Hmm, traurig, aber wohl nicht zu ändern^^
Allerdings ist der Hinweis mit dem Umbruch nach 76 Zeichen schonmal interessant, denn dann dürften meine Mails im Gesendet-Ordner als Reintext abgelegt werden, obwohl ich sie als HTML verschicke.
Das kann ich ja dann sicher noch irgendwo umstellen. So könnte ich zumindest mal eine vormals gesendete und im Ordner GESENDET per "als Neu bearbeiten" aufgerufene Mail wieder in dem von mir erstellten Format und Umbruch verwenden.
Beiträge von spartaner117
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor u.a.
* Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 6430Hallo,
mal eine vermutlich einfache, aber als Nicht-Wisser doch wieder nicht so einfache Frage:
Was sind eigentlich die richtigen Einstellungen, um sauber formatierte Emails mehrmals hin und her schicken zu können?
Folgendes habe ich jetzt:
Verfassen einer Nachricht ohne spezielle Schriftart oder Codes, aber eben sauber formatiert mit Achtung auf ein sauberes Schriftbild und Aufteilung. Also exakt und gewollt gesetzte Absätze usw.
Manchmal bekommt man schon in der Antwort eine in der Breite gestauchte Version seiner Email zurück, was auf den kontaktierten Empfänger sehr stümperhaft wirken muss, wenn diese schon so bei demjenigen angekommen ist.
Spätestens aber wenn ich die Email erneut senden möchte oder aus anderen Gründen in meinem Gesendet-Ordner nachschaue, habe ich diese zusammengestauchte Version, die ich so nicht direkt erneut verwenden kann, sondern erst aufwendig wieder neu formatieren muss (Absätze setzen und wegnehmen)Was mache ich falsch? Wie lauten die richtigen Einstellungen, dass ich einfache Textnachrichten mit einem sauberen Schriftbild versenden und ebenso auch im Gesendet-Ordner ablegen kann?
Sollte unklar sein, was ich meine, kann ich bei Bedarf auch noch zwei Beispielbilder einstellen. Vielleicht weiß ja aber auch direkt einer, was gemeint ist?Viele Grüße,
Marc
-
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.
Also ich weiß jetzt nicht so recht...
In den Emails, die ich mir jetzt angeschaut habe, kommt zuerst der Teil mit den ganzen Absender, Empfänger, Überträger, blabla-Informationen, dann kommt "Next part ... content type: multiple alternative" mit irgendwelchem Inhalt, dann wieder "Next part ... content type: Text/plain" und da beginnt der eigentliche Text. Dort ist das einzig codierte die Umlaute, ansonsten Klartext.
Danach gibt es wieder ein "content type" und "text/html", da fangen dann die ganzen Infos zu Schriftart usw an.Der Anhang ist wieder getrennt durch ein "content type" und "image/jpeg"
Ich gebe zu, ich habe da wenig Ahnung von, bin aber immer noch der Meinung, dass es damit und evtl noch der Worterkennung möglich sein müsste, die eigentlichen Textabschnitte zu erkennen, und nur diese durchsuchen zu lassen.
Hilft jetzt aber alles nichts, wenn man eh keine Chance mehr hat da was an Vorschlägen einzubringen.
-
OK, aber hängen die vielleicht immer oben oder unten dran? Gibt es vielleicht eine Anfangs- oder Endmarkierung, die man als Grenze definieren könnte?
Oder über eine Worterkennung, wäre vermutlich auch nicht das riesige Problem, nachdem eine Rechtschreibkorrektur ja bereits implementiert ist?
Das wird dann aber vermutlich wirklich was für Mozilla direkt sein, sowas kann man bestimmt nicht mehr über Einstellungen definieren -
Desgleichen erlaubt das Menü "Bearbeiten" > Suchen > Nachrichten suchen eine Suche in einem Konto oder einem bestimmten Ordner nach bestimmten Kriterien, z. B. "Von" und "Betreff":
Und genau die Suche durchsucht ja auch wieder den Quelltext, was zu falschen Ergebnissen bei der Verwendung von "Inhalt" führt. Hatte ich in meinem letzten Post ja geschrieben.
Kennt also keiner eine Möglichkeit, den Quelltext von der "Inhalt"-Suche auszunehmen?
Oder kann man das eventuell direkt an Mozilla als Vorschlag schicken? Wenn ja, wie muss man da vorgehen? -
OK, die Listenansicht ist ja schonmal nicht schlecht, aber wie kann ich in der globalen Suche dann zwei Kriterien eingeben?
Ich will ja einmal den Absender eingrenzen, und dann in den Mails dieses Absenders die Zeichenfolge ICQ finden.Das mit dem Quelltext ist übrigens ein guter Hinweis gewesen, in den ersten 5 Emails, die er mir "fälschlicherweise" als Ergebnis bei der Suche in meiner Variante (siehe Posting 1) ausgibt, kann ich im Quelltext die Zeichenfolge ICQ finden. So ein Quatsch... Wer will denn den Quelltext mit durchsucht haben?^^
Kann ich nicht einfach den Quelltext von der Suche ausnehmen lassen? Nur im "normalen" EMailtext nach der Zeichenfolge suchen lassen? Das würde vermutlich zum gewünschten Ergebnis führen.
Und ich vermute mal stark, dass das auch nicht so geplant war, dass der Quelltext automatisch mit durchsucht wird bei "Inhalt". Welcher normale Verbraucher sucht schon nach Quelltextinhalten?
