Das mit der mehrfachen Passwortabfrage ist bei web.de (imap-Konto).
Man braucht das Paßwort tatsächlich aber nur einmal eingeben, die sich immer wieder öffnenden Fenster kann man einfach schließen.
Das ist hier aber wohl fast off-topicv (?), der Thread azu ist hier:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=44658
Beiträge von watt
-
-
Das mit dem Löschen hat wohl funktioniert. Aktuell war wirklich der Ordner mit einer 2 am Ende.
Wie meistens habe ich mir mit manchen Sachen das Leben wohl selbst schwer gemacht - obwohl das Gegenteil geplant war.
So habe ich in den Konteneinstellungen für alle Mail-Konten einen anderen Speicherplatz auf einer Partition ohne Betriebssystem angegeben.
Die Einstellungen liegen aber ja wohl unter
c:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\6adf934.default\Vielleicht war auch dieser Umstand schuld an manchen Problemen.
Danke für die Hilfe hier. Offen ist jetzt nur noch mein anderes Problem mit der mehrfachen Passwortabfrage - aber das habe ich auch auf einem PC, an dem an den Grundeinstellungen von TB (Speicherort u.ä.) nichts geändert wurde... -
Das scheint jetzt ein wenig geholfen zu haben Habe komplettes arcor-Konto entfernt, dann die pref.js nach Resten durchsucht und diese entfernt.(waren nur einige in Bezug zum smtp-Server wenn ich nicht irre)
Danach Arcor -Konto neu erstellt. Seltsam war, das im Papierkorb sofort wieder ein Ordner "Junk" und ein Ordner "Posteingang" war. Diese gelöscht und in den offline-Einstellungen den Haken beim "Posteingang" (der genannte im Papierkorb) entfernt. Jetzt scheint es i.O., nach mehrern Neustarts von TB keine Geisterordner mehr. Auffällig ist folgendes: die ordner "Entwürfe", "SentMail", "Spam" und "Papierkorb" sind jetzt Unterordner vom (echten) "Posteingang" - s. Bilder. In den erweiterten Konteneinstellungen hat das IMAP-Server-Verzeichnis keinen Namen mehr (Hatte da auch vorher nie was geändert, da stand als Name aber INBOX wie im Bild von mrb.Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Struktur lt. TotalComander:
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Inhalt des Inbox-Ordners:
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.erweiterte Einstellungen
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eine Sache ist mir bei der Struktur/den Einstellungen in den Konten noch aufgefallen: wie im folgenden Bild bei den web.de-Ordnern so ga es auch bei den Arcor-Ordnern mehrere Versionen - immer mit einer Zahl hinten dran. Da das Erstellungsdatum jeweils unterschiedlich ist, stellt sich mir die Frage, ob bei Änderung bestimmter Einstellungen neue Ordner angelegt wurden und ob ich einige (welche?) davon löschen kann.
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
paßt schon, ich lasse mir grundsätzlich alle Systemdateien/versteckte Dateien anzeigen - nur hatte ich das Bild zu sehr beschnitten.
Hier noch mal mit Endung.Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe jetzt außerdem das lokale Speichern mal deaktiviert - es werden trotzdem die "zusätzlichen" Ordner erstellt - nur der Posteingang ist auch auf dem Server zu finden, der Papierkorb auf dem Server ist leer.
Ich habe auch schon den kompletten Speicherplatz/ den Inhalt des Ordners für das Arcor-Konto gelöscht - es ändert sich nichts, diese Geisterordner werden bei jedem Start erstellt.
Habe bei Arcor (auf Server) sämtliche selbst erstellen Ordner gelöscht, alle Filter gelöscht - alles ohne Erfolg.Gleich nach Start von TB sieht die Arcor-Struktur noch gut aus, dann scheint es, als erfolge die Verbindung mit dem Server - als nächstes kommt die Meldung: Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:Mailbox does not exist, or must be subscribed to.
Ich schätze, das bezieht sich auf die Geisterordner - sie existieren nicht, werden aber irgendwie von TB erstellt???????
