Ein Backup in einem ZIP oder einem MozBackup kann mit einem Archiv-Programm (PowerArchiver, WinZip) geöffnet werden.
Die Orte der Profile sind hier zu finden. Wenn man ein Profil eines anderen Benutzers/Backups o.ä. benutzen will, kopiert man einfach den kompletten Profilordner.
Man hat nach einer Neu-Installation z.B. dann den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\tedesco\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default. Neben diesen Ordner speichert man die (Backup)Kopie mit dem Namen "backup123.default".
Danach startet man Thunderbird nicht normal, sondern mit der Option "-p", also ->Windows-Taste+R und dort in die Befehlszeile "c:\programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p" eintippen, danach Enter. Hiermit werden die erkannten Profile gezeigt. Neben dem Standardprofil der Neu-Installation wird dann das kopiert Backup-Profil angezeigt. Wenn man das startet sind alle Einstellungen und Mails zurück.
Beiträge von HarzG
-
-
Zitat von "Haloma"
... dass mein Problem daran liegt, dass ich TB auf einer anderen Partition als C gespeichert habe. Ich finde zwar das Profil unter C, wenn ich über Windows suche, aber wer weiß!? Vielleicht hilft euch diese Info auch noch wieter!
Harald! :?
Es kann sein, dass TB beim Update wieder den Standardordner in C:\.... benuzt.
Dazu muss der Unterschied zwischen den Daten (fast immer in C) und dem Programm (kann auch in D...F...). Wenn Du nicht die interne TB-Updatefunktion genutzt hast, sondern die Datei komplett per Hand geladen und installiert hast, gibt es jetzt zwei Thunderbirdversionen bei Dir.Die Lösung ist wahrscheinlich die Verwendung eines absoluten Ordnernamens.
Passe in der profiles.ini den Path-Namen an.
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=Partitionsname/Thunderbirdpfad/Profiles/p3yor6kg.default
Default=1
Solltest Du den Path-Namen aus Windows kopieren, müssen die slashes noch angepasst werden. Thunderbird / - Windows \! -
Zitat von "Haloma"
... zumindest meinen Profile-Ordner gefunden in dem hoffentlich noch alles drin ist.
Gruß, Harald!
Fragen: Welches Windows-Version läuft auf dem PC? Ist da in der letzten Zeit ein WindowsUpdate gelaufen?Es gibt die Möglichkeit das Profil per Hand zu erreichen. Thunderbird beenden, Datei profiles.ini im Profilordner suchen.
Da steht zum Beispiel so etwas in der Datei profiles.ini (zu finden im TB-Programmordner).Zitat
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/i78shezt.default
Default=1
Damit kann man kontrollieren, ob der Ordnername korrekt ist. Wenn der Windowsordner anders heißt als C:\...\Application Data\Thunderbird\i78shezt.default, dann kann das per Hand in der Datei angepasst werden. (Nicht den Windows-Ordnernamen anpassen, sondern den genannten Namen in der profiles.ini!)Die andere Variante ist über den MozBackup http://ftp.mozbackup.com/1.4.2/MozBackup-1.4.2-ENG.exe
http://mozbackup.jasnapaka.com/languages/german.zip .Installiere MozBackup. Mache vom defekten Profil ein Backup. MozBackup sieht alle vorhanden Firefox und Thunderbird-Profile. Backup wiederherstellen und dann kontrollieren ob es wieder geht.
Bei mir konnte ich ein beschädigtes Profil (Sommerzeitumstellung hatte Win98 verwirrt) so wiederherstellen. -
Zitat von "wm44"
Wenn nur die SPAM-Berichte verschwinden dann hat das Problem überhaupt nichts mit dem Bug der Version 1.5.0.8 zu tun. Bei diesen Mitteilungen handelt es sich nämlich gar nicht um echte Mails deshalb sind sie auch nicht über das Web-Interface von GMX zu sehen. Diese Mitteilungen werden einmalig generiert wenn das Konto per POP3 abgerufen wird, in deinem Fall also wenn die Kopfzeilen heruntergeladen werden. Bei einem erneuten Abruf wird diese Mitteilung nicht noch einmal erzeugt, deshalb ist sie vermeintlich verschwunden wenn du sie nach dem Kopfzeilenempfang herunterladen willst.
