Hallo Graba, ich verstehe nicht, dass einen neuen Thread starten soll, denn das Thema hat ja keinen Abschluss gefunden. Ich bin der Sache auf der Spur und kann evtl. weiterhelfen. Habe mir nochmal die mails im Ordner inbox-1 angesehen. Ich habe vor ca. 1-2 Monaten unter den Mail-Adressen, in denen der Ordner auftaucht, sehr viele Mails gelöscht. Es sieht so aus, als würden die gelöschten mails im Ordner inbox-1 auftauchen und als wären sie (zumindest teilweise) auch unter den jeweiligen Mailadressen noch vorhanden. Ich glaube, hier gibt es einen Zusammenhang - was meinst Du? Wenn Du der gleichen Meinung bist und ggf. sogar in dieser Richtung weiterhelfen kannst, dann sollte man ggf. den Thread wieder öffnen und damit anderen helfen. Danke und viele Grüße
Beiträge von haza
-
-
-
Hallo Bastler,
mache ich ca. 2x pro Woche.
Gruß haza
-
Meine Frage zur Kontenart kam daher, weil ich nicht verstand, was mein POP3 mit dem Problem zu tun haben könnte und das vielleicht etwas anderes gemeint ist. Falls POP3 gemeint gewesen sein sollte, dann denke ich, dass dies bereits aus meiner Frage erkennbar war (Unterordner „Ablage Mails“ mit weiteren Unterordnern eingerichtet, wo ich alles nach Sachgebieten archiviere. Dort haben sich über Jahre trotz „Ausmisten“ ca. 4500 Mails angesammelt - das wäre mit IMAP nach meiner Auffassung nicht möglich).
Hilft das bei der Problem-Klärung weiter?
Vielen Dank und Grüße
-
Hallo Schlingo,
deine Frage "Übrigens: was hat Deine Frage mit diesem alten Thema zu tun?" lässt sich einfach beantworten: es geht hier um Symbole, die Thunderbird verwendet und für die ich keine vollständigen und keine aktuellen Erklärungen finde.
Offensichtlich ergeben diverse Symbole / Icons ähnlich Fragen. Ich denke, dass eine aktuelle Liste vielen helfen würde.
-
Gibt es denn andere Gründe, die Thunderbird langsamer machen? Besonders auffällig sind sehr starke Verzögerungen, wenn ich im Fenster Posteingang die Grenzlinie zwischen oben (Liste der Mails im Posteingang) und unten (Fenster Inhalts-Vorschau) verschiebe.
Danke und Grüße
-
Hallo Bastler, ich verstehe deine Frage nicht "um welche Kontenart handelt es sich". Zur besseren Verdeutlichung ein Screenshot:
Unter einer meiner Mail-Adressen habe ich den Ordner "Ablage Mails" mit div. Unterordnern eingerichtet.
-
Hallo, ich habe links neben dem Betreff einen nach links oben geknickten roten Pfeil, dessen Bedeutung ich nicht heraus finden kann. Wer Kann helfen? Wo finde ich eine Liste der in Thunderbird verwendeten Icons?
-
Archivierte Mails machen Thunderbird langsamer?
Hallo zusammen, ich habe in Thunderbird 8 e-Mail-Konten eingerichtet und archiviere viele Mails nach Sachgebieten in Ordnern. An sich sieht Thunderbird dafür wohl das Konto „Lokale Ordner“ vor.
Ich habe aber für die Mail-Archivierung unter meinem Hauptkonto einen Unterordner „Ablage Mails“ mit weiteren Unterordnern eingerichtet, wo ich alles nach Sachgebieten archiviere.
Dort haben sich über Jahre trotz „Ausmisten“ ca. 4500 Mails angesammelt, aber ich möchte das Archiv nicht weiter verkleinern.
Mein Thunderbird ist langsam geworden und ich vermute hier einen Zusammenhang.
Und jetzt kommen meine Fragen:
1. würde ein verschieben des Ordners „Ablage Mails“ (mit den Unterordnern) in das Konto
„Lokale Ordner“ das Programm schneller machen?
2. gibt es eine andere Form der Ablage, welche Thunderbird schneller machen würde?
