Hi
Nutzt du correct Identy?
Wenn ja, dann schalt das mal ab.
Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!
Genau das ist es /war es...
Hi
Nutzt du correct Identy?
Wenn ja, dann schalt das mal ab.
Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!
Genau das ist es /war es...
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.
Hi,
ok, da liegt der Fehler begraben. Ich habe wirklich nicht viele Add-ons, aber eines muss es sein. Werde es herausfinden.
Mich hat auch schon gewundert, dass nichts zu lesen war über so einen "Bug". Sieht dann immer so aus, als würde der Fehler vor der Tastatur sitzen
Danke,
Gruß
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):"Senden
Hallo zusammen,
nachdem sich TB von 31.7.0 auf 38.0.1 upgedatet hat, habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe. (Vers. 31.7.0)
Nach dem Update auf 38.0.1 bleibt er ausgegraut. Speichere ich diese Mail als Entwurf und rufe sie dann wieder auf, kann ich senden.
Wenn ich aus dem Adressbuch direkt eine Adresse anklicke, dann kann ich auch sofort senden.
Wird die Adresse händisch eingegeben und mit Autovervollständigung eingetragen, bleibt der Button wieder grau.
Gehe ich auf die 31.7.0 zurück, funktioniert alles problemlos.
Habe hier nichts zu diesem Thema gefunden, bin ich der Einzelfall?
Gruss
Klaus
Hi,
wenn Du auf Deinem neuen Notebook noch keine Mails hast, könntest Du auch einfach das komplette Profil
in das neue angelegte TB-Profil auf Deinen Vista-Rechner kopieren.
Damit hättest Du Deine alte Ordnerstruktur wieder.
Mit dem MBox-Tool muss man (spreche aus eigener Erfahrung ) erst ein wenig rumspielen um es zu verstehen.
Oder die Anleitung hier im Forum dafür durchlesen. :redface:
LG
Klaus
Hallo rum,
hat alles, wie Du es beschrieben hast, funktioniert. Vielen Dank.
Gruss
Klaus
Zitat von "rum"...
Dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die endungslosen Dateien aus dem Arbeitsprofil ins Archivprofil importieren.
...
Es funktioniert soweit super, aber welche Option bei Mboximport soll / muss ich wählen ?
Nur noch ein wenig Geduld mit mir, bin ja hoffentlich auf dem richtigen Weg.... :flehan:
LG
Klaus
@ mrb
Danke Dir.
Ok, dann werde ich das mal so probieren und schaue ob ich meinen Vogel damit in Griff bekomme.
Vielen Dank.
Edit:
Habe jetzt mal angefangen und bemerkt, dass ich doch ein neues Profil für TB erstellen muss, sonst
würde ja der Profil-Switcher keinen Sinn machen...
Und in dieses neue Profil kommt dann mein Archiv mit einem Pseudo-Konto
So wirds jetzt was...
LG
Klaus
Hi rum,
vielen Dank für Deine, für mich sehr logische, Antwort.
Aber ab jetzt betrete ich Neuland:
Was genau ist ein Dummy-Konto, sind das virtuelle Ordner oder einfach ein neues Profil über den Profil-Manager erstellt ?
Für mich hört sich Dein Vorschlag sehr gut an, da ich unter Umständen bei soviel Ordern auch den Überblick verlieren würde.
LG
Klaus
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat für eine gute Mail-Verwaltung.
Zur Zeit habe ich folgende Situation:
Durch Filter werden Postein- und Ausgang bzw. Gesendet leer gehalten und alle Mails in extra Ordner verschoben. (So soll es glaub ich sein )
Manche Ordner kommen jetzt aber schon an das (inoffizielle) Limit von 500 MB ran.
(Nein, ich kann nichts davon löschen... )
Soll ich jetzt diese Ordner wieder unterteilen ? z.B. in Jahreshälften ?
Oder wäre es mit der neuen Archiv-Funktion von TB 3 besser ?
