Hallo Reiner,
bei mir ist die Verschiebung der Spalten eben auch passiert und dann war sie wieder weg. Es hat erst ein bisschen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass es daran liegt, dass der Scrollbalken, der ggf. ganz rechts neben den einzelnen Spalten Platz braucht, manchmal komplett weggelassen wird und die Spalten dann auf die ganze Breite des Fensters verteilt werden.
Wann genau der Scrollbalken tatsächlich verschwindet, habe ich nicht rekonstruieren können, aber wenn Du z.B. das Fenster verkleinerst, um den Scrollbalken zu erzwingen oder mehrere Kalender anwählen kannst, um mehr Termine in den Bereich zu "schubsen", dann werden die Spalten-Ausrichtungen wieder einheitlich mit den darunterliegenden.
Interessanterweise bleibt der Platz für den Scrollbalken auch dann "reserviert" wenn man danach wieder weniger Termine im Bereich hat (z.B. wieder Kalender abwählt).
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und vielleicht die Entwicklern auf die Spur des - schon etwas merkwürdigen - Phänomens bringen.
Gruß Katharina
Windows 7 64bit
Thunderbird 38.1.0
Erweiterungen:
Allow HTML Temp 3.6.4
Calendar Tweaks 6.1
CuteButtons - Crystal SVG 0.3.8.1-signed
Display Mail User Agent 1.7.0
Get Selected Mails 0.10.0
Lightning 4.0.1.2
Manually Sort Folders
Mark All Read Button 0.7.1