Und die Spitze: Im Geister-Ordner "Posteingang" befindet sich ein Ordner "Papierkorb" und für diesen ist nach Neustart wieder der Haken bei "auf diesem REchner Speichern" ---> offline verfügbar machen gesetzt.
Werden die Konten-Einstellungen noch irgendwo anders gespeichert?
Der Arcor-Ordner auf dem PC war schließlich leer, auch auf dem Server nur die Standard-OrdnerNachtrag:
Die ganze Sache wird immer verwirrender, z.T. wurde mal und wird jetzt auch nach den o.g. Änderungen ein neuer Ordner "Junk" erstellt obwohl es den "Spam" schon gibt (auf Server und lokal) "Junk" ist auf dem Server nicht zu finden. beim anklicken dieses Ordners auf dem PC erhalte ichdie Nachricht, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Es gibt den ja auch nicht auf dem Server.......!?!? -
Danke für die Tipps mit den Bildern!
hier also einige Screenshots, nach jedem Start von TB sieht die Struktur meines Arcor-Kontos so aus:
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die nicht benötigten Ordner (z.B. der kursive Posteingang) kann ich löschen - er erscheint beim Neustart von TB wieder.
Übrigens: egal, was in TB in diesem "kursiven" Posteingang ist - auf dem Arcor-Server ist dieser Ordner leer. Er taucht dort unter "Eigene Ordner" und läßt sich auch auf Server löschen - Im Gegensatz zum echten Ordner "Posteingang", der auf dem Server unter "Systemordner" liegtDie Struktur der Speichers des Kontos sieht lt. Explorer so aus:
Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man beachte die 3 Ordner, ich kann diese löschen - sie werden beim Start von TB aber wieder erstellt
-
Das Konto heißt bei mir in TB "arcor", darunter sind dann die "normalen" Ordner Posteingang, Entwürfe, Sentmail, Trash, Spam und die selbst angelegten Ordner arcor, xxx, yyy zum sortieren, da ich unter arcor noch ein alias habe.
Diese Ordner sind alle in der selben Ebene, zusätzlich taucht nach jeden Neustart von TB ein weiterer Ordner "Posteingang" auf, dessen Schrift aber leicht grau und kursiv ist. ich lösche diesen Ordner jedes mal und leere dann den Papierkorb.
Nach nächstem Neustart ist der Ordner wieder da.Der "Richtige"(?) Posteingang hat folgende Eigenschaften (unterstrich nur zur Link-Vermeidung):
ima_p://mein-name@imap.arcor.de/INBOX
der falsche:
im_ap://mein-name@imap.arcor.de/PosteingangEs wird aber noch kurioser:
im falschen Posteingang ist ein Unterordner "Papierkorb"
im Ordner Trash ist wiederum ein Ordner "Posteingang"Weiß leider nicht, wie ich hier Bilder einstellen kann...
-
Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner Mailadresse bei arcor wie mir scheint.
In TB 3 habe ich im arcor-Konto (IMAP) einen Ordner "Posteingang" und IN diesem Ordner sind dann die anderen Ordner (Entwürfe, Vorlagen, Gesendet usw)
Das ist nicht weiter schlimm, nur ungewöhnlich - sind doch bei anderen Konten die Ordner Posteingang, Gesendet, Vorlagen usw. "NEBENEINANDER".Seltsam ist, dass nach dem Start von TB IM Posteingangsordner plötzlich noch ein Posteingangsordner auftaucht. Der findet sich auch auf der Arcor-Seite, wenn ich mich einlogge unter den eigenen /selbst erstellten Ordner.
Ich lösche diesen Ordner regelmäßig in TB und direkt auf der Website - er wird immer wieder neu erstellt.Ein anderes Kuriosum liegt beim Gesendet-Ordner vor. TB scheint immer einen neuen Ordner "Sent" zu erstellen und dort meine Gesendeten Mails hinein zu kopieren statt in "Sentmail" - der wohl eigentlich "Postausgang" heißen müßte.