Wobei es anscheinend nicht funktioniert, Mails über Filter ins Archiv zu verschieben. Dann wird es wie ein normaler Ordner behandelt. Wenn ich eine Mail manuell ins Archiv verschiebe wir automatisch ein Jahresordner angelegt.
Wie solle ich am besten vorgehen ?
Liebe Grüße
Klaus
Zitat von "graba"Hallo,
so ist es. Wobei bei meinem Vorschlag "automatisch" auch eine Rolle spielte.
Du hast mich aber auch mit Deinem Vorschlag und dem Programm auf eine Idee gebracht.
Ein zusätzliches automatisches Backup kann auch nicht schaden
Gruss
Klaus
Zitat von "allblue"
Das spricht für Archiv innerhalb TB mit Filter nach Alter der Nachricht.
So mache ich es jetzt auch, vielen Dank für Deine Mühe.
Gruss
Klaus
Zitat von "allblue"Wer entscheidet, was "nicht benötigte Mails" sind?
Ich an deiner Stelle würde entweder die Archivfunktion in TB nutzen oder mit eigenen Ordnern arbeiten. Dazu Filter einrichten.
Eine "Auslagerung" bringt auf den ersten Blick für mich keine erkennbaren Vorteile. (Übrigens kenne ich keine aktuelle Möglchkeit, dies automatisch zu machen)
Dadurch dass pro Woche 100 Mails kommen, wird meine Posteingang mit den Unterodnern unübersichtlich. (Durch Filterregeln werden alle Mails automatisch auf Unterordner verteilt, damit der Posteingang klein bleibt)
90% der Mails werden aktuell nicht mehr gebraucht, könnten also wenn sie älter als zwei Wochen sind automatisch in ein Archiv verschoben werden. Mit der Suchfunktion könnte ich sie mir bei Bedarf ja wieder holen.
So war die Idee, das Datum würde entscheiden also was nicht mehr benötigt wird.
Gruss
Klaus
Zitat von "allblue"Alles anzeigenHi, jetzt geht es durcheinander.
1. Man kann Mails innerhalb von TB in Ordnern aufbewahren, in TB 3 gibt es zudem die Archivierungsfunktion. Man kann auch Filter einrichten, die per Knopfdruck bestimmte Mails verschieben.
2. Man kann Mails außerhalb von TB speichern (oder mit Addon exportieren)
3. Man kann ein Backup seines Profil-Ordners machen, siehe Profile verwalten (Anleitungen)
4. Man kann seinen Profil-Ordner in die normalen Backups seiner anderen Dateien mit einbinden. Für solche allgemeinen Backups von Dateien gibt es verschiedene Programme, u.a. auch Personal Backup.
Aber: Backup und Archivieren sind verschiedene Dinge.
Durcheinander sollte es nicht werden :confused:
Zu 1. So ist es bei mir eingerichtet.
Wo ist die Archivierung-Funktion in TB 3 ?
Edit: Habe diesen Thread gefunden: Klick mich
Zu 2. Bekannt
Zu 3. Auch bekannt
Ich möchte eine reine Archivierung, d.h. Auslagerung der nicht benötigten Mails. Und das automatisch.
"Graba" dachte wohl eher an ein Backup...
Zitat von "allblue"Hallo,
es ist nicht ganz klar, wie du archivieren willst. Du kannst ja innerhalb von Thunderbird archivieren. Willst du das nicht? Warum?
Ok, natürlich kann ich in innerhalb TB archivieren, aber:
Kann so was automatisch ablaufen, z.B. dass alle Mails vom Vormonat in ein Archiv verschoben werden, so dass mein Posteingang nicht so voll ist ?
Wenn man ca. 500 Mails in der Woche bekommt, dann braucht es ein wenig mehr Verwaltung
Ich arbeite auch schon mit Filter, und genauso automatisch soll die Archivierung passieren.
Das Archiv würde dann auch ausgelagert werden.
Zitat von "graba"Hallo Klaus,
schau dir mal Personal-Backup an.