Klar eine nette Möglichkeit als Extra, wenn ein Profi sowas braucht, aber dann sollte man das doch auch abschalten können, meine ich?Vielen Dank schonmal bis hierher und viele Grüße,
Marc
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2
* Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64
* Kontenart (POP / IMAP): Pop3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere, betreffend Arcor
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ComodoHallo,
ich habe ein Problem mit der TB-eigenen Suchfunktion für Mails...
Ich suche eine Email von einem bestimmten Kontakt (glege), mit dem Inhalt ICQ (weil er mir darin seine ICQ-Nummer geschickt hat)
Also rufe ich die Suche auf, begrenze sie auf das Archiv von 2010 (weil ich weiß, dass die Nachricht dort sein müsste) und trage als Kriterien ein:1. Von: glege, dann klicke ich auf das PLUS für das zweie Kriterium und trage dort ein:
2. Inhalt: ICQHäkchen bei "Alle Bedinungen erfüllen" ist drin.
So, als Ergebis bekomme ich sehr viele (zu viele) Mails. Absender stimmt zwar, aber in keiner davon ist das zweite Suchkriterium "ICQ" zu finden.
Auch wenn ich in den aufgerufenen Nachrichten dann per Strg-F nach ICQ suche, bekomme ich kein Ergebnis.Was läuft da falsch? Oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße,
Marc
-
Naja, da das völlig unterschiedliche Lösungsansätze sind, habe ich das in abgewandelter Form hier auch nochmal gefragt.
Es wäre ja möglich, dass man das in/mit Thunderbird direkt lösen kann, anstatt das über irgendwelche NAS-Apps zu machen, mit denen ich noch nicht wirklich firm bin.Warum ich die identischen Teile dann nicht übernehmen sollte, erschliesst sich mir nicht.
Ausserdem dürfte die Klientel hier und dort ja auch völlig verschieden sein, weswegen das noch einmal Sinn macht, hier zu fragen.In diesem Fall sehe ich da kein Problem drin
-
Thunderbird-Version: 17.06
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor und andereHallo,
ich hätte mal eine grundlegende Frage an die Forengemeinschaft.
Der Knackpunkt ist eigentlich der, dass ich von unterwegs aus auf ALLE meine Emails zugreifen können will.
Und da ist schon was zusammen gekommen, das dürften so an die 30GB sein. Wobei es prinzipiell reichen würde, wenn ich davon auf vielleicht 5-6GB schnell, und auf den Rest vielleicht auch mit etwas weniger Komfort oder mehr Aufwand zugreifen kann.Ich habe ein NAS von Synology, welches ich auch dafür nutzen könnte, da habe ich von unterwegs aus Zugriff drauf.
Nun würde ich aber gerne mit Thunderbird bzw der Bedienung dessen dort Zugriff haben, einfach weil ich das Programm so gut finde.Ich habe schon ein paar Vorschläge bekommen, zB IMAP zu benutzen. Prinzipiell ne gute Idee, aber so einen großen Webspace bekomme ich nirgends, Ausserdem kann man wohl nicht die bisherigen Emails dorthin migrieren, ohne die ganzen Absender etc. zu verlieren. Das wäre aber schon alleine wegen der schnellen Suche sehr wichtig für mich.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, meine Emails ohne diesen Verlust auf ein IMAP-Postfach zu bekommen, könnte ich das evtl auf meinem NAS bewerkstelligen? Das Teil habe ich auch erst seit ein paar Tagen und bin auch dort noch relativ unbedarft.Dann wurde mir schon vorgeschlagen, AB JETZT auf ein IMAP zu wechseln, und die alten Emails per MAILSTORE o.ä. auf mein NAS zu schieben. Das wäre dann die oben erwähnte Lösung mit etwas weniger Komfort bzw mehr Aufwand.
Weil hier aber so ne Menge geballtes Wissen gebündelt ist, wollte ich jetzt vorher doch nochmal nachfragen, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt?
Könnte ich nicht z.B. die Container-Datei vom Thunderbird auf dem NAS halten bzw nach dort synchronisieren und diese dann mit einem Thunderbird vom Handy aus abrufen? Wobei ich da dann wohl sehr wahrscheinlich Probleme mit den Zugriffszeiten bekomme, weil diese Datei ja dann immer neu übertragen/synchronisiert werden müsste. Und da das eine Datei ist, kann ich ja nicht immer nur die Änderungen synchronisieren lassen, nehme ich an?Gibt es sonst noch Möglichkeiten, zu diesem Ziel zu kommen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
-
Also bei mir gings so.
Das einzige, wo ich schonmal bemerkt habe, dass an der Kontenverwaltung irgendwas nicht so ganz koscher ist, ist folgendes:Wenn ich als EB angemeldet bin, ein bestimmtes Programm aber als Admin ausführen lasse und dann aus diesem Programm heraus eine Datei in den EB-Bereich speichern will, das macht er nicht. Da habe ich keinen Zugriff
-
Servus!
Danke dir vielmals, das hats gebracht!
Das reicht mir vollkommen, so kann ich den Donnervogel ja im EB-Modus laufen lassen, wenn ich gerade im Admin-Konto unterwegs bin.DANKE! :bussi:
-
Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...
Wie muss ich da genau vorgehen? Wenn ich Thunderbird /p eingebe kann ich zwar ein neues Profil erstellen, umbenennen, etc. , aber wie ich da auf das EB-Konto verweisen soll, habe ich jetzt nicht kapiert. Dort ist nur das Konto "Default" verfügbar