Gruß
Werner
Hab es gerade gelesen Werner. Danke für die Erklärung, aber ...Seit fast 2 Jahren waren die Einstellungen bei mir so. In der Version 1.5.0.7. habe ich auf die beschriebene Art dies Berichte in Thunderbird auch normal empfangen. Der letze GMX-Bericht ist vom 14.11.
Kurz danach habe ich 1.5.0.8 installiert. Seitdem kommen die Statusrapporte nicht mehr durch.Es ist natürlich richtig, das es hier gar nicht um 'echte Mails' geht sondern um Systemberichte. Wenn es also seit 1.5.0.8 nicht mehr möglich ist, diese Sorte Berichte zu empfangen, dann sollte das irgenwo dokumentiert sein. Bisher habe ich dazu aber nicht nichts gefunden (deutschsprachig gesucht ...)
Fragen:
1. Da im Forum auch andere Mails als verschwunden gemeldert wurden (von Mailservern der Uni oderso), frage ich mich ob deren Problem nun gelöst ist.
2. Ich frage ich mich nun auch wer die Einstellung für diese Mails verändert hat. In Firefox 2.0.0.1 ist auch etwas anders ohne Dokumentation dieser Anpassung - die Maus scrollt nicht mehr (aber diese Frage gehört ins andere Forum).
Auch Anfang November wurden diese Berichte von GMX 'einmalig' generiert (beim ersten POP3-Aufruf des Tages) und 1.5.0.7 hat diese Mails bis vor einem Monat in 2 Schritten auf meinen PC gedonnert. Hier drunter steht der letzte Bericht.Vielleicht ist einfach eine Zeile im about:config anzupassen und das Problem ist gelöst. Es ist nur die Frage welche.
Zitat
Statusreport vom 13.11.2006 08:06:19 bis 14.11.2006 18:30:48-----------------------------------------------------------------
Anzahl Mails in Ihrem Spamverdacht-Ordner: 15
Anzahl neue Mails im Spamverdacht-Ordner: 3-----------------------------------------------------------------
Informationen zu den neuen Mails:
[A] Von: "collection over" <hwxcsehmtzh@partsalliance.com>
Betreff: Re: SARL[M] Von: "E V" <ozxu@southbayedc.com>
Betreff: The Bull Market That Never Ends n[A] Von: "Waters" <ycpmstqua@parrishomes.com>
Betreff: Re: US even accrued whenLegende:
Analyse-Tools:
[T] Textmuster-Profiler
[H] Briefkopf-Analyzer
[S] Spamserver-BlockerSperrlisten:
[B] Persönliche Blacklist
[G] GMX Team AntiSpam-Liste
[A] Globale AntiSpam-ListeSonstige:
[F] Per Filterregel verschoben
[M] Manuell verschobenMit dem folgenden Link gelangen Sie direkt in den Spamverdacht-
Ordner Ihres GMX Accounts:
http://service.gmx.net/de/cgi/login?EXT=spamverdacht-----------------------------------------------------------------
Dieser Statusreport wird automatisch täglich beim ersten POP3-
Abruf Ihres Postfachs erzeugt. Bitte prüfen Sie von Zeit zu Zeit
den Inhalt Ihres Spamverdacht-Ordners.Wir empfehlen Ihnen die Einstellung einer begrenzten Vorhaltezeit
für den Ordner Spamverdacht (unter Optionen > Ordnerverwaltung).
So werden alte Spammails automatisch gelöscht und blockieren nicht
den wertvollen Speicherplatz Ihrer Mailbox..:: Tipp ::.
Kennen Sie IMAP, die komfortable Alternative für den Mailabruf?
Anders als beim Mailabruf via POP3 können Sie mit IMAP mit einem
Mailprogramm wie Outlook direkt auf alle Ordner - und damit
natürlich auch auf den Ordner Spamverdacht - Ihres GMX Postfachs
zugreifen. IMAP gehört zum Leistungsumfang der Tarife GMX ProMail
und GMX TopMail.[ Diesen Statusreport können Sie im GMX Innenbereich unter
"Optionen / Spamschutz" konfigurieren. Weitere Informationen
zum GMX Spamschutz finden Sie in der Online-Hilfe unter
http://faq.gmx.de/optionen/email/antispam/ ] -
Zitat von "Coolcat"
Habe ebenfalls ein GMX-Konto, kann das Problem aber bisher nicht bestätigen.
