Hallo Toolman,
zunächst vielen Dank für die prompte Hilfe, jetzt bin ich ein Stück weiter!
Kannst Du mir auch noch bei meinem "Rest-Problem" helfen:
ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg z.B. alle 6 Monate eine Sicherung machen und auf diese später problemlos zugreifen. Hierdurch habe ich dann nach einiger Zeit viele externe Archive, die ich einzeln durchsuchen müsste. Ich möchte aber meine Archivierung innerhalb von TB regelmäßig in nur 1 externes Gesamtarchiv entleeren, so dass wirklich alle extern ausgelagerten mails immer in den entsprechenden Verzeichnissen des externen Archives einsortiert werden. Gibt es ein Tool oder einen Weg, bei dem die neuen mails (die ich aus TB rausschmeisse) in das bestehende Archiv außerhalb von TB eingemischt werden (und so immer nur 1 ext. Archiv fortgeführt wird)?
Beiträge von haza
-
-
Danke, komme aber nicht richtig weiter: habe in TB unter Lokale Ordner einen Unterordner Archiv-Test angelegt und dort mails hineinkopiert. TB geschlossen und aus dem Profil im Unterordner Local Folders alle Dateien mit Archiv-Test (das waren:Ordner Archiv-Test.sdb, Archiv-Test ohne Dateikennung, Archiv-Test.msf) in einen freien Ordner irgendwo auf der HD kopiert. Dort habe ich versucht was zu öffnen, das ging aber nicht. Mir fehlt da wohl der von Dir erwähnte Mboxviewer. Habe mal im WWW gesucht, da scheint es aber div. zu geben, was würdest Du empfehlen?
-
Ich habe meine mails der letzten Jahre in Unterverzeichnissen (in Thunderbird) systematisch archiviert. Da es sich um mails handelt, die ich vielleicht nochmal benötige, möchte ich sie nicht löschen aber von meiner Platte entfernen (Platzgründe und weil die Anti-Spam-Programme nicht immer den alten Kram mit durchsuchen sollen).
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, bei der ich die mails wie normale Dateien (besser noch ganze Verzeichnisse) per drag&drop z.B. auf eine externe Platte verschieben kann und dort jederzeit einfach und schnell darauf zurückgreifen kann.
Das kopieren des ganzen Profiles macht zur Datensicherung Sinn, ist aber für mein Problem völlig ungeeignet.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Ordner mit den enthaltenen mails komplett in ein anderes Dateiformat zu übertragen, wo dann schnell und einfach jede mail ausgewählt und bearbeitet werden kann? Dieses externe Archiv soll dann jeweils nach einigen Monaten erweitert werden (mails aus Thunderbird dorthin verschieben).
(ich habe Version 1.5.0.12 (20070509))