(oder das mit den Namen war genau andersrum)Diese Phänomene treten auf beiden Rechner auf (s. Signatur)
Was habe ich denn da verbrochen - oder müssen die o.g. Ornder bzw. eren Namen intern in TB angepasst werden wie bei web.de?
-
Und noch eine Wiederbelebung dieses Themas - da sich trotz einiger Updates nichts am Problem geändert hat.
Auf dem Laptop mit Win 7 habe ich Thunderbird 3.02 komplett neu installiert und alles neu eingerichtet.
Auf dem PC mit XP habe ich nur alle updates bis zum heutigen Tag installiert (Version 3.04). Wie schon im letzten Beitrag berichtet, tritt die Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem imap-arcor-Konto nicht mehr auf.Was bleibt, ist die mehrfache Passwortabfrage.
Nach entsprechenden Hinweisen aus diesem Thread hier habe ich mich also entschlossen, es mal mit dem Masterpasswort zu versuchen.
Der Witz an der Sache: so oft wie vorher die Abfrage zum imap-Konto von web.de oder arcor.de erfolgte, so oft erscheint jetzt in etwas die Abfrage für das "Masterpasswort" - so sehr scheint es nicht "Master" zu sein.
Das bedeutet: Abfrage des Masterpasswortes erscheint, ich gebe passwort ein und kann dann ca. 8 mal auf Abbrechen/schließen klicken, bevor das/die Fenster geschlossen sind (liegen 8 Fenster genau übereinander?)Wie bei der einzelnen PW-Abfrage je Konto genügt auch beim Master-PW die einmalige Eingabe, die restliche Abfragen können weg geklickt werden.Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch auf dem PC TB neu einzurichten.
-
Ich muß dieses Thema nochmal beleben:
Mittlerweile habe ich auch meinen alten PC mit Win XP pro SP3 von TB 2.xx auf TB 3.03 aktualisiert:
gleiches Problem:
Bei den imap-Konten von arcor.de und web.de öffnet sich mehrfach das Passwort-Fenster, der obere Rahmen des TB-Hauptfensters flackert.
Es genügt trotzdem eine einmalige Eingabe des Passwortes, die dahinter liegenden ca. 4-5 Passwort-Fenster je imap-Konto kann man mit klick auf "Abbrechen" oder X einfach schließen.
Bedeutet, dass bei mir nach Start von TB 3.03 2 pop3 und 2 imap-Konten abgefragt werden. Ich gebe 4 Passwörter ein (ich weiß, mit Master_PW würde es schneller gehen...)
und klicke dann ca. 8mal um die unnötigen (Zusatz-) Abfragen der IMAP-Konten zu schließen.
Eine Verbesserung trat ansonsten bei arcor auf, TB meldet nicht mehr "...das ist kein imap4 Server..." oder so ähnlich.
Dafür schlägt jetzt aber öfter das Senden bei t-online fehl - klappt dann aber beim 2. Versuch.
Aber das hier nur am Rande. -
scheint meinem Problem ja sehr ähnlich zu sein - auch wenn ich das Masterpasswort nicht verwende.
Auf jeden Fall öffnen sich bei mir auch mehrere Passwortabfragen. Von den 2 Pop3-Konten geht die PW-Abfrage jeweils 1mal auf - was ja in Ordnung ist. Von meinem Imap-Konto geht die Passwortabfrage auf - aber trotz richtigem Passwort erscheint das Abfrage-Fenster sofort/immer wieder. Der Server kann das nicht nochmal anfordern, da nach Abbruch der ständigen "Abfragen" das Abholen der Mails funktioniert - siehe obigen Beitrag.
Hinzu komme - wahrscheinlich, weil ich zumindest beim PW sehr schnell im tippen bin - das dazwischen noch ein anderes Fenster aufgeht, in dem ich einen Datumsbereich eingeben kann. Aber evtl treffe ich da einige Tasten zu schnell oder ähnliches. -
Zitat von "Peter_Lehmann"
...Und die kommt so oft, wie sie von den Servern angefordert wird.