SPAM-Mails lasse ich immer direkt zustellen, dann wird der Betreff von GMX automatisch um *** GMX Spamverdacht *** ergänzt. Dafür habe ich dann einen Filter eingerichtet der mir die Mail in einen lokalen Spam-Ordner verschiebt.
Zudem lade ich automatisch immer alle Mails direkt vom Server runter und speichere sie lokal.Naja, soviele Mails habe ich seit gestern auch noch nicht bekommen.
grüße,
Martin
Danke für Deine schnelle Reaktion. Hiermit wird anderen auch deutlich, wo das Problem auftritt.Meine Einstellungen sind:
Alle Mails werden bei mir aus Sicherheitsgründen sowieso erst nach einer Bestätiging abgefordert beim Server. Jeder Bericht zeigt nur Datum/Zeit/Betreff und die Mitteilung das ich den Bericht downloaden kann wenn ich will. GMX SPAM-Mails werden auf dem Server gelassen, es wird nur einen Standardbericht geschickt das welche da sind. Im der Nachricht steht dann die Anzahl SPAM, Datum/Zeit und der Ansender.Der Grund für diese Einstellungen ist einfach - ich will auf meinem PC nur Mails haben die tatsächlich für mich sind. Die SPAM-filter von Gmail und GMX regeln das auf dem Mailserver der Provider. Thunderbird hat bei mir keinen SPAM-filter oder -Ordner.
Es kann also sein, das das Entfernen der Mails bei Dir nicht passieren kann. Thunderbird empfängt nämlich die normalen Berichte (mit sehr verschiedenen Kopfzeilen) und hat nur eine extra Information (Label oder normalen Text) an den Bericht hinzugefügt. Damit ist es nahezu ausgeschlossen das solche Mails bei Dir verschwinden könnten.
-
Zitat von "Coolcat"
kurze Zwischenfrage:
Wurde dieser Bug in 1.5.0.9 nun behoben oder nicht? (ist der mit den gelöschten EMails) ......
jap, hier steht es auch nochmal explizit:
http://weblogs.mozillazine.org/rumblingedge/a…11/1-5-0-9.html
Coolcat
Leider falsch. Der Fehler ist noch da. Gestern habe ich 1.5.0.9 installiert, ging ohne Fehlermeldungen. Heute habe ich eine Mail von GMX bekommen: "... Sie haben 2 neue SPAM-Berichte ...". Diese Mail ist in meiner Nachrichtenvorschau zu sehen mit
"Nicht heruntergeladen
Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen.
Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen."Sobald ich hier auf den Link klicke, verschwindet die Mail aus der Liste der Mails. Die Nachrichtenvorschau bleibt so stehen. Nachdem ich einmal eine andere Mail gewählt habe, ist die Mitteilung natürlich auch weg.
Jeder der ein GMX-Konto hat, kann dies wahrscheinlich bestätigen. Die freundliche Mitteilung von GMX wird mit bestimmten Standardinformationen verschickt. Die Kopfzeilen sind immer gleich. Da Thunderbird dies nicht im Index verarbeiten kann, werden dies Mails nicht mehr angezeigt.
Die Mails sind noch da, aber unsichtbar für den Benutzer. Sobald jemand automatisch oder per Hand den Ordner komprimieren lässt, sind diese Mails echt weg.Die Vermutung von manchen Leuten, dass es nur zum Verlust von SPAM-Berichten kommt, ist falsch. Auch ein bekannter Maildienst (GMX) produziert Warnungen die von Thunderbird vernichtet werden. Vermutlich werden ist die Art und Weise der Mails bei vielen Systemmeldungen ähnlich.
Hat jemand hierfür eine Lösung parat? Mein Vertrauen in Thunderbird ist ziemlich lädiert.
Wenn es nicht schnell gelöst wird, höre ich nach mehr als zwei Jahren auf mit Thunderbird.Die Erklärung in meinem Fall ist die Konfiguration der AVG-Scanners. Die Einstellung ist von mir selbst angepasst. (Es ist doch gut wenn man ein Systemlogbuch hat - da stand es drin.)