Danke für Eure Hilfe
-
Import von PC WIN10 32Bit auf PC WIN10 64 Bit gelingt nicht
Ich muss mein Thunderbird-Mailprogramm (mit allen Konten, Mails und Einstellungen) von meinem alten PC auf einen neuen PC übertragen.
1. Versuch: Ich habe dazu Thunderbird (115.6.0. 64Bit) auf dem neuen PC (WIN10pro 64 Bit) installiert. Dann von meinem alten PC WIN10pro 32 Bit (Thunderbird 115.6.0. 32Bit) aus dem Verzeichnis C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles das aktuelle Profil versucht über das Menü – Werkzeuge – Importieren auf den neuen PC zu übertragen. Das Importieren lief normal durch, aber nach dem Neustart kam wieder nur das Fenster Benutzereinrichtung.
2. Versuch: ich habe mein mein aktuelles Profil aus dem Ordner C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles an die entsprechende Stelle des anderen PCs kopiert. Leider ohne Erfolg (nur Fenster Benutzereinrichtung).
3. Versuch: Nach Suchen im Internet dann das komplette Verzeichnis Thunderbird kopiert C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird Leider auch wieder ohne Erfolg
4. Versuch: eines meiner e-Mail-Konten von Hand eingerichtet, obige Versuche wiederholt => es werden die Informationen, Mails und die anderen Konten nicht übernommen.
Auch weitere Versuche blieben erfolglos.
(Zusatz-Infos: Eingang POP / Ausgang IMAP Postfach-Anbieter STRATO, PC WIN10pro Vers. 22H2 32Bit auf PC WIN10pro Vers. 22H2 64 Bit)
Was kann ich noch tun?
-
-
-
Danke für die Hinweise, aber bei mir sind die .mozmsgs Ordner eben nicht leer!
Deshalb komme ich nochmal auf meine Frage zurück: Kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?
Kann jemand klar sagen, dass nichts negatives passiert?
Danke und Grüße
Hans
-
-
Die .mozmsgs Ordner und .wdseml Dateien kannst du vergessen, da sie von der Windows-Suche angelegt worden sind und nur Bruchstücke von Nachrichten enthalten.
Hallo Mapenzi, kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?
Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)? antworten. graba, Gl.-Mod.
-
Hallo,
bei meinem Experimentieren tauchte eine weitere Frage auf (ich wollte aber kein neues Thema aufmachen, Ihr habt wahrscheinlich eine kurze Antwort): es gibt je Mailadresse einen Ordner Inbox.mozmsgs und Sent.mozmsgs. Teilweise sind da viele kryptische Dateien drin.
Kann ich den Inhalt dieser Ordner einfach löschen, ohne dass mit meinen Mails etwas passiert. Ich habe über 1 Std. gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden, ob der Inhalt (oder die ganzen Ordner) folgenlos gelöscht werden können. Die häufiger angesprochene
Windows-Suche-Integration ist bei mir deaktiviert.
Danke und viele Grüße
-
Zitat
Du könntest die MBOX-Datei des einen auf den anderen Rechner unter einem anderen Namen kopieren. Entweder gleichst Du die Mails dann manuell ab und verschiebst nur die neuen Mails. Oder Du kopierst alle Mails und sortierst die doppelten aus. Das geht auch mit einer Erweiterung.
Hallo Ingo,
kannst Du mir bitte Deinen Vorschlag etwas erläutern, ich bin unsicher und möchte keinen Fehler machen. Was meinst Du mit MBOX-Datei? Ich vermute Du meinst folgendes: im Profil-Ordner gibt es einen Ordner Mail, in dem sind u.a. post.strato.de post.strato-1.de post.strato-2.de (die 3 Mailadressen bei Strato). Aber was soll ich jetzt machen? Viele Grüße und danke! Hans
-
Danke Ingo, es ist tatsächlich so, dass WIN10 auf dem Notebook nicht installiert werden kann (ASUS älteres NB, aber noch ganz gut - auch mit der Leistung kann man leben). Hat mir auch nicht gefallen (zu Hause auf dem PC läuft WIN 10). Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook mit WIN10 (32 Bit) besorgt. Allerdings bin ich noch nicht weiter gekommen, weil ich keinen einfachen Weg kenne, wie ich die Software vom alten Notebook (da sind noch div. Programme drauf, die ich zwar aus Sicherheitsgründen zZt. nicht nutze aber behalten möchte) aus der WIN7 Installation auf das neue Notebook bekomme. Die Daten liegen alle auf einer getrennten Daten-Partition, das ist kein Problem.
