Datum x geändert haben.
Hat da jemand von euch nähere Informationen?
mfg,
whylee.