Das erklärt allerdings nicht, warum das Abrufen der Mails funktioniert, wenn ich nur die 1. PW-Abfrage ausfülle und bestätige und die anderen Abfragen abbreche bzw. ohne Eingabe schließe.
Es erklärt auch nicht, warum mit TB 2 auf einem anderen PC diese Abfrage nur 1mal kommt. (TB 3 hat auf dem PC, wo die Abfrage so häufig kommt eigentlich alle Einstellungen von TB 2 übernommen - und die waren wie auf dem PC, wo TB 2 noch läuft)Zitat von "Peter Lehmann"
Dann brauchst du dich nicht zu wundern.
Na gut, die PW-Abfrage würde mich nicht nerven sondern wohl im Hintergrund laufen - "normal" finde ich ich diese häufige Abfrage aber nicht.
Mit Master-PW mach ich dann in diesem Fall nur "die Augen zu" - was ich nicht seh, ist nicht da?Schönen Gruß
watt -
Hallo Peter und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Zur Passwortabfrage:
Es handelt sich um die "normale" Passwortabfrage für die Mail-Konten (pop und imap).
Das Masterpaßwort verwende ich nicht. Andere Ad-Ons die ein Paßwort verlangen habe ich nicht bzw. nutze da kein Passwort. Lightning wurde beim Installieren von TB 3 deaktivert, da nicht kompatibel. Wenn ich nicht irre, gibt es von lightning für TB 3 momentan nur eine Beta-Version.
Sosnt habe ich noch ein paar kleien Ad-ons, die aber zum größten Teil durch TB 3 deaktiviert wurden (Folder Plane, Quote Colour, Account Ex, Image -Zoom...)Das Master-PW verwende ich schon aus dem Grund nicht, weil ich die einzelnen PW sonst vergesse...
Es soll auch Tools geben, die trotz Master-PW die einzelenen PW wieder herstellen können - aber das nur am Rande. -
Frohes Fest alle miteinander!
Ich habe ein kleines Problem mit dem neuen Donnervogel 3.0.
Das drüberinstallieren über die letzte 2er Version hat (scheinbar?) bestens geklappt - aber einiges ist ungewohnt bzw. macht mir Probleme.
Bisher war Thunderbird so eingestellt, dass gleich beim Start meine 3 wichtigsten Email-Konten abgefragt werden. Dies scheint jetzt zwar zu funktionieren . allerdings schieben sich ständig neue Passwortfenster nach vorn. Bei der 2er Version blieben die immer im Hintergrund bis man die Eingabe im vordersten Fenster bestätigt hat.
Das andere Problem ist, dass bei meinem web.de-Konto nach Start von TB ständig nach dem passwort gefragt wird - einmal würde ja genügen, aber kaum ist die 1. Abfrage eingegeben und bestätigt, fragt er schon wieder nach dem Passwort. Eine fehlerhafte Passworteingabe kann ich ausschließen, da ich da das reproduzierbar ist..
Das bei web.de eine zeitliche Begrenzung besteht, ist mir klar - ich habe da eh ein imap-Konto.
Außerdem geht es um die erste Abfrage nach TB-Start.
Übrigens breche ich diese Abfrage nach dem 1. oder 2. Mal ab - und kann trotzdem auf die Mails zugreifen. Diese gehäuften Abfragen sind
also sowieso unnötig.
Speichern möchte ich die Passwörte nicht - jedenfalls nicht auf Laptop.Noch etwas seltsames:
ich habe in TB 3.0 jetzt 2 "Lokale Ordner". In den Konteneinstellungen verweisen beide auf den gleichen Speicherort (lokales Verzeichnis) - ich hatte diesen unter TB 2.x mal geändert. Keinen der beiden Ordner kann ich löschen.Das ganze geschieht auf Win 7 pro, Intel P 8700, 4 GB RAM mit Thunderbird 3