Das kenne ich noch nicht, werde es mir anschauen.
Edit 9.2. : Habe mir das Prg. angeschaut, kann es sein, dass es ein reines Backup ist ?
Vielen Dank
Gruss
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Mails automatisch in ein Archiv verschieben.
Als Erweiterung habe ich mir jetzt mal Smart Save angeschaut, aber dort kann ich nur manuell verschieben.
Kennt jemand so ein "Auto-Archivierung" Programm ?
Vielen Dank,
liebe Grüße
Klaus
Hi rum,
das mit dem Filter habe ich mir fast gedacht. Dein Einwand wegen BCC ist sehr gut. Also muss ich mal nach einem separaten Konto schauen.
Danke Dir,
LG
Klaus
Hallo zusammen,
ich eine Fix-Mail Adresse A und noch eine weitere Adresse B (weitere Identität) bei meinem Internet-Provider
eingerichtet.
Ich habe zwei Rechner, kann ich es jetzt bei TB so einrichten, dass beim einen Rechner nur Mail-Adresse A und beim anderen nur Adresse B abgerufen wird ?
Jewils die andere soll auf dem Server bleiben.
Es keine zwei getrennte Konten, beide Adressen haben nur ein Kennwort.
LG
Klaus
Zitat von "mrb"
wenn du das Konto entfernst, TB neu startest und das Konto neu einrichtest, hast du noch immer die falschen Icons?
Gruß
Zitat von "rum"
ich würde einen Ordner neu anlegen und dann die Mails aus dem "falschen" Ordner rüber kopieren und danach den falschen Ordner im Profil löschen.
Wenn sich der Ordner nicht entfernen lässt, überprüfe mal, ob irgendwo in den Konten-Einstellungen ein Konto oder eine Identität auf diesen Ordner als Gesendet-Ordner verweist...
mrb
Ja, ich hatte leider immer noch das falsche Icon.
rum
Das habe ich probiert, habe aber den Ordner nicht löschen können.
Das mit der Identität und dem Verweis wäre ein guter Tipp gewesen (wenn ich nicht TB komplett neu aufgesetzt hätte), werde es mir aber merken
Danke euch trotzdem ! :top:
Thread kann geschlossen werden, Problem gelöst
Hallo allerseits,
ich hatte sehr umständlich mehrere Benutzer mit Thunderbird verwaltet, bis ich hier im Forum die
richtige Hilfe mit den weiteren Identitäten bekam.
Auf dem Laptop funktioniert es wunderbar, auch mit den Filterregeln.
Nur auf meinem Desktop-PC gibt es folgendes Problem wie ihr auf dem Bild sehen könnt:
Das Symbol bei Posteingang soll nicht das vom Ordner "Gesendet" sein, sondern eben ein "Ordner"-Symbol.
Obwohl ich alles so eingestellt habe wie auf dem Laptop ändert sich das Icon nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Konten auf dem Laptop neu eingerichtet habe,
während auf dem Desktop-PC es nur geändert wurde. Wäre blöd, wenn ich das dort auch machen muss, habe sehr viele Mails dort gespeichert.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Liebe Grüße
Klaus
Zitat von "allblue"
Das meinte ich nicht ;).Für die Abfrage der Mails sind E-Mailadressen völlig irrelevant, der Server fragt nach dem Benutzernamen. Und Thunderbird erlaubt sinnvollerweise nicht mehrere Konten mit demselben Benutzernamen bei demselben Server -> Fehlermeldung beim Einrichten des Kontos.
Trotzdem hatte es bei dir geklappt. Ich vermute, du hattest als Benutzernamen die unterschiedlichen Adressen angegeben, anders nicht erklärbar.
Aber du machst es ja nun sowieso anders ...
Ich habe mich da wohl wieder einmal falsch ausgedrückt, sorry.
Natürlich habe ich als Benutzernamen die unterschiedlichen Adressen angegeben.
Darum funktioniert es.
Gruß
Klaus