Die AVGFree-Version hat nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Meine GMX-Mails wurden im November nicht über den Mailscanner kontrolliert. Das hatte ich dem ResidentShield überlassen. Da ich vor Weihnachten mit einer Welle SPAM gerechnet habe, ist AVG nun auch bei GMX-Mails aktiv. Alle Mails von GMX kommen erst als Kopfzeilen über Server: "127.0.0.1:Portname...", Login: "user". Da Thunderbird diese Mails über den Virusscanner-Port abfragt, ist es nicht mehr möglich die 'einmalig versendeten' Systemmails "Sie haben ... neue SPAM-Berichte ..." bei GMX abzuholen.Danke für alle Tipps.
Den gut gemeinten Rat "Antivirusprogramm sollte keine Profilordner scannen" finde ich bedenklich.
Als Hacker würde ich diese Thunderbird/Antivirus-Einstellung auf Brauchbarkeit testen. -
Zitat von "Coolcat"
kurze Zwischenfrage:
Wurde dieser Bug in 1.5.0.9 nun behoben oder nicht? (ist der mit den gelöschten EMails) ......
jap, hier steht es auch nochmal explizit:
http://weblogs.mozillazine.org/rumblingedge/a…11/1-5-0-9.html
Coolcat
Leider falsch. Der Fehler ist noch da. Gestern habe ich 1.5.0.9 installiert, ging ohne Fehlermeldungen. Heute habe ich eine Mail von GMX bekommen: "... Sie haben 2 neue SPAM-Berichte ...". Diese Mail ist in meiner Nachrichtenvorschau zu sehen mit
"Nicht heruntergeladen
Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen.
Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen."Sobald ich hier auf den Link klicke, verschwindet die Mail aus der Liste der Mails. Die Nachrichtenvorschau bleibt so stehen. Nachdem ich einmal eine andere Mail gewählt habe, ist die Mitteilung natürlich auch weg.
Jeder der ein GMX-Konto hat, kann dies wahrscheinlich bestätigen. Die freundliche Mitteilung von GMX wird mit bestimmten Standardinformationen verschickt. Die Kopfzeilen sind immer gleich. Da Thunderbird dies nicht im Index verarbeiten kann, werden dies Mails nicht mehr angezeigt.
Die Mails sind noch da, aber unsichtbar für den Benutzer. Sobald jemand automatisch oder per Hand den Ordner komprimieren lässt, sind diese Mails echt weg.Die Vermutung von manchen Leuten, dass es nur zum Verlust von SPAM-Berichten kommt, ist falsch. Auch ein bekannter Maildienst (GMX) produziert Warnungen die von Thunderbird vernichtet werden. Vermutlich werden ist die Art und Weise der Mails bei vielen Systemmeldungen ähnlich.
Hat jemand hierfür eine Lösung parat? Mein Vertrauen in Thunderbird ist ziemlich lädiert.
Wenn es nicht schnell gelöst wird, höre ich nach mehr als zwei Jahren auf mit Thunderbird. -
Von Version 1.5.0.8 rate ich ab. Diese Version vernichtet bestimmte Mails.
Für den Benutzer ist das leider nur zu raten welche Mails das betrifft. So weit ich weiß, geht es bei Massen- und Standardmails schief.Beispiel:
Die Warnungen "Sie haben 3 SPAM-Berichte etc. ..." von GMX wird kurz geladen und dann verschwinden diese Art Mails wieder. Es liegt wohl an der Art und Weise wie Thunderbird mit bestimmten header-Informationen umgeht. Die Index-Datei kann diese Mails nicht fehlerfrei registrieren (... Forumsuche zum Thema ...).
Es wird an Version 1.5.0.9 gearbeitet, Erscheinungsdatum ist irgendwann im Laufe dieses Monats.Bei mir ist Thunderbird seit Version 1 auf Windows 98 installiert. Bisher ist der genannte Bug der erste der mich sehr stört. Alle anderen kleinen Probleme sind beherrschbar.
Rückfragen:
1. War vorher schon eine Version in Windows 98 installiert?
Wenn ja - bitte die Hinweise zur Installation und zum Update lesen.
2. Welche Firewall und Antivirusprogramme werden verwendet in Win98?