Alle Programme unter WIN10 neu zu installieren wäre extrem aufwändig (z.B. Installationen und Lizenzen suchen...), Platte einfach clonen funktioniert ja nicht - WIN10 würde von WIN7 überschrieben.
Deshalb bin ich bisher beim WIN7 Notebook gebliebn.
Kennst du vielleicht ein Tool, das diesen Wechsel einfach (am besten automatisch) erledigen würde?
Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße Hans
-
Danke für die Antworten.
Ich benutze das Notebook nur auf Reisen und dann auch nur für e-Mails und zum „googeln“. Für diese Zwecke wollte ich kein neues Notebook kaufen. Als Schutz benutze ich das jeweils aktuelle AVIRA Security-Programm, ich dachte, das ist dann sicher genug(?)
Ich kann z.Zt. nur die gewünschten Einzelheiten zum Notebook angeben, die zum PC folgen dann später
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.12.0 (32-Bit)
• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein,
wann letzter Update gemacht wurde ist unklar
• Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Vers.6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
• Kontenart (POP / IMAP): pop3.strato.de
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato (zur eigenen Domain)
Eine Änderung auf IMAP wollte ich nicht machen weil der Speicherplatz begrenzt ist (Mehrkosten bei mehr Speicher) und weil ich immer eine Internetverbindung benötige, wenn ich E-Mails suchen und lesen will.
Die Lösungsvorschläge scheinen mir sehr aufwändig. Ist es einfacher wenn ich folgendes mache?
Nach Ende der Reise sehe ich mir auf dem Notebook alle mails seit Beginn der Reise an und lösche alles was nicht unbedingt benötigt wird. Den Rest aus diesem Zeitraum leite ich an die zugehörigen Mailadressen (die jetzigen Empfangsadressen) weiter. Nachteil: ich werde nun als Absender angezeigt.
Hat einer einen besseren Vorschlag? Gibt es vielleicht ein Tool oder eine App für das Problem?
Grüße und vielen Dank
-
Um alle meine Mails vom PC (WIN10) mit auf Reisen zu nehmen, habe ich Thunderbird auch auf dem Notebook (WIN7) installiert. Auf beiden Geräten gibt es das Profilverzeichnis, die Profilnamen sind unterschiedlich. Wenn ich nun den Inhalt meines Profils vom PC in das Profilverzeichnis vom Notebook kopiere, dann habe ich dort alle Mails wie auf dem PC. Im Urlaub kann ich mit allem arbeiten Nach Rückkehr von der Reise kopiere ich den aktuellen Inhalt das Profilverzeichnis vom Notebook in das das Profilverzeichnis vom PC und habe dort wieder den aktuellen Stand.
Vor der Reise sichere ich dazu den Inhalt Profil vom PC auf USB-Stick und übertrage dann erst auf der Reise auf NB.
So mache ich das seit Jahren, aber jetzt hatte ich erstmals ein Problem:
die Sicherung auf USB-Stick war nicht vollständig und deshalb nicht brauchbar.
Ich kann also nur mit dem 2 Monate alten Profil auf dem Notebook arbeiten (es fehlen also alle Mails der letzten 2 Monate). Alle neue Mails landen jetzt auf dem NB im Profil. Nach Rückkehr von der Reise kann ich aber nicht (wie bisher) den Profil-Inhalt vom NB auf den PC kopieren (wegen der Lücke von 2 Monaten).
Mir fällt als Lösung nur ein, alle Mails der Reise einzeln durchzusehen und einzeln an Mailadressen auf dem PC weiterzuleiten. Das ist wegen der Vielzahl der Mails sehr aufwändig! Kennen jemand eine